Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 09.02.2012 11:49 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 09.02.2012 12:32 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 09.02.2012 15:37 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 09.02.2012 19:55 |
Nicht unbedingt.Zitat
Fahrsteiger
zum Thma 481: wenn in dieser seinerzeit gesendeten Reportage über das S-Bahn-Chaos die genannten Probleme der Wahrheit entsprechen sollten, dann gibt es bei der Baureihe 481 grundlegende konstruktive Schwächen, die nicht behebbar seien, so dass ein Nachbau, auch wenn er genehmigt werden würde, wohl nicht sinnvoll ist.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 09.02.2012 22:54 |
Zitat
Mariosch
Nicht unbedingt.
Ich sage es immer wieder: die Baureihe 481/482 lief 10 (in Worten: zehn!) Jahre lang ohne größere Probleme, bis sie plötzlich von der DB als vollkommen kaputt und nicht brauchbar hingestellt wurde.
Sicher, die Radsätze waren ein Problem - nun, das hat man ja durch neue Radsätze ein wenig entschärft. Und auch die Bremsanlage entspricht nicht der ursprünglich geforderten Norm, daher ist die Baureihe auf 80 km/h limitiert, statt den teilweise erlaubt 100 km/h.
Zitat
Mariosch
Davon abgesehen - eine "481mod", auf dem Stand der Aufrüstung, die derzeit für die Bestandsflotte läuft, könnte meiner Meinung nach durchaus gebaut werden.
Zitat
Mariosch
Vielleicht ließen sich sogar die Drehgestelle und/oder die Bremsanlage überarbeiten und das Fahrzeug dann neu zulassen - bis 2017 ist ja noch etwas Zeit, abkürzen ließe sich die Entwicklung halt schon, wenn man auf Basis der vorhandenen Baureihe entwickelt und nur einzelne Teile entsprechend anpasst.
Nur weil das bei den Bestandsfahrzeugen nicht geht, heißt das ja nicht, das ich sowas bei neuen Fahrzeugen nicht entsprechend umsetzen kann. Oder auch: Nur weil die Aufhängung der Drehgestelle modifiziert werden muß, heißt das ja noch nicht zwangsweise, das der komplette Wagenkasten neu entwickelt werden muß... je nachdem, was genau modifiziert wird.
Zitat
Mariosch
Ich halte die 481 jedenfalls nicht für eine schlechte Baureihe per se - man hat halt bei der Entwicklung / Anschaffung etwas gesparrt, das bezahlt man dann halt durch eine erhöhte Wartung. Solange die regelmäßig erfolgt, passiert auch nichts. Siehe Fahrsperre - 2009 eingefroren, da die Baureihe angeblich nicht winterfest ist - 2010 und 2011 auch bei -15 bis -20 Grad fehlerfrei gelaufen, weil der Bahn plötzlich einfiel, die Teile wieder richtig zu schmieren und mit einem Stück Plastik gegen Spritzwasser und Flugschnee zu schützen...
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 09.02.2012 23:42 |
Zitat
Jay
Was hat der Senat jetzt getan? Er hat angekündigt etwas zu tun. Nicht mehr und nicht weniger.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 10.02.2012 01:11 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 10.02.2012 08:35 |
Zitat
MetroTramBerlin
Auf alle Fälle wird es am Ende dieser Dekade noch einmal spannend.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 10.02.2012 12:12 |
Zitat
peterl
In einem Interview eines FHTW Professors mit dem RBB sagte dieser sinngemäß, dass die Probleme auch daher rühren würden, dass die Herstellerauswahl mehr durch wirtschafts- bzw. standortpolitische (zur Stützung der ostdeutschen Industrie), als durch fachliche Gründe bedingt war.
So habe ich es zumindest in Erinnerung. (Keine Garantie...)
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 10.02.2012 17:41 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 10.02.2012 18:49 |
Ich gebe zu, ich bin kein Experte, nur ein Interessierter Laie, aber klär mich auf: wo ist jetzt genau der Unterschied zwischen der Berliner U-Bahn und der Berliner S-Bahn?Zitat
Vogtland-Express
Die Baureihe 481/482 hat von Anfang an einen Fehler gehabt und zwar den, dass sie eher als "U-Bahnfahrzeug" genutzt werden kann.
