Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Diskussion: Steglitzer Kreisel / Schloßstr. (aus Kurzmeldungen II)
geschrieben von VvJ-Ente 
Zitat
VvJ-Ente
Ein Busbahnhof mit BAHNsteigen? Interessante Idee...^^

Ist doch nur konsequent. Wenn es schon BusBAHNhof heißt, warum dann nicht auch Bahnsteig?
"SD200" am 12.1.2012 um 23.31 Uhr:

> Der Kreisel hatte wie viele Bus Bahnsteige 1985?

Im Busbahnhof unter dem Steglitzer Kreisel befanden
sich einst sechs Bussteige (siehe zweite Grafik auf
urbanophil.net oben), jetzt zwei, wenn ich den
Umgebungsplan der BVG richtig deute.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
@ Thomas

Wie kommst du auf sechs? Bussteige zähle ich nur drei.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2012 09:36 von Florian Schulz.
Florian Schulz am 13.1.2012 um 9.35 Uhr:

> Thomas, wie kommst Du auf sechs?

Äh, ich hätte vielleicht "Bussteigkanten" schreiben sollen.
Damit hätte ich aber nicht die Korrektur der "Bus Bahnsteige"
deutlich machen können. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Mußte übrigens feststellen, als ich neulich abend gegen 19 Uhr als Abkürzung durch den Busbahnhof lief, das da scheinbar kaum noch ein Bus hält.

Von den 6 Haltepositionen, die es dort offenbar gibt (jedenfalls hängen pro Bussteig 3 Anzeiger) werden offenbar nur 2 oder 3 überhaupt genutzt, die anderen zeigten nur BVG-Werbung.
Und dort, wo was angezeigt wurde, waren es häufig Busse im 20 min Takt...

Wozu hat man das Teil eigentlich für teures Geld saniert und wieder in Betrieb genommen, wenn doch praktisch nix dort fährt?

~ Mariosch
Fährt von diesen Inhousebussteig eigentlich irgendwas ab oder endet dort alles? Wenn dort alles endet, kann man da nicht mindestens 4 der 6 Daisyanzeiger abschrauben und sinnvoller wiederverwenden?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Fährt von diesen Inhousebussteig eigentlich irgendwas ab oder endet dort alles? Wenn dort alles endet, kann man da nicht mindestens 4 der 6 Daisyanzeiger abschrauben und sinnvoller wiederverwenden?

Laut Standortplan auf BVG.de gibt es dort die Haltepositionen 6-8 von insgesamt 9 Positionen. Halten sollen dort die Linien 186, N88, M85, 285, 170, 283 und 188. Ob dies derzeit so ist, oder baubedingt die eine oder andere Linie fehlt, weiß ich aber nicht.
Zitat
Logital
Fährt von diesen Inhousebussteig eigentlich irgendwas ab oder endet dort alles?

Manchmal fährt etwas ab [www.flickr.com]

Zitat
Logital
Wenn dort alles endet, kann man da nicht mindestens 4 der 6 Daisyanzeiger abschrauben und sinnvoller wiederverwenden?

Das Thema hatten wir schon.. Ich meine Tatra83 ?? meinte seinerzeit die (Kleinen) Anzeigetafeln im Busbahnhof irgendwie andersartig sind und daher nicht Kompatibel ? Deswegen hängen die noch dort!

IsarSteve
"IsarSteve" am 13.1.2012 um 13.15 Uhr:

> Manchmal fährt etwas ab [www.flickr.com]

Deine Bildunterschrift übertreibt ein wenig.
Ein D2U würde anders aussehen. ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2012 16:13 von krickstadt.
Und hier gibt es zwei schöne Bilder des Knotens aus der Vogelperspektive vom Mai 1970, mit dem zuerst gebauten U-Bahnhof:
[www.landesarchiv-bw.de]
[www.landesarchiv-bw.de]
Die Stadtautobahn, einschließlich der Bushaltestellen, war bereits in Betrieb.

so long

Mario
Zitat
krickstadt

Deine Bildunterschrift übertreibt ein wenig.
Ein D2U würde anders aussehen. ;-)

Viele Grüße, Thomas

Oh ja, danke Thomas.. :o)

IsarSteve
Zitat
der weiße bim
Und hier gibt es zwei schöne Bilder des Knotens aus der Vogelperspektive vom Mai 1970, mit dem zuerst gebauten U-Bahnhof:
Holla, wie weit reicht den der Tunnel bzw. die Aufstellanlage der U10?
Das sieht ja so aus, als würde die bis unter die Fronhofer Str. gehen, hätte ich nicht gedacht...

~ Mariosch
"Mariosch" am 14.1.2012 um 2.06 Uhr:

> wie weit reicht den der Tunnel bzw. die Aufstellanlage der U10?

Bis zur Kreuzung Fronhofer Straße / Am Bäkequell:



Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Dann versteh ich nicht, warum man die U9 zumindest bis Händelplatz oder dann auch weiter bis Charité-C. B. J. verlängert?
Wo wir gerade dabei sind: Im Buch "Berliner U-Bahn-Linien: U9" von Alexander Seefeldt ist auf Seite 38 die Rede davon, dass es vom südlichen Bahnsteig des ungenutzten U9-Rohbaus einen weiteren direkten Zugang zur Kuhligkshofstr. geben sollte, aber gestrichen wurde. Stattdessen gibt es an dieser Stelle heute einen Notausgang. Wo genau befindet sich dieser ehemals geplante Ausgang? Würde dieser kürze Umsteigewege zur Bushaltestelle Albrechtstr. Ecke Kuhligkshof Richtung Lankwitz bringen?
Zur Lokalisierung: [thomas.krickstadt.de]

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
"Möckernbrücke" am 14.1.2012 um 14.28 Uhr:

> Im Buch "Berliner U-Bahn-Linien: U9" von Alexander Seefeldt
> ist auf Seite 38 die Rede davon, dass es vom südlichen Bahn-
> steig des ungenutzten U9-Rohbaus einen weiteren direkten
> Zugang zur Kuhligkshofstr. geben sollte, aber gestrichen
> wurde. Stattdessen gibt es an dieser Stelle heute einen Not-
> ausgang. Wo genau befindet sich dieser ehemals geplante
> Ausgang?

Alexander hat die Pläne so interpretiert, ich bin nicht ganz so
davon überzeugt, weil ich keine Notwendigkeit dafür sehe
(aber er ist der Bauingenieur ;-)). Hier denkt er sollte der Aus-
gang hin (siehe auch Grafik (4) auf Seite 122 seines Buches):




> Würde dieser kürze Umsteigewege zur Bushaltestelle
> Albrechtstr. Ecke Kuhligkshof Richtung Lankwitz bringen?

Nicht wirklich.

> Zur Lokalisierung: [thomas.krickstadt.de]

Diese Grafik ist zu sehr mit Pfeilen übersäht, um noch Details
erkennen zu können. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Mariosch
Mußte übrigens feststellen, als ich neulich abend gegen 19 Uhr als Abkürzung durch den Busbahnhof lief, das da scheinbar kaum noch ein Bus hält.

Von den 6 Haltepositionen, die es dort offenbar gibt (jedenfalls hängen pro Bussteig 3 Anzeiger) werden offenbar nur 2 oder 3 überhaupt genutzt, die anderen zeigten nur BVG-Werbung.
Und dort, wo was angezeigt wurde, waren es häufig Busse im 20 min Takt...

Wozu hat man das Teil eigentlich für teures Geld saniert und wieder in Betrieb genommen, wenn doch praktisch nix dort fährt?

Ich finde das ist eine berechtigte Frage!

Anders als früher macht es von der U-Bahn kommend nur Sinn den Busbahnhof zu betreten, wenn man in den 170er oder in den 188er umsteigen will, denn nur diese beiden Linien verlassen auf direktem Wege das Gebiet um das Rathaus. Es handelt sich aber nicht gerade um die wichtigsten Linien in der Gegend. Alle anderen Busse fahren erstmal einen großen Bogen um den Kreisel herum und halten dann noch an einer weiteren Haltestelle am U-Bahnhof, wo es günstiger ist umzusteigen, aber witterungsungeschützt, teils sogar ohne Wartehalle.

In der anderen Richtung wird der große Bogen um den Kreisel nicht gefahren, sodass es für den Busbahnhof als Ankunftshaltestelle keine Alternative gibt (die Haltestelle "S Rathaus Steglitz" wird nur noch vom 285er bedient, in der anderen Richtung nur vom 170er).

Nur, macht ein Busbahnhof als fast reine Ankunftshaltestelle Sinn, wo alle Leute diesen doch sofort in alle Richtungen verlassen? Busbahnhöfe mit den vielen Positionen sind doch eher zur besseren Verteilung von abfahrenden Fahrgästen gedacht. Stattdessen steht die Masse der Fahrgäste draußen im Regen an den Haltestellen Albrechtstr. vor Kuhligkshofstr. und Schloßstr. hinter Grunewaldstraße.

Außerdem gibt es seit der Verschmälerung des Busbahnhofs offenbar Kapazitätsprobleme. Anders ist es nicht zu erklären, dass anders als vor dem Umbau vier Buslinien ihre Pause außerhalb des Kreisels einlegen müssen (285, 284, 380 und M82).

Also: Warum wurde der Busbahnhof derart verschmälert und um eine weitere Zufahrt beraubt, sodass er jetzt nicht mehr ordentlich genutzt werden kann?

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2012 16:53 von Möckernbrücke.
"Möckernbrücke" am 14.1.2012 um 16.08 Uhr:

> Warum wurde der Busbahnhof derart verschmälert
> und um einer weiteren Zufahrt beraubt, sodass er
> jetzt nicht mehr ordentlich genutzt werden kann?

Ich habe eine Vermutung (die ich natürlich nicht be-
weisen kann): Globetrotter kann mehr Miete als die
BVG zahlen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Danke Dir für die letzten beiden Beiträge, Thomas! Das mit Globetrotter klingt plausibel.

Warum werden eigentlich die Bereiche im U-Bahnhof, die früher zugänglich waren bzw. noch nie zugänglich waren [thomas.krickstadt.de] , nicht ebenfalls vermietet? Ggf. temporär. Immerhin war doch ursprünglich geplant, im Kreisel ein großes Kaufhaus zu eröffnen (allerdings über dem Bahnhof). Beispiel: Läden im Verbindungsgang zwischen S-Bahnhof Potsdamer Platz und Arcaden.

Die Abtrennungen zu den früher genutzten Bereichen des U-Bahnhof Rathaus Steglitz sehen doch recht provisorisch aus, können diese bei Bedarf wieder rückgängig gemacht werden? Ebenso die Zwischennutzung durch Globetrotter?

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2012 16:51 von Möckernbrücke.
"Möckernbrücke" am 14.1.2012 um 16.44 Uhr:

> Warum werden eigentlich die Bereiche im U-Bahnhof,
> die früher zugänglich waren bzw. noch nie zugänglich
> waren [...], nicht ebenfalls vermietet?

Ich vermute, genau das soll bei den von Mario erwähnten
Sanierungsmaßnahmen (siehe [ 1 ][ 2 ]) auch geschehen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen