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Ersatz für gesperrte Ringbahn und Görlitzer Bahn im Frühjahr
geschrieben von S9 
Zitat
Jay
@RobertM: Die Leit- und Sicherungstechnik müsste auf 180 Sekunden, also 3 Minuten, ausgelegt sein. Da fehlt dann aber jegliche Reserve. Die eigentliche Problemstelle liegt zwischen Hermannstr. und Tempelhof, weswegen eine der drei Zuggruppen aus Richtung Schöneweide auch bereits an der Hermannstr. endet.

Wenn es damit zusammenhängt, das zwischen zwei Bahnhöfen keine zwei Züge
unterwegs sein dürfen, kann ich sagen, das schon öfter im Bahnhof Neukölln ein Zug
stand und der nächste schon Hermannstr. abfuhr und vor Neukölln wartete.
Das gleiche ja auch Richtung City, wenn sich die S45, S46 und S47 einfädeln müssen
und ggf. eine verspätete Ringbahn vorlassen müssen.
Zwischen Neukölln und Hermannstr fahren pro 20 Minuten insgesamt 7 Züge. Nämlich S41, S41, S41, S41 , S45, S46, S47
Zwischen Hermannstr. und Tempelhof nur 6 (die S47 nämlich nicht).
Wo ist dann das Problem S45, 46, 47, 8 und 9 jeweils alle 20 bis mindestens Hermannstr zu schicken ?
S47 verendet wie sonst auch an der Hermannstr. S45 in Südkreuz, S46 in Westend und S8 und 9 können bis Schönhauser Allee fahren.

Wenn ich auf etwas nicht geachtet habe, dann bitte bescheid geben.
Technische dürfte es kein Probem sein 5 Zuggruppen zwischen Schöneweide und Hermannstraße verkehren zu lassen.

Mich würde die Verstärkung der M10 interssieren. Wird da auch was in der Woche gemacht? Dichter als alle 5 Minuten dürfte die M10 ja kaum fahren können.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Technische dürfte es kein Probem sein 5 Zuggruppen zwischen Schöneweide und Hermannstraße verkehren zu lassen.

Mich würde die Verstärkung der M10 interssieren. Wird da auch was in der Woche gemacht? Dichter als alle 5 Minuten dürfte die M10 ja kaum fahren können.

Wenn die M10 wirklich als Ringbahn Alternative während der Sperrung gedacht ist, so muss da auf jeden Fall eine Verdichtung stattfinden. Die M10 ist ja schon so immer gut gefüllt, ok wir haben Ferien. Also ein 3-4 Minuten Takt sollte auf der M10 schon möglich sein. Man könnte ja auch einige Züge an der Haltestelle S-Bahnhof Warschauer Str./Revaler Str. enden lassen.

Vielleicht könnte man mit der tram auch eine Verbindung zum Ostkreuz herstellen, in dem man eine Verknüpfung mit der 21 herstellt. Ich bin echt gespannt, was man uns da an Ersatzverkehr präsentieren wird.
Ich sehe das Problem irgendwie nicht...

Regulär fahren 7 Zuggruppen auf dem Südring, auf der Görlitzer Bahn nur 6.
Wenn Sonnenallee und Plänterwald nicht erreichbar sind, ist die einzig sinnvolle Variante alle Zuggruppen von Görlitzer und Ringbahn zu verknüpfen.
Der Südring wird dabei sogar entlastet, weil 4 Ringbahnzuggruppen nur 3 auf der Görlitzer Bahn gegenüberstehen, davon nur 2 derzeit gefahren, die noch auf den Südring gelegt werden können.
6 Zuggruppen (S45, 46, 47, 8, 85 und 9) verkehren bis Bundesplatz, 5 davon weiter bis Westend, 4 darüberhinaus bis Schönhauser Allee(oder bei Kapazitätsengpässen teilweise Gesundbrunnen) - ausserhalb der HVZ entsprechend weniger.
Eine Hermannstr. kehrende Zuggruppe wäre die siebente bis Schöneweide - und damit entbehrlich.
Ggf. spart man sich auch weiterhin die S85 nach Grünau, so dass die Ringzüge nur nach Schönefeld, KW, Zeuthen und Spindlersfeld fahren.

Die Südringzuggruppen statt teilweise über den Ostring komplett über die Görlitzer Bahn zu fahren ist eine Vereinfachung der heutigen Situation.
Die nicht erbrachten Leistungen auf dem Ostring setzen Kapazitäten frei, die man für längere Züge und dichtere Takte auf dem Südring verwenden kann - und für die Verlängerung/Verdichtung der Nordsüdzuggruppen als Ersatz für S8, 85, 9, damit Fahrgäste aus dem Norden U8, Stadtbahn etc. und in Südkreuz/Schöneberg die Züge in den Südosten erreichen können.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Im April wird es schon ein Chaos geben, aba wenigstens sind Ferien. Warum kann man nicht S41/42 als Vollzug fahren in der Dimension Schönefeld (S45)=> Südkreuz=> Westend => Schönhauser Allee und auch S46 KW/Grünau nach Pankow/Birkenwerder über Südkreuz und Westend ?? Der Spindlersfelder Ast kann man bis Südkreuz fahren und gut ist. SEV per Bus oder M10 verstärken seh ich nicht positiv.
Zitat
Alba Coach
Zitat
Logital
Technische dürfte es kein Probem sein 5 Zuggruppen zwischen Schöneweide und Hermannstraße verkehren zu lassen.

Mich würde die Verstärkung der M10 interssieren. Wird da auch was in der Woche gemacht? Dichter als alle 5 Minuten dürfte die M10 ja kaum fahren können.

Wenn die M10 wirklich als Ringbahn Alternative während der Sperrung gedacht ist, so muss da auf jeden Fall eine Verdichtung stattfinden. Die M10 ist ja schon so immer gut gefüllt, ok wir haben Ferien. Also ein 3-4 Minuten Takt sollte auf der M10 schon möglich sein. Man könnte ja auch einige Züge an der Haltestelle S-Bahnhof Warschauer Str./Revaler Str. enden lassen.

Vielleicht könnte man mit der tram auch eine Verbindung zum Ostkreuz herstellen, in dem man eine Verknüpfung mit der 21 herstellt. Ich bin echt gespannt, was man uns da an Ersatzverkehr präsentieren wird.

Bei der M10 Verdichtung & Verknüpfung dürfte die Zahl der Zweirichtungsfahrzeuge das Problem sein. Nordbahnhof muss ja ohne Schleife gewendet werden, selbst wenn ein Teil der Züge auf die 21 wechseln und damit Warschauer Str. nicht anfahren würde.
M10E Revaler Str. <-> Friedrich-Ludwig-Jahnsportpark
(oder alternativ ab Eberswalder Str. weiter wie M1 und 50 bis Björnsonstr.)
würde mit allen Fahrzeugen funzen.
Zitat
micha774
M10E Revaler Str. <-> Friedrich-Ludwig-Jahnsportpark
(oder alternativ ab Eberswalder Str. weiter wie M1 und 50 bis Björnsonstr.)
würde mit allen Fahrzeugen funzen.

Mit gummibereiften Fahrzeugen schon. Mit Straßenbahnen funktioniert dies allerdings nicht.

Jens
Der war gut Jens! :-)

Also gibt es keine Weiche/ Kurve von der Danziger in die Schönhauser?
Zitat
micha774
Also gibt es keine Weiche/ Kurve von der Danziger in die Schönhauser?

Ist keine vorhanden: [berlin-straba.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
micha774
Also gibt es keine Weiche/ Kurve von der Danziger in die Schönhauser?

Ist keine vorhanden: [berlin-straba.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

Vielen Dank. Damit hat sich die Biege von der Schönhauser links in die
Bornholmer auch erledigt. Wieder was gelernt!

Bleibt dann doch nur M10E Revaler Str. - Jahnsportpark.
Geht auch nur mit Zweirichtern, da an der Warschauer Str. und am U Eberswalder Str. Haltestellen mit Linksausstieg vorhanden sind.
Zitat
micha774
Der war gut Jens! :-)

Also gibt es keine Weiche/ Kurve von der Danziger in die Schönhauser?

@Jens: lol

Nein leider nicht, hab ich mir schon oft mal gewünscht das es so eine Möglichkeit gegeben hätte. Wenn dann sowieso nur Danziger in Richtung Kastanienallee Süd... da Nördlich in die Schönhauser es sicherlich viel zu Spitz wäre das wäre, ja quasi ein neues Gleismikado entstehen würde ^^.

Ich denke eine Verstärkung auf F.L.Jansportpark und Revaler wäre an sich gut, allerdings wurden im Zuge der Optimierungen der Straßenverläufe 3 Haltestellen in den Mittelstreifen gelegt. So ist es schwierig dort Einrichtungsfahrzeuge verkehren zulassen. Auch wenn diese besonders markiert werden würden oder Haltestellen temporär auf rechts aufgestellt werden. Das dürfte Verkehrssicherheitstechnisch schwierig werden und vom Verkehrsfluß zu Einschränkungen führen - wegen dem Individualverkehr. Ein klarer und einfach zu verstehender Umfahrungsweg sieht anders aus. Zumal schon im normalen Berufsverkehr der 5 min Takt meist sehr auseinandern driftet.

Es sollten am besten bestehenden Verbindungen im benötigten Bereich soweit möglich verstärkt werden, da finden sich Menschen am ehesten zu recht - als irgendwelche neuen kurzfristigen Linien zu erschaffen mit vielen Sonderregeln. Sieht man doch schon am Beispiel U2 Märkisches Museum - Stadtmitte, wo aufgrund von baulichen Einschränkungen kein SEV in Bhf Nähe angeboten werden kann. Ab Donnerstag geht das Spektakal in die zweite Runde.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Aber Silvester 2009/10 (?) wurde dort auch mit Tatra´s verstärkt,
die an den genannten Haltestellen nicht hielten.
Das würde dann aber für Verwirrung sorgen.
Zitat
Der Köpenicker
Geht auch nur mit Zweirichtern, da an der Warschauer Str. und am U Eberswalder Str. Haltestellen mit Linksausstieg vorhanden sind.

Eberswalder sollte kein Problem sein. Haltestelle in der Mitte dicht machen, damit da keiner wartet, und stattdessen Ersatzhaltestelle auf Gehweg setzen (dort wo die frühere Haltestelle war) und gut ist. Die Pförtnerampel müsste noch existieren und in Betrieb sein, oder?

Frankfurter Tor gibt es immer noch die rechtsseitigen Haltestellen. Warschauer Straße/Grünberger Straße ist in der Tat ein Problem. Dort kann nur durchgefahren werden.

Jens
Es sind etwa doppelt so viele Zweirichter vorhanden, wie für den Betrieb von M2 und M10 gebraucht werden. Falls es irgend einen Sinn ergeben sollte und es die Strecke verkraften würde, könnte man, wenn man nur die Fahrzeuge betrachtet, auch alle 2 Minuten auf der M10 fahren.
Kann man die M10 eigentlich in Doppeltraktion fahren lassen oder
geht das aufgrund der Endstellen oder der Längen einiger Haltestellen nicht?
Zitat
DonChaos
Es sind etwa doppelt so viele Zweirichter vorhanden, wie für den Betrieb von M2 und M10 gebraucht werden. Falls es irgend einen Sinn ergeben sollte und es die Strecke verkraften würde, könnte man, wenn man nur die Fahrzeuge betrachtet, auch alle 2 Minuten auf der M10 fahren.

alle 2 Minuten würde aber auch bedeuten den Richtungswechsel in 2 Minuten zu absolvieren incl. eventueller WC-Benutzung und dann auch noch Verspätungen abfangen...sehr utopisch.Und der Personalrat würde da auch noch nen Wörtchen mitreden wollen, von wegen Mindestwendezeit.

Zu der Anzahl von vorhandenen Zweirichtern:
Da haben aussenstehende scheinbar ein falschen Einblick in die Materie, dabei liegt das Problem so nah und jeder regelmässige Fahrgast müsste eigentlich von selber darauf kommen.
Schon oft wurde angemerkt das beispielsweise scheinbar sinnfrei auf der SL 16, M5, M13 GTZ eingesetzt werden.
Würden die Züge dort weggenommen werden, um wie gefordert vor Weihnachten die M2 zu verstärken, müssten ja auf den Linien andere Züge eingesetzt werden müssen. Und da liegt das Problem...sollen dann dafür andere Linien, z.B. M4, vom Takt ausgedünnt werden um die dann vorhanden Tatras auf der SL16 Züge fahren lassen zu können, dann ist das Problem von der M2 auf die M4 verlagert.Tolle Leistung!
Fazit:
Auf reinen Einrichtungslinien fahren nur deshalb Zweirichtungsfahrzeuge, weil gar keine anderen Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Ich hoffe damit hat diese Wunschdenken die M2 und M10 könnten ja mit den vorhanden Zweirichtungsfahrzeugen gefälligst verdichtet werden, endlich ein Ende.


Zitat
micha774
Kann man die M10 eigentlich in Doppeltraktion fahren lassen oder
geht das aufgrund der Endstellen oder der Längen einiger Haltestellen nicht?

Nein, das ist nicht möglich, da der Gleisstumpf Nordbahnhof zu kurz.
Ausserdem folgende Haltestellen:
S+U Warschauer Str. (beide Richtungen)
S Warschauer Str. (Ri Nordbhf.)
Revaler Str. (zumindest ist diese Haltestelle für die Abfertigung ungünstig am Ende gebogen, so dass man das Ende schwer einsehen könnte)
Grünberger Str./Warschauer Str. (beide Richtungen)
U Frankfurter Tor (beide Richtungen)
S Nordbahnhof (beide Richtungen)

evtl auch U Eberswalder Str in Richtung Warschauer, sieht zumindest ziemlich knapp aus für 2GTZ
Zitat
tramfahrer
alle 2 Minuten würde aber auch bedeuten den Richtungswechsel in 2 Minuten zu absolvieren incl. eventueller WC-Benutzung und dann auch noch Verspätungen abfangen...sehr utopisch.Und der Personalrat würde da auch noch nen Wörtchen mitreden wollen, von wegen Mindestwendezeit.

Im Zweifel ließe sich für eine zeitlich befristete Maßnahme auch eine akzeptable Lösung finden. Man könnte z.B. einen Aufenthaltscontainer an die Endstellen stellen und die Fahrer darin länger pausieren lassen als die Fahrzeuge. Dann würde man halt nicht mit der Bahn zurückfahren, mit der man gekommen ist, was ich aber unproblematisch fände. Oder gibt es eine Zwang, dass jeder Fahrer mit einem bestimmten Fahrzeug seinen gesamten Dienst absolvieren muss?

Zitat
tramfahrer
Auf reinen Einrichtungslinien fahren nur deshalb Zweirichtungsfahrzeuge, weil gar keine anderen Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Ich hoffe damit hat diese Wunschdenken die M2 und M10 könnten ja mit den vorhanden Zweirichtungsfahrzeugen gefälligst verdichtet werden, endlich ein Ende.

Wenn man sich denn zu einem zeitlich sehr befristeten Kraftakt an Ersatzverkehr durchringen würde, fände ich es durchaus akzeptabel, den einen oder anderen Ast von Außenstrecken in diesem Zeitraum auszudünnen oder im Ersatzverkehr zu fahren, um die nötigen Fahrzeuge und Personal dort einsetzen zu können, wo es die größte Wirkung erzielt.
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