Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Inselbetrieb der S3 ab 11. Dezember 2011 für ca. 4 Jahre
geschrieben von Tramy1 
Zitat
micha774
Zitat
Tramy1

Mit Eröffnung Wista waren die neuen Pläne bereits 1 Woche vorher vorhanden. Und zu Umstellung der Fahrplanzeiten sollten die neuen Pläne schon mindestens 1 Woche vorher vorhanden sein.
Die BVG wechselt die Fahrpläne im Laufe des Samstages bzw. zur Nacht zum Sonntag!

auch falsch, die BVG wechselt nicht am Wochenende Fahrpläne, die neuen Fahrpläne werden am Donnerstag bzw. Freitag bei der BVG gewechselt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
micha774
Zitat
Tramy1

Mit Eröffnung Wista waren die neuen Pläne bereits 1 Woche vorher vorhanden. Und zu Umstellung der Fahrplanzeiten sollten die neuen Pläne schon mindestens 1 Woche vorher vorhanden sein.

Logisch, auf einem Neubauabschnitt ohne Bahn verwirrt man auch keine Fahrgäste
mit Fahrplänen die eine Woche später gelten.
Die BVG wechselt die Fahrpläne im Laufe des Samstages bzw. zur Nacht zum Sonntag!

Das mit einer Woche vorher anbringen war nicht auf der Wista-Strecke gemeint, sondern hier in Friedrichshagen.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
micha774
Zitat
Tramy1

Mit Eröffnung Wista waren die neuen Pläne bereits 1 Woche vorher vorhanden. Und zu Umstellung der Fahrplanzeiten sollten die neuen Pläne schon mindestens 1 Woche vorher vorhanden sein.

Logisch, auf einem Neubauabschnitt ohne Bahn verwirrt man auch keine Fahrgäste
mit Fahrplänen die eine Woche später gelten.
Die BVG wechselt die Fahrpläne im Laufe des Samstages bzw. zur Nacht zum Sonntag!

Das mit einer Woche vorher anbringen war nicht auf der Wista-Strecke gemeint, sondern hier in Friedrichshagen.

Würden sie die schon eine Woche vorher alle austauschen würde ich mich zum Beispiel aufregen, dass eine Woche die falschen Fahrpläne hängen. Ich finds schon völlig richtig, sie so kurzfristig wie möglich zu tauschen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Würden sie die schon eine Woche vorher alle austauschen würde ich mich zum Beispiel aufregen, dass eine Woche die falschen Fahrpläne hängen. Ich finds schon völlig richtig, sie so kurzfristig wie möglich zu tauschen.

Früher™ hatte die BVG große Umsteckaktionen in der Nacht von Samstag auf Sonntag gefahren, inzwischen wohl nicht mehr. Wenn man es nicht schafft, alle Fahrpläne am Fahrplanwechselwochenende auszutauschen, muss man das eben vorher machen. Trotzdem besteht die Pflicht, einen AKTUELLEN Fahrplan auszuhängen. Bleibt nur eine Lösung: Macht man es vorher, muss der "alte" Fahrplan zusätzlich hängen bleiben.
Zitat
DonChaos
Trotzdem besteht die Pflicht, einen AKTUELLEN Fahrplan auszuhängen. Bleibt nur eine Lösung: Macht man es vorher, muss der "alte" Fahrplan zusätzlich hängen bleiben.

Dass man diese Pflicht ganz streng genommen auch sekunden- oder stundengenau interpretieren könnte, zeigt, dass es irgendeine Toleranz geben muss, die sicher im Zweifel auch vor Gericht eingefordert werden könnte. Bis zu einer Woche fände ich dabei akzeptabel, es gibt ja auch Verkehrsbetriebe, die das komplett nebenbei machen müssen, möglichst kurz ist natürlich kundenfreundlicher. Ein guter Kompromiss wäre eine Prioritätensetzung, nach der in Bereichen mit kleinen Änderungen begonnen wird und die großen Brocken dann erst am Vorabend des Fahrplanwechsels begonnen wird.
Es gibt doch sicherlich eine ganz stattliche Anzahl von Linien (Bus und Straßenbahn), bei denen sich die Fahrpläne gar nicht ändern. Mit denen könnte man ja schon vorher anfangen, so daß man in der Nacht des Fahrplanwechselns nur noch die Haltestellen anzufahren hat, deren Linien sich ändern, oder nicht?
Zitat
Vollring über Westkreuz
Es gibt doch sicherlich eine ganz stattliche Anzahl von Linien (Bus und Straßenbahn), bei denen sich die Fahrpläne gar nicht ändern. Mit denen könnte man ja schon vorher anfangen, so daß man in der Nacht des Fahrplanwechselns nur noch die Haltestellen anzufahren hat, deren Linien sich ändern, oder nicht?

Werden die denn überhaupt ausgetauscht? Ich meine mich an etliche Fahrpläne zu erinneren, bei denen das "gültig ab:" länger zurück liegt. Allerdings gibt es dann gelegentlich doch marginale Änderungen, die auf dem Ausdruck erforderlich sind, etwa ausgedruckte Ferientermine für Schülerfahrten u.ä.
Zitat
Philipp Borchert
Als Fehler. Der Satz gilt erst ab der ursprünglich geplanten Umstezung der Interimslösung, nicht jedoch ab nächster Woche. Als Alternative soll möglicherweise ein Busshuttle eingerichtet werden.

Der Bus für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste wurde auch im gestrigen RBB-Beitrag zum Fahrplanwechsel erwähnt. Stimmt die Aussage, dass der Bus zum Nöldnerplatz fahren soll, wo doch auch bloß Treppen zu überwinden sind?
Andererseits wurde in dem anderen RBB-Beitrag von gestern zum Thema Fahrplanwechsel der Ost-Ast des RE7 über die Dresdener Bahn in die Innenstadt geschickt.
...es gibt etliche Haltstellen, da sind die Pläne so verblaßt, weil sich der Plan seit 2009 nicht mehr geändert hat.
Zitat
Jumbo
Der Bus für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste wurde auch im gestrigen RBB-Beitrag zum Fahrplanwechsel erwähnt. Stimmt die Aussage, dass der Bus zum Nöldnerplatz fahren soll, wo doch auch bloß Treppen zu überwinden sind?
Andererseits wurde in dem anderen RBB-Beitrag von gestern zum Thema Fahrplanwechsel der Ost-Ast des RE7 über die Dresdener Bahn in die Innenstadt geschickt.

Die S-Bahn sagt: nach Lichtenberg.
Zitat
Lopi2000
Zitat
DonChaos
Trotzdem besteht die Pflicht, einen AKTUELLEN Fahrplan auszuhängen. Bleibt nur eine Lösung: Macht man es vorher, muss der "alte" Fahrplan zusätzlich hängen bleiben.

Dass man diese Pflicht ganz streng genommen auch sekunden- oder stundengenau interpretieren könnte, zeigt, dass es irgendeine Toleranz geben muss, die sicher im Zweifel auch vor Gericht eingefordert werden könnte. Bis zu einer Woche fände ich dabei akzeptabel, [...]

Nö, es gibt ja wie oben schon geschrieben die Möglichkeit, beide Pläne auszuhängen.
Dazu müssten an einigen Stationen aber zusätzliche Module angebracht werden. Und das für diese kurze Übergangszeit?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Es gibt doch sicherlich eine ganz stattliche Anzahl von Linien (Bus und Straßenbahn), bei denen sich die Fahrpläne gar nicht ändern. Mit denen könnte man ja schon vorher anfangen, so daß man in der Nacht des Fahrplanwechselns nur noch die Haltestellen anzufahren hat, deren Linien sich ändern, oder nicht?

Was soll bitte die BVG an Haltestellen machen wo sich nichts ändert? ;-)

In den Neunziger Jahren war es noch Gewohnheit das bei einem Fahrplanwechsel
alle (!) Haltestellen einen neuen Fahrplan bekamen, egal ob Änderung oder nicht.
Und wurde einer entwendet kam die Kopie zum Einsatz auf anderem Papier (dunkler).
Das sind meine Erinnerungen an früher von der Linie 4 im Westteil.

@Don Chaos: Früher war auch ein E2H mit zwei Leuten unterwegs um die Fahrpläne zu tauschen :-)
Wieso macht man es nicht so wie bei uns in Hamburg - zumindest die U Bahn. Da hängen schon teilweise die neuen Fahrpläne und auf den Anzeigern am Bahnsteig steht folgender Text:

Bitte beachten Sie, dass teilweise die neuen gültigen Fahrpläne ab Sonntag, 11.12.2011 bereits aushängen.
Weil bei der U-Bahn als Ersatz für den noch gültigen Fahrplan die elektronische Abfahrttafel auf dem Bahnsteig gelten könnte - man also die richtigen Abfahrtzeiten irgendwie erfährt. Sowas haben aber bei Weitem nicht alle Haltestellen bei Bus und Straßenbahn.

Nochmal: Würde man an die Stationen die neuen Fahrpläne schon im weiteren Vorlauf anbringen, wäre (oft) kein Platz mehr für die noch gültigen Pläne und das Verwirren wäre groß. Jeder wurde informiert, dass am Sonntag Fahrplanwechsel ist (und wer sich das nicht merkt oder notiert, den stören auch eventuell geänderte Abfahrten nicht) und kann sich am Wochende ganz gemütlich mal zur Haltestelle seines Vertrauens begeben und dort nachschauen, wie denn nun die neuen Zeiten lauten. Ein Großteil der Leute hat womöglich auch noch das Internet zur Verfügung und kann sich die entsprechenden Informationen ganz in Frieden zu Hause besorgen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
... nachdem mehrere Generationen mit jährlichen Fahrplanwechseln zurechtgekommen sind (Wie lange gibt es eigentlich schon an der Haltestelle aushängende Fahrpläne? Seit der Postkutsche?), macht das Bahninfo-Forum hier einen umfangreichen Problemkreis auf, wann genau der neue Plan ausgehängt werden sollte ;-).

Nächste Woche ist das ganze Problem schon wieder vergessen, das steht mit ziemlicher Sicherheit fest ...

P.S. Um mal konstruktiv zu werden: Man könnte natürlich auch draufschreiben, ab wann der neue Plan gilt. Ach ne, steht ja schon drauf, Mist. Dann vielleicht noch eine gelben "Aufmerksamkeits"-Aufkleber. Aber wahrscheinlich alles vergebliche Mühe, da "heutzutage" eh' keine schriftliche Information durch die Beförderungsfälle mehr aufgenommen wird, wie neulich schon treffend hier im Forum festgestellt wurde.
Zitat
M2204
... nachdem mehrere Generationen mit jährlichen Fahrplanwechseln zurechtgekommen sind (Wie lange gibt es eigentlich schon an der Haltestelle aushängende Fahrpläne? Seit der Postkutsche?), macht das Bahninfo-Forum hier einen umfangreichen Problemkreis auf, wann genau der neue Plan ausgehängt werden sollte ;-). [...]

Wieder nicht richtig gelesen und erstmal die Polemikschleuder ausgepackt, tse, tse tse!
Wir hatten doch weiter oben bereits festgestellt, dass bis vor wenigen Jahren die Fahrpläne am Wochenende des Fahrplanwechsels, teilweise sogar in der Nacht Samstag/Sonntag ausgetauscht wurden. Dass wir da keinen Grund zu meckern hatten, ist doch klar! Jetzt hängen sie aber plötzlich schon eine Woche vorher. Warum soll das kein Grund zur Diskussion sein?!
Zitat
DonChaos
Wieder nicht richtig gelesen und erstmal die Polemikschleuder ausgepackt, tse, tse tse!
Wir hatten doch weiter oben bereits festgestellt, dass bis vor wenigen Jahren die Fahrpläne am Wochenende des Fahrplanwechsels, teilweise sogar in der Nacht Samstag/Sonntag ausgetauscht wurden. Dass wir da keinen Grund zu meckern hatten, ist doch klar! Jetzt hängen sie aber plötzlich schon eine Woche vorher. Warum soll das kein Grund zur Diskussion sein?!

Weil auch dieses "etwas frühere" Aushängen zumindest nach meiner Erfahrung nicht erst seit Neuestem vielerorts Standard ist. Bei größeren Änderungen mit viel Austauschbedarf wäre es wohl kaum sinnvoll, dass die VU für diese Fälle entsprechende Personale vorhalten, um alles am Wochenende zu schaffen. Wenn das qualifizierte Haltestellenteam in der Woche vor Planwechsel sukzessive mit dem Austausch beginnt, ist das doch wohl zu verkraften, oder? Bald gibt es ja - wie in Dresden (?) getestet - den LCD-basierten Aushang, da kann man auf Knopfdruck umschalten und auch dieses Problem wäre gelöst.

P.S. War mein Beitrag wirklich schon eine lupenreine Polemik? Er war eher mit einem Augenzwinkern gemeint, zumal dieses Forum ja viele Diskussionsthemen bietet, deren Sinn sich für Außenstehende nicht im ersten Moment ergibt. Das ist ja auch gut so und ich möchte keineswegs ein "Themenverbot" verhängen ;-).
Zitat
DonChaos
Jetzt hängen sie aber plötzlich schon eine Woche vorher.
IST es denn wirklich so? Frank hatte sich das ja nur so gewünscht, und wir haben es vor der Eröffnung der Adlershofstrecke so erlebt (da hatten sich aber eben keine Abfahrtzeiten geändert).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Also bei uns in Hamburg hängen die neuen Pläne teilweise schon 2-3 Wochen vor Fahrplanwechsel. Dass daran bisher hier jemand gestorben ist, ist mir nicht bekannt. Allerdings wird seit ein par Jahren auf den roten Aufkleber "Achtung neuer Fahrplan" verzichtet.
Und ausserdem sind die Fahrpläne ja sowieso ohne Gewähr - da stehen die Zeiten drauf, zu denen der Bus kommen soll - ob er dann kommt ist eine ganz andere Sache
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen