Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Inselbetrieb der S3 ab 11. Dezember 2011 für ca. 4 Jahre
geschrieben von Tramy1 
Aus S-Bahnerkreisen ist der jetzige und Aktuelle stand, das die S3 mit BR 485 (mit 4 Viertelzüge, also Vollzüge) gefahren wird und täglich ein Zug nach Ostbahnhof fährt für den Zugtausch.

GLG.................Tramy1



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2011 04:14 von Tramy1.
Das ist nichts neues, der Colabüchseneinsatz ist seit Monaten fest geplant. Und wenn auch kleinere Rückschläge bei der Umsetzung der Bauarbeiten zu verkraften waren wird er durchgezogen, wenn nicht noch ein Unglück passiert. Wäre Betrieblich auch ein größeres Problem wenn es nicht klappt, da der ganze Fahrplan drauf ausgerichtet ist.
Es gibt aber 2 Fahrten täglich zum Zugtausch.
Täglich 19.34 und zusätzlich
Mo-Fr 04.43
Sa 05.43
So 07.43
jeweils ab Rummelsburg nach Ostbahnhof
Zitat
Schweinebacke
Es gibt aber 2 Fahrten täglich zum Zugtausch.
Täglich 19.34 und zusätzlich
Mo-Fr 04.43
Sa 05.43
So 07.43
jeweils ab Rummelsburg nach Ostbahnhof

Wie funktioniert das?
Nach den zuletzt veröffentlichten schematischen Gleisplänen geht das nur über Falschfahrten, weil zwischen Rummelsburg und Ostbahnhof keine Gleisverbindung in das Richtungsgleis vorgesehen (bzw. eingezeichnet) ist, die während der Bauarbeiten befahrbar bleibt.

Gruß Ingo
Zitat
Tramy1
Aus S-Bahnerkreisen ist der jetzige und Aktuelle stand, das die S3 mit BR 485 (mit 4/4 Viertelzüge) gefahren wird

Bist Du sicher, daß Du da nichts durcheinandergebracht hast? Bislang war ich der Meinung, die kleinste fahrbare Einheit der BR 485 sei der Halbzug. Na das kann ja ein schönes Gedränge geben.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramy1
Aus S-Bahnerkreisen ist der jetzige und Aktuelle stand, das die S3 mit BR 485 (mit 4/4 Viertelzüge) gefahren wird

Bist Du sicher, daß Du da nichts durcheinandergebracht hast? Bislang war ich der Meinung, die kleinste fahrbare Einheit der BR 485 sei der Halbzug. Na das kann ja ein schönes Gedränge geben.

Tramy hat sich etwas wirr ausgedrückt. Ich glaube dass er 4 x Viertelzüge, sprich Vollzüge, meint.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2011 23:05 von Florian Schulz.
Und ich glaube, selbst der Köpenicker hat das zumindest geahnt...

XD

Mal sehen, wie sich die Wagen machen. Interessant ist, dass die BVG ihre Pläne nicht an die geänderten Abfahrtzeiten der S3 anzupassen scheint. Zwei Minuten früher sind fast ein ganzer Takt, den man nun zusätzlich warten muss. Von den übersichtlichen Unannehmlichkeiten, die man durch den Inselbetrieb sowieso schon hat, abgesehen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Interessant ist, dass die BVG ihre Pläne nicht an die geänderten Abfahrtzeiten der S3 anzupassen scheint. Zwei Minuten früher sind fast ein ganzer Takt, den man nun zusätzlich warten muss.

Dafür werden durch 2 min früher wiederum andere Übergänge möglich.
Sollten nun die Fahrpläne der BVG-Linien M17, 21, 27, 37, 60, 61, 62, 63, 68, X69, 160, 161, 164, 190, 194, 240, 269, 296, 396 und einiger Nachtlinien sowie die Linien der Umlandbetriebe 87, 88, 418, 420, 424, 428, 429, 436 wirklich alle geändert werden, weil die S-Bahn eine kleine Veränderung vornimmt? Und was ist mit den Übergängen der genannten BVG-Linien auf andere BVG- S-Bahn und Umlandlinien?

so long

Mario
Da die Fahrpläne der BVG ohnehin auf Sichtanschlüsse und maximale Wartezeit optimiert sind, kann sich die Umsteigesituation ja nur verbessern.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramy1
Aus S-Bahnerkreisen ist der jetzige und Aktuelle stand, das die S3 mit BR 485 (mit 4/4 Viertelzüge) gefahren wird

Bist Du sicher, daß Du da nichts durcheinandergebracht hast? Bislang war ich der Meinung, die kleinste fahrbare Einheit der BR 485 sei der Halbzug. Na das kann ja ein schönes Gedränge geben.

Tramy hat sich etwas wirr ausgedrückt. Ich glaube dass er 4 x Viertelzüge, sprich Vollzüge, meint.

Viele Grüße
Florian Schulz

Ja, Sorry. Vollzüge sind gemeint. Beitrag entsprechend geändert.

Zitat
DonChaos
Da die Fahrpläne der BVG ohnehin auf Sichtanschlüsse und maximale Wartezeit optimiert sind, kann sich die Umsteigesituation ja nur verbessern.

Abfahrtzeiten in Richtung Ostkreuz ab 11.12.11 mit der Minute x6 statt x8.

Am S Friedrichshagen von der SL 60 (Richtung Köpenick) zur S3 schon jetzt gerade zu schaffen, ab 11.12.11 so gut wie gar nicht mehr dann.

Von SL 61 (Richtung Rahnsdorf) schon heute nicht zu schaffen, da SL 61 meist schon an der Brauerei mindestens 3 min. Verspätung hat.

GLG.................Tramy1
Selbst die Zubringer X69 und 269 werden in keinster Weise angepasst. Dabei dürften gerade die beiden kaum wichtigere Aufgaben als die Anbindung der südlicheren Stadtteile Köpenicks an die S-Bahn haben.

Schlecht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich bin ja der Meinung, dass Dreiviertelzüge reichen. Vorallem am Wochenende. Die Züge gurken ab Köpenick, spätestens ab Friedrichshagen leer rum. Da der Zug auch nicht mehr auf der Stadtbahn fährt, finde ich Vollzüge für unnötig. Mal sehen wie sich die BR 485 dort schlägt, ansonsten fahre ich wohl mit dem RE 1 in die Stadt.
Im Prinzip bräuchte man die Vollzüge nur bis Frh fahren, bis Erk eben 3/4-
im Winterfahrplan. Für den Sommer ungedreht.
Die geänderten Abfahrtzeiten find ich gar nicht mal so gravierend-
kommt man heute mit der 62 in Köp an, ist oben die Bahn Ri Stadt grade weg-
fährt sie nun 2min früher, wartet man oben im Endeffekt nur noch 6 min.
Auf der Tierparktrasse ist es auch kein Problem-
zumindest tagsüber fährt da alle 5 min ne Straßenbahn.
In Frh ist es auch nicht so schlimm, solange der 10 min Takt gefahren wird-
die 60+61 werden eh noch auf Dauer durch die Baustelle Bellevue sowie
zugeparkte Überfahrten
im Verlauf dieser behindert-können also nicht pünktlich sein.


T6JP
Richtig, nachdem die BVG jahrelang die 62 ignoriert hat, gibt es da nun endlich Verbesserungen. Aus Richtung Erkner sieht man nun seine 62 nach Mahlsdorf nicht mehr vom Bahnsteig aus wegfahren, sondern hat eine reale Chance sie zu erreichen.

Die SRS hat ihren Fahrplan selbstverständlich angepasst, wobei die Übergangszeit zur S-Bahn auf 4-5 Minuten schrumpft. Bei den derzeit häufigen 1-2 Minuten Verspätung der S3 Richtung Erkner könnte das knapp werden. Für die WS ist der S-Bahnfahrplan eh bescheiden, da verkürzen sich durch den neuen Fahrplan die Umsteigezeiten, sodass keine Anpassung nötig ist. Die Busse in Erkner richten sich eh nach dem RE1.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Auch wieder wahr. Die Möglichkeit, die S-Bahn rennend in Friedrichshagen von der 61 oder in Köpenick vom X69 zu erreichen, entfällt nun komplett, sodass man sich Zeit lassen kann, den nächsten Takt zu erreichen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Also wenn 60 und 61 nun eh nicht mehr in Friedrichshagen passen kann man die Linie ja nun endlich mal verschieben, dann passts vielleicht auch mal in Adlershof und Spindlersfeld.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Oh ja, volle Zustimmung. Die Umsteigesituation am Bahnhof Adlershof ist momentan bescheiden, da wäre eine Verschiebung um ca. 5 Minuten angebracht.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
@Jay:

Ich rätsel jetzt schon ne Weile, was WS in dem Zusammenhang bedeutet. Werkstudent? Wintersemester? Warschauer Straße? Dann ist es mir aber noch eingefallen. Woltersdorfer Straßenbahn, richtig? Hat aber 5 Minuten gedauert.
Zitat
DonChaos
@Jay:

Ich rätsel jetzt schon ne Weile, was WS in dem Zusammenhang bedeutet. Werkstudent? Wintersemester? Warschauer Straße? Dann ist es mir aber noch eingefallen. Woltersdorfer Straßenbahn, richtig? Hat aber 5 Minuten gedauert.

Korrekt. Ich dachte das wäre im Kontext eindeutig gewesen und habs daher nicht ausgeschrieben.

Passiert eigentlich was beim 161? Der ist ja die S3-abhängige Linie schlechthin. Rahnsdorf, Wilhelmshagen und Erkner muss es irgendwie passen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Moin,

immerhin werden für diese Zeit die AB-Fahrausweise über Erkner für gültig erklärt, damit die Fahrgäste über Erkner mit dem RE1 in Berliner Innenstadt fahren können.

Gruß Felix
Das ist aber großzügig angesichts der Tatsachen, dass man problemlos umsteigen kann, Vollzüge fahren (sollen) und es so eine Regelung auch nicht gab, als die S3 jahrelang am Ostbahnhof ihre alleinige Endstation hatte.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen