Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ersatz für gesperrte Ringbahn und Görlitzer Bahn im Frühjahr
geschrieben von S9 
Zitat
jay
Das freiwerdene Werkstattpersonal stünde dann auch noch als Fahrpersonal zur Verfügung.

Ach?! Jeder Straßenbahn-Werkstattmitarbeiter darf auch Straßenbahnen fahren?
Ich dachte immer, das sind zwei verschiedene Berufe.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Zitat
jay
Das freiwerdene Werkstattpersonal stünde dann auch noch als Fahrpersonal zur Verfügung.

Ach?! Jeder Straßenbahn-Werkstattmitarbeiter darf auch Straßenbahnen fahren?
Ich dachte immer, das sind zwei verschiedene Berufe.

D

Ein weitverbreiteter Irrtum,
das Werkstattpersonal stets als Fahrpersonal vorhanden ist.

Mitarbeiter der Instandhaltung, die eine Fahrberechtigung A haben,
fahren nur im absoluten Ausnahmefall während ihres planmäßigen Dienstes auf Linie.

Mitarbeiter im Service haben gewöhnliche eine Berechtigung A,
und springen bei Kapazitätsengpässen ein, die kurzfristig eintreten.
Längerfristig ist das in Größenordungen nicht geboten,
da sonst planmäßige Wartungsfristen IA und Kleinrep. aufgestaut werden.
Bei einer Verlagerung von Fahrleistung aus dem Südosten müßte
das Servicepersonal mit in die Stadt wechseln, da das die Stadthöfe auch nicht allein stemmen könnten.

Demnach ist auch hier zu kurz gedacht worden..

Realität und Wunschdenken klaffen (auch) hier weit auseinander.

T6JP
In (kleineren) Betrieb mit ausgeprägterer Frühspitze als Berlin wird aber gerne für die doch gewaltige Fahrleistung am Morgen Werkstattpersonal genutzt. Also ein, zwei Runden drehen, aufn Hof fahren, Schrauben. Das ist dann aber auch in den entsprechenden Diensten auch so geplant. Das ganze darf natürlich nicht zu einem "Dauerzustand" werden weil sonst bricht einem irgendwann die Wartung zusammen.
Zitat
Chep87
In (kleineren) Betrieb mit ausgeprägterer Frühspitze als Berlin wird aber gerne für die doch gewaltige Fahrleistung am Morgen Werkstattpersonal genutzt. Also ein, zwei Runden drehen, aufn Hof fahren, Schrauben. Das ist dann aber auch in den entsprechenden Diensten auch so geplant. Das ganze darf natürlich nicht zu einem "Dauerzustand" werden weil sonst bricht einem irgendwann die Wartung zusammen.

Richtig- das mag z.B. bei der WoDo Strab oder der SRS gehen....
Die haben aber auch nur einen Hof, wo ALLE Rep. gemacht werden,
und nicht so eine Einteilung in Service-und Schwerpunktwerkstattbereiche...
Wie gesagt- der Service in Berlin springt kurzfristig ein-
bei diversen Fehlplanungen/Fehleinschätzungen in der
Schreibtischetage auch mal ein paar Tage länger, aber nicht stets+ständig.

T6JP
@T6: Man kann aber durchaus solch einen Zustand auch vorherplanen. Im konkreten Fall geht es ja um eine Woche paralleler Sperrung von Ringbahn und U2 die irgendwie abgefedert werden muss. Ich habe nur betrachtet, was rein theoretisch so alles möglich wäre. Durch die Ferien dürften aber ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung stehen, um mögliche Mehrleistungen abzudecken. Am Ende wird ja doch wieder mit 100% Kapazitätsrechnung begründet, warum das vorhandene Angebot doch eigentlich ausreicht und die vielen Kinderwagen in Prenzlberg ja nicht vorhersehbar waren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Im Prinzip dürften die Wagen in den Ferien für eine Verstärkung von Linien,
die eine Umfahrung der gesperrten Ringbahn ermöglichen ausreichen-
selbst in dem Fall könnte Köpenick zwei Traktionen abgeben, da die 67/68er Schülerzüge morgens entfallen.
Auf den Stadthöfen bleiben genug Wagen, die sonst Schülerkurse fahren, übrig.
Das Prob. wird eher z.B. die Durchlaßfähigkeit der 10er Trasse sein,
es sei denn man ist gewillt eine absolute Bevorechtigung im Zuge der 10 zu schalten.

