Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Inselbetrieb der S3 ab 11. Dezember 2011 für ca. 4 Jahre
geschrieben von Tramy1 
Zitat
Nils
Also bei uns in Hamburg hängen die neuen Pläne teilweise schon 2-3 Wochen vor Fahrplanwechsel. Dass daran bisher hier jemand gestorben ist, ist mir nicht bekannt. Allerdings wird seit ein par Jahren auf den roten Aufkleber "Achtung neuer Fahrplan" verzichtet.
Und ausserdem sind die Fahrpläne ja sowieso ohne Gewähr - da stehen die Zeiten drauf, zu denen der Bus kommen soll - ob er dann kommt ist eine ganz andere Sache

...und in Paraguay hängen gar keine Fahrpläne. Ist auch noch keiner dran gestorben. =/ Immer diese blöden Vergleiche...

An eine Haltestelle gehört ein gültiger Fahrplan. Punkt. Ob man jetzt schon Fahrpläne für 2026 aufhängt, ist mir egal, es muss nur der aktuelle auch da sein. Diese Regel haben sich sowohl BVG, Bahn und alle anderen hier verkehrenden Unternehmen gegeben, sowie der VDV.


Zitat
M2204
War mein Beitrag wirklich schon eine lupenreine Polemik? Er war eher mit einem Augenzwinkern gemeint, zumal dieses Forum ja viele Diskussionsthemen bietet, deren Sinn sich für Außenstehende nicht im ersten Moment ergibt. Das ist ja auch gut so und ich möchte keineswegs ein "Themenverbot" verhängen ;-).

Nur weil man ausschließlich jedes Posting mit einem Zwinkersmiley beendet, heißt das noch lange nicht, dass für einem die Regel "Erst lesen und nachdenken, dann posten!" außer Kraft gesetzt ist. *Zwinker.
Heute fur die S3 ja noch mit BR 481. Fährt sie dann planmäßig ab morgen oder erst ab Montag mit BR 485?

Gruß fairsein
@ fairsein:
Eigentlich soll die S3 ab morgen planmässig mit BR 485 ausgestattet sein.
Da aber alle Fahrzeuge erhebliche mängel haben (nach dem Upgrade) und somit die Ausfallquote sehr hoch ist werden
wohl auch noch 481 fahren.
Vorgesehen waren aber 44 Viertelzüge plus 2 Resevre (Br 485) und deren Wartung in BE.
Aber mal schauen wann es letzendlich wirklichkeit wird
Na also morgen wird sicher noch nix passieren (keine BR 485 fahren), da wegen der Baustelle ein Zugtausch nicht möglich ist. Auch am Montag würde ich noch nicht damit rechnen. Es wird sicher erst im Laufe der Woche passieren, da pro Tag nur 2 Züge getauscht werden...

Gruß Blnstrabi
Zitat
merlinbt01
Vorgesehen waren aber 44 Viertelzüge plus 2 Resevre (Br 485) und deren Wartung in BE.

Ist mit BE Berlin-Erkner gemeint? Erkner gehört nicht zu Berlin.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
mit BE ist defenitiv Erkner gemeint so lautet die Abkürzung offizell (soweit mir bekannt)
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
merlinbt01
Vorgesehen waren aber 44 Viertelzüge plus 2 Resevre (Br 485) und deren Wartung in BE.

Ist mit BE Berlin-Erkner gemeint? Erkner gehört nicht zu Berlin.

Ich vermute mal, dass mit BE nicht das Berliner Ensemble gemeint ist, sondern die Betriebsstellenabkürzung für Erkner. Und nach dieser Systematik liegt Erkner schon noch im Bereich Berlin.
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
merlinbt01
Vorgesehen waren aber 44 Viertelzüge plus 2 Resevre (Br 485) und deren Wartung in BE.

Ist mit BE Berlin-Erkner gemeint? Erkner gehört nicht zu Berlin.

Doch, weil bei Betriebsstellenkürzeln nach KoRil 100 der erste Buchstabe auf die 1992 - da wurde das Ding für Gesamtdeutschland festgelegt - jeweils zuständige Bundes- bzw. Reichsbahndirektion verweist. Bochum Hbf etwa liegt auch nicht in der Stadt Essen, wird aber bahnseitig "EBO" (wegen der damaligen BD Essen) abgekürzt.

