Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Olliver1977 
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
71jähriger Busfahrer... wenn das kein Druckfehler ist-

Durchaus möglich. Die Rudower Ringlinien 371 und 373 werden von Fa. Hartmann im Auftrag der BVG betrieben.

Die OL 372 und 271 in Rudow ebenfalls (außer das sollte sich mit Fahrplanwechsel geändert haben).

Zitat
der weiße bim
Nach dem AGG darf niemand wegen Alters, Geschlecht u.s.w. benachteiligt werden. Bei der BVG ist das laut Tarifvertrag der Fall, denn das Arbeitsverhältnis endet automatisch mit Erreichen der Altersrente (früher beim Vollenden des 65. Lebensjahres).

Hartmann beschäftigt jedoch auch ältere Fahrer, schreibt heute die Berliner Zeitung.
Der betreffende Fahrer, früher selbst bei der BVG, wollte sich etwas zu seiner Rente dazuverdienen und fuhr daher bei Hartmann weiter Bus. Sein Führerschein Klasse D wurde vor wenigen Wochen verlängert. Die Polizei behauptet, dass der Unfall nicht auf das Alter des Mannes zurückzuführen sei, dies hätte, Zitat, auch einem 20-Jährigen passieren können.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Zitat
der weiße bim
Durchaus möglich. Die Rudower Ringlinien 371 und 373 werden von Fa. Hartmann im Auftrag der BVG betrieben.

Die OL 372 und 271 in Rudow ebenfalls (außer das sollte sich mit Fahrplanwechsel geändert haben).
Ist korrekt. Die Linien sind m.W. nach auch alle vorher gekoppelt gewesen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Nicht ganz 485er-Liebhaber.

372 fährt weiter als 271, danach Pause
371 fährt weiter als 373, danach Pause.

Abends (nach Wegfall der Linie 373) dürfte der 371er ohne Kopplung fahren.
Zitat
Stahldora
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
71jähriger Busfahrer... wenn das kein Druckfehler ist-

Durchaus möglich. Die Rudower Ringlinien 371 und 373 werden von Fa. Hartmann im Auftrag der BVG betrieben.

Die OL 372 und 271 in Rudow ebenfalls (außer das sollte sich mit Fahrplanwechsel geändert haben).

Zitat
der weiße bim
Nach dem AGG darf niemand wegen Alters, Geschlecht u.s.w. benachteiligt werden. Bei der BVG ist das laut Tarifvertrag der Fall, denn das Arbeitsverhältnis endet automatisch mit Erreichen der Altersrente (früher beim Vollenden des 65. Lebensjahres).

Hartmann beschäftigt jedoch auch ältere Fahrer, schreibt heute die Berliner Zeitung.
Der betreffende Fahrer, früher selbst bei der BVG, wollte sich etwas zu seiner Rente dazuverdienen und fuhr daher bei Hartmann weiter Bus. Sein Führerschein Klasse D wurde vor wenigen Wochen verlängert. Die Polizei behauptet, dass der Unfall nicht auf das Alter des Mannes zurückzuführen sei, dies hätte, Zitat, auch einem 20-Jährigen passieren können.

D

Ein BVG Rentner der sich was dazuverdienen muß-ohne die Hintergründe zu kennen grübelt es mich...
wenn man nicht grad blos 15 Jahre vor Rentenbeginn bei der Firma angefangen hat,
ist eine Rente nicht grad kleinlich bemessen.(Den Vergleich hab ich in der Verwandschaft)
So man nicht Konsorten wie ExSenator Braun auf den Leim gegangen ist-
müsst man mit 71 nicht mehr auf dem Bock sitzen..

T6JP
Zitat
MetroTramBerlin
Ein Halbzug der S47 steht in Schöneweide in drei Teile getrennt. Auf dem Gleis gegenüber steht der Hilfsgerätezug. Somit sind die beiden inneren Gleise blockiert. Die anderen beiden Umläufe der S47 stehen derzeit in der Kehre Hermannstraße (auf einem Gleis). Ich hatte das Glück, mit der letzten S47 ab Spindlersfeld 09:25 durchzukommen. Wann es weitergeht ist noch nicht abzusehen.

MTB

Warum konnte denn die S47 nicht über die äußeren Gleise fahren?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Interessante Bilder aus der DDR in den 1960/70er Jahren gibt es hier:

[www.flickr.com]

Hineinschauen lohnt sich!

Beste Grüße
Harald Tschirner
@T6er: Vielleicht ist es ja einer der fährt, weil es ihm Spaß macht und er den Job (noch) nicht ganz lassen kann. Da spielt der Nebenverdienst dann auch nur eine untergeordnete Rolle.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Logital
Warum konnte denn die S47 nicht über die äußeren Gleise fahren?

Das frage ich mich auch. Wahrscheinlich war der verreckte Zug eine S47, da nach der Ankunft in Hermannstr. mein Zug auf ein Kehrgleis gefahren ist, auf dem schon ein anderer S47-Halbzug stand.

Übrigens war es wohl (wieder mal) eine feste Achse, der getrennte Viertelzug steht in der nördlichen "Care"anlage von Schöneweide zwischen zwei Artgenossen. Der defekte Wagen ist auf einer Seite aufgebockt, wahrscheinlich ein Hilfsdrehgestell.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
micha774
372 fährt weiter als 271, danach Pause
371 fährt weiter als 373, danach Pause.
Aber war doch vorher mal so oder ?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Heute mal wieder Kapazitätstest auf dem Nordring: In ein 481er Mehrzweckabteil passen
  • ein Fahrrad
  • eine alte Dame mit Koffer
  • 2 Kinderwagen und
  • ca. 15 Leute, die keinen Bock haben, sich zu den freien 4er-Sitzen zu begeben

was dazu führte, dass in den beiden Türräumen noch 3 weitere Kinderwagen und 2 Fahrräder abgestellt werden mussten, deren Besitzer stehen mussten. Und in Gesundbrunnen gab es dann beim Aus- und Einsteigen (Tür in Fahrtrichtung rechts, also da wo Räder und Kinderwägen standen) ein ziemliches Gewurschtel.

Die M10 hatte heute laut DAISY auch einen interessanten Takt: Nächste Bahnen in 3-18-25 Minuten...
Moin,

nachdem gestern die S25 nur alle 20 Minuten fuhr, und die S47 wie üblich nur zwischen Spindlersfeld und Schöneweide fuhr, ist heute neben der S47 mal die S9 dran, die heute nur zwischen Schönefeld und Treptower Park fährt: [mobil.s-bahn-berlin.de]

heute:
[twitter.com]
[twitter.com]

gestern:
[twitter.com]
[twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ich halte die S9 eigentlich für eine gute Idee, hauptsache sie kommen nicht wieder auf solche Ideen wie s45 alle 40 Minuten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Berlin soll sich also Touristen gleich von der "besten Seite" präsentieren?
Anders als normale Fahrgäste haben sich die Touristen noch nicht an die Geflogenheiten der S-Bahn gewöhnt.

Vielleicht sollte man bei S8 und S9 die Äste tauschen?
So könnte die S9 auch bei Fahrzeugmangel über den Ostring in den Norden fahren und die dann regulär in Pankow endende S8 könnte im Ernstfall verkürzt werden.
Das halte ich für keine gute Idee. Warum soll man zwischen Blankenburg und Birkenwerder mit 6- Wagen- Züge der S9 fahren, wo hier doch eigentlich sogar teilweise 2- Wagen- Züge ausreichen.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Das halte ich für keine gute Idee. Warum soll man zwischen Blankenburg und Birkenwerder mit 6- Wagen- Züge der S9 fahren, wo hier doch eigentlich sogar teilweise 2- Wagen- Züge ausreichen.

Ganz klar, damit die S9 den bahnhof Ostkreuz erreicht. Wie ich mir denken kann wird es am Ostkreuz auch keine entsprechenden Hinweise für die Touristen geben,
von englischen Ansagen ganz zu schweigen. Einfach ein Sauladen die S-Bahn, die raffen es einfach nicht.
Zitat
Alba Coach
Zitat
fairsein
Das halte ich für keine gute Idee. Warum soll man zwischen Blankenburg und Birkenwerder mit 6- Wagen- Züge der S9 fahren, wo hier doch eigentlich sogar teilweise 2- Wagen- Züge ausreichen.

Ganz klar, damit die S9 den bahnhof Ostkreuz erreicht. Wie ich mir denken kann wird es am Ostkreuz auch keine entsprechenden Hinweise für die Touristen geben

Zumal ja bis heute gegen 18 Uhr auch kein Airport-Express ab Stadtbahn fährt! Mit Gepäck also z.B. : Ostbf - Warschauer Str, Treppe rauf, Treppe runter, Pendelzug bis Ostkreuz, Treppe rauf, Ring bis Treptower Park, Treppe runter, Treppe rauf und nun endlich S9 zum Flughafen. Dazwischen noch mehrmals nach dem richtigen Weg fragen.
Wer die Zeiten kennt und sich auskennt, kann natürlich ab Ostkreuz die S8 nehmen und irgendwo bis Adlershof am Bahnsteig umsteigen oder mit dem Ring bis Neukölln fahren und am Bahnsteig auf die S45 umsteigen. Aber das setzt eben Kenntnisse voraus, die geplagte Touristen mit dem Netzplan vor der Nase zumeist nicht haben!

Und, wie zu erwarten war: bei der S25 fällt natürlich auch heute der Vampir (VI) aus. Da der erst ab jetzt verkehren soll, erscheint er auch erst jetzt in den S-Bahn-"Sondermeldungen"!

Wie war das doch: die Bahn Bahn wollte, so Herr Grube, der beste Dienstleister des Universums (oder so ähnlich) werden? Tja, das einzige was dabei stört sind diese lästigen Fahrgäste, für die man ja eigentlich mitdenken sollte. Das klappt allerdings nur selten...

Und da wir gerade dabei sind: Freitagnachmiitag Adlershof Gleis stadteinwärts: FIS zeigt an S46 in 7 Minuten, S9 in 11 Minuten. Es fährt ein: S8 nach Birkenwerder, FIS zeigt S46 nach Westend in 6 Minuten, Blechelse quakt "eingefahren...S46 nach Westend, Abfahrt in 6 Minuten". S8 fährt natürlich gleich ab. Allerdings: die Fahrgäste sind wohl Kummer gewöhnt: niemand kümmert sich um den Unsinn am FIS und durch Blechelse, selbst das Kopfschütteln ist den regulären Fahrgästen wohl schon vergangen. Wie soll man auch solch ein Unternehmen, das mit teurer Technik so einen Quatsch verzapft, noch ernst nehmen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Adlershof ist immer für einen Spaß zu haben. Auch eine S41 und S42 (Aussetzer) werden dort als solche geschildert. Interessant sind auch die Hinweisschilder (also die festen Blechschilder) an den Aufgängen die "Richtung Ringbahn" verweisen. Im weitesten Sinn stimmt das ja sogar. Dann könnt ich aber genauso gut "Richtung Ahrensfelde" auf die Schilder schreiben.

In Spindlersfeld hat man dagegen gar keine dynamischen Schilder, obwohl hier oft das Fahrtziel (je nach Personallage) oft welchselt. Die DSA zeigt immer nur die Uhrzeit, Am Zug erscheint erst eine Schilderung wenn der Zug losfährt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2012 12:03 von Logital.
Kann mir mal einer erklären, wieso in Schöneweide im RIS zur S9 folgendes steht?:

Zitat
DB RIS S Schöneweide
S 9 >> Berlin-Pankow
11:48 Gl. 6
Berlin Bornholmer Str. - Berlin-Pankow: Störung.
Die S9 fährt ja nun bis Ostkreuz. Wie wird da gekehrt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Also auf der Website sagt man bei der S9, dass sie bis Ostkreuz fahre?!?
Dieses Thema wurde beendet.