Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity Serienlieferung
geschrieben von Matz_Matz 
Zitat
Mike485
Jain. Dass es bis 8025 gehen wird, da sind wir uns einig. 8002 + 24 ist aber 8026. ;-)

Na dann rechnet mal richtig!! Harald hat vollkommen recht. Der 8002 als Nr.1 der Serie + 24 Wagen ergeben nun mal den 8025! als letzten Wg. der ersten Serie von ERL!!
Zitat
S4289
Zitat
Mike485
Jain. Dass es bis 8025 gehen wird, da sind wir uns einig. 8002 + 24 ist aber 8026. ;-)

Na dann rechnet mal richtig!! Harald hat vollkommen recht. Der 8002 als Nr.1 der Serie + 24 Wagen ergeben nun mal den 8025! als letzten Wg. der ersten Serie von ERL!!

Also da dreht sich aber Adam Riese soeben im Grabe um.

8002+24 Wagen ergeben immernoch 8026

8002 als Nr. 1 der Serie von 24 Serienfahrzeugen

8002 als Nr.1 der Serie + 24 Wagen, würde ja bedeuten das 25 Wagen kommen würden, was ja nicht stimmt
also richtig:
8002 als Nr.1 der Serie +23 Wagen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2012 19:02 von tramfahrer.
Zitat
tramfahrer

Also da dreht sich aber Adam Riese soeben im Grabe um.

Mit dem hat mein Text nichts zu tun: Äpfel (Betriebsummern) und Birnen (Wagen) kann nicht in einer mathematische Berechnung zusammen "errechnen", daher auch die Vorsätze "Nr." und "Wagen". Der Satz war also nur eine vereinfachte Textform für die Fakten, die hier ja nun schon richtig festgestellt wurden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das ist super!
Macht weiter so! Echt unterhaltsam.

Was passiert eigentlich, wenn man bei 8003 zu zählen anfängt?
Zitat
DonChaos
Das ist super!
Macht weiter so! Echt unterhaltsam.

Was passiert eigentlich, wenn man bei 8003 zu zählen anfängt?

Einfacher wäre, wie bei den alten kleinprofil U-Bahnwagen, mit 8999 anzufangen und Rückwärts nummerieren. Manche hier meinten Wagennummer sind sowieso 'altmodisch' und 'überflüssig' und werden nur für 'Tramspotters anon' angebracht.

IsarSteve
Na hoffentlich zählt die BVG wenigstens einmal am Ende durch. Nicht das Bombardier mitliest und auf dumme Gedanken kommt ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Auch im Parlament befasst man sich gelegentlich (im Sommerloch?) mit dem Einsatz von Straßenbahntriebwagen auf der Linie M4:
[www.parlament-berlin.de]

Zitat
Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Buchner (SPD)
Frage 1: Wie weit ist die Ersetzung der Bahnen des Typs Tatra durch die Niederflurbahnen des Typs Flexity inzwischen fortgeschritten?

Frage 2: Ab wann wird die Linie M4 ausschließlich mit Niederflurbahnen bedient?

Frage 3: Es fällt auf, dass die Niederflurbahnen des Typs GT6N in den Abendstunden und am Wochenende nicht mehr gekoppelt, sondern nur einzeln fahren. Da zu denselben Zeiten auch die Taktung verlängert wird, sinkt das Transportangebot erheblich. Warum können in den Abendstunden und an den Wochenenden keine „Doppelwagen“ eingesetzt werden?

Was Abgeordneten so alles auffällt ...

so long

Mario
... und er hat noch nicht mal das Wort Doppeltraktion verwendet. Der liest hier mit. Dennis, oute Dich. =)
Heute die 4001 auf der Warschauer Str. auf Fahrschulfahrt gesichtet - scheinbar werden die Fahrer schon ausgebildet auf die kommende Zweirichter-Flut :-)


Zitat
les_jeux
Finde die Frage mittlerweile auch nicht mehr ganz uninteressant: Nachdem jetzt wohl im Fahrgastbetrieb nur noch 8021 bis 8024 zu fehlen scheinen, fragt man sich ja, ob der Einsatz der ersten ERL-/F8E-Generation sich vorerst wirklich auf M4 und M5 beschränken soll. Mit 13 x M4 und so um die 7 oder 8 für die lange M5 ist sind die 24 ERL ja quasi alle erstmal beschäftigt. Bleibt es dabei vorerst?

Überraschenderweise soll ab 17.7. die M5 die erste voll mit 10 Flexity F8E bestückte Linie werden. Nur in der Hauptverkehrszeit früh und nachmittags gesellen sich 7 KT4Dt-Doppeltraktionen als Einsetzer zwischen Zingster und Virchowstraße dazu. GT6 werden danach nur noch als Nachtwagen auf M5 auftauchen.
Beim Einsatz auf M4 und M5 bleibt es vorerst, da die M6 und M8 von Marzahn bestückt werden und zunächst alle Personale von Lichtenberg/Weißensee ausgebildet werden müssen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Überraschenderweise soll ab 17.7. die M5 die erste voll mit 10 Flexity F8E bestückte Linie werden. GT6 werden danach nur noch als Nachtwagen auf M5 auftauchen.

Das ist eine sehr vernünftige Entscheidung, da die solo fahrenden GT6 gerade in der Innenstadt eine Zumutung auf den Linien M5 und M6 sind. Und dann gibt es (beide Linien zusammen) wenigstens 2 lange (F8) und 2 kurze (GT6) Fahrzeuge im Mix, statt wie bisher ein langes (KT4-Doppel bzw. F8) und 3 kurze (GT6).
Die M4 hat ja neben den F8E/F8Z noch die KT4-Doppeltraktionen, so dass hier die komplette Umstellung nicht so sehr eilt.

Zitat
der weiße bim
Beim Einsatz auf M4 und M5 bleibt es vorerst, da die M6 und M8 von Marzahn bestückt werden und zunächst alle Personale von Lichtenberg/Weißensee ausgebildet werden müssen.

26 lange Flexity würde eh nicht für alle Umläufe auf M4, M5, M6 und M8 reichen. M6 und M8 werden wohl bis zur Lieferung der 2. Serie warten müssen, dann aber hoffentlich auch komplett umgestellt werden.

Jens
Jay
Re: Flexity Serienlieferung
11.07.2012 20:04
Welch "Zufall", dass am 17.7. mit der nächsten Bauphase am Mollknoten die für M4-Fahrgäste größte Farce seit dem Solo-GT6-Einsatz beginnt. SEV zwischen Greifswalder/ Danziger und Moll-/ Otto-Braun-Str. - endet genau eine Station vor dem großen Knoten Alexanderplatz. Da soll man nochmal in die M5 und M6 umsteigen. Damit dürften sich dann auch die GT-Doppel auf der M6 erklären lassen. Anders wird man die Leute an der Memhardstr. nicht abkarren können. Vielleicht gelingt es dann bei der größeren Auswahl auch mal einem Autofahrer einen Fußgänger am völlig ungesichertern West-Überweg der Haltestelle anzufahren. :(

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
der weiße bim
Überraschenderweise soll ab 17.7. die M5 die erste voll mit 10 Flexity F8E bestückte Linie werden. Nur in der Hauptverkehrszeit früh und nachmittags gesellen sich 7 KT4Dt-Doppeltraktionen als Einsetzer zwischen Zingster und Virchowstraße dazu. GT6 werden danach nur noch als Nachtwagen auf M5 auftauchen.
Beim Einsatz auf M4 und M5 bleibt es vorerst, da die M6 und M8 von Marzahn bestückt werden und zunächst alle Personale von Lichtenberg/Weißensee ausgebildet werden müssen.

Weißt du, ob auch nach bauende , alsoalso nach dem 30.7, alle 10 hackeschen Markt Umläufe mit Flexitys F8E besetzt werden ?
Zitat
gekberlin
Weißt du, ob auch nach bauende , alsoalso nach dem 30.7, alle 10 hackeschen Markt Umläufe mit Flexitys F8E besetzt werden ?

Zunächst bis Ende September soll es dabei bleiben.

so long

Mario
Hallo Mario,

so überraschend ist das gar nicht mit der M5.
Man muss ja irgendwie die Kundschaft der M4 von und zur Mollstr./Otto-Braun-Str. vom/zum SEV fahren. Daher will man die Kapazitäten der M5 und M6 ab Montag vergrößern. Bei der M5 wird dies durch ausschließlichen Einsatz der langen Flexity erfolgen. Die M6 fährt zur Hälfte mit 2GT6 und 2KT.

Diese Maßnahmen gehen dann bis 06.08. , danach wird zumindest die M6 wieder normal gefahren.
Zitat
Blnstrabi
Daher will man die Kapazitäten der M5 und M6 ab Montag vergrößern.

Ab Dienstag.
Jay
Re: Flexity Serienlieferung
14.07.2012 00:33
Komisch. Für die U5 fährt man trotz mieser Ampelschaltung und Mehrbedarf an Bussen einen verlängerten SEV bis S Kaulsdorf und kommuniziert das nirgendwo, damit auch ja keiner von der S-Bahn kommend den Umstieg in Wuhletal sparen kann. Und am Mollknoten bekommt man es nicht gebacken den SEV wenigstens bis zur Nachtbushaltestelle U Alexanderplatz zu fahren. :(

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Komisch. Für die U5 fährt man trotz mieser Ampelschaltung und Mehrbedarf an Bussen einen verlängerten SEV bis S Kaulsdorf und kommuniziert das nirgendwo, damit auch ja keiner von der S-Bahn kommend den Umstieg in Wuhletal sparen kann. Und am Mollknoten bekommt man es nicht gebacken den SEV wenigstens bis zur Nachtbushaltestelle U Alexanderplatz zu fahren. :(

Ich meine heute aus der M5 eine M4 Ersatzhaltestelle an der Memhardstr. gesehen zu haben, die wird dann nur im Nachtverkehr genutzt, was die Aktion wohl noch unverständlicher macht?!
Zitat
Bimmelbahn
Ich meine heute aus der M5 eine M4 Ersatzhaltestelle an der Memhardstr. gesehen zu haben, die wird dann nur im Nachtverkehr genutzt, was die Aktion wohl noch unverständlicher macht?!

Ja, ja! Auch in Richtung Hackescher Markt steht sowas herum (und zwar auf der "KLS", genau vor dieser, ähem, reizenden Einkaufspassage, die im Obergeschoss diese McDonald's-Filiale beherbergt).

Auch an der Tram-Haltestelle in der Gontardstraße wird auf einer großen Tafel (D/E) darauf hingewiesen, dass der Ersatzbus nachts (also grob gesagt zwischen Mitternacht und kurz nach 5 Uhr) schon an der Karl-Liebknecht-Straße zu erreichen ist.

Viel entzückender finde ich die gelben Markierungen, die aus der rechten Spur der Greifswalder Straße eine temporäre Busspur machen sollen.
Dieses Thema wurde beendet.