Dass die Direktionsbezirke im Rahmen der Bahnreform ab 1994 aufgelöst - deren Funktionen auf EBA-/BEV-Außenstellen und regionale Strukturen der diversen DB-Töchter verlagert - wurden, spielt hier (bisher noch?) keine Rolle...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Doch, weil bei Betriebsstellenkürzeln nach KoRil 100 der erste Buchstabe auf die 1992 - da wurde das Ding für Gesamtdeutschland festgelegt - jeweils zuständige Bundes- bzw. Reichsbahndirektion verweist. Bochum Hbf etwa liegt auch nicht in der Stadt Essen, wird aber bahnseitig "EBO" (wegen der damaligen BD Essen) abgekürzt.

Dass die Direktionsbezirke im Rahmen der Bahnreform ab 1994 aufgelöst - deren Funktionen auf EBA-/BEV-Außenstellen und regionale Strukturen der diversen DB-Töchter verlagert - wurden, spielt hier (bisher noch?) keine Rolle...

Was bedeuten eigentlich: KoRil 100, BD und BEV?
Und bevor du wieder auf Ggl, Bng oder Wkpd verweist, bitte ich höflich, folgendes zu beachten:

Zitat
Bahninfo-Redaktion
[...]Abkürzungen:

Das Verständnis für verschiedene Abkürzungen hängt vom Hintergrundwissen ab. Gängige Abkürzungen (wie Zoo, Alex, Hbf) sind zulässig; ausdrücklich unerwünscht sind hier aber die Bahnhofskürzel (z.B. BZOS, Al, BL). Die Funknamen der S-Bahnzuggruppen kann zur Unterscheidung sinnvoll sein. Wenn ihr diese Abkürzungen verwendet, dann schreibt bitte in Klammern die in der Fahrgastinformation verwendete Liniennummer dahinter (z.B. Berta (S3)). [...]

Danke.
Zitat
DonChaos
Zitat
Arnd Hellinger
Doch, weil bei Betriebsstellenkürzeln nach KoRil 100 der erste Buchstabe auf die 1992 - da wurde das Ding für Gesamtdeutschland festgelegt - jeweils zuständige Bundes- bzw. Reichsbahndirektion verweist. Bochum Hbf etwa liegt auch nicht in der Stadt Essen, wird aber bahnseitig "EBO" (wegen der damaligen BD Essen) abgekürzt.

Dass die Direktionsbezirke im Rahmen der Bahnreform ab 1994 aufgelöst - deren Funktionen auf EBA-/BEV-Außenstellen und regionale Strukturen der diversen DB-Töchter verlagert - wurden, spielt hier (bisher noch?) keine Rolle...

Was bedeuten eigentlich: KoRil 100, BD und BEV?
Und bevor du wieder auf Ggl, Bng oder Wkpd verweist, bitte ich höflich, folgendes zu beachten:

Zitat
Bahninfo-Redaktion
[...]Abkürzungen:

Das Verständnis für verschiedene Abkürzungen hängt vom Hintergrundwissen ab. Gängige Abkürzungen (wie Zoo, Alex, Hbf) sind zulässig; ausdrücklich unerwünscht sind hier aber die Bahnhofskürzel (z.B. BZOS, Al, BL). Die Funknamen der S-Bahnzuggruppen kann zur Unterscheidung sinnvoll sein. Wenn ihr diese Abkürzungen verwendet, dann schreibt bitte in Klammern die in der Fahrgastinformation verwendete Liniennummer dahinter (z.B. Berta (S3)). [...]

Danke.

Mein Gott, das wird aber langsam wirklich etwas kindisch. :-(

Ist es wirklich zuviel verlangt, aus dem Kontext abzuleiten, dass
- BD für Bundesbahndirektion,
- BEV für Bundeseisenbahnvermögen und
- KoRil für Konzernrichtlinie der DB (vorher Dienstvorschrift - DV/DS)
steht oder dies mit zwei Mausklicks zu ermiteln?

Viele Grüße
Arnd
Wenns 20 Leute nachschlagen sinds schon 40 Mausklicks.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Off-Topic
11.12.2011 15:07
Zitat
Arnd Hellinger
Mein Gott, [...i]st es wirklich zuviel verlangt, [...] dies mit zwei Mausklicks zu ermit[t]eln?

Eindeutig ja!
Mit der Begründung könntest deine Postings auch in Suaheli verfassen, da man sie ja auch ohne Probleme mit zwei Mausklicks übersetzen lassen kann.

Viele Schreiber hier geben sich größte Mühe, trotz Problemen mit Rechtschreibung und Grammatik, sich verständlich auszudrücken. Wenn dann im Gegensatz jemand meint, dass es rechtzufertigen ist, seine Postings zu verschlüsseln, um drei Tastaturanschläge zu sparen und damit viele Leser dazu zwingt, sehr viel mehr Energie ins Entschlüsseln zu stecken, dann zeugt das schon entweder von einer gewissen Gehässigkeit oder der Unfähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen. Oder beides.

Es ist mir unbegreiflich, wie man, obwohl man doch großteils die selben Ziele verfolgt, mögliche Zusammenarbeit vorab zunichte macht, weil man die Kommunikation sabotiert. Ich finde das sehr bedauerlich.
Es erscheint mir mal wieder Zeit zu sein daran zu erinnen, dass sich das BahnInfo-Forum ausdrücklich auch an Laien richtet, die sich für den Berliner (Nah)Verkehr interessieren. Natürlich kann einem User auch mal eine in der Arbeitsumgebung verwendete Abkürzung rausrutschen, dann sollte auf Nachfrage aber eine "einfach" verständliche Erklärung statt patziger Google-Hinweise gegeben werden.

Wenn jemand die Abürzung LSA nicht kennt, dann brauche ich ihm auch nichts von SZP und PÜ erzählen, um zu erklären was eine Ampel ist.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
WOW.
Konnte nicht ahnen was die Abkürzung BE auslöst werde das nächste mal in reinem Hochdeustch schreiben.
So das keiner mehr übersetzten oder Googlen muss.
Und hier die Auflösung nochmal für alle
BE ist gleich Erkner.
Also gemäß DS100 kenne ich Erkner nur unter BERK.
BE ist die Abkürzung von Erkner bei der S Bahn BERK ist für die Fehrnbahnseite und das stellwerk in Erkner.

Aber wie gesagt werde das nächste mal einfach an alle denken und Erkner hinschreiben.
Zitat
Wirbelstrombremse
Also gemäß DS100 kenne ich Erkner nur unter BERK.

dann solltest Du Dich mal informieren: [fahrweg.dbnetze.com] (Ril 432 - Sonderbestimmungen für den Betrieb der Berliner S-Bahn, Seite 25 im PDF, Seitennummer 5) Und die DS100 gibt es wohl auch nicht mehr, ist doch jetzt auch ein Ril?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Also heute war auf der S§ so fast alles an Zuglängen unterwegs. Es gab 4-, 6- und 8-Wagenzügen. Und die Aufsicht in Köpenick wusste auch nicht, wann welcher Zug fähr. Weiß jemand, warum heute so unterschiedliche Zuglängen unterwegs waren.

Gruß fairsein
Zitat
merlinbt01
WOW.
Konnte nicht ahnen was die Abkürzung BE auslöst werde das nächste mal in reinem Hochdeustch schreiben.
So das keiner mehr übersetzten oder Googlen muss.
Und hier die Auflösung nochmal für alle
BE ist gleich Erkner.

Hallo merlinbt01,
als der Fragesteller nehme ich dazu mal Stellung:
Dass "BE" für Erkner stehen muss, ging aus dem Zusammenhang hervor. Darüber streiten wir ja auch gar nicht. Ich würde nur gern wissen, wofür das B in "BE" steht.
Und weil gerade einige mit Korallen und Korillen um sich werfen, gleich mal eine Zusatzfrage: Woher kommt die Abkürzung, in welchem Zusammenhang benutzt man sie (v.a. im Gegensatz zu denen mit vier Buchstaben) und haben andere Bahnhöfe auch solche Abkürzungen, wenn ja wo stehen diese?

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Dass "BE" für Erkner stehen muss, ging aus dem Zusammenhang hervor. Darüber streiten wir ja auch gar nicht. Ich würde nur gern wissen, wofür das B in "BE" steht.
Und weil gerade einige mit Korallen und Korillen um sich werfen, gleich mal eine Zusatzfrage: Woher kommt die Abkürzung, in welchem Zusammenhang benutzt man sie (v.a. im Gegensatz zu denen mit vier Buchstaben) und haben andere Bahnhöfe auch solche Abkürzungen, wenn ja wo stehen diese?

Sie stehen in dem Dokument, das der Tradibahner verlinkt hat. Mehr davon auch hier: [www.deutschebahn.com]

Das B steht für Berlin, allerdings nicht als Bundesland sondern als ehemalige Reichbahndirektion.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen