Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 21.11.2011 16:58 |
Durchaus ist mir dieser Unterschied bewußt. Ich frage mich allerdings, was das jetzt mit meiner Aussage zu tun hat. Da ging es nicht um die Ausschreibung der S-Bahn an sich (ist ein ganz anderes Thema), sondern um die Aussage eines Sprechers von Mofair e.V., d.h. von nicht-bundeseigenen Bahnbetreibern. Und die sind nunmal privat (auch wenn da teilweise wieder Staatsbahnen wie die französische Staatsbahn hinterstecken möchten - Betriebe im Besitz der deutschen Länder und oder des Bundes sind sie nicht).Zitat
peterl
Zitat
Mariosch
Zitat
Norderstedt
Meiner Menung nach würde ein Teilbetrieb dem VBB-Tarifschema unterliegen. Daher verstehe ich dies auch nicht.
Ich verstehe die Aussage einfach so: Die DB ist viel zu teuer, viel zu teuer, viel zu teuer. Wenn wir alles noch weiter privatisieren, wirds für den Kunden & Steuerzahler immer billiger, billiger, billiger, während gleichzeit der Service immer besser, besser, besser wird.
[...]
~ Mariosch
Mir scheint es als sei Dir der Unterschied zwischen einer Privatisierung und einer Ausschreibung nicht bekannt.
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 21.11.2011 17:09 |
Zitat
Jumbo
Stimmt. Ein Sparpreis gilt bis zu dem Bahnhof, zu dem er gelöst wurde, wenn kein Nahverkehrsnachlauf gebucht wurde. Mit einem Sparpreis nach Berlin Hbf darf man dann auch nicht bis Ostbahnhof fahren, weder mit der S-Bahn, noch mit 'ner RB oder 'nem RE und auch nicht mit dem Fernverkehrszug, in dem man aufgrund der Zugbindung bis zum Hbf gesessen hat.Zitat
Giovanni
So gibt es heute bereits DB-Tickets die eben keine kostenfreie Weiterfahrt in der S-Bahn erlauben - z.B. [...] aber auch Sparpreise bei denen bei der Buchung nicht explizit ein Nahverkehrs-Nachlauf verlangt wurde.
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 21.11.2011 17:11 |
Zitat
"Und wenn ich eine staatliche Aufgabe per Ausschreibung an den billigsten privaten Anbieter übertrage - da gibts im Ergebnis dann auch keinen signifikanten Unterschied zur echten Privatisierung mehr."
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 21.11.2011 17:37 |
Zeitweise hielt der SXF1 auch in Tempelhof.Zitat
Jumbo
Ich bin bei Buslinien jetzt nicht so im Bilde, aber hatte der SXF1 nicht nur genau 1 Haltestelle im Bereich der Gültigkeit des CityTickets (S Südkreuz Bhf)?Zitat
Giovanni
Es gab im Tarifbereich A übrigens exakt eine Buslinie die das CityTicket der DB nicht anerkannt hat: SXF1. Das ist zugleich die einzige Buslinie an der die DB beteiligt ist. Hier wurde aber nie eine Anerkennung durch den Besteller gefordert (da eigen, aber nicht wirtschaftlich...)
Trotz 2007 eingestelltem Zugverkehr verkauft die DB (Stand Sommer 2009) weiterhin DB-Tickets nach Pfaffendorf (Mark), Görzig und Groß Rietz. Ebenfalls möglich ist der Kauf von Tickets über Fürstenwalde nach Beeskow.ZitatRB35-Bus gibt es doch schon seit Dezember 2007 nicht mehr, nachdem die Verbindung Bad Saarow - Beeskow abbestellt wurde. (Ich war zufällig kurz vor dem Fahrplanwechsel in Bad Saarow, da waren sowohl die Züge nach Fürstenwalde als auch die Busse nach Beeskow im alten Bahnhofsfahrplan ausgewiesen, im neuen aber nur noch die Züge.)Zitat
Giovanni
Allerdings erkennen auch 100%ige DB-Busse im Land Brandenburg keine DB-Tickets an - so der RB35-Ersatzbus (obwohl weiterhin Tickets nach z.B. Görzig gekauft werden können).
Wenn da noch ein Bus von Bad Saarow nach Beeskow fährt, ist das ein normaler Linienbus, der im Auftrag des Landkreises gefahren wird. Zufällig zwar von einer Bahntochter, aber trotzdem kein Bahn-Verkehr. Ansonsten müssten ja die Busse nach Saarow Dorf oder Silberberg z.B. auch Bahn-Tarif anerkennen.
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 21.11.2011 17:40 |
Sparpreis-Tickets gelten nur in den angegebenen Zügen - wenn als letzter Zug ein ICE angegeben ist darf anschließend keine S-Bahn mehr benutzt werden. Nur wenn *NV mit auf der Fahrkarte steht kann man die tarifliche Gleichstellung auch ausnutzen.Zitat
Jay
Zitat
Jumbo
Stimmt. Ein Sparpreis gilt bis zu dem Bahnhof, zu dem er gelöst wurde, wenn kein Nahverkehrsnachlauf gebucht wurde. Mit einem Sparpreis nach Berlin Hbf darf man dann auch nicht bis Ostbahnhof fahren, weder mit der S-Bahn, noch mit 'ner RB oder 'nem RE und auch nicht mit dem Fernverkehrszug, in dem man aufgrund der Zugbindung bis zum Hbf gesessen hat.Zitat
Giovanni
So gibt es heute bereits DB-Tickets die eben keine kostenfreie Weiterfahrt in der S-Bahn erlauben - z.B. [...] aber auch Sparpreise bei denen bei der Buchung nicht explizit ein Nahverkehrs-Nachlauf verlangt wurde.
Das ist falsch! Auch auf einer Sparpreis-Fahrkarte steht als Ziel "Berlin" und der Tarifpunkt Berlin umfasst alle S-Bahnhöfe innerhalb des Rings + Nöldnerplatz und Lichtenberg. Der klein und in Klammern dazugeschriebene Name des Zielbahnhofs dient nur der Information.
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 21.11.2011 18:29 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Norderstedt
Aus dem was ich lese, seit ihr kein Freund einer Teilausschreibung. Was wollt ihr dann? Gesamtausschreibunng wenn möglich oder dass das land die S-Bahn Berlin erwirbt, wenn die Bahn nicht wieder dies verhindert?
Prinzipiell wünsche ich mir eine Integration der S-Bahn Berlin GmbH in die BVG, was durchaus etappenweise erfolgen könnte. Denkbar wäre etwa, dass die BVG (stellvertretend für das Land) 75 Prozent der GmbH-Anteile von der DB Regio AG übernimmt und der Rest (zunächst?) bei jener Bahntochter verbleibt...
Sollte Herr Grübe diese Variante ablehnen, könnte man über die "Pariser Lösung" nachdenken, wo RATP und SNCF die dortige S-Bahn ("RER") auch gemeinsam für den Aufgabenträger STIF betreiben.
Meiner Meinung nach läßt sich die Sache eben nur pragmatisch lösen...
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 21.11.2011 18:57 |
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn die S-Bahn Landesbetrieb werden soll, dann als eigenständiger Betrieb wie BSR oder Behala.
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 21.11.2011 21:46 |
Zitat
Giovanni
Zeitweise hielt der SXF1 auch in Tempelhof.Zitat
Jumbo
Ich bin bei Buslinien jetzt nicht so im Bilde, aber hatte der SXF1 nicht nur genau 1 Haltestelle im Bereich der Gültigkeit des CityTickets (S Südkreuz Bhf)?Zitat
Giovanni
Es gab im Tarifbereich A übrigens exakt eine Buslinie die das CityTicket der DB nicht anerkannt hat: SXF1. Das ist zugleich die einzige Buslinie an der die DB beteiligt ist. Hier wurde aber nie eine Anerkennung durch den Besteller gefordert (da eigen, aber nicht wirtschaftlich...)
Da aber die Kombination von City-Ticket und BC-Verbundfahrschein zulässig ist, ist die Nicht-Anerkennung auch trotz der nur einen Haltestelle relevant.
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 22.11.2011 11:36 |
Zitat
Giovanni
So gibt es heute bereits DB-Tickets die eben keine kostenfreie Weiterfahrt in der S-Bahn erlauben - z.B. [...] aber auch Sparpreise bei denen bei der Buchung nicht explizit ein Nahverkehrs-Nachlauf verlangt wurde.
Zitat
Jumbo
Stimmt. Ein Sparpreis gilt bis zu dem Bahnhof, zu dem er gelöst wurde, wenn kein Nahverkehrsnachlauf gebucht wurde. Mit einem Sparpreis nach Berlin Hbf darf man dann auch nicht bis Ostbahnhof fahren, weder mit der S-Bahn, noch mit 'ner RB oder 'nem RE und auch nicht mit dem Fernverkehrszug, in dem man aufgrund der Zugbindung bis zum Hbf gesessen hat.
Zitat
Jay
Das ist falsch! Auch auf einer Sparpreis-Fahrkarte steht als Ziel "Berlin" und der Tarifpunkt Berlin umfasst alle S-Bahnhöfe innerhalb des Rings + Nöldnerplatz und Lichtenberg. Der klein und in Klammern dazugeschriebene Name des Zielbahnhofs dient nur der Information.
Zitat
Giovanni
Sparpreis-Tickets gelten nur in den angegebenen Zügen - wenn als letzter Zug ein ICE angegeben ist darf anschließend keine S-Bahn mehr benutzt werden. Nur wenn *NV mit auf der Fahrkarte steht kann man die tarifliche Gleichstellung auch ausnutzen.
Da sich am Preis nichts ändert ist die bisherige Regelung aber sehr fahrgastfeindlich.
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 22.11.2011 11:56 |
Bitte: Lies die Beförderungsbestimmungen!Zitat
DonChaos
Zitat
Giovanni
So gibt es heute bereits DB-Tickets die eben keine kostenfreie Weiterfahrt in der S-Bahn erlauben - z.B. [...] aber auch Sparpreise bei denen bei der Buchung nicht explizit ein Nahverkehrs-Nachlauf verlangt wurde.Zitat
Jumbo
Stimmt. Ein Sparpreis gilt bis zu dem Bahnhof, zu dem er gelöst wurde, wenn kein Nahverkehrsnachlauf gebucht wurde. Mit einem Sparpreis nach Berlin Hbf darf man dann auch nicht bis Ostbahnhof fahren, weder mit der S-Bahn, noch mit 'ner RB oder 'nem RE und auch nicht mit dem Fernverkehrszug, in dem man aufgrund der Zugbindung bis zum Hbf gesessen hat.Zitat
Jay
Das ist falsch! Auch auf einer Sparpreis-Fahrkarte steht als Ziel "Berlin" und der Tarifpunkt Berlin umfasst alle S-Bahnhöfe innerhalb des Rings + Nöldnerplatz und Lichtenberg. Der klein und in Klammern dazugeschriebene Name des Zielbahnhofs dient nur der Information.Zitat
Giovanni
Sparpreis-Tickets gelten nur in den angegebenen Zügen - wenn als letzter Zug ein ICE angegeben ist darf anschließend keine S-Bahn mehr benutzt werden. Nur wenn *NV mit auf der Fahrkarte steht kann man die tarifliche Gleichstellung auch ausnutzen.
Da sich am Preis nichts ändert ist die bisherige Regelung aber sehr fahrgastfeindlich.
Nein, es ist so, wie Jay schrieb. Berlin als Ziel umfasst die Weiterfahrt mit der S-Bahn in Berlin A plus Nöldnerplatz und Lichtenberg (Bei *NV wäre auch die BVG mit dabei). Aufgrund des dichten Taktes und des Fehlens von Zugnummern ist die S-Bahn ohne Erwähnung "einfach so" immer mit drin. Einzige Ausnahme: auf dem Ticket steht ein ganz bestimmer Zeilbahnhof, z.B. Berlin Hbf. Dann ist dort Schluss.
Sparpreisdiskussion 22.11.2011 12:10 |
Re: Sparpreisdiskussion 22.11.2011 12:18 |
Re: Sparpreisdiskussion 22.11.2011 13:52 |
Re: Sparpreisdiskussion 22.11.2011 14:07 |
Zitat
Giovanni
Lest die Beförderungsbedingungen!
Nahverkehrszüge dürfen nur auf den eingetragenen Abschnitten benutzt werden.
[bahn.de]
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 22.11.2011 14:08 |
Re: Sparpreisdiskussion 22.11.2011 14:15 |
Zitat
Giovanni
Lest die Beförderungsbedingungen!
Nahverkehrszüge dürfen nur auf den eingetragenen Abschnitten benutzt werden.
[bahn.de]
Re: Sparpreisdiskussion 22.11.2011 17:02 |
Zitat
DonChaos
Passt doch! Berlin liegt doch im "eingetragenen Abschnitt". Denn Zielpunkt Berlin bedeutet jeder BAHN-hof in Berlin A + Nöldnerplatz und Lichtenberg.
Re: Sparpreisdiskussion 22.11.2011 17:41 |
Wenn da *NV eingetragen ist.Zitat
DonChaos
Zitat
Giovanni
Lest die Beförderungsbedingungen!
Nahverkehrszüge dürfen nur auf den eingetragenen Abschnitten benutzt werden.
[bahn.de]
Passt doch! Berlin liegt doch im "eingetragenen Abschnitt". Denn Zielpunkt Berlin bedeutet jeder BAHN-hof in Berlin A + Nöldnerplatz und Lichtenberg.
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 22.11.2011 17:46 |
Re: Koalitionsverhandlungen (SPD & CDU) - Stärkung des Nahverkehrs (Sammlung an Details)) 22.11.2011 18:00 |
Zitat
O-37
Ich halte eine Zerschlagung der einheitlichen S-Bahn für einen kolossalen Fehler.