Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 14.11.2011 17:27 |
Also für die U2 nehme ich dir das ungesehen ab. Kann mir nicht vorstellen, dass die Kleinprofiltunnel die Breite und Höhe haben, um moderne Straßenbahnfahrzeuge aufzunehmen.Zitat
Jay
Technisch wäre es unter den derzeitigen Parametern nicht möglich. Das gibt weder das Lichtraumprofil, noch die Bahnsteiganlagen her. Das gilt übrigens ebenso für die Schlossstr.
Straßenbahn im Tunnel 14.11.2011 17:59 |
Zitat
Mariosch
In den Tunnel passen sollten die Flexitys, laut Wikipedia sind diese nur wenige Zentimeter höher als eine Baureihe F.
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 14.11.2011 18:28 |
Zitat
Möckernbrücke
Sicher haben es einige schon in den Berliner Verkehrsblättern 11/2011 gelesen: Mittel-/langfristig sind im U-Bhf. Schloßstr. umfangreiche Baumaßnahmen zwecks Zusammenfassung der Gleise am Bahnsteig der Ebene -2 vorgesehen, die jetzige Ebene -3 entfiele (und somit auch auf absehbare Zeit die Option auf die einst geplante U10 oder Tunnel-Straßenbahn).
Der westliche Zugang unter der Autobrücke/Bierpinsel soll geschlossen werden.
Was bedeutet das für die anschließende Strecke Richtung Rathaus Steglitz? Weiterführung auf dem eigentlichen U9-Trog mit Inbetriebnahme des jetzigen Rohbau-Bahnhofs unterm Kreisel?
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 15.11.2011 00:16 |
Zitat
Jay
Die Straßenbahn kommt auf der Nullebene an, man kann aussteigen und kommt direkt auf den Bürgersteig (und in die Geschäfte).
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 15.11.2011 00:28 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
Jay
Die Straßenbahn kommt auf der Nullebene an, man kann aussteigen und kommt direkt auf den Bürgersteig (und in die Geschäfte).
Sehr schön.. aber eigentlich will 'man' nach Lichterfelde und Zehlendorf und nicht in die Geschäfte.. zumindest in der Hauptverkehrszeiten. Sowas zu behaupten ist nur 'Pro-Tram Spin' :o)
Ditto bei der U9 .. die meisten Fahrgäste wollen auch weiter und auch nicht 'in die Geschäfte' ...
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 15.11.2011 00:39 |
Zitat
VvJ-Ente
Wenn 'man' vom Potsdamer Platz aus nach Lichterfelde und Zehlendorf will, nimmt man die S25 bzw. S1 (so sie denn fahren) und weder Bus noch die vielleicht am Sankt Nimmerleinstag mal verkehrende Straßenbahn...
Zitat
Möckernbrücke
Der westliche Zugang unter der Autobrücke/Bierpinsel soll geschlossen werden.
Was bedeutet das für die anschließende Strecke Richtung Rathaus Steglitz?
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 15.11.2011 13:48 |
Also Verzicht auf Schotterbett gibt es auf einigen Bahnhöfen / Streckenabschnitten.Zitat
Jay
@Mariosch: Da will ich dem weißen Bim zur Abwechslung mal nicht widersprechen. ;) Wie er schrieb, nutzt die U-Bahn den Tunnel optimal aus. Eine Oberleitung ist jedoch nicht vorgesehen, daher fehlt der entsprechende Sicherheitsraum nach oben. Verzichtet man auf den Schotter und betoniert das Gleis direkt auf die Tunnelsohle könnte es vielleicht mit Ach und Krach reichen, allerdings hat das Schotterbett ja auch einen Sinn und der mir bekannte Abschnitt der U5, wo das Gleis direkt auf die Sohle betoniert wurde, entspricht nicht wirklichen den Anforderungen.
Ok, ich hatte noch nie das Vergnügen, unter die Bahnsteigplatte abzutauchen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das dieser Bereich mit Kabeln fast ausgefüllt wird :)Zitat
Jay
Zum Thema Bahnsteige: Die Bahnsteige im Ruhrgebiet wurden entsprechend ausgelegt und können so recht problemlos auf die eine oder andere Höhe gebracht werden. Das ist bei den Berliner Bahnsteigen nicht so einfach, denn da laufen so einige Kabel unterm Bahnsteig lang, die dann irgendwo anders hin müssten.
Das ist richtig, vermutlich müßte die U9 auf ihre ursprüngliche Gleislage wechseln, es sei denn, man könnte die Einführung der Straßenbahn erst hinter dem Gleiswechsel hinbekommen.Zitat
Jay
Wenn du dir den Tunnel mal genau anguckst, bzw. die Zugfahrt aufmerksam verfolgst, dann wirst du feststellen, dass die U9 sehrwohl alle 4 Gleise beansprucht. Sie wechselt nämlich im Tunnel ihre Gleislage vom eigentlichen U9-Trog in den Trog der geplanten U10. An dieser Stelle wäre also eine niveaugleiche Kreuzung einzubauen, wenn man die U9 nicht am Rathaus Steglitz in den eigentlich für sie vorgesehenen Tunnel verschwenken will.
Also das der Sinn einer Straßenbahn darin besteht, ein Oberflächenverkehrsmittel zu sein, das würde ich so nicht unterschreiben. Sehr viele Städte, gerade im Ruhrgebiet, verlegen ihre Straßenbahnen in der Innenstadt von der Oberfläche in Tunnel.Zitat
Jay
Letztendlich hat DonChaos auch schon einen entscheidenen "dagegen"-Punkt genannt. Die Straßenbahn kommt auf der Nullebene an, man kann aussteigen und kommt direkt auf den Bürgersteig (und in die Geschäfte). Nutzt man den U-Bahnhof, dann landet man ggf. sogar in der -2-Ebene und muss ersteinmal noch die zwei Stockwerke nach oben überwinden. Damit ist der Sinn der Straßenbahn als Oberflächenverkehrsmittel obsolet.
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 15.11.2011 13:56 |
Zitat
Mariosch
Der Hauptgrund für die Idee, die Straßenbahn in den Tunnel zu verlegen, war ja auch der übliche Stau auf der Schloßstr., den man so mit der Straßenbahn unterfahren könnte.
~ Mariosch
Zitat
der weiße bim
Damit die Züge der U9 künftig auch in Fahrtrichtung Steglitz am oberen Bahnsteig halten können, müssen zwei Rampen im Bestandsbauwerk geschaffen bzw. in ihrer Neigung verändert werden. Diese bautechnische Änderung wird so geplant, dass sie bei möglichem späteren Bedarf (U10) mit nicht allzu hohem Aufwand rückgängig zu machen ist.
Der barrierefreie Ausbau und die Grundinstandsetzung kann so auf den oberen Bahnsteig beschränkt bleiben, der dadurch insgesamt übersichtlicher und besser zugänglich wird.
Zitat
Henning
Die U10 wird doch nie mehr gebaut, weil sie sonst parallel zur S1 verlaufen wird.
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 15.11.2011 16:33 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Henning
Die U10 wird doch nie mehr gebaut, weil sie sonst parallel zur S1 verlaufen wird.
Das tun die derzeitigen Buslinien M48 und M85 auch oder eine eventuelle Straßenbahnlinie.
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 15.11.2011 16:46 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 15.11.2011 16:49 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
Mariosch
Der Hauptgrund für die Idee, die Straßenbahn in den Tunnel zu verlegen, war ja auch der übliche Stau auf der Schloßstr., den man so mit der Straßenbahn unterfahren könnte.
Muss die Strassenbahn denn wirklich nach 'Rathaus Steglitz' fahren?
Könnte man die einfach am Walter-Schreiber-Platz enden lassen? (á la Warschauer Straße?) und später weiter nach Lichterfelde verlängern?