Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Experiment Berlin-Umrundung
geschrieben von PEG 650.08 
Da hier irgendwo mal im Zusammenhang mit einem anderen Thema die "Berlin-Umrundungs-Frage" aufkam (wie
siehts mit dem Anschluss ODEG/ RB 14 in KW aus?, etc), habe ich mir heute mal den Spaß gemacht ("man hat ja Urlaub und
von daher Zeit" :D ) und eine solche angetreten.

Ausgangspunkt war um 11:42 Uhr Berlin-Lichtenberg mit folgendem Laufweg:

OE 79425 | OE 36 | Berlin-Lichtenberg 11:42 – 12:05 Königs Wusterhausen | VT 650.78 "Seelow (Mark)"
RB 28756 | RB 14 | Königs Wusterhausen 12:38 – 12:55 Berlin Schönefeld Flughafen
RB 28817 | RB 22 | Berlin Schönefeld Flughafen 13:01 – 13:45 Potsdam Hbf
RB 28708 | RB 20 | Potsdam Hbf 13:57 – 14:58 Oranienburg
PEG 79717 | RB 12 | Oranienburg 15:55 – 16:22 Berlin-Lichtenberg

In Oranienburg konnte ich aufgrund von 10-minütiger Verspätung erst den Folgezug nehmen. Wählt man also
Oranienburg als Start-/ Zielort müsste man mit 3,5 bis 4 Stunden für eine Umrundung hinkommen.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2012 21:23 von PEG 650.08.
Damit hast du aber nur "Westberlin" umrundet...
Den BAR kann man aber so befahren. Cool.

Für eine Umrundung Berlins wäre interessant, was man wirklich nutzen kann und was nicht - ohne die Stadtgrenzen zu streifen und dennoch stets stadtnah unterwegs zu sein (will sagen, dass nicht die ganz große Runde über Frankfurt angestrebt wird). Aus dem Kopf würde ich sagen, dass man folgendermaßen fahren müsste:

Schönefeld - RB22 - RB20 - S8 - 806 - NE27 - 894 - 895 - OE25 - 390 - kurzer Fußweg von Mehrow nach Hönow-Nord - 943 - S5 - 951 - 428 - 733 - 740 - Schönefeld. Möchte man auf's Laufen verzichten, muss man sich 'n Bus nach Wegendorf rufen...

Andere Vorschläge?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Damit hast du aber nur "Westberlin" umrundet...
Den BAR kann man aber so befahren. Cool.

Für eine Umrundung Berlins wäre interessant, was man wirklich nutzen kann und was nicht - ohne die Stadtgrenzen zu streifen und dennoch stets stadtnah unterwegs zu sein (will sagen, dass nicht die ganz große Runde über Frankfurt angestrebt wird). Aus dem Kopf würde ich sagen, dass man folgendermaßen fahren müsste:

Schönefeld - RB22 - RB20 - S8 - 806 - NE27 - 894 - 895 - OE25 - 390 - kurzer Fußweg von Mehrow nach Hönow-Nord - 943 - S5 - 951 - 428 - 733 - 740 - Schönefeld. Möchte man auf's Laufen verzichten, muss man sich 'n Bus nach Wegendorf rufen...

Andere Vorschläge?

Vor ziemlich genau 3 Jahren hatten wir doch schonmal eine entsprechende Route ausgearbeitet: [www.bahninfo-forum.de]
Wollte heute die gleiche Aktion wie PEG 650.08 machen, habe aber ab Schönefeld die Aktion abgebrochen wegen LOK-Defektes bei RB22. Hatte kein Bock dann fast 2h in Pdm zu warten. Deshalb empfehle ich diese Umrundung ab Pdm (Uhrzeigerrichtung) oder Oranienburg (entgegen der Uhrzeigerrichtung) zumachen. Mir ist einiges aufgefallen , weshalb nun unten meine Fragen auftauchen.

1.) Wie ist die ODEG neu in Lichtenberg verbunden ?? Früher war OE 25 und OE60 durchgebunden, heute kam OE25 an und fuhr weiter als OE36. Hat man jetzt die OE60 einzeln gelassen?? Gründe bekannt ??
2.) RB22 und RB14 Süd kommen als 2-er Dostos an, haben kurze Wartezeiten, wo die Lokführer schnellsens die Richtung ändern müssen, von der Zeit her ist es doch besser die Linie durchzubinden und komplett als RB22 zu bezeichnen, wo seht ihr die Nachteile bzw Gründe die dagegen sprechen.

TIPP: Die Chinapfanne am Bhf. KW währen der 30min Wartezeit ist gut , schmeckt und ist preiswert.
Zitat
X54
1.) Wie ist die ODEG neu in Lichtenberg verbunden ?? Früher war OE 25 und OE60 durchgebunden, heute kam OE25 an und fuhr weiter als OE36. Hat man jetzt die OE60 einzeln gelassen?? Gründe bekannt ??

Nein, normalerweise sind OE 25/ OE 60 weiterhin verknüpft. Evtl. war es ein Fahrzeugtausch um "den 36er" abends in Eberswalde zu haben?


Zitat
X54
2.) RB22 und RB14 Süd kommen als 2-er Dostos an, haben kurze Wartezeiten, wo die Lokführer schnellsens die Richtung ändern müssen, von der Zeit her ist es doch besser die Linie durchzubinden und komplett als RB22 zu bezeichnen, wo seht ihr die Nachteile bzw Gründe die dagegen sprechen.

Das würde zwischen Senftenberg und Schönefeld wohl wieder zu fragenden Gesichtern bei den Fahrgästen führen, wenn man für die
Zeit bis zum Talent II jetzt noch die Linien ändert. Auch die Störanfällgkeit wäre bei einer solchen "Monsterlinie" wieder nicht absehbar.
(Wobei die "Standard-RB14" wohl auch nicht sonderlich kürzer wäre).


Zitat
X54
TIPP: Die Chinapfanne am Bhf. KW währen der 30min Wartezeit ist gut , schmeckt und ist preiswert.

Ich hatte mir ne Minipizza geholt :D

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2012 15:06 von PEG 650.08.
Zitat
X54
Deshalb empfehle ich diese Umrundung ab Pdm (Uhrzeigerrichtung) oder Oranienburg (entgegen der Uhrzeigerrichtung) zumachen.

Ich würde sie nur ab Oranienburg (in egal welcher Uhrzeigerrichtung) empfehlen. Denn von Potsdam kommend hat man in Oranienburg
planmäßig nur 2 bis 3 Minuten Umstieg um die RB 12 zu bekommen. Das klappt meist nicht. Optimal wäre wohl die Uhrzeigerrichtung, weil
dort dann, außer in Schönefeld, nahezu überall Zeitpuffer sind.

Gruß
PEG 650.08
Heute wäre es wieder nicht möglich gewesen. RB12 fuhr los und RB20 kam an. Ich wohne in Pankow und bin in Oranienburg gestartet. Also ich empfhle erst nach Potse, um den einzigsten 2h Takt sofort zuhaben.
Zitat
X54
Heute wäre es wieder nicht möglich gewesen. RB12 fuhr los und RB20 kam an. Ich wohne in Pankow und bin in Oranienburg gestartet. Also ich empfhle erst nach Potse, um den einzigsten 2h Takt sofort zuhaben.

Ich wohne und starte dementsprechend auch in Pankow. Aber warum in Potsdam starten? Du kannst genausogut auch in O'burg starten.
Die RB 20 verläuft ja zweistündlich durchgehend. Alle anderen Regionalbahnen verkehren stündlich. Aufgrund der RB 20/ RB12-Problematik
ist Oranienburg als Startort eben optimal. So riskiert man keine Anschlussverluste.

Gruß
PEG 650.08
ich gebe dir recht, aber ich meinte, du solltest von O`burg eher nach Potsdam fahren.
Zitat
X54
ich gebe dir recht, aber ich meinte, du solltest von O`burg eher nach Potsdam fahren.

Naja, das ist ja errechenbar. Anhand meines obigen Fahrtroutenplanes ergibt sich ja, dass - wenn man zur geraden
Stunde, Minute 55 ab Oranienburg gen Lichtenberg startet - die Umrundung perfekt klappen müsste, so es keine großen
Verspätungen gibt. Den Taktsprung in Oranienburg muss man also aus der obigen Übersicht rausnehmen um dann auf die
gerade Stunde zu kommen.

Aber ist schon richtig: Die andere Richtung wäre noch interessant auszutesten, wie es mit Anschlüssen aussieht.

Gruß
PEG 650.08



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2012 16:13 von PEG 650.08.
Zitat
PEG 650.08
Aber ist schon richtig: Die andere Richtung wäre noch interessant auszutesten, wie es mit Anschlüssen aussieht.

So, nun mal mich selbst zitiert :D

Anhand einer eben rausgesuchten Verbindung müsste das auch anschlusstechnisch gut machbar sein:



Ab Lichtenberg geht es dann zur Minute 36 nach Oranienburg, wo man gegen Minute 55 ankommt.
Aber sind teilweise schon knappere Anschlüsse vorhanden finde ich. KW ist auch hier wieder mit knapp 30 Minuten dabei.

Gruß
PEG 650.08
Döner essen nun ??? Wäre aber besser, zur Not haste wenigstens eine Stunde anstelle 2 Stunden Wartezeit.
Zitat
X54
2.) RB22 und RB14 Süd kommen als 2-er Dostos an, haben kurze Wartezeiten, wo die Lokführer schnellsens die Richtung ändern müssen, von der Zeit her ist es doch besser die Linie durchzubinden und komplett als RB22 zu bezeichnen, wo seht ihr die Nachteile bzw Gründe die dagegen sprechen.
Hatte ich schonmal gesagt: Fahrplantechnisch NICHT möglich.
Außerdem entfällt ja die teilung wieder zum 3.Juni, sodass das Ganze doch nicht sinnvoll ist.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
PEG 650.08
Aufgrund der RB 20/ RB12-Problematik ist Oranienburg als Startort eben optimal. So riskiert man keine Anschlussverluste.

Stimmt. Und aufgrund des knappen Anschlusses ist es bei einem anderen Startpunkt als Oranienburg wahrscheinlich sinnvoller entgegen dem Uhrzeigersinn zu fahren. Da ist der Anschluss RB12 -> RB20 in Oranienburg nämlich bahnsteiggleich.
Im Uhrzeigersinn müsste man beim Umstieg RB20 -> RB12 den Bahnsteig wechseln.
Zitat
Jumbo
Stimmt. Und aufgrund des knappen Anschlusses ist es bei einem anderen Startpunkt als Oranienburg wahrscheinlich sinnvoller entgegen dem Uhrzeigersinn zu fahren. Da ist der Anschluss RB12 -> RB20 in Oranienburg nämlich bahnsteiggleich.

Normalerweise schon, vorgestern haben sie die RB 20 aber auf das Gleis (26 glaube ich?) geleitet, wo normalerweise die
RB 12 abfährt. Gut, die war zu diesem Zeitpunkt auch schon weg.

Gruß
PEG 650.08
Betrifft Durchbindung RB22 und RB14Süd

Zitat
485er-Liebhaber
Hatte ich schonmal gesagt: Fahrplantechnisch NICHT möglich.

Ja, wegen deiner ersponnenen Fahrzeugverteilung bzw. deiner Ansicht, auf der RB14 Süd wären keine ex-DR-Dostos, sondern RE160-Parks geplant (möglich) und eingesetzt - solange letzteres unbestätigt ist, ist die Verknüpfung fahrplantechnisch wohl möglich. Ich hab noch kein Beweisfoto gesehen ;)

Zitat
485er-Liebhaber
Außerdem entfällt ja die teilung wieder zum 3.Juni, sodass das Ganze doch nicht sinnvoll ist.

Das ist wohl der Hauptgrund, warum das Ganze nicht sinnvoll ist ;) Andererseits hätte mit Zugnummernwechseln in Schönefeld ein entsprechender Zuglauf ja doch übergangsweise eingerichtet werden können.
Ob die Teilung zum 3.6. entfällt ist bislang alles andere als sicher.
Voraussetzung dafür wären schließlich funktionierende Talent2 in ausreichender Stückzahl...

Sollte es zu erheblichen Verzögerungen beim Talent2 kommen, ist die Umstellung einzelner Leistungen (egal welche Linie) auf RE160 ab 10.9. nicht auszuschließen. Ab diesem Tag entfällt der RE5 wegen Bauarbeiten zwischen Güstrow und Waren sowie Neustrelitz und Oranienburg - das SEV-Konzept liegt noch nicht vor.
Auf den 3 verbleibenden Reststücken des RE5 im Norden werden aus fahrplantechnischen Gründen keine RE160 benötigt (und wegen der Fahrgastzahlen generell kleinere Züge). Die wenigen Umleiterzüge benötigen zwar 160km/h, aber keine Steuerwagen.
OE36 wird planmäßig OE25
OE25 wird OE60
OE60 wird wird OE36
Anmerkung: Jeden Tag gibt es dazu einige Abweichungen u.a wegen Fristen der Fahrzeuge, Probleme an Fahrzeuge etc. Einige sind auch planmäßig. Lieber einmal zuviel fragen statt aufeinmal in Bernau zusein statt in KW.
Wichtiger Hinweis. Sitzt man erst mal im falschen Zug, hat man ja aufgrund der wenigen Haltestellen in Berlin auch gar nicht mehr die Möglichkeit zur Korrektur...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen