Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 15.12.2011 23:04 |
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 00:04 |
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 00:12 |
Zitat
Stichbahn
Hätte man nicht auf Befehl, ggf. mit wenigen Stundenkilometern in den meisten Fällen bis zum nächsten S-Bahnhof fahren können? Wäre das technisch möglich gewesen?
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 00:35 |
Zitat
Stichbahn
Stellwerksausfall... naja:
Aber kein Stromausfall für die Bahnen an sich, oder? Hätte man nicht auf Befehl, ggf. mit wenigen Stundenkilometern in den meisten Fällen bis zum nächsten S-Bahnhof fahren können? Wäre das technisch möglich gewesen?
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 00:36 |
Zitat
Stichbahn
[...] noch eine Anmerkung zu den Auswirkungen, die bis morgen anhalten sollen: Während Herr Ahlert vorhin in der Abendschau etwas von Disposition, Werkstätten usw. erzählte, konnte die BVG mal eben ihren Berufsverkehr früher beginnen lassen - ohne das alles durcheinander gerät und das Personal vollkommen verwirrt/überarbeitet/sonstewas ist. [...]
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 00:48 |
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 01:09 |
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 01:29 |
Zitat
drstar
Diese Auflagen haben sich aber die S-Bahn und die DB AG selbst zuzuschreiben. [...]
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 08:41 |
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 09:56 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Stichbahn
Hätte man nicht auf Befehl [...] fahren können? [...]
Wäre mit Sicherheit möglich gewesen, wenn der Bündelfunk funktioniert hätte. Das Fahren auf Befehl oder per Ersatzsignal einmal durch die komplette Stadt hätte sich aber ordentlich gezogen ;-)
Zitat
MetroTramBerlin
Eine Bekannte hat berichtet, sie sei kurz vor Neukölln Richtung Westen ca. 2 Std. im Zug gefangen gewesen, da der Tf das Räumen des Zuges ohne Funkkontakt zur Zentrale nicht für sicher befunden hat. Die Stromschiene und Stromabnehmer könnten ja jeden Moment wieder unter Spannung stehen.
Zitat
Jay
Ist schon interessant. Erst war es das zentrale Rechenzentrum in Mahlsdorf, wo die Redundanz gerade durch Bauarbeiten abgeschaltet war. Dann lag am Ostkreuz die redundante Leitung trotz gegenteiliger Verträge auf derselben Kabelbrücke und nun haben wir erneut einen Fall, wo das Redundanzsystem wegen Wartungsarbeiten nicht nutzbar war.
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 10:58 |
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit... erschließt sich mir auch nicht ganz.Zitat
Stichbahn
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Stichbahn
Hätte man nicht auf Befehl [...] fahren können? [...]
Wäre mit Sicherheit möglich gewesen, wenn der Bündelfunk funktioniert hätte. Das Fahren auf Befehl oder per Ersatzsignal einmal durch die komplette Stadt hätte sich aber ordentlich gezogen ;-)
Und wie schaut es mit einem sehr langsamen "fahren auf Sicht" aus, vielleicht mit 5 km/h, bis in den nächsten Bahnhof? Aber vermutlich ist tatsächlich hier der Funkausfall der entscheidende Punkt, weshalb häufig überhaupt nichts mehr ging.
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 11:05 |
Zitat
Mariosch
Ein Arbeitskollege von mir steckte in der S1 kurz vor Schöneberg fest, vielleicht ein paar hundert Meter. Man konnte den Bahnhof schon sehen, und auch, daß die gesamte Strecke bis dahin sowie der Bahnhof völlig frei waren. Strom hatte der Zug auch, der Zugführer erhielt nur keine Freigabe für das Überfahren des roten Signals.
Im Endeffekt wurde dann wohl der Zug geräumt, anstatt einfach vorzuziehen.
~ Mariosch
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 11:24 |
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 11:31 |
Ja, das müßte der Zug gewesen sein. Mein Kollege erzählte noch, sie seien dann über die benachbarten Gleise (Güter-/Fernbahn, die ist ja wohl wegen Bauarbeiten gesperrt) zum Bahnhof vorgelaufen, dort wollte die Aufsicht sie aber nicht über die Gleise auf den Bahnsteig lassen. Glücklicherweise gab es wohl in der Nähe ein Tor, welches zum Sachsendamm runterführte...Zitat
Global Fisch
Ich war auch in dem Zug (jedenfalls wenn es der war, der von Süden kam). Warum der Fahrer in so einem Fall nicht weiterfahren darf, ist mir unklar. Zumal es in Schöneberg sogar eine Bahnsteigaufsicht gibt, was auch immer die für Aufgaben hat.
Dein Kollege war wohl im ersten Wagen. Dort hatte man mit der Räumung begonnen, die dann abgebrochen wurde, nachdem der Fahrer nach knapp 90 Minuten die Genehmigung bekam, zum Bahnsteig vorzuziehen.
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 11:37 |
Müßte eigentlich schon.Zitat
Ruhlebener
Wenn ein S-Bahnzug geräumt wird, muß nicht erst die Stromschien ausgeschaltet werden? Und muß dann nicht erst ganz ganz ganz vorsichtig sichergstellt werden, daß alle Ausgestiegene die Gleise verlassen haben, bevor der Strom wieder eingeschaltet werden darf?
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 11:41 |
Zitat
Ruhlebener
Wenn ein S-Bahnzug geräumt wird, muß nicht erst die Stromschien ausgeschaltet werden? Und muß dann nicht erst ganz ganz ganz vorsichtig sichergstellt werden, daß alle Ausgestiegene die Gleise verlassen haben, bevor der Strom wieder eingeschaltet werden darf?
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 11:50 |
Also zwei Dinge, die sich wunderbar vergleichen lassen. Apfel und Birne sind beides heimische Kernobstsorten, vermehren sich auf die gleiche Weise, sind beides gesunde Nahrungsmittel, wachsen beide am Baum. Die Birne gedeiht in weiter verbreiteten Gebieten als der Apfel. Unterschiede ergeben sich dann nur noch durch Aussehen und Geschmack.Zitat
Jay
U-Bahn und S-Bahn sind Apfel und Birne.
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 12:20 |
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 15:14 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Stichbahn
[...] noch eine Anmerkung zu den Auswirkungen, die bis morgen anhalten sollen: Während Herr Ahlert vorhin in der Abendschau etwas von Disposition, Werkstätten usw. erzählte, konnte die BVG mal eben ihren Berufsverkehr früher beginnen lassen - ohne das alles durcheinander gerät und das Personal vollkommen verwirrt/überarbeitet/sonstewas ist. [...]
... Da kann die Straßenbahn froh sein, wenn sie nach zwei Wochen mal nen Wischlappen sieht, nen Besen vielleicht noch nach vier Tagen.
Re: S-Bahn: Zentraler Stellwerksausfall am 15.12.2011 16.12.2011 15:16 |
Zitat
Jay
Ist schon interessant. Erst war es das zentrale Rechenzentrum in Mahlsdorf, wo die Redundanz gerade durch Bauarbeiten abgeschaltet war. Dann lag am Ostkreuz die redundante Leitung trotz gegenteiliger Verträge auf derselben Kabelbrücke und nun haben wir erneut einen Fall, wo das Redundanzsystem wegen Wartungsarbeiten nicht nutzbar war.
Der Ausfall des Bündelfunks hat dem Ganzen natürlich die Krone aufgesetzt. Da interessiert mich ja, wie das passieren konnte.