Klar, ich behaupte nicht, die Baureihe wäre perfekt. Man hat Mist gebaut beim Design, aber das Ding ist sicher und funktionsfähig, wenn der Zug entsprechend gewartet wird...Zitat
Vogtland-Express
Die Probleme waren eigentlich von Anfang an nicht unbekannt, nur hatte man sich damals bereits mit Bombardier Transportation auf häufigere Wartungsintervalle verständigt. Die wurden eigentlich auch durchgeführt bis eine gewisse Person alles über den Haufen geworfen hat richtig.
Und ob es überhaupt stimmt... Peter Buchner kann viel behaupten, wenn der Tag lang ist. Ich will nicht sagen, das er nicht Recht haben könnte - nur solange da keine belastbaren Aussagen z.B. vom EBA kommen.Zitat
Vogtland-Express
Ja, soetwas kann man bauen, nur die Baureihe "481mod" würde keine Zulassung mehr erhalten. So war zumindest die Antwort von Peter Buchner bei einer Presseveranstaltung zu so einem Vorschlag. Ich weiß jetzt nicht ob es in den Zulassungsnormen liegt die ja in letzter Zeit häufiges Gesprächsthema sind oder ob es an der Konstruktion an sich liegt.
Gut möglich, kann ich nicht beurteilen.Zitat
Vogtland-Express
Die Drehgestelle sollte man völlig verändern am besten. Laut einem Bericht von Herrn Dr.-Ing. Hecht hat die Baureihe 481 eine völlig falsche Drehgestellkonstruktion für eine S-Bahn erhalten. Die Drehgestelle sollen sich wohl gut für den Schnellverkehr einigen aber nicht für einen Stadtbahnverkehr. Die Bremsanlage selbst ist unter Umständen nicht das Problem, sondern die Anzahl der angetriebenen Achsen. Es sind nämlich nicht alle Achsen bei der Baureihe 481 angetrieben was den Verschleis noch mehr erhöht.
Was verwendet man denn bei der U-Bahn? Die fährt nämlich auch zum Teil draussen, von dort sind mir aber keine flugschneebedingten Ausfälle bekannt. Höchstens mal eine Streckensperrung wegen Eisschicht auf der Stromschiene, das betrifft aber nur das Kleinprofil...Zitat
Vogtland-Express
Bezüglich der Eisbildung an den Türböden und an den Antriebscontainern ist zu sagen, dass man hier eine falsche Bauweise angewendet hat. Lüftungsgitter sind nämlich nicht wirklich angebracht bei S-Bahnen und gleiches gilt auch für die Türböden. Man verwendet dort in der Regel im Regional- und S-Bahnverkehr Lochbleche.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 10.02.2012 23:00 |
Zitat
Mariosch
Ich gebe zu, ich bin kein Experte, nur ein Interessierter Laie, aber klär mich auf: wo ist jetzt genau der Unterschied zwischen der Berliner U-Bahn und der Berliner S-Bahn?
Klar, die Wagenkastenbreite, davon abgesehen sind die Stationsabstände etwas größer (bei der U-Bahn im Schnitt ~750m, wenn ich mich richtig erinnere, S-Bahn weiß ich jetzt nicht - vielleicht 1,5-2km?), und die maximale Streckengeschwindigkeit liegt teilweise um 20 km/h höher. Die U-Bahn unterliegt BOStrab, hat damit natürlich etwas andere (strengere, soweit ich weiß) Anforderungen zb an die Bremsstrecke...
Zitat
Mariosch
Und ob es überhaupt stimmt... Peter Buchner kann viel behaupten, wenn der Tag lang ist. Ich will nicht sagen, das er nicht Recht haben könnte - nur solange da keine belastbaren Aussagen z.B. vom EBA kommen.
Vermutlich war übrigens auch die Rede von der Original-481. Da könnte es Probleme geben mit der Zulassung, weil die bei der Bremsprobe einfach alle Grenzen reißt... möglicherweise hat man den vorhandenen Fahrzeugen da "Bestandsschutz" gegeben, würde Neufahrzeuge aber so nicht abnehmen.
Bei einer hypotetischen 481mod gäbe es aber vielleicht die Möglichkeit, die Bremsanlage so zu modifizieren, das die Tests bestanden werden....
Zitat
Mariosch
Gut möglich, kann ich nicht beurteilen.
Als kritisch wurde immer die Bremsanlage herausgestellt, die pro Drehgestell nur über einen Bremszylinder verfügt, und daher das "ABS", wenn der vordere Radsatz des Drehgestells blockiert, zwangsweise auch die Bremskraft auf der zweiten Achse senken muß, da beide eben einen gemeinsamen Bremszylinder haben. Im Ergebnis sinkt damit die mögliche Bremswirkung und der Zug schafft die Norm nicht mehr (mir ist so - Bremsweg bei Notbremsung Soll < 400m, Ist 700m?)
Zitat
Mariosch
Was verwendet man denn bei der U-Bahn? Die fährt nämlich auch zum Teil draussen, von dort sind mir aber keine flugschneebedingten Ausfälle bekannt. Höchstens mal eine Streckensperrung wegen Eisschicht auf der Stromschiene, das betrifft aber nur das Kleinprofil...
Wie bereits oben erwähnt: ich sehe die Berliner S-Bahn aufgrund der doch eher kleinen Stationsabstände auch wesentlich näher an einer U-Bahn als das bei anderen S-Bahnen der Fall ist...
Zitat
Mariosch
Im übrigen gilt eigentlich auch hier: von Ausfälle der 481 aufgrund von Motorschaden durch Schnee hört man eigentlich erst seit 2009... die Baureihe ist seit 1994 im Einsatz, da wirds sicherlich zwischendurch mal geschneit haben.
Gerüchte sind ja im Umlauf, man habe bei den Motor zur "Kostenoptimierung" die früher aufgebrachte zweite Schutzlackschicht eingespart... was da dran ist, kann ich aber nicht sagen. Wundern würde es mich allerdings nicht... :)
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 11.02.2012 01:43 |
Ohne jetzt weiter auf technische Feinheiten einzugehen und diese zu diskutieren, was auch nicht viel Sinn hätte, weil zumindest auf meiner Seite dazu das entsprechende Fachwissen fehlt - mir fällt halt nur auf, an massive Störungen mit den Türen kann ich mich nur die letzten ein, zwei Jahre erinnern, nicht aber in den zehn Jahren davor, die diese Baureihe bereits im Einsatz ist...Zitat
Vogtland-Express
Ich wollte mit der Benutzung als U-Bahnfahrzeug mehr darauf eingehen, dass die Konstruktion gewisser Fahrzeugbereiche, dies betrifft vorallem die Antriebscontainer, das Fahrzeug nach U-Bahnstandards gebaut wurde. Gleiches gilt für die Aufstellung der Türbereiche. Beide Kompenenten waren im letzten Jahr unter anderem ausschlaggebend für Fahrzeugstörungen.
Naja.. also die U3 hat auch ein recht langes Stück im Freien, ebenso wie die U5. Bei der U6 sind es nur wenige Stationen, das stimmt.. natürlich fährt die U-Bahn in der Summe öfter im Tunnel, der auch im Winter recht wohltemperiert ist, daher hat Schnee und Eis weniger Chancen, zugegeben.Zitat
Vogtland-Express
Die U-Bahn benutzt nichts, weil sie es so gesehen nicht braucht. Die einzige wirkliche Problemlinie ist die U1, da sie mehr im Freien verläuft als im Tunnel.
Was aber eigentlich auch nichts weiter als eine Art Einsparung ist... :)Zitat
Vogtland-Express
Bei allen technischen Zusammenhängen der Fahrzeugausfälle würde ich nicht nur immer bei den Einsparungen die Schuld suchen, sondern auch beim Abfertigungssystem ZAT.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 12.02.2012 08:40 |
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 12.02.2012 12:41 |
Zitat
Mariosch
Ohne jetzt weiter auf technische Feinheiten einzugehen und diese zu diskutieren, was auch nicht viel Sinn hätte, weil zumindest auf meiner Seite dazu das entsprechende Fachwissen fehlt - mir fällt halt nur auf, an massive Störungen mit den Türen kann ich mich nur die letzten ein, zwei Jahre erinnern, nicht aber in den zehn Jahren davor, die diese Baureihe bereits im Einsatz ist...
Die 480, die mir als Laie von der Konstruktion übrigens viel näher an einer typischen U-Bahn scheint, ist von diesen Problem wohl nicht so sehr betroffen (oder ich habs nur nicht so direkt realisiert, kann natürlich auch sein... gibt ja auch weniger Fahrzeuge davon)
Zitat
Mariosch
Naja.. also die U3 hat auch ein recht langes Stück im Freien, ebenso wie die U5. Bei der U6 sind es nur wenige Stationen, das stimmt.. natürlich fährt die U-Bahn in der Summe öfter im Tunnel, der auch im Winter recht wohltemperiert ist, daher hat Schnee und Eis weniger Chancen, zugegeben.
Zitat
Mariosch
Was aber eigentlich auch nichts weiter als eine Art Einsparung ist... :)
Wobei sich mir da nicht erschließt, welchen Einfluß ZAT auf Probleme wie eingefrorene Türen hat (sieht man mal von einer möglicherweise eingefrorenen Tür im Führerstand ab :D)... ZAT ist für die 481 nur um Sommer problematisch, weil die Klimaanlage bei heißen Temperaturen ja wohl teilweise nicht mit der beim Abfertigen eindringenden Wärme klar kommt und dann die Eletronik überhitzen kann.
Zusammenhänge mit dem ZAT würde ich eher beim Krankenstand suchen, da das Stände raus aus dem warmen Führerstand in die Kälte und wieder zurück (bzw aus dem gekühlten Führerstand in die Hitze und zurück) der Gesundheit vermutlich nicht förderlich ist...
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 12.02.2012 22:13 |
Zitat
Vogtland-Express
So ganz abwegig ist die Vermutung ja nicht, nur wie hätte die S-Bahn damals entscheiden sollen wiederum? Mir ist nicht bekannt inwieweit Siemens damals S-Bahntriebfahrzeuge im Angebot hatte, Stadler war damals noch eher in der Entstehung und Alstom stellte erst einen Jahr später den neuen S-Bahnzug für Hamburg vor. Dann kommt noch hinzu, dass die Fahrzeuge schnell benötigt wurden, da sich eine nicht weiter verschiebbare Ausmusterung der Altbaubaureihen ankündigte. Das man dann schnell auf ADtranz gesetzt hat vermundert mich zumindest nicht.
Re: Ausschreibung der S-Bahn (Ausgliederung) 17.02.2012 07:35 |
Zitat
Jay
Es ist schon äußerst peinlich, dass Polski beim großen Rumpoltern noch immer nicht in der Lage ist den Namen von Frau Junge-Reyer richtig zu schreiben. Auch sonst die übliche Mischung aus Polemik und Lernresistenz / Nichtwissen.
J-R wollte doch bereits Ende 2010 ausschreiben. Sie durfte jedoch nicht, weil ihre Partei nicht in der Lage war eine Entscheidung zu treffen.
Was hat der Senat jetzt getan? Er hat angekündigt etwas zu tun. Nicht mehr und nicht weniger. J-R hatte immerhin schon die vorgeschriebene Ausschreibungsankündigung im TED platziert. Ob das der jetzige Senat nutzen wird bleibt abzuwarten.
@Fahrsteiger: Soweit ich das mitbekommen hab, ist es die EVG (ehemals Transnet + GDBA) die versucht Stimmung zu machen. Und weil man mit zwei Stimmen stärker ist, wurde der S-Bahntisch zu einer sehr EVG-lastigen Veranstaltung. Die GDL steht einer Ausschreibung deutlich weniger skeptisch gegenüber und wird sich hoffentlich im Gegensatz zur EVG schnell auf die Situation einstellen und von Beginn an auch für die Beschäftigten einer möglichen Konkurrenz eintreten.
Was diese ganzen Panikmacher völlig unterschlagen: Es ist keinesfalls so, dass "irgendein Privater" die Ausschreibung gewinnt. Das kann genausogut die S-Bahn Berlin GmbH sein!
Die Unsachlichkeit mancher User... 18.02.2012 22:39 |
Re: Die Unsachlichkeit mancher User... 19.02.2012 00:16 |
Zitat
Adenosin
So ganz nebenbei ist das Rumhacken auf Rechtsschreibfehlern unterste Schublade... Auch darauf hätte ich hiermit hingewiesen :)