Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Forummaster Berlin 
Dafür gibt es wohl eine technische Störung im bereich Warschauer Str., was für Verspätungen auf der Stadtbahn sorgt.

Noch ein Wort zur Dikussion von gestern abend.

Im Zusammenhang mit der S-Bahn ist im Moment schon jede Störung erwähnenswert. Denn es kommt fast täglich zu einem Problem. Wenn es 1 Weichenstörung oder eine anderweitige technische Störung in einem Monat wäre, wäre das sicher nicht erwähnenswert. Aber wir haben hier ständig Probleme beim Bahn-Konzern und dass ist dann schon eine Meldung wert.
Zitat
Bäderbahn
Du nutzt einen alten Link. Probiers mal über die Startseite oder mit Klick hier: [www.s-bahn-berlin.de]

Wenn ich von Deinem Link aus auf die Betriebslage-Seite gehe, erhalte ich nur einen grauen Bildschirm. Getestet unter opera und IE.
Zitat
Alba Coach
Im Zusammenhang mit der S-Bahn ist im Moment schon jede Störung erwähnenswert. Denn es kommt fast täglich zu einem Problem. Wenn es 1 Weichenstörung oder eine anderweitige technische Störung in einem Monat wäre, wäre das sicher nicht erwähnenswert. Aber wir haben hier ständig Probleme beim Bahn-Konzern und dass ist dann schon eine Meldung wert.

Und das ist eben genau so dumm. Bei der S-Bahn gab es schon immer täglich technische Probleme, seit mehr als 80 Jahren. An irgendeiner Stelle im Netz war immer etwas los. Der normale Nutzer hat das nur nie mitbekommen.
Du forderst hier nur einmal im Monat eine Weichenstörung, völlig absurd.

Aber so ist das, wenn Laien etwas fachlich beurteilen wollen. Ohne irgendwelche Vergleichwerte vorliegen zu haben. Aber das spielt ja hier keine Rolle, hauptsache immer drauf auf die scheiss Bahn, richtig?
Uups, Sorry. Bei mir unter Firefox das gleiche (graue) Ergebnis.

Bäderbahn
Zitat
Alba Coach
Dafür gibt es wohl eine technische Störung im Bereich Warschauer Str., was für Verspätungen auf der Stadtbahn sorgt.

dort lag laut [twitter.com] ein Fahrrad auf dem Gleis, gut, dafür kann die S-Bahn nun wirklich nichts, aber warum dauert solche Störungsbeseitigung immer ewig? Notfallmanager informieren, Strecke sperren, Strom abschalten, >Fahrrad aus dem Gleis holen/holen lassen durch zuständigen/berechtigten Mitarbeiter.

Nachdem wohl nun das Fahrrad geborgen wurde und der Verkehr auf der Stadtbahn wieder läuft, steht die teilausfallende S47 auch wieder in der Betzriebslage: [mobil.s-bahn-berlin.de].

Und nun nochmal zu den erkrankten Tf, warum fehlen heutige massiv weniger als gestern? Weil diese ihre Karenztage nutzen, und es heute, eigentlich auch gestern, den Feiertagszuschlag gibt, und natürlich die 80€ je Zusatzschicht, wie auch schon am letzten WE, Samstag massiver Ausfall, am direkt darauffolgenden Sonntag Sonntagszuschlagbedingt und Sonderschichtzuschlagsbedingt waren natürlich wieder mehr Personale unterwegs. Über diese massiven Unterschiede würde ich mal nachdenken, entweder bin ich Krank, oder ich bin nicht Krank, ein Tag krank kann zwar vorkommen, aber eigentlich nicht so massiv wie zur Zeit bei der S-Bahn.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2011 11:47 von Tradibahner.
Wie sieht es denn nun eigentlich aktuell auf den Stadtbahn-Linien aus? Ich muss in einer guten halben Stunde mit der S5 gen Strausberg fahren und wüsste da schon gerne, ob die jetzt wieder pünktlich unterwegs ist, oder ich besser etwas mehr Reserve einplane und meinen Treff(zeit)punkt für die Anreise vorverlege.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Wie sieht es denn nun eigentlich aktuell auf den Stadtbahn-Linien aus? Ich muss in einer guten halben Stunde mit der S5 gen Strausberg fahren und wüsste da schon gerne, ob die jetzt wieder pünktlich unterwegs ist, oder ich besser etwas mehr Reserve einplane und meinen Treff(zeit)punkt für die Anreise vorverlege.

ich würde 20 Minuten eher fahren

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2011 11:40 von Tradibahner.
Zitat
micha774
@Schmierzug: Ich weiß ja nicht wie User "Alba Coach" Probleme bei der S-Bahn definiert,
aber wenn fast täglich Linien zurückgezogen werden ist das kein kleines Problem mehr und durchaus erwähnenswert, weil es zeigt das man sich auf das Unternehmen S-Bahn nicht verlassen kann.

Was hat eine Weichenstörung dann damit zu tun? Es gelingt den Aussenstehenden doch nicht, das zu unterscheiden, daher wird alles in einen Topf geworfen und laut geschimpft.

Leider ist es seit einigen Monaten so, dass egal was passiert, die S-Bahn an allem Schuld ist. Nach den Ursachen wird doch auch hier nicht gefragt, völlig egal. Das geht mir auf den Sender.

Oben angesprochen wird, dass man eine Weichenstörung im Monat für akzeptabel halten würde, und du erklärst, es wäre sehr wohl erwähnenswert wenn Linien aufgrund von Personalmangel zurückgezogen werden.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich konnte hier nicht erkennen, dass diese verschiedenen Störungsursachen differenziert wurden. Und niemend hier stört sch daran oder wagt es mal einen Satz dazu zu schrieben. Warum? Weil er dann gleich niedergemacht wird. So sicherlich meine Zeilen auch gleich zerfetzt werden von der Forumsgemeinschaft.

Und das meine ich: Völlig egal was da los ist, Hauptsache drauf auf die Bahn. Das erfährt man hier im Forum ganz besonders, sicherlich ein Grund wieso sich viele aus dem Forum zurückgezogen haben: Das Gesprächsniveau ist einfach sehr platt geworden und besteht aus vielen Vermutungen und Unwahrheiten.

Schade, da ich eigentlich vermutete, gerade hier im Forum schreibende würden den tieferen Einblick in die Thematik wagen und die Mühe nach genauerer Betrachtung der Dinge aufwenden. Weit gefehlt.
Zitat
Schmierzug
Das erfährt man hier im Forum ganz besonders, sicherlich ein Grund wieso sich viele aus dem Forum zurückgezogen haben: Das Gesprächsniveau ist einfach sehr platt geworden und besteht aus vielen Vermutungen und Unwahrheiten.

Schade, da ich eigentlich vermutete, gerade hier im Forum schreibende würden den tieferen Einblick in die Thematik wagen und die Mühe nach genauerer Betrachtung der Dinge aufwenden. Weit gefehlt.

Das trifft sicherlich (leider) auf einige User zu, trotz des Abgangs von 54E.
Deswegen wiederhole ich mich wenn ich sage, Ignofunktion nutzen,
oder halt überlesen und nicht darauf einsteigen.

Einfach locker bleiben!

