Re: Smartphons Apps ÖPNV Berlin und Brandenburg 20.12.2011 17:36 |
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Eine für alle – alles in einer!
VBB-Fahrinfo-Anwendung jetzt auf allen Mobiltelefonen
„Nur auf dem iPhone!“ – das war gestern. Sie sind unterwegs und möchten wissen, wie Sie am
besten mit Bahn und Bus weiterkommen? Dann nutzen Sie eine der vielen Möglichkeiten, die
der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) anbietet. Denn gerade unterwegs ist man auf
aktuelle Abfahrtszeiten angewiesen. Möglich wird dies mit den verschiedenen mobilen Diensten
und Anwendungen für inzwischen alle Mobiltelefontypen. Damit sind Sie beinahe auf dem
Informationsstand der Zugbegleiterin oder des Busfahrers. Natürlich kostenlos.
Die Fahrinfo-App für Ihr Mobiltelefon zeigt Ihnen – egal wo Sie sich aktuell befinden, wie
Sie mit Bahnen, Bussen und Fähren komfortabel Ihr Ziel erreichen, ob der Zug pünktlich ist und
ob Sie Ihren Anschluss bekommen. Sind Sie an der Zielstation angekommen, zeigt Ihnen die
integrierte Kartenfunktion, wie Sie die letzten Meter gehen müssen. Sie können natürlich auch
schon im Voraus planen und die Route in Ihren Kalender eintragen lassen – mit einem Klick.
Die Anwendung zeigt Ihnen in Echtzeit, an welcher Haltestelle sich der Bus oder Zug derzeit befindet.
So sind Sie jederzeit auf dem aktuellen Stand.
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„cairo“ - Navigationssystem für den ÖPNV
Eine Schwäche des öffentlichen Personenverkehrs ist immer wieder die aktuelle Fahrgastinformation. Viele Fahrgäste ärgern sich über unzureichende Informationen. Dabei haben viele Kunden Verständnis dafür, wenn einmal etwas Unvorhergesehenes im Betriebsablauf passiert. Entscheidend ist jedoch, dass man darüber unverzüglich und ausführlich informiert wird. Die Fragen sind im Grunde immer die gleichen: Wann kommt der Zug? Sind die Anschlüsse gesichert? Wie komme ich jetzt an mein Ziel?
Der VBB entwickelt derzeit ein Navigationssystem für den öffentlichen Personenverkehr, gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Das Projekt trägt den Namen „cairo“ (context aware intermodal routing). Die Partner des VBB sind: die Deutsche Bahn AG, die HaCon GmbH, das Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ) und die RWTH Aachen.
Das neue Instrument offeriert gegenüber den bestehenden Informationsangeboten am Markt einige Innovationen: „cairo“ informiert bereits während der Fahrt im Zug, ob genau dieser Zug pünktlich oder verspätet ist. Die Fachleute sprechen dabei von der „zugnummernscharfen Betriebslage per VBB-Echtzeitdaten“ (englisch: „match me“). Der Grundgedanke von „cairo“ ist dabei, jederzeit ortsbezogene Informationen über den öffentlichen Personenverkehr erhalten zu können. Der „cairo“-Begleitassistent gibt dann eventuell diese Empfehlung:
„Ihr Zug ist leicht verspätet. Fahren Sie bitte noch zwei Stationen und steigen Sie dann am Bahnsteig 3 in den RE1. Ihr Anschluss in Berlin-Spandau ist gesichert. Station ist barrierefrei.“
Im Zielzustand sind dann noch Erweiterungen denkbar, etwa für den ländlichen Bereich: „Der Anschluss mit dem Bus ist nicht gesichert. Ein Car-Sharing Auto und ein Call-a-bike-Elektrofahrrad befindet sich am Bahnhof. Soll eines von beiden für Sie gebucht werden?“.
„cairo“ wird für fast alle gängigen Mobiltelefonmodelle zur Verfügung stehen – ob iPhone, Nokia, Blackberry etc. So kann man jederzeit und an jedem Ort eine ÖPNV-Verbindung von Haustür zu Haustür suchen. Zudem ist es möglich, sich Abfahrtstafeln anzeigen lassen oder ganz einfach – mit der „Bring-mich-heim“-Schaltfläche – nach Hause kommen. Bei einer verspäteten Fernverkehrsverbindung ermittelt „cairo“ alternative Reisewege. Suchen Sie die nächste Bushaltestelle? „cairo“ zeigt Ihnen den Weg. Das System bezieht alle Angebote des öffentlichen Verkehrs mit ein: Fernverkehr, Nahverkehr und sogar die Car-Sharing- und Call-a-Bike-Angebote der Deutschen Bahn. Mit dem Projekt wird die Verknüpfung der nächsten Generation von Handy-Dienstleistungen im öffentlichen Verkehr eingeleitet.
Re: Smartphons Apps ÖPNV Berlin und Brandenburg 20.12.2011 17:59 |
Re: Smartphons Apps ÖPNV Berlin und Brandenburg 20.12.2011 18:09 |
Re: Smartphons Apps ÖPNV Berlin und Brandenburg 20.12.2011 18:50 |
Re: Smartphons Apps ÖPNV Berlin und Brandenburg 21.12.2011 16:28 |
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Logital
Die BVG selbst zensiert die Daten ja auch bereit. Verfrühungen werden maximal bis zu 2 Minuten im Internet bekannt gegeben. Möglicherweise ist das aber auch einfach nur der gute Glaube, dass der Fahrer irgendwann mal warten wird.
Re: Smartphons Apps ÖPNV Berlin und Brandenburg 28.12.2011 11:19 |
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Logital
Die BVG selbst zensiert die Daten ja auch bereit. Verfrühungen werden maximal bis zu 2 Minuten im Internet bekannt gegeben. Möglicherweise ist das aber auch einfach nur der gute Glaube, dass der Fahrer irgendwann mal warten wird.
Re: Smartphons Apps ÖPNV Berlin und Brandenburg 04.01.2012 23:44 |
Re: Smartphons Apps ÖPNV Berlin und Brandenburg 05.01.2012 09:37 |
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SD200
Was taugen die Apps für den Elektronischen Fahrkarten verkauf? Glaube Tache and Travel heißt das.
Re: Smartphons Apps ÖPNV Berlin und Brandenburg 05.01.2012 11:25 |
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SD200
Was taugen die Apps für den Elektronischen Fahrkarten verkauf? Glaube Tache and Travel heißt das.
Re: Smartphons Apps ÖPNV Berlin und Brandenburg 05.01.2012 21:51 |
Re: Smartphons Apps ÖPNV Berlin und Brandenburg 05.01.2012 23:33 |
Re: Smartphons Apps ÖPNV Berlin und Brandenburg 05.01.2012 23:38 |
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SD200
Da es kein Test gibt sondern nur ein Jahres Vertrag wo man nicht so schnell raus kommt wurde mir gesagt.
Re: Smartphons Apps ÖPNV Berlin und Brandenburg 06.01.2012 01:12 |
Re: Smartphons Apps ÖPNV Berlin und Brandenburg 10.01.2012 00:46 |
Re: Smartphons Apps ÖPNV Berlin und Brandenburg 10.01.2012 01:43 |
Re: Smartphons Apps ÖPNV Berlin und Brandenburg 10.01.2012 01:49 |
Re: Smartphons Apps ÖPNV Berlin und Brandenburg 10.01.2012 15:19 |
Re: Smartphons Apps ÖPNV Berlin und Brandenburg 10.01.2012 15:36 |
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peterl
Rund 1 1/2 Minuten nach Buchung bekam ich die MMS. Der Schaffnerin zeigte ich den zugesandten Barcode, diese scannte ihn ein und sagte nach kurzem Abwarten prüfend "Berlin - Frankfurt" und verabschiedete sich.
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peterl
Komplizierter wird es wenn man die providerabhängigen MMS-Einstellungen noch nicht im Handy hinterlegt sind. Der Otto-Normal-Verbraucher überlässt das lieber dem T-Punkt, o2-Laden etc. oder dem technikaffinen Sohn/Enkel des Vertrauens.
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peterl
Achja2: Ich frage mich ob die Kontrolleure im ÖPNV - welchen man ja dank CityTicket nutzen kann - etwas mit diesem Strichcode anfangen können.
Re: Smartphons Apps ÖPNV Berlin und Brandenburg 10.01.2012 18:01 |
Re: Smartphons Apps ÖPNV Berlin und Brandenburg 12.01.2012 19:43 |