Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stimmungsvolle provisorische Beleuchtung im U-Bhf Mehringdamm
geschrieben von Fahrsteiger 
Wer derzeit am U-Bhf Mehringdamm ein- oder umsteigt, kann den Baufortschritt der Sanierungsarbeiten bewundern. Derzeit ist ja eine provisorische Beleuchtung seitlich an den Mittelpfeilern der Bahnsteige montiert. Macht im ersten Moment nicht viel her, doch wenn man es auf sich wirken lässt, dann stellt man fest, daß die Bahnsteige zur Zeit wirklich stimmungsvoll beleuchtet werden. Würde man an den jetzigen Stellen der provisorischen Lampen auch die entgültigen Beleuchtungskörper montieren, vieleicht teileweise als Spot oder auch indirekt, dann würde sich der Bahnhof gerade durch seine wieder freigelegte Gewölbedecke extrem schick präsentieren.

Leider wird die BVG vermutlich wieder strahlend grelle Leuchtbänder oder vieleicht gar diese gefürchteten Halbkugellampen an die höchsten Punkte der Decke montieren, was das "subjektive Sicherheitsempfinden" meiner Meinung nach nicht erhöht, den Bahnhöfen dafür den Charme einer Größküche bzw. OP-Saal gibt.


Nur mal nebenbei: bin dann auch gleich 2 Stationen später nach längerer Zeit mal wieder am Bahnhof Südstern ausgestiegen. Wer hat das denn da verbrochen? So richtig fiese bunte Fliesen überall, sieht aus wie die Billigsten, die es im Baumarkt noch im Lager gab. Sonst ist der Denkmalschutz doch immer schnell dabei, wenn es darum geht, etwas umzugestalten. Und es sieht nicht nur billig aus, sondern es scheint der "Kurfürstenstraße-Effekt" aufzutreten: Falscher Stil in falscher Gegend sieht sehr bald richtig rottig aus.
Wieso, wie sieht Südstern denn jetzt aus? Hab ihn das letzte Mal glaub ich vor etwa fünf Jahren gesehen.
Ich hatte mich hier auch gewundert. Meinem Eindruck nach war die Sanierung von Südstern schon abgeschlossen, als dann plötzlich alle Kacheln ersetzt wurden, die garantiert nicht strengen Denkmalschutzbestimmungen entsprechen (wahrscheinlich aber für Berliner Bestimmungen ausreichen...). Andererseits sind die historischen Fotos anstelle der Werbetafeln (auch als Kacheln angebracht) ganz interessant. Ich habe mich bei der Betrachtung gefragt, ob es ursprünglich auch einen westlichen Ausgang gegeben hat, manche Aufnahmen suggerieren das. Ich dachte immer, dass es lediglich einen östlichen Ausgang gegeben hat, der zugunsten des jetzigen aufgegeben wurde.
naja, wie sieht Südstern aus... hab leider kein Foto zur Hand. Mich erinnert es an eine Mischung aus Hermannplatz und Residenzstraße. Dachte erst, die hätten Gerd Rümmler reaktiviert. Vieleicht hat ja einer ein Foto zum hochladen. Ok, für alle, die jetzt sagen: es ist viel wichtiger, daß die Züge pünktlich und zuverlässig sind - Ihr habt Recht. Aber ohne Not einen Bahnhof so verschandeln hätte jetzt auch nicht sein gemusst.
Zitat
Fahrsteiger
[...] Ok, für alle, die jetzt sagen: es ist viel wichtiger, da[ss] die Züge pünktlich und zuverlässig sind [...]

Deshalb heißt der Thread ja auch "Stimmungsvolle provisorische Beleuchtung im U-Bhf Mehringdamm". Da sieht jeder sofort, worauf er sich einlässt.

Ja, Fotos würden mich echt interessieren. Ich kenn den U-Bahnhof nur so:
[nl.wikipedia.org]
Zitat
Fahrsteiger
naja, wie sieht Südstern aus... hab leider kein Foto zur Hand.

War selbst länger nicht am Südstern, aber vielleicht helfen diese Fotos von Harald Tschirner (der vielleicht noch mehr Fotos zur Hand hat?) in folgendem Thread:
[www.bahninfo-forum.de]

Gruß,
stichbahn
Irgh! Wie 'n Badezimmer gekachelt.
Ja, alles so schön sauber, unversifft und unbeschmiert, für manch einen Berliner extrem gewöhnungsbedürftig... ;-)

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2011 12:25 von Möckernbrücke.
Zitat
Stichbahn
Zitat
Fahrsteiger
naja, wie sieht Südstern aus... hab leider kein Foto zur Hand.

War selbst länger nicht am Südstern, aber vielleicht helfen diese Fotos von Harald Tschirner (der vielleicht noch mehr Fotos zur Hand hat?) in folgendem Thread:
[www.bahninfo-forum.de]

Gruß,
stichbahn

Bilder vom Südstern vom 26.5.11, noch mit weitgehend im alten Zustand befindlichen Wändern, gibt es hier:

[www.bahninfo-forum.de]

Das war wirklich so viel besser als jetzt?:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zum Thema Denkmalschutz, wer weiß denn schon, wie die Fliesen zum Zeitpunkt der Eröffnung aussachen. Die alten haben garantiert innerhalb der Jahrzente einiges an GLanz verloren.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Harald Tschirner

Bilder vom Südstern vom 26.5.11, noch mit weitgehend im alten Zustand befindlichen Wändern, gibt es hier:

[www.bahninfo-forum.de]

Das war wirklich so viel besser als jetzt?:

Das nicht, der frühere Zustand der Fliesen am Bahnhof Südstern war sicherlich nicht mehr sehr ansehnlich (offenbar hatte die BVG zwischenzeitlich auch hier einmal, wie schon am Bahnhof Platz der Luftbrücke, die alten Fliesen weiß getüncht und dann später die Farbreste nicht mehr rückstandsfrei beseitigen können) , so dass die Fliesen dringend einer Erneuerung bedurften. Es wäre nur schön gewesen, wenn sich die BVG bei der Sanierung etwas mehr am historischen Vorbild orientiert und die Fliesen dem Original nachempfunden hätte. Denn gerade die abwechslungsreichen Farbverläufe auf den alten Fliesen (darauf wurde in der 20er und 30er Jahren immer geachtet) bewirken, dass die Hintergleisflächen nicht als eintönige Wandflächen im selben Farbton (billiger Klinik/Bad-Look) erscheinen, wie eben nun bei den am Südstern angebrachten gelben Fliesen. Zudem wirkt der Farbton "braun" bei einheitlichen Flächen irgendwie immer unansehnlich, wie die braunen Randfliesen am Südstern wieder zeigen (oder das Braun auf den zu DDR-Zeiten angebrachten neuen Stationsschildern sowie den braunen Nachwende-Hinweisschildern am früheren Stettiner Bahnhof).

Nur bei den denkmalgeschützten Bahnhöfen der U8 hat sich die BVG ersichtlich mehr Mühe gegeben, die Fliesen am früheren Original zu orientieren, wie z.B. am kürzlich sanierten Bahnhof Jannowitzbrücke oder, was ich besonders gelungen finde, die Kombination aus alten und neuen Fliesen an den Hintergleiswänden des Bahnhofs Rosenthaler Platz.

Am Bahnhof Mehringdamm hat die BVG bei der Gestaltung der Hintergleiswände freie Wahl und ich glaube, hier hatte sie durchaus ein glückliches Händchen.

Mehringdamm

Bleibt allerdings noch abzuwarten, wie die Beleuchtung letzendlich gestaltet wird und die Übergänge zu den beiden Vorhallen, insbesondere jener am südlichen Ende, die im Zuge der Verlängerung der Bahnsteige in den 60er Jahren entstanden ist.
Zitat
Fritz
Am Bahnhof Mehringdamm hat die BVG bei der Gestaltung der Hintergleiswände freie Wahl und ich glaube, hier hatte sie durchaus ein glückliches Händchen.

Mehringdamm

Bleibt allerdings noch abzuwarten, wie die Beleuchtung letzendlich gestaltet wird und die Übergänge zu den beiden Vorhallen, insbesondere jener am südlichen Ende, die im Zuge der Verlängerung der Bahnsteige in den 60er Jahren entstanden ist.

Wow... ich fahre jeden Tag da durch, und *so* hat das noch nie ausgesehen.
Normalerweise ist es da wesentlich dunkler :) Was mehr Licht gleich ausmachen kann.

Seit wann steht übrigens der Stationsname an der Wand? (normalerweise versuche ich im durchfahren mit der U6 zu erspähen was es neues auf dem Bahnsteig gibt, gut möglich das mir die Stationsnamen auf der anderen Zugseite dabei entgangen sind...)

~ Mariosch
Wird schwierig, das aus einem Zug heraus zu entziffern. Schließlich ist alles mit unruhigen weißen Strichen auf den Fensterscheiben überblendet.
Zitat
Mariosch

Wow... ich fahre jeden Tag da durch, und *so* hat das noch nie ausgesehen.
Normalerweise ist es da wesentlich dunkler :) Was mehr Licht gleich ausmachen kann.

Seit wann steht übrigens der Stationsname an der Wand? (normalerweise versuche ich im durchfahren mit der U6 zu erspähen was es neues auf dem Bahnsteig gibt, gut möglich das mir die Stationsnamen auf der anderen Zugseite dabei entgangen sind...)

~ Mariosch

Anfang November wurde der erste Stationsname angebracht. Im Laufe dieser Woche auch alle restlichen auf dem dann fast fertig sanierten Bahnsteig der Züge Richtung Norden. Auch die Decke scheint sich mittlerweile - bis auf die Anbringung der Beleuchtung - im Endzustand zu befinden (inkl. Farbanstrich, der auf dem Foto noch fehlt). Die nächtlichen Bauarbeiten sollen schließlich laut BVG am 24.November beendet sein. Die wenigen Restarbeiten wird man dann ohne Unterbrechung des nächtlichen Bahnverkehrs (So - Do ab 22 Uhr) ausführen können. Nächstes Jahr ist dann wohl der andere Bahnsteig dran.
.-
20.11.2011 13:33
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 01:55 von André Loop.
Während mir der Bahnhof Südstern gefällt, ist mir bei Mehringdamm
vorallem der Bahnhofsname an den Wänden ein Dorn im Auge.

Goldene Schrift auf braunem Hintergrund. Abartig!
Zitat
micha774
Während mir der Bahnhof Südstern gefällt, ist mir bei Mehringdamm
vorallem der Bahnhofsname an den Wänden ein Dorn im Auge.

Goldene Schrift auf braunem Hintergrund. Abartig!

Es wurden silberne (=silberfarbene) Buchstaben angebracht, die allerdings das gebliche Licht der derzeit provisorisch noch in gleicher Höhe auf dem Bahnsteig angebrachten Beleuchtung reflektieren. Und da die an den Hintergleiswänden angebrachten Platten braunem Marmor zumindest ähneln, passen die Buchstaben recht gut zum Hintergrund. Insoweit ist Mehringdamm optisch mit dem Bahnhof Mohrenstraße vergleichbar.
Zitat
micha774
Während mir der Bahnhof Südstern gefällt, ist mir bei Mehringdamm
vorallem der Bahnhofsname an den Wänden ein Dorn im Auge.

Goldene Schrift auf braunem Hintergrund. Abartig!
Zitat
Fritz
Es wurden silberne (=silberfarbene) Buchstaben angebracht, die allerdings das gebliche Licht der derzeit provisorisch noch in gleicher Höhe auf dem Bahnsteig angebrachten Beleuchtung reflektieren. Und da die an den Hintergleiswänden angebrachten Platten braunem Marmor zumindest ähneln, passen die Buchstaben recht gut zum Hintergrund. Insoweit ist Mehringdamm optisch mit dem Bahnhof Mohrenstraße vergleichbar.

Also ich fand das, was ich auf dem verlinkten Foto sah, auch sehr ansprechend. Sobald ich wieder laufen kann, werd ich mir mal selbst ein Bild vom U-Bahnhof Mehringdamm machen, wenn ich dort dann endlich wieder den besten Döner der Stadt essen kann.
Hier zwei Bilder von gestern (21.11.) zum Thema :

Mehringdamm Blick entlang des U6-Gleises nach Norden und

Südstern Hintergleiswand Richtung Norden

Beste Grüße
Harald Tschirner


Mein Eindruck: Sehr schön und gelungen. :)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen