Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heizung bei Bus und Bahn
geschrieben von SD200 
Um wieder den Bogen zurück zum Thema zu schlagen: Vielleicht kann man die TFs da ja mal rausschmeißen und einen beheizten Warteraum draus machen?

Ich weiß, wiedereinmal sehr provokant. Doch betrachten wir es mal aus den Augen eines Außenstehenden, vielleicht aus einer anderen Zeit. Nehmen wir...ähm...ähm...Obelix!

- "Warum dürfen die da drinnen im Warmen sitzen, wärend wir in der Kälte frierend warten müssen?"
- "Weil die dafür bezahlt werden und wir bezahlen müssen."
- "Das ist doch bescheuert! Die spinnen, die Deutschen!"
Zitat
DonChaos
Um wieder den Bogen zurück zum Thema zu schlagen: Vielleicht kann man die TFs da ja mal rausschmeißen und einen beheizten Warteraum draus machen?

Doch betrachten wir es mal aus den Augen eines Außenstehenden, vielleicht aus einer anderen Zeit. Nehmen wir...ähm...ähm...Obelix!
- "Warum dürfen die da drinnen im Warmen sitzen, wärend wir in der Kälte frierend warten müssen?"
Theoretisch könnte DonChaos...ähm...ähm...Obelix die TF Kraft seiner Wassersuppe raus schmeißen.
100 stehen auf den Bahnsteig, wie viele passen außer Obelix in den Warteraum ?
Zitat

- "Weil die dafür bezahlt werden und wir bezahlen müssen."
Ich weiß jetzt nicht wie es bei der S-Bahn ist, bei der BVG werden Blockpausen nicht bezahlt.
Zitat

- "Das ist doch bescheuert! Die spinnen, die Deutschen!"
Außer in Gallien ist es überall auf der Welt so wie in der BRD oder in welchen Ländern stehen für S-Bahn Kunden beheizbare Warteräume zur Verfügung ?
Äh, nein!

Ich steige regelmäßig in Schöneweide aus und um, und bin mir sicher, dass sich kein normaler Fahrgast dort in einen beheizten Warteraum traut. Es sei denn, man stationiert dort dauerhaft eine Handvoll Polizisten... (keine Wachschützer)
Zitat
DonChaos
Um wieder den Bogen zurück zum Thema zu schlagen: Vielleicht kann man die TFs da ja mal rausschmeißen und einen beheizten Warteraum draus machen?

Ich weiß, wiedereinmal sehr provokant.

Und nicht bis zum Ende gedacht.
ich wünsch Euch Theoretikern mal gerne so eine Blockpause im freien,
wenn Euch alle Nase lang irgend ein Fahrgast( vulgo: Kunde) das Ohr wegen irgendwas abkaut...

Und auch bei den im Moment herrschenden Temperaturen.
Und den so schön warmen Fahrerständen, weil ja an jedem Bahnhof die Türe zur
Abfertigung wieder aufgemacht werden muß-ab 4 Wagen aufwärts...

Im übrigen- während einer Blockpause/ unbezahlten Pause ist man
von der Dienstleistung gegenüber seinem Arbeitgeber freigestellt,
der Arbeitgeber hat jedoch für geeignete Pausenräume zu sorgen.

T6JP
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
Logital


Bei der S47 vielleicht sogar doch. Es müssten ja noch irgendwo die anderen beiden Umläufe rumgestanden haben.

Ich habe gestern auch diesen Defekt bemerkt. Fast alle Einsteiger in Schöneweide (da steht der Zug etwas länger von Ankunft bis Abfahrt) haben versucht, die Tür zu schließen. Klappte nur eben nicht mit dem defekten Knopf.

Die anderen beiden S47-Umläufe stehen in der Nordkehre in Schöneweide.

MTB

Ja, es ist letzte Tür im 2. Wagen (Fahrtrichtung Spindlersfeld), rechte Seite. Man sieht nach kurzer Zeit, wie sich alle Türen von wie von selbst schließen, nur diese eine gallische Tür nicht. An sich besteht das Problem nur nachmittags, bzw. ab dem Zeitpunkt ab dem man sich entscheidet die S47 auf dem Bahnsteig Richtung Adlershof zu kehren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Chep87
Schöneweide hat nur jemanden der die Anzeigen stellt. Wenn man Glück hat, weiß dieser sogar wo der Knopf fürs Mikro ist...

Richtig, und dies ist eine Stammaufsicht. Eine Stammaufsicht ist eine normale Aufsicht nur ohne betriebliche Funktionen. Man kann dort allerdings als Fahrgast sich über defekte Türschließer beschweren. Dafür ist diese Aufsicht da!
Zitat
Vornesitzer
Eine Stammaufsicht ist eine normale Aufsicht nur ohne betriebliche Funktionen.

Sie muß also lediglich anwesend sein, sonst nichts? Welcher Sinn verbirgt sich dahinter?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Eine Stammaufsicht ist eine Aufsicht, das mit "ohne betriebliche Funktion" ist Schwachsinn.
Stammaufsichten sind im S-Bahnerdeutsch die Aufsichten die mit dem neuem Aufsichtenkonzept, was schon lange eingeführt werden sollte, die Aufsichten die auf den Stammbahnhöfen, zB Friedrichstraße oben, dann für mehrere Bahnhöfe die Übersicht haben und auf den Monitoren den Verkehr überwachen. Schöneweide hat keine Aufsicht, schon lange nicht mehr. Da ist dann nur abundzu mal jemand da, aber keine Aufsicht.
Also Schöneweide hat definitiv keine Stammaufsicht ... alles hier raus wird von der Stammaufsicht in Treptower Park gesteuert. Nur eben Schöneweide nicht, weil da einer die Knöpferl drücken muss ...
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
DonChaos
Um wieder den Bogen zurück zum Thema zu schlagen: Vielleicht kann man die TFs da ja mal rausschmeißen und einen beheizten Warteraum draus machen?

Ich weiß, wiedereinmal sehr provokant.

Und nicht bis zum Ende gedacht.
ich wünsch Euch Theoretikern mal gerne so eine Blockpause im freien,
wenn Euch alle Nase lang irgend ein Fahrgast( vulgo: Kunde) das Ohr wegen irgendwas abkaut...

Und auch bei den im Moment herrschenden Temperaturen.
Und den so schön warmen Fahrerständen, weil ja an jedem Bahnhof die Türe zur
Abfertigung wieder aufgemacht werden muß-ab 4 Wagen aufwärts...

Im übrigen- während einer Blockpause/ unbezahlten Pause ist man
von der Dienstleistung gegenüber seinem Arbeitgeber freigestellt,
der Arbeitgeber hat jedoch für geeignete Pausenräume zu sorgen.

T6JP

Bestreitet keiner! Alles richtig! Aber vielleicht ist das ehemalige Aufsichtshäuschen auf dem Bahnsteig doch nicht unbedingt der geeignetste Pausenraum.
Und unten in den Katakomben des Bahnhofs dürfte keine geeigneten Räume mehr geben,
da alles vermietet usw...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Und endlich isses mal so arschkalt, das die Beförderungsfälle die Dachluken im KT zulassen...

T6JP

Mir ist eher aufgefallen, dass die BVG sich inzwischen auch bei mehr als -10 Grad Celsius Außentemparateur in etlichen Verkehrsmittel das Heizen völlig erspart. Insbesondere bei der U-Bahn sind mir in der letzten Zeit fast nur noch ungeheizte Züge aufgefallen. Und zwar so kalt, das (1) man so manch üblen Fahrgastkommentar mithören kann und (2) eine Gefahr für die Sicherheit besteht, da die Griffstangen so kalt sind, dass man sie kaum anfassen kann.
Etwas besser beheizt sind Busse und Straßenbahnen, auch wenn hier auch oft nichtheizende Fahrzeuge anzutreffen sind.

Ich würde mich nicht wundern, wenn es im Hause BVG eine Anweisung zum Wegsparen der Heizungen gäbe, denn dieses massenhafte Auftreten nichtgeheizter Bahnen ist nach meiner Erfahrung neu.

Ingolf
Dann fahr doch mal bitte öfter mit der U9, da reißt Du Du Dir (fast) alle Kleider vom Leib! ;-)
Ganz schlimm müsste es theoretisch noch in Hönow sein,
wenn dort morgens die U5-Züge einsetzen.

Da gab es jahrelang Fahrgastbeschwerden wg. kalter Züge.
Ist das bei den H-Zügen immer noch so?
Gerade in den KT-Fahrzeugen hatte ich in letzter Zeit gehäuft den Vorfall, dass die Heizung für den Fahrgastraum "vergessen" werde, wenn man den Fahrer nach ein paar Stationen darauf aufmerksam macht.
@ DonChaos

Was ist unter gehäuft zu verstehen ?
In welchen Linien war es zu spüren das die Heizung aus war ?
Die von dir angesprochenen Fahrer haben zugegeben das die Heizung aus war und vergessen wurde einzuschalten ?
So wenig wie ich weiß bleibt die Fahrgastraumheizung in den Nachtstunden bei diesen Temperaturen auf den Betriebshof
eingeschaltet.
Betreffs Heizungen Straßenbahn-
mal überlegt, das es nachts in den letzten Tagen bzw Nächten auf -15° runterging mit den Temperaturen??
Dafür sind die Heizungen in den Wagen schlicht nicht ausgelegt !!
Die Wagen werden zwar nachts auf Heizstufe 1 angelassen (Tatra) und mehr geht schlicht nicht,
weil sonst der Hofautomat rausfliegt, so wird früh bei den Zugvorbreitungen erst Stufe 2
+ Fahrerheizung zugeschaltet.
Manta werden je nach Aussentemperatur auf 5 bzw 15° vorgeheizt,
bei der ZV wird auf Automatik umgeschalten.

Wir hatten heute und gestern einige Auswechslungen, weil angeblich die Heizung defekt ist-
auf dem Hof nachgemessen- Heizungen Fahrerstand/ Fahrgastraum sind i.O-
Fahrer bzw Fahrgast sind aber nicht warm genug angezogen....
Man hat anscheinend vergessen, das anhaltend -12 bis -15° kein normaler Mitteleuropäischer Winter ist.
Zu Rekowagenzeiten gehörten "Kugelfeste" Unterhosen und Wattejacke zur Standard(Fahrer)bekleidung,
besonders auf den Nachtlinien und der Uferbahn,heute kommt man in der Jeanshose und Blouson...
da kann ich nur mitn Kopf schütteln.

Großer Nachteil der Kt4D gegenüber dem T6 ist, das die Heizleistung schlechter ist,
weil die Abwärme der Thyristoren nicht in den Fahrgastraum geleitet werden kann.
Da waren TE,TE,TDE mit der Bremsstromheizung auch etwas weiter ,-))

@ Ingolf , solche Anweisungen gibt es nicht!
@ Don Chaos, die Wagenheizung mit Stufe 2 schafft es nicht, wenn beim Losfahren
auf dem Hof zugeschaltet, den Zug binnen einer Stunde warmzuheizen, (bei zweistelligen Minusgraden)
schließlich gehen durchschnittlich alle 500m diverse Türen auf...

Soweit der Bericht aus der Praxis.

T6JP

Kann Spuren von Ironie enthalten.....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2012 14:44 von T6Jagdpilot.
Ne, T6Jagdpilot, ich kann sehr wohl unterscheiden, ob nur der Wagen oder die Heizung kalt ist.
Zitat
Ingolf
Insbesondere bei der U-Bahn sind mir in der letzten Zeit fast nur noch ungeheizte Züge aufgefallen.

Da hast du völlig recht, da die U-Bahnzüge bekanntlich keine Heizungen besitzen, sondern nur die Bremswärme in den Innenraum geleitet wird. Da bei den neueren Zügen ein Teil der Bremsenergie ins Netz zurückgespeist und gleichzeitig das Fahrpersonal zu besonders energiesparender Fahrweise verpflichtet und dafür auch besonders geschult wird, fällt logischerweise immer weniger Abfallwärme zum Heizen an.
Wer aber entsprechend der Witterung gekleidet ist, behält die Sachen während der U-Bahnfahrt einfach an und wird mit seinen Handschuhen wohl kaum an den Haltestangen festfrieren ;-)

so long

Mario
Zitat
micha774
Ganz schlimm müsste es theoretisch noch in Hönow sein, wenn dort morgens die U5-Züge einsetzen.

Bei dem Wetter übernachten nach Möglichkeit alle Züge im Tunnel oder in den Wagenhallen. Der Platz ist dafür ausreichend.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen