Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Forummaster Berlin 
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Jay
@murkelpurkel: Der Grund dürfte in der "Betriebsstörung" liegen, die uns hier in dieser Woche beschäftigt hat. Dadurch sind die Umlaufpläne, insbesondere auf dem RE4, natürlich deutlich durcheinander geraten, sodass die Wagen nicht wie geplant gereinigt und entleert werden konnten. Wäre also gut möglich, dass dann am Dienstag schlichtweg alle Klos voll bzw. verstopft waren. Verstopfung ist die häufigste Ursache für das Abschließen von Toiletten. Es ist schon wahnsinn, was die Leute so alles versuchen im Bahnklo zu entsorgen.

Vielen Dank für die Antwort.
Ich war nur sehr erstaunt, daß es offenbar keinen "Plan B" gibt. Ein Fahrgast sagte, das mit den Klos wäre seit Anfang an so.
Den Zug dann ganz ohne "Entsorgung" auf die Reise zu schicken kommt mir da sehr gewagt vor.
Es könnte sein, daß das Reinigungsproblem dann nur noch schlimmer wird und auch der Wagen verschmutzt wird... :-(
Keine Ahnung wie lange das so dauert aber dann könnte es besser sein mit funktionierenden Toiletten und 'ne
halben Stunde später loszufahren.

Wenn auf Grund dier Störungen durch die linken Pyromanen der Zug irgendwo in der Pampa geparkt wurde,
statt am vorgesehen Abstellort bzw. Termin,wird es auch kaum möglich gewesen sein, die Klos zu leeren.
Das geht halt nur mit ortsfester Infrastrukur. Irgenwo müssen die Fäkalien "ordnungsgemäß"ins Abwassernetz.
Und für etwaige Eventualitäten einen Mobilen Entsorgetrupp zu unterhalten in einem Flächenland wie
Brandenburg, würde ich für übertrieben halten. Da hilft auch keine Abfahrt 30 min später.
Ersatzzüge wird es auf Grund dieses Desasters woanders nötiger gebraucht haben, um Totalausfälle zu kompensieren.
Ärgerlich ist es sicher, ein Zug ohne Klo,aber eben ein Einzelfall. In Linienbussen gibts ja auch keins.

T6JP
Zitat
Nemo
Das läuft dann wohl unter "vorhersehender Gehorsam"!

Ganz einfach: dafür gibt es wie für alles eine (Ko)RIL! Sprich Konzernrichtlinie an die sich eigentlich jeder Mitarbeiter zu halten hat.
Ich darf ja auch nicht Personenunfall ansagen sondern Notarzteinsatz.
Darum heißt es auch bei Personalmangel oder Zugmangel ganz einfach aus Betrieblichen Gründen fällt dieser Zug aus.
Zitat
Tradibahner
auch heute wieder Ausfall der Verstärkerzüge der S75, Wartenberg <-> Warschauer Str., weiterhin fallen auf der S1, S25 und S41 ebenfalls jeweils ein Umlauf aus: [twitter.com], der S75-Ausfall ist diesmal auch auf [mobil.s-bahn-berlin.de] zu finden,
die Ausfälle häufen sich, ohne das überhaupt schon der Winter greifbar ist

Der fehlende S1 Zug (Panther) und der auf der S25 (Vampir) wurden im laufe des Vormittags beide wieder ins Rennen gebracht ;)
Nur aufm Ring fehlte mal wieder was ;)
Es ging nur um diese Fahrt.
Als ich für meinen kleinen Notfall die Tür
aufgemacht hatte war eine Klappe an der Decke offen und Kabel
hingen heraus.
Ist mir schon klar das hier ein Sonderfall stattgefunden hat.
Linienbusse die auf der Autobahn länger unterwegs sind
haben, soweit ich weiss, aber Toiletten. Ausserdem gibt es
auf Autobahnraststätten und sogar Parkplätzen auch Toiletten
und der Bus hält dann auch mal an.
Die Bahn hat nur leider keinen "Plan B".
Die blöde Antwort vom Zugbegleiter auf die Frage ob er nicht
mal kurz an der nächsten Toilette auf mich warten könnte kann
ich mir selber vorstellen. Da muß ich nicht extra fragen. :-)
Ganz zu schweigen davon wann es denn überhaupt ein Bahnhofsklo
auf der Strecke gibt.
Zitat
murkelpurkel
Es ging nur um diese Fahrt.
Als ich für meinen kleinen Notfall die Tür
aufgemacht hatte war eine Klappe an der Decke offen und Kabel
hingen heraus.

Dann war in dem Fall also Vandalismus der Grund. Auch damit ließe sich erklären, warum alle Klos in dem Zug abgeschlossen waren. Solche Subjekte sterben leider nie aus.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Heute Vormittag fuhren S46 und S47 von Baumschulenweg Richtung Neukölln im 18+2-Takt. :-/
Auf der M8 ist zwischen Nordbahnhof und Kniprodestr. derzeit offenbar nur ein Umlauf unterwegs. AM Krankenhaus Friedrichshain war die Anzeige gerade stadtauswärts in 11 min und stadteinwärts in 35 min. Eine Laufschrift weist darauf hin, dass die M8 ausgedünnt ist.

Die M4 wurde vorhin zeitweise über Landsberger Allee und Danziger Str. umgeleitet. Dort sind heute auch GT-Doppel im Einsatz. 8003 ist ebenfalls unterwegs.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
der eine Umlauf muesste dann eine KT-Traktion sein, ist gegen 09:15 Uhr vom Betriebshof Marzahn als M8 zum Bersarinplatz ausgerueckt

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Schmierzug
Zitat
DonChaos
Das wird bei der S-Bahn häufig so verschlüsselt.
Den Mitarbeitern ist es untersagt, bei Verspätungs- oder Ausfallmeldungen die Angabe "Personalmangel" anzugeben, auch wenn intern dieser Hintergrund kommuniziert wird. Max. erlaubt sind Ansagen wie etwa: "Die Abfahrt des Zuges verzögert sich um wenige Minuten, da wir auf die Ankunft des Lokführers warten!".
Einen vergleichbare Vorgabe gab es übrigens auch bei der BVG vor einigen Jahren.

Die ( von mir) hervorgehobene Vorgabe bei der BVG, die hier erwähnt wird-
kann das jemand untermauern??
Mir ist sie nicht bekannt-
obwohl ich oft genug als Volkssturmaufgebot fahren darf,
wenn bei den Fahrern Mangel herrscht...

T6JP
Ich bin schon mehr als 20 Jahre in der Anstalt beschäftigt, eine solche Vorgabe ist mir nicht bekannt.
Gegenwärtig wird alles an die Front geworfen was fahren kann, da musst du wahrscheinlich öfter als sonst an dem "Kriegsschauplatz" Straße teilnehmen.
Eine Vorgabe gibt es aber, die nennt sich Dienstverschwiegenheit.
Über dienstliche Angelegenheiten ist gegenüber Betriebsfremden Verschwiegenheit zu bewahren.
Es gab mind 2 GT Solo, die schon am Stadion Buschallee in Rchtg Innenstadt quasi überfüllt waren.
Zitat
Jay
Die M4 wurde vorhin zeitweise über Landsberger Allee und Danziger Str. umgeleitet. Dort sind heute auch GT-Doppel im Einsatz. 8003 ist ebenfalls unterwegs.
Zitat
Jay
Auf der M8 ist zwischen Nordbahnhof und Kniprodestr. derzeit offenbar nur ein Umlauf unterwegs. AM Krankenhaus Friedrichshain war die Anzeige gerade stadtauswärts in 11 min und stadteinwärts in 35 min. Eine Laufschrift weist darauf hin, dass die M8 ausgedünnt ist.

Die M4 wurde vorhin zeitweise über Landsberger Allee und Danziger Str. umgeleitet. Dort sind heute auch GT-Doppel im Einsatz. 8003 ist ebenfalls unterwegs.

Die Doppeltraktionen hat es auch nach Falkenberg verschlagen (auf der M4), wo lt. Fahrplan nur Tatras fahren sollten.

In Schöneweide gab es auch eine Laufschrift, dass eine Linie (ich glaub, die 63 wars) aus betrieblichen Gründen ausgedünnt sei.

Und die 61 15:xx[*] ab Brandenburgplatz hatte genau 20 Minuten Verspätung (ich nehme an, dass es wirklich Verspätung war, weil direkt dahinter eine 60 fuhr und in Rahnsdorf der nächste Zug auch nach wenigen Minuten eintraf)

[*]genaue Abfahrtszeit bekannt, aber wegen der Forumsregeln erstmal nicht genannt.
Zitat
Jay

Dann war in dem Fall also Vandalismus der Grund. Auch damit ließe sich erklären, warum alle Klos in dem Zug abgeschlossen waren. Solche Subjekte sterben leider nie aus.

Es sah eher aus wie nicht zu Ende repariert als wie kaputtgemacht.
Es war ja nichts weiter kaputt, nur die Klappe offen. Sah wie ne Wartungsklappe aus.
Sooo supergenau habe ich da auch nicht hin gesehen.
Ging ja für mich nur darum schnell ein Problem zu lösen. :-)
Gewundert/geärgert habe ich mich ja nur darüber, daß es von der Bahn
bei so einem Ausfall keinerlei Alternativen gibt.
Zitat
Jay
Auf der M8 ist zwischen Nordbahnhof und Kniprodestr. derzeit offenbar nur ein Umlauf unterwegs. AM Krankenhaus Friedrichshain war die Anzeige gerade stadtauswärts in 11 min und stadteinwärts in 35 min. Eine Laufschrift weist darauf hin, dass die M8 ausgedünnt ist.

Die M4 wurde vorhin zeitweise über Landsberger Allee und Danziger Str. umgeleitet. Dort sind heute auch GT-Doppel im Einsatz. 8003 ist ebenfalls unterwegs.

Schämt sich die BVG dafür nicht? Das ist ja schlimmer als bei der S-Bahn!

Bitte die Presse aufhetzen! Das geht ja mal garnicht!
Zitat
Nahverkehrsfreak
Zitat
Jay
Auf der M8 ist zwischen Nordbahnhof und Kniprodestr. derzeit offenbar nur ein Umlauf unterwegs. AM Krankenhaus Friedrichshain war die Anzeige gerade stadtauswärts in 11 min und stadteinwärts in 35 min. Eine Laufschrift weist darauf hin, dass die M8 ausgedünnt ist.

Die M4 wurde vorhin zeitweise über Landsberger Allee und Danziger Str. umgeleitet. Dort sind heute auch GT-Doppel im Einsatz. 8003 ist ebenfalls unterwegs.

Schämt sich die BVG dafür nicht? Das ist ja schlimmer als bei der S-Bahn!

Bitte die Presse aufhetzen! Das geht ja mal garnicht!

Schon mitbekommen, daß heute eine Horde von Demonstranten unterwegs war, die alle Banken verstaatlichen und am besten gleich den Kapitalismus abschaffen will? Vielleicht hängt es ja damit zusammen?
Presse aufhetzen? Du hast ja tolle Ideen!
Das hatte damit nichts zu tun. Auf der M4 lief es schon vor der Demo nicht rund. Schon vor der Demo gab es auf den Daisy Anzeigern den Lauftext das aus betrieblichen Gründen der Fahrplan ausgedünnt ist. Und ich war zu der Zeit auch in der Nähe vom Alex. Der TRAM Verkehr war zu keiner Zeit von der Polizei gestoppt wurden, da die Demonstranten die Kreuzung Alex zum HackMarkt bei den Gleisen immer frei hielten, nur die BVG hat aus irgendwelchen Gründen von sich aus ne halbe Stunde keine Züge fahren lassen, ein Verkehrsmeister war wohl nicht vor Ort..
Erst als der Feuerwehreinsatz nachmittags eine Umleitung erforderlich machte und einen teilweise 25 Minuten Abstand bewirkte kam man auf die Idee alles auf den Feuerwehreinsatz zu schieben. Der Lauftext "aus betrieblichen Gründen" verschwand komplett und es war nur noch die Feuerwehr schuld..
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Jay

Dann war in dem Fall also Vandalismus der Grund. Auch damit ließe sich erklären, warum alle Klos in dem Zug abgeschlossen waren. Solche Subjekte sterben leider nie aus.


Gewundert/geärgert habe ich mich ja nur darüber, daß es von der Bahn
bei so einem Ausfall keinerlei Alternativen gibt.

Gut- sie hätte zwei Knüppel verteilen können-
einen zum Abstützen, einen zum Wölfe vertreiben..

"In Brandenburg soll es wieder Wölfe geben
Brandenbuuuuuuurg......"



Alternativ hätte man einen Bahnmitarbeite mit einem Kübel durch den Zug schicken können,
und jeder muß setzt sich drauf.

Oder in einem Wagenübergang die Bodenbleche hochnehmen,
zwei Haltegriffe und einen Sicherheitsgurt einhängen...

*ironiemodus aus*

T6JP
Zitat
Jumbo

Und die 61 15:xx[*] ab Brandenburgplatz hatte genau 20 Minuten Verspätung (ich nehme an, dass es wirklich Verspätung war, weil direkt dahinter eine 60 fuhr und in Rahnsdorf der nächste Zug auch nach wenigen Minuten eintraf)

[*]genaue Abfahrtszeit bekannt, aber wegen der Forumsregeln erstmal nicht genannt.

Auf der Kombi-Linie 60/61/67 gab es keine Ausfälle, nur Verspätungen aufgrund des Fußballspiels an der Alten Försterei.
Die Schilderung von Schweinebacke ist mir auch schon mal vor ein paar Jahren aufgefallen. Obwohl Polizei und Ordner die Gleise freigehalten haben, wurde die Straßenbahn eingestellt. Die Woche davor hatte es problemlos geklappt. Nun ist natürlich immer die Frage, ob hier BVG oder Polizei-Einsatzleitung verantwortlich sind. Auffällig ist jedenfalls auch bei Großsperrungen, dass es deutlich länger dauert, bis die Straßenbahn wieder fahren darf. Teilweise wird die Strab erst eine Stunde nach dem MIV wieder freigegeben.

Die Sperrung der Greiswalder Str. war laut Tagesspiegel auf einen PU zurückzuführen. Damit sind wir nun bei 5 Verkehrstoten mit Straßenbahnbeteiligung in diesem Jahr angekommen. :-(

Nun noch ein kleiner Rechtschreib-Nörgler, weil es mir immer so in den Augen brennt. @Schweinebacke: Der Strab-Verkehr war [...] gestoppt worden. ;-) Ich weiß, in einigen Regionen wird so gesprochen und es brennt auch deutlich weniger als die h-Seuche bei "wäre", aber ich wollte es mal gesagt haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Genauer gesagt: Am Fußgängerüberweg in der Otto-Braun-Straße war es. (Meine Frau wurde leider Zeuge)
Pensionär
Dieses Thema wurde beendet.