RB91 (PR) künftig mit DB 646 statt polnischen Dostos 02.02.2012 02:05 |
Re: RB91 (PR) künftig mit DB 646 statt polnischen Dostos 02.02.2012 07:24 |
Re: RB91 (PR) künftig mit DB 646 statt polnischen Dostos 02.02.2012 07:30 |
Zitat
Chep87
Und ich wäre weiterhin dafür den RE1 mit einer Mehrsystem 183 oder 146 bis nach Poznan zu fahren :-X Einfach mal im 2h Takt machen und schauen was passiert....
Re: RB91 (PR) künftig mit DB 646 statt polnischen Dostos 02.02.2012 10:51 |
Zitat
Chep87
Und ich wäre weiterhin dafür den RE1 mit einer Mehrsystem 183 oder 146 bis nach Poznan zu fahren :-X Einfach mal im 2h Takt machen und schauen was passiert....
Re: RB91 (PR) künftig mit DB 646 statt polnischen Dostos 02.02.2012 11:31 |
Soweit mir bekannt sind in Polen alle InterRegio und RegioEkspress nicht nur eigen, sondern wirtschaftlich.Zitat
Blaschnak
Zitat
Chep87
Und ich wäre weiterhin dafür den RE1 mit einer Mehrsystem 183 oder 146 bis nach Poznan zu fahren :-X Einfach mal im 2h Takt machen und schauen was passiert....
Und damit den BWE schwächen? Ich bin ehrlich gesagt dagegen Regionalisierungsmittel für Linien einzusetzen, die es auch eigenwirtschaftlich in ausreichendem Maße erfolgreich schaffen. Zumal ein Regionalexpress mit entsprechend häufigen Halten deutlich unattraktiver wäre...
Re: RB91 (PR) künftig mit DB 646 statt polnischen Dostos 02.02.2012 12:07 |
Re: RB91 (PR) künftig mit DB 646 statt polnischen Dostos 02.02.2012 12:17 |
Zitat
Blaschnak
Zitat
Chep87
Und ich wäre weiterhin dafür den RE1 mit einer Mehrsystem 183 oder 146 bis nach Poznan zu fahren :-X Einfach mal im 2h Takt machen und schauen was passiert....
Und damit den BWE schwächen? Ich bin ehrlich gesagt dagegen Regionalisierungsmittel für Linien einzusetzen, die es auch eigenwirtschaftlich in ausreichendem Maße erfolgreich schaffen. Zumal ein Regionalexpress mit entsprechend häufigen Halten deutlich unattraktiver wäre...
Re: RB91 (PR) künftig mit DB 646 statt polnischen Dostos 02.02.2012 14:01 |
Zitat
Blaschnak
Zitat
Chep87
Und ich wäre weiterhin dafür den RE1 mit einer Mehrsystem 183 oder 146 bis nach Poznan zu fahren :-X Einfach mal im 2h Takt machen und schauen was passiert....
Und damit den BWE schwächen? Ich bin ehrlich gesagt dagegen Regionalisierungsmittel für Linien einzusetzen, die es auch eigenwirtschaftlich in ausreichendem Maße erfolgreich schaffen.
Zitat
Zumal ein Regionalexpress mit entsprechend häufigen Halten deutlich unattraktiver wäre...
Re: RB91 (PR) künftig mit DB 646 statt polnischen Dostos 02.02.2012 15:07 |
Zitat
Giovanni
Soweit mir bekannt sind in Polen alle InterRegio und RegioEkspress nicht nur eigen, sondern wirtschaftlich.
Für den bestehenden RE100 Dresden - Wroclaw fließt (offiziell) auch kein einziger Cent oder Groszy...
Zitat
Stadtbahner475
Ein großer Traum wäre ja mal, den RE2 gleich bis Breslau zu verlängern, wo sicher Bedarf existiert.
Zitat
Velocité
Das moment Angebot ist aber auch Schwachsinn.
Mehrmals täglich der BWE, der aber 20 Euro kostet und für polnische Verhältnisse (für so eine kurze Strecke) einfach nicht erschwinglich ist.
Und dann zwei mal täglich die Regionalbahn zu recht schwachsinnigen Zeiten.
Mit einer vernünftigen Verbindung zu vernünftigem Preis zwischen der Hauptstädten Deutschlands und Großpolens würde der Bedarf auf jeden Fall ansteigen.
Zitat
'Global Fisch'
Wieviel Millionen sind in Polen verbaut worden, für vier Zugpaare am Tag?
Zitat
'Global Fisch'
Es ist ja genau andersherum: die einzige ernstzunehmende Relation, auf der so ein RE und der BWE überhaupt konkurrieren, wäre Berlin/Frankfurt-Poznan. Dazwischen liegen zwar keine riesig großen Orte, aber in der Summe so manches, erst recht, wenn man etwas ordentliches von Rzepin nach Südosten hätte.
Re: RB91 (PR) künftig mit DB 646 statt polnischen Dostos 02.02.2012 15:41 |
Zitat
Blaschnak
Zitat
Velocité
Das moment Angebot ist aber auch Schwachsinn.
Mehrmals täglich der BWE, der aber 20 Euro kostet und für polnische Verhältnisse (für so eine kurze Strecke) einfach nicht erschwinglich ist.
Und dann zwei mal täglich die Regionalbahn zu recht schwachsinnigen Zeiten.
Mit einer vernünftigen Verbindung zu vernünftigem Preis zwischen der Hauptstädten Deutschlands und Großpolens würde der Bedarf auf jeden Fall ansteigen.
Also 20€ für die einfache Fahrt find ich für eine Strecke von 250km nicht unangemessen teuer. Leipzig-Berlin verglichen mit dem IC bist du auch bei 40€. Da sind's aber 100km weniger! Und 180km IR kostet laut Tarifbestimmung der PR in der 2. Klasse für die einfache Fahrt 34 Zloty (~8,10€). Hinzu kommt der VBB-Tarif von Frankfurt nach Berlin.
Was eine vernünftige Verbindung zu vernünftigen Preisen ist, ist noch eine ganz andere Frage...
Re: RB91 (PR) künftig mit DB 646 statt polnischen Dostos 02.02.2012 18:38 |
Zitat
Velocité
Mag ja sein, dass das für dich persönlich nicht viel ist. Aber wir reden immer noch von Polen. Und da würde es sich für kaum jemande lohnen mit einem Regionalexpress für 20 Euro Richtung Frankfurt zu fahren.
Re: RB91 (PR) künftig mit DB 646 statt polnischen Dostos 02.02.2012 20:01 |
Re: RB91 (PR) künftig mit DB 646 statt polnischen Dostos 03.02.2012 01:40 |
Re: RB91 (PR) künftig mit DB 646 statt polnischen Dostos 03.02.2012 01:44 |
Zitat
BVG_Berlin
Mal eine allgemeine Frage, wäre dies nicht ein Thema fürs Ostdeutschland-Forum?
Re: RB91 (PR) künftig mit DB 646 statt polnischen Dostos 03.02.2012 01:53 |
Re: RB91 (PR) künftig mit DB 646 statt polnischen Dostos 03.02.2012 06:32 |
Zitat
BVG_Berlin
RB 26 Berlin <> Stettin
Re: RB91 (PR) künftig mit DB 646 statt polnischen Dostos 03.02.2012 10:00 |
Zitat
Giovanni
Berlin - Poznan sind im EC nach deutschem Tarif 37,30€ (inkl Reservierung) - nach internationalen Tarif 39,80€ (m.w. zzgl Reservierung.
Das "nur" 252km gemäß Kursbuch...
Die 197km nach Dresden kosten hingegen mit 38€ scheinbar gleich viel.
Ein IR oder RegioEkspress wäre 9,20€ VBB-Anteil (inkl Berliner Stadtverkehr) + 8,12€ PR-Anteil.
Egal wie man rechnet: Der EC ist mindestens doppelt so teuer.
Zitat
Giovanni
@Blashnak:
Auf der Strecke Cottbus - Wroclaw könnte bereits eine Regionalbahn mit Desiro o.ä. die Fahrzeiten des EC unterbieten.
Ersetzt diese im Abschnitt Cottbus - Forst die normale OE46 hätte man auch kein Anschlussproblem.
Re: RB91 (PR) künftig mit DB 646 statt polnischen Dostos 03.02.2012 10:34 |
Bei den von Przewozy Regionalne angedachten durchgehenden RegioEkspress-Zügen spielte sicher auch der angedachte Werkstatt-Standort Berlin-Lichtenberg eine Rolle.Zitat
Blaschnak
Zitat
Giovanni
Berlin - Poznan sind im EC nach deutschem Tarif 37,30€ (inkl Reservierung) - nach internationalen Tarif 39,80€ (m.w. zzgl Reservierung.
Das "nur" 252km gemäß Kursbuch...
Die 197km nach Dresden kosten hingegen mit 38€ scheinbar gleich viel.
Ein IR oder RegioEkspress wäre 9,20€ VBB-Anteil (inkl Berliner Stadtverkehr) + 8,12€ PR-Anteil.
Egal wie man rechnet: Der EC ist mindestens doppelt so teuer.
Okay, da muss ich Dir recht geben. Es fielen oben noch irgendwo 19€ für das Sparticket (Europa-Spezial Polen). Aber das beträgt tatsächlich 29€. Somit wäre der Regionalverkehr ca. 10€ günstiger. Ich bleibe allerdings dabei, dass ein Brechen der Linie in Frankfurt (Oder) vom betrieblichen Handling her deutlich einfacher wäre. Wäre dies nicht der Fall, kann man davon ausgehen, dass auch der Preis steigen dürfte. Zumal mir eine Dosto-Garnitur mit 5 Wagen für den gesamten Streckenlauf zu groß dimensioniert erscheint.
Aktuell weiß keines der beteiligten Unternehmen was es mit der Verbindung anfangen soll - nur das man keinen anderen ranlassen will...ZitatZitat
Giovanni
@Blashnak:
Auf der Strecke Cottbus - Wroclaw könnte bereits eine Regionalbahn mit Desiro o.ä. die Fahrzeiten des EC unterbieten.
Ersetzt diese im Abschnitt Cottbus - Forst die normale OE46 hätte man auch kein Anschlussproblem.
Nur diese Möglichkeit hätte ein FV-Betreiber heute auch schon. Trotzdem macht es keiner. Vermutlich weil es sich nicht lohnt... Wer möchte bitte schön im Desiro 5h bis Wroclaw sitzen? Zumal die Fahrtzeit immer noch nicht attraktiv genug ist.
Re: RB91 (PR) künftig mit DB 646 statt polnischen Dostos 06.02.2012 18:14 |
Re: RB91 (PR) künftig mit DB 646 statt polnischen Dostos 06.02.2012 22:58 |
Könnte die Bezeichnung PKP in diesem Zusammenhang vermieden werden? PR und PKP haben nichts mehr miteinander zu tun und sind beste Feinde statt beste Freunde...Zitat
Stichbahn
blaugelben "PKP"-Dostos.