Und den einst legendären S-Bahnersatzverkehr Ostkreuz<->SBf Schweineöde als Durchläuferzüge
wie in den 80iger Jahren wird man wohl kaum wiederbeleben-
die Schleife Ostkreuz ist tot-und würde auch ins nichts führen bei der Sperrung.
Nächste Wendemöglichkeiten Bersarinplatz,SEZ,Kniprodestr. oder Eberswalderstr.. ;-)

T6JP
Guten Abend,

die Einzelheiten zum Ersatzverkehr sollen nun kommende Woche vorgestellt werden. Vielleicht sollte ich mich bis dahin gedulden, aber es ist eine neue Graphik im Umlauf, die im Vergleich zu einer früheren Version bemerkenswerte Änderungen aufweist.

Hier die alte Graphik, deren Link ich schon gepostet hatte. Bitte scrollt auf Seite 6. Vorsicht für Mobilfunknutzer … das ist eine große PDF-Datei:
[www.deutschebahn.com]

Und hier die neue Graphik:
[www.s-bahn-berlin.de]

Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
* S8 und S9 (Süd) sind nicht mehr enthalten. Diese Linien sind grau, was ich als Hinweis werte, daß es sie in diesen Wochen nicht geben wird. Auf der vorherigen Graphik mündeten sie hinter Baumschulenweg in die S41/S42.
* Die S45 und S46 kommen wie gewohnt von Südosten. Die Linien münden nun in Neukölln in die S41/S42. Vorher verliefen sie parallel zur S41/S42 … auch westlich von Neukölln.
* S47: Vorher als Pendelstrecke Schöneweide <> Spindlersfeld eingezeichnet, nun der normale Verlauf und Parallelführung zur S41/S42 auch westlich von Neukölln.
* So richtig interessant wird es aber im Norden: Die S8 und S9 (Nord) enden nun nicht mehr in Schönhauser Allee wie auf der vorherigen Graphik, sondern sind mit einem kleinen Knick eingezeichnet, als ob sie südlich der Bornholmer Straße zur S41/S42 mutieren. Trotzdem sind die S41/S42 auch weiter zum Endbahnhof Schönhauser Allee gezeichnet.

Daraus würde ich schließen, daß die S8 und S9 (Nord) mit der Ringbahn verknüpft werden und mindestens bis Neukölln geführt werden. S45 und S46 gehen vielleicht ebenfalls in den Ring über und werden möglicherweise bis Schönhauser Allee geführt. Damit würde es auf dem Ring pro Stunde und Richtung also mindestens 12 Züge geben, plus die S47 im Süden.

Das wirft aber bei mir die Frage auf, ob die S45 nur im 20-Minutentakt nach Schönefeld fährt. Ich vermute es, weil der Ast in den vergangenen Monaten wegen Fahrermangel ohnehin oft nur mit 20 Minuten auskommen mußte. Und was ist mit Fahrgästen aus Grünau oder Zeuthen, die zu normalen Zeiten die S46 und die S8 haben?

Glaubt Ihr, die S8/S9 (Nord) könnten in die S41/S42 und danach noch in S45/S46 übergehen, also Birkenwerder bzw. Pankow <> Bornholmer Straße <> Westring <> Schönefeld bzw. Königs Wusterhausen?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Mutmaßungen. :-)

Viele Grüße
Für mich sieht es aus, als wolle man auf dem Ring mit 4 Zuggruppen fahren:
d.h. 2 Zuggruppen zur Schönhauser Allee, 2 Zuggruppen Richtung Pankow, 2 Zuggruppen Richtung Schönefeld und 2 Zuggruppen Richtung Grünau.
Die S47 würde wie immer an der Hermannstr enden.

Das man am südlichen Ende nur auf die Liniennummern 45 und 46 setzt macht es für den Fahrgast leichter, da er damit eh die Fahrtrichtung Südring verbindet.
Ich vermute, dass man einfach nur die Linienbezeichnungen im Süden ändert und so in der Zeit die S8 auch zur S46 und die S9 auch zur S45 mutiert.