@Tradibahner: Der Alba Coach heißt nicht Holger.
Zitierfunktion nochmal überarbeiten ;-)
habe ich nicht gestern Abend versucht, die wiederholte Weichenstörung zwischen Blankenburg und Mühlenbeck-Mönchmühle der DB Netz zuzuordnen? Wenn soetwas gehäuft an der gleichen Stelle auftaucht, dann ist doch für jeden normal denkenden Mensch doch klar, das hier wohl die mangelnde Instandhaltung und Investitionen die eigentlichen Probleme sind. Dieses hat auch schon Herr Franz vom VBB bemängelt. DB Netz kassiert horrende Trassengebühren vom Steuerzahler über den Auftraggeber und das EVU, und was passiert, nix. Strecken verkommen zusehends, man steckt das Geld lieber in Großprojekte, wie z.B. Ostkreuz, gut, der hat es auch nötig, aber dafür werden dann auch die Trassen- und Stationspreise auch dort wieder steigen. Das Problem ist nur, eine Krähe hackt der anderen Krähe kein Auge aus, deswegen unternimmt die S-Bahn ja auch von selbst nichts, und der Fahrgast muss es ausbaden.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
[...]Weil diese ihre Karenztage nutzen, und es heute, eigentlich auch gestern, den Feiertagszuschlag gibt, und natürlich die 80€ je Zusatzschicht[...]

Da merkt man das die Argumentation hinkt.

Gruß fairsein
Zitat
Tradibahner
habe ich nicht gestern Abend versucht, die wiederholte Weichenstörung zwischen Blankenburg und Mühlenbeck-Mönchmühle der DB Netz zuzuordnen?

Ich bin nicht auf dein Posting von gestern Abend eingegangen. Nur auf die Aussage, es wäre eine Weichenstörung pro Monat akzeptabel. Mehr schrieb ich nicht, bitte prüfe das nochmals anhand meiner Zitate. Mir geht es auch nicht um die Schuldzuweisung Netze/S-Bahn oder so.

Mir geht es darum, dass so getan wird, als wäre die S-Bahn vor 20, 40 oder 70 Jahren völlig störungsfrei gefahren und früher es nur eine Weichenstörung im Monat gegeben hätte. Ein Irrtum zu glauben, eine S-Bahn Berlin mit einem Betreiber XYZ-GmbH mit dieser Zugdichte und diesen Beförderungszahlen könnte bis auf eine Störung im Monat fehlerfrei gefahren werden. Wer das fordert, hat einfach ... Entschuldigung der harten Worte, die so manchen selbsternannten Bahnfachmann hier hart treffen ... nicht im Ansatz eine Ahnung von der Betriebspraktik eines Verkehrsunternehmens. Die Zuverlässigkeit der pünktlichsten Bahn des DB-Konzerns Deutschlands (Oberweißbacher Bergbahn) ist mit einem Schnellbahnnetz dieser Größenordnung und dieser Zugdichte nicht zu machen ... und war auch nie zu machen.

Welches Bahnnetz auf der Welt hat eine derartige Störungsquote gerechnet auf den Kilometer? Auch die so geliebte BVG (in letzter Zeit ja als Musterknabe dargestellt, der die S-Bahn mit seiner qualitativ hochwertigen Betriebsführung und perfekter Fahrzeugwartung perfekt und störungsfrei führen könnte) kann leider eine Quote von "1 Weichenstörung pro Monat" auf den nur rund 150 Kilometern U-Bahnnetz (gegenüber 340 Kilometer S-Bahnnetz) nicht erfüllen.

Aber wer hinterfragt sowas schon ... wer will sich schon mit sowas beschäftigen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2011 12:04 von Schmierzug.
Zitat
fairsein
Zitat
Tradibahner
[...]Weil diese ihre Karenztage nutzen, und es heute, eigentlich auch gestern, den Feiertagszuschlag gibt, und natürlich die 80€ je Zusatzschicht[...]

Da merkt man das die Argumentation hinkt.

irgendwie hatte ich das auch beim schreiben gemerkt, aber am letzten Wochenende war es wirklich so, und ist man wirklich nur einen Tag krank, und dann geht es gleich so vielen Personalen so? Vielleicht wollte man für gestern die 80€ für die Sonderschichten nicht zahlen, und hat das Angebot erst für heute gemacht? ->> reine Spekulation, muss ich zugeben! Nur warum sind für heute wieder soviele Personale gesundet? Das muss doch einen Grund geben, weshalb so viele Personale krank sind?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
fairsein
Zitat
Tradibahner
[...]Weil diese ihre Karenztage nutzen, und es heute, eigentlich auch gestern, den Feiertagszuschlag gibt, und natürlich die 80€ je Zusatzschicht[...]

Da merkt man das die Argumentation hinkt.

irgendwie hatte ich das auch beim schreiben gemerkt, aber am letzten Wochenende war es wirklich so, und ist man wirklich nur einen Tag krank, und dann geht es gleich so vielen Personalen so? Vielleicht wollte man für gestern die 80€ für die Sonderschichten nicht zahlen, und hat das Angebot erst für heute gemacht? ->> reine Spekulation, muss ich zugeben! Nur warum sind für heute wieder soviele Personale gesundet? Das muss doch einen Grund geben, weshalb so viele Personale krank sind?

Vielleicht lag dies dran, dass Sonntags weniger Züge fahren als Sonnabends?

Gruß fairsein
Thema beendet
26.12.2011 22:53
Ich habe soeben einen Großteil der themenfremden Diskussion entfernt und bevor es angesichts der Threadlänge wieder zu Problemen bei den Nutzern der Baumstruktur kommt, wird das Thema beendet.

Zudem möchte ich nochmals eindringlich daran erinnern, dass das Thema "Kurzmeldungen" heißt und der Sinn dieser Thread-Reihe in ebenjenen Kurzmeldungen zu finden ist. Da sind umfallende Reissäcke mit ellenlagen Bärten völlig deplatziert.

Bevor ich nun weitere Ausführungen machen, möchte ich einfach mal (wertfrei) Zitate aus mitgesperrten Beiträge einstreuen.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin

Zitat
Michaela
Trabibahner hat eine Meinung wie viele "Normale Fahrgäste" und ich sehe das zum teil genau so wie er. Warum fallen hier User über andere User her nur weil sie eine Kritische Einstellung haben? Die Informationspolitik ist Schlecht bei der S-Bahn Berlin so das beim Stromausfall die BVG besser Informiert hat als die S-Bahn Berlin.

Zitat
Arnd
Nochmal: Niemand hier behauptet, im Berliner ÖPMV liefe alles optimal und es gäbe keinen Verbesserungsbedarf. Derlei zu schreiben, wäre selbstredend sehr weltfremd.
Es geht "nur" um die Art und Weise, in der Kritik hier vorgetragen wird.
Der Ton macht nämlich die Musik!

Zitat
VVJ-Ente in Antwort auf Arnd
Das sehe ich anders. Tradibahner hat hier eine Tatsache gepostet, nämlich dass eine Weichenstörung innerhalb weniger Tage gleich zweimal denselben Streckenabschnitt lahmgelegt hat, und dass die Störung nicht auf der S-Bahn-Homepage erschienen ist (ich nehme jedenfalls an, dass der Tatbestand an sich stimmt, denn die Sache an sich wurde ja nicht bestritten). Das kann man superwichtig finden (wenn man nämlich beabsichtigt, die betreffende Linie zu benutzen und sich kurz vorher nochmal an den Rechner setzt), man kann es interessiert zur Kenntnis nehmen, oder man findet es total unwichtig. Bei dir scheint letzteres der Fall zu sein. Was ich dann aber wirklich nicht brauche (und ich kann mir auch nicht denken wer sonst), ist ein Posting, in dem du Tradibahner persönlich angreifst und das ganze mit einem Foto vom umgefallenen Reissack garnierst. Den ganzen folgenden Summs von wegen Verschwörungstheorie hier, ihr wollt mich aus dem Forum ekeln da, braucht auch kein Mensch, aber der Auslöser bist ganz klar DU. Wenn dich Tradibahners Beiträge stören, lies drüber weg, widerlege sie sachlich, schreib ihm 'ne PN oder melde den Beitrag einem Moderator. Aber hört BITTE mit diesem öffentlichen Affentheater auf! Danke.

Zitat
fairsein
So. Können wir wieder zu Sachthemen kommen. Das reicht jetzt so langsam...



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2011 23:02 von Forummaster Berlin.
Dieses Thema wurde beendet.