Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Forummaster Berlin 
Da der altbekannte Fehler der Baumstruktur mal wieder aufgetreten ist, habe ich das alte Thema gerade beendet. Ab nun bitte die Kurzmeldungen in diesem Thread unterbringen. Es gilt weiterhin: Bitte vorher überlegen, ob das Thema nicht vielleicht doch so interessant für die anderen User ist, dass sich ein eigener Thread lohnt.
Hallo!

Ich habe heute am Spittelmarkt, am Durchbruch der Springerstraße zur Leipziger Straße, diese neue Haltestelle sichten können.
Ist schon bekannt, welche Linie sie bedienen soll? Wird vielleicht der 248 begradigt?

Liebe Grüße
flo


Zitat
eiterfugel
Ich habe heute am Spittelmarkt, am Durchbruch der Springerstraße zur Leipziger Straße, diese neue Haltestelle sichten können.
Ist schon bekannt, welche Linie sie bedienen soll? Wird vielleicht der 248 begradigt?

Ja, die Linie 248 soll begradigt werden und dort langfahren. Gleiches dürfte für den N42 gelten.

Jens
Am S Schöneweide wurden die SEV Haltestellenschilder geklaut, daher herrscht da ziemlich Verwirrung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ach, echt? Müsste SEV-Verkehr da unten nicht eigentlich mittlerweile so bekannt sein, dass gar keine Schilder mehr notwendig sind? Muss auch gleich da lang...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Naja - je nach Richtung des SEVs ist die Haltestelle woanders. Die Schnellbusse nach Schönefeld fahren normalerweise vom "Busbahnhof" ab. Heute fahren die jedoch bei der Linie 167 ab.
Daisy an der Greifswalder Str.: "Aus betrieblichen Gruenden kann es heute auf der Linie M4 in der Zeit von 11-18 Uhr zu erweiterten Fahrabstaenden kommen. Wir bitten um Ihr Verstaendnis." Kein Personal?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Am S Baumschulenweg steht seit mindestens gestern eine Daisy-Halterung.
Zitat
Tradibahner
Daisy an der Greifswalder Str.: "Aus betrieblichen Gruenden kann es heute auf der Linie M4 in der Zeit von 11-18 Uhr zu erweiterten Fahrabstaenden kommen. Wir bitten um Ihr Verstaendnis." Kein Personal?
Richtig, Doppel-GT und nur ein 10 Minuten-Takt.
Die 16 soll heute auch wenig gefahren sein (bis gar nicht) ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Tradibahner
Daisy an der Greifswalder Str.: "Aus betrieblichen Gruenden kann es heute auf der Linie M4 in der Zeit von 11-18 Uhr zu erweiterten Fahrabstaenden kommen. Wir bitten um Ihr Verstaendnis." Kein Personal?
Richtig, Doppel-GT und nur ein 10 Minuten-Takt.
Die 16 soll heute auch wenig gefahren sein (bis gar nicht) ...

Interessant. Ich hatte die "dumme Idee" gegen 18:30 an der Bernauer Str. in die M10 umsteigen zu wollen. Als DAISY da "in 14 min" anzeigte, war ich noch hoffnungsfroh, dass in 4 min ZRK 4001 angefahren kommt. Die Hoffnung bestätigte sich leider nicht und so füllte sich in den 14 min Wartezeit das völlig dämlich platzierte Haltestellenhäuschen dank des Nieselregens ordentlich. Erstaunlicherweise war die Bahn nicht überfüllt, aber Durchlaufen war dank 4 Fahrrädern und mehreren Kinderwagen nahezu unmöglich. Glücklicherweise gibt es um die Zeit noch den 5er-Takt ab Jahn-Sportpark, sodass der Zug an der Eberswalder Str. zwar ziemlich voll wurde, aber niemand zurückbleiben musste. An der letzten Tür galt das bekannte S-Bahn-Phänomen: Tür wegen Fahrradverstellung unnutzbar. Im Gegensatz zur S-Bahn ließen sich da die Fahrräder aber nicht einfach umstellen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Mit dem Fahrrad in die Straßenbahn? .... das nenne ich einfach unverschämt.
Heute soll es noch schlimmer sein ...
Guckt man in fahrinfo, haben zahlreiche Fahrten das Ausfall-Sternchen dran (*).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Vollring über Westkreuz
Mit dem Fahrrad in die Straßenbahn? .... das nenne ich einfach unverschämt.

Ist doch laut BVG erlaubt, warum auch immer ...

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Zitat
Vollring über Westkreuz
Mit dem Fahrrad in die Straßenbahn? .... das nenne ich einfach unverschämt.

Ist doch laut BVG erlaubt, warum auch immer ...

Nicht alles, was erlaubt ist, ist sinnvoll. Ich finde es auch immer seltsam, wenn am Walther-Schreiber-Platz 3 Frauen mit 3 Kinderwagen in der 181er einsteigen und davon mindestens 2 schon an der zweiten Haltestelle wieder aussteigen. Aber die handeln wohl auch nach dem Motto: Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen.
Zitat
Vollring über Westkreuz

Nicht alles, was erlaubt ist, ist sinnvoll. Ich finde es auch immer seltsam, wenn am Walther-Schreiber-Platz 3 Frauen mit 3 Kinderwagen in der 181er einsteigen und davon mindestens 2 schon an der zweiten Haltestelle wieder aussteigen. Aber die handeln wohl auch nach dem Motto: Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen.

Ich bin am Schreiberplatz eigentlich nie unterwegs, aber mind. einer der folgenden Gründe bei solchen Situationen immer beobachtet werden: Wie ist es um den Fußweg auf betreffender Strecke bestellt - Huckelpiste? Sind Bordsteine abgesenkt, Ampeln oder sonstige Querungshilfen vorhanden, der Fußweg von der Gastronomie zugestellt? Geht es an Hauptstraßen mit vielen Abgasen entlang? Hat die Strecke eine Steigung?

Wir sollten uns nämlich eines vor Augen halten: Grad mit Kinderwägen ist es alles andere als Freude in dieser Stadt Bus zu fahren - das tun sich, bis auf wenige Hartgesottene, nur die an, die es auch wirklich müssen ...
Zitat
485er-Liebhaber
Heute soll es noch schlimmer sein ...
Guckt man in fahrinfo, haben zahlreiche Fahrten das Ausfall-Sternchen dran (*).

Ein Hoch auf die Urlaubsplanung der BVG !
Huch, wir haben ja Ferien...

Zum Thema Fahrrad in der Straßenbahn schließe ich mich
Zitat
Vollring über Westkreuz
Mit dem Fahrrad in die Straßenbahn? .... das nenne ich einfach unverschämt.
an!

Kinderwagen gerne, aber Drahtesel NEIN!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2011 14:40 von micha774.
Wer mit Kinderwagen (und nicht wägen *kotz*) nur 1-2 Stationen in der Stadt fährt, tut dies auch nur weil man eine Karte in der Tasche hat und nicht weil man muß.

Das mit dem Fahrrad in der Tram versteh ich allerdings auch nicht ...

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2011 16:22 von Spandauer70.
Zitat
Spandauer70
Wer mit Kinderwagen (und nicht wägen *kotz*) nur 1-2 Stationen in der Stadt fährt, tut dies auch nur weil man eine Karte in der Tasche hat und nicht weil man muß.

Das mit dem Fahrrad in der Tram versteh ich allerdings auch nicht ...

Wer sich für 300 bis 900 m in der Hauptverkehrszeit mit Kinderwagen in einen vollen Bus begibt, hat von mir kein Verständnis. Inwiefern die jungen Frauen eine Karte in der Tasche haben, will ich mal nicht beleuchten. Und um auf die Argumente von Eiterfugel einzugehen...
Worin besteht der Unterschied zwischen einem nicht abgesenkten Bordstein und der Prozedur, einen Kinderwagen in und wieder aus einen zu praktizieren. Letzteres halte ich für umständlicher. Und am Walther-Schreiber-Platz, wo die Autos ständig an der Ampel anfahren, auf den Bus zu warten, ist sicherlich nicht gesundheitsfördernder für Mutter und Kind als die Strecke in der gleichen Zeit oder sogar weniger zu laufen und es handelt sich nicht um eine Huckelpiste.... Wenn auch nur eines der Argumente zuträfe, würde ich nichts gesagt haben. In den meisten Fällen jedenfalls sind die Muttis spätestens am Lauenburger Platz ( 3 Stationen) wieder draußen.
Zitat
Spandauer70
Wer mit Kinderwagen (und nicht wägen *kotz*) nur 1-2 Stationen in der Stadt fährt, tut dies auch nur weil man eine Karte in der Tasche hat und nicht weil man muß.

Na ja. Bevor Du bei Regen oder anderen unschönen Wetterbedingungen Deinen Kinderwagen beispielsweise von Spittelmarkt bis Spandauer Straße oder Alex durch diverse Baustellen, Umleitungen (Rathausbrücke...) schiebstt. wirst auch Du eher versuchen, in den M48 zu kommen, oder? :-)

Gut, hier könnte man auf die U2 verweisen, aber erstens funktionieren Aufzüge leider auch nicht immer und zweitens hat man nicht überall eine Schnellbahn als Alternative.

Zitat
Spandauer70
Das mit dem Fahrrad in der Tram versteh ich allerdings auch nicht ...

Wäre ich beim VBB für die Beförderungsbedingungen zuständig, wäre der Veloverlad im Tram von der auf der betreffenden Linie eingesetzten Fahrzeugbaureihe abhängig, Auf der Heckplattform eines GT6-Einrichters stört ein Fahrrad zwar nicht wirklich, bei anderen Tügen sieht das aber leider deutlich anders aus.

Diese Grundsatzthematik "Fahrrad in Straßenbahn" gehört aber eigentlich in einen separaten Thread, wenn wir sie näher diskutieren wollen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Spandauer70
Zitat
Vollring über Westkreuz
Mit dem Fahrrad in die Straßenbahn? .... das nenne ich einfach unverschämt.
Ist doch laut BVG erlaubt, warum auch immer ...
Weil ein Fahrradclub es wollte, dürfen seit einigen Jahren maximal 2 Fahrräder mitgenommen werden.
Zitat
micha774
Zitat
485er-Liebhaber
Heute soll es noch schlimmer sein ...
Guckt man in fahrinfo, haben zahlreiche Fahrten das Ausfall-Sternchen dran (*).

Ein Hoch auf die Urlaubsplanung der BVG !
Huch, wir haben ja Ferien...
Das hat mit einer verfehlten Urlaubsplanung wenig zu tun, Personalmangel ist nichts neues.
Immer weniger Fahrer sind vermutlich bereit offene Dienste an ihren freien Tagen zu übernehmen, bei dem Zeitdruck und so gut wie keinen Ausgleich für Verspätungen an den Endstellen sagen sich einige: Nein Danke.
wsws
Wenn sich ab sofort kein regulärer Fahrer mehr bereit erklären würde einen offenen Dienst zu übernehmen, dann wäre der Ausfall von Fahrten viel größer.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2011 20:12 von Walter.
Dieses Thema wurde beendet.