Gruß fairsein
Am Mittwoch ab nachmittags findet ihr alle wichtigen Infos die für euch wichtig sein sollten. Bis dahin müsst ihr euch schon Gedulden..
Ich frage mich nur, wenn kein Berufsverkehr ist, fährt man trotzdem den Ring in 5min-Takt ??
Dann auch die Frage, fährt die S46(S8) nach Birkenwerder als 3/4 Zug oder koppelt man wie früher in Blankenburg ein 1/4 Zug ab ?
Am besten ist ja den Schönefeld Ast nach Schönhauser Allee zuschicken und den Grünau Ast nach Pankow bzw rüber naus.
Ich hoffe nur, das Personal auch da ist die S47 nach Südkreuz zuschicken.
Warum hat man nicht die S9(Nord) als S85 nach Waidmannlust geschickt ??

P.S. Eure Anregungen und Träume, ich bin gespannt
Zitat
X54
Ich hoffe nur, das Personal auch da ist die S47 nach Südkreuz zuschicken.
Wieso sollte man das tun ? Die S47 hat seit letztem Dezember in Hermannstraße zu enden ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
X54
Ich hoffe nur, das Personal auch da ist die S47 nach Südkreuz zuschicken.
Wieso sollte man das tun ? Die S47 hat seit letztem Dezember in Hermannstraße zu enden ...

Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?

Bei Entfall der S45 wurde die S47 auch schonmal erstzweise bis Südkreuz verlängert. Die S47 endet nicht mangels Bedarf in Hermannstr., sondern weil die Sicherungstechnik dahinter unterdimensioniert ist. Wenn nun baubedingt weniger Züge auf dem Südring unterwegs sind, dann sollte die S47 selbstverständlich auch bis Südkreuz fahren!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Also ich lese nicht von Entfall der S45, sondern dass S45 und S46 in die Ringlinien übergehen. Theoretisch entfällt ja auch die S46, warum die S47 nicht bis Westend ? ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
S9
Einzelheiten jetzt da
14.03.2012 12:52
Die Einzelheiten zum Ersatzverkehr sind da.
[www.bvg.de]
Ich beschränke mich mal auf die S-Bahn.

* tagsüber 5'-Takt Gesundbrunnen <> Westkreuz <> Schöneweide
* S41/S42 werden mit S45/S46/S47/S8/S9 zusammengefasst.
* Ringbahn Gesundbrunnen <> Westkreuz <> Neukölln tagsüber mit 5'-Takt.

Im Detail:
* S41/S42/S45 Schönhauser Allee <> Gesundbrunnen <> Westkreuz <> Neukölln <> Flughafen Schönefeld, alle 10'
* S9/S41/S42/S46 Blankenburg <> Gesundbrunnen <> Westkreuz <> Neukölln <> Königs Wusterhausen, alle 20'
* S8/S41/S42/S46 Birkenwerder <> Blankenburg <> Gesundbrunnen <> Westkreuz <> Neukölln <> Grünau/Zeuthen, alle 20'
* S47 Südkreuz <> Neukölln <> Spindlersfeld wird im Berufsverkehr um zusätzliche Züge Westend <> Neukölln <> Schöneweide ergänzt
Demnach wird die S46 außerhalb des Berufsverkehrs zwischen Westend und Neukölln eingespart.
Zitat
VvJ-Ente
Demnach wird die S46 außerhalb des Berufsverkehrs zwischen Westend und Neukölln eingespart.

Da wird zumindest tagsüber nix eingespart: Der Teilring Gesundbrunnen - Westkreuz - Südkreuz - Neukölln wird auch außerhalb des Berufsverkehrs alle 5 Minuten gefahren, also gibt es auf Deiner genannten Relation sogar einen Zug mehr innerhalb von 20 Minuten. Fragt sich nur, wie es abends aussieht.

Edit: Die S45-S41/S42 fährt auch abends alle 10 Minuten, womit das gleiche Angebot wie bisher zwischen Westend und Neukölln gefahren wird.

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2012 20:25 von Jens Fleischmann.
Die gemeinsame Broschüre von BVG und S-Bahn dazu ist online
[www.bvg.de]
Wieviel davon tatsächlich gefahren wird werden wir wohl erst wissen wenn es soweit ist, Stichwort: Fahrermanegl. Zuweilen bin ich ja schon froh wenn man alle 10 Minuten aus Schöneweide Richtung Neukölln wegkommt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Der SEV Richtung Schönhauser Allee hält ja ewig weit weg von Ostkreuz: (Klickst du google: [g.co])

Und wieso fährt zwar der SEV nach Neukölln die Haltestelle Puschkinallee/Elsenstraße an, aber der nach Baumschulenweg nicht?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen