Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RB91 (PR) künftig mit DB 646 statt polnischen Dostos
geschrieben von Giovanni 
Quelle: [www.drehscheibe-foren.de]

Die von Przewozy Regionalne betriebene RB91 Frankfurt - Rzepin - Zielona Gora / Poznan soll offenbar schon in den nächsten Tagen im Grenzabschnitt auf DB-Triebwagen der BR 646 umgestellt werden.

Bisher wurden die Doppelstockzüge im Grenzabschnitt von einer Diesellok gezogen - künftig muss umgestiegen werden.
Für den Betreiber hat dies Vorteile:
- keine Vorhaltung von 2 Dieselloks (inkl Reserve) mehr notwendig
- keine Anmietung von Cargo-E-Loks mehr nötig (stattdessen wären eigene E-Triebwagen möglich)

Trotz Umstieg bleibt die Fahrzeit gleich (der Lokwechsel brauchte ja seine Zeit). Platzprobleme sind angesichts der Fahrgastzahlen nicht zu erwarten. Mit etwas Glück können durch die Einsparungen vielleicht Angebotsverdichtungen realisiert werden.
Und ich wäre weiterhin dafür den RE1 mit einer Mehrsystem 183 oder 146 bis nach Poznan zu fahren :-X Einfach mal im 2h Takt machen und schauen was passiert....
Zitat
Chep87
Und ich wäre weiterhin dafür den RE1 mit einer Mehrsystem 183 oder 146 bis nach Poznan zu fahren :-X Einfach mal im 2h Takt machen und schauen was passiert....

Der Fahrgastandrang kann nicht höher sein als nach Schrottgorod ,-)

T6JP
Zitat
Chep87
Und ich wäre weiterhin dafür den RE1 mit einer Mehrsystem 183 oder 146 bis nach Poznan zu fahren :-X Einfach mal im 2h Takt machen und schauen was passiert....

Und damit den BWE schwächen? Ich bin ehrlich gesagt dagegen Regionalisierungsmittel für Linien einzusetzen, die es auch eigenwirtschaftlich in ausreichendem Maße erfolgreich schaffen. Zumal ein Regionalexpress mit entsprechend häufigen Halten deutlich unattraktiver wäre...
Zitat
Blaschnak
Zitat
Chep87
Und ich wäre weiterhin dafür den RE1 mit einer Mehrsystem 183 oder 146 bis nach Poznan zu fahren :-X Einfach mal im 2h Takt machen und schauen was passiert....

Und damit den BWE schwächen? Ich bin ehrlich gesagt dagegen Regionalisierungsmittel für Linien einzusetzen, die es auch eigenwirtschaftlich in ausreichendem Maße erfolgreich schaffen. Zumal ein Regionalexpress mit entsprechend häufigen Halten deutlich unattraktiver wäre...
Soweit mir bekannt sind in Polen alle InterRegio und RegioEkspress nicht nur eigen, sondern wirtschaftlich.
Für den bestehenden RE100 Dresden - Wroclaw fließt (offiziell) auch kein einziger Cent oder Groszy...

Przewozy Regionalne hatte in der Vergangenheit schon durchgehende RegioEkspress mit Baureihe 614 von Poznan nach Berlin geplant, für die sogar schon Trassen genehmigt waren. Die nachfolgenden Ereignisse ließen einigen Raum für Vermutungen...
Fakt ist aber: Die Baureihe 614 wurde nicht in Polen zugelassen - und PKPIC auf Börsenkurs wäre von einer preislich attraktiven Konkurrenz wenig begeistert...
Diese Politik muss man glaube ich nicht verstehen. Ein großer Traum wäre ja mal, den RE2 gleich bis Breslau zu verlängern, wo sicher Bedarf existiert. Mal schauen was noch passiert.
Zitat
Blaschnak
Zitat
Chep87
Und ich wäre weiterhin dafür den RE1 mit einer Mehrsystem 183 oder 146 bis nach Poznan zu fahren :-X Einfach mal im 2h Takt machen und schauen was passiert....

Und damit den BWE schwächen? Ich bin ehrlich gesagt dagegen Regionalisierungsmittel für Linien einzusetzen, die es auch eigenwirtschaftlich in ausreichendem Maße erfolgreich schaffen. Zumal ein Regionalexpress mit entsprechend häufigen Halten deutlich unattraktiver wäre...

Das moment Angebot ist aber auch Schwachsinn.
Mehrmals täglich der BWE, der aber 20 Euro kostet und für polnische Verhältnisse (für so eine kurze Strecke) einfach nicht erschwinglich ist.
Und dann zwei mal täglich die Regionalbahn zu recht schwachsinnigen Zeiten.

Mit einer vernünftigen Verbindung zu vernünftigem Preis zwischen der Hauptstädten Deutschlands und Großpolens würde der Bedarf auf jeden Fall ansteigen.

I am the passenger and I ride and I ride, I ride through the city's backside, I see the stars come out of the sky.
Zitat
Blaschnak
Zitat
Chep87
Und ich wäre weiterhin dafür den RE1 mit einer Mehrsystem 183 oder 146 bis nach Poznan zu fahren :-X Einfach mal im 2h Takt machen und schauen was passiert....

Und damit den BWE schwächen? Ich bin ehrlich gesagt dagegen Regionalisierungsmittel für Linien einzusetzen, die es auch eigenwirtschaftlich in ausreichendem Maße erfolgreich schaffen.

Erfolgreich? Wieviel Millionen sind in Polen verbaut worden, für vier Zugpaare am Tag? Noch dazu mit nicht besonders langen Zügen.

Zitat

Zumal ein Regionalexpress mit entsprechend häufigen Halten deutlich unattraktiver wäre...

Im Zweistundentakt, ohne Reservierungspflicht und zum günstigeren Preis?

Es ist ja genau andersherum: die einzige ernstzunehmende Relation, auf der so ein RE und der BWE überhaupt konkurrieren, wäre Berlin/Frankfurt-Poznan. Dazwischen liegen zwar keine riesig großen Orte, aber in der Summe so manches, erst recht, wenn man etwas ordentliches von Rzepin nach Südosten hätte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2012 14:01 von Global Fisch.
Zitat
Giovanni

Soweit mir bekannt sind in Polen alle InterRegio und RegioEkspress nicht nur eigen, sondern wirtschaftlich.
Für den bestehenden RE100 Dresden - Wroclaw fließt (offiziell) auch kein einziger Cent oder Groszy...

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es eigenwirtschaftliche Konkurrenz zwischen beiden Städten gäbe. So wie hier diskutiert, würde es allerdings einen unfairen Wettbewerb hervorrufen, da für den RE der deutsche Teil bezuschusst wäre, während der BWE komplett eigentwirtschaftlich fahren müsste.
Es gibt aber sicher auch die attraktive Möglichkeit den polnischen IR in Frankfurt enden zu lassen und einen zeitlich abgestimmten Anschluss an den RE1 zu bieten. Ist auch vom Betrieb her einfacher und gibt keinen Anlass zur Klage auf Seiten PKP IC und DB FV.

Zitat
Stadtbahner475
Ein großer Traum wäre ja mal, den RE2 gleich bis Breslau zu verlängern, wo sicher Bedarf existiert.

Den Bedarf gibt es sicherlich. Hier ist eher die schlechte Infrastruktur der Hindernisgrund. Und im Gegensatz zum VBB sehe ich auch hier den eigenwirtschaftlichen Verkehr eher als den Gemeinwirtschaftlichen. Beides existietr nur nicht, auf Gurnd der langen Fahrtzeiten.

Zitat
Velocité
Das moment Angebot ist aber auch Schwachsinn.
Mehrmals täglich der BWE, der aber 20 Euro kostet und für polnische Verhältnisse (für so eine kurze Strecke) einfach nicht erschwinglich ist.
Und dann zwei mal täglich die Regionalbahn zu recht schwachsinnigen Zeiten.

Mit einer vernünftigen Verbindung zu vernünftigem Preis zwischen der Hauptstädten Deutschlands und Großpolens würde der Bedarf auf jeden Fall ansteigen.

Also 20€ für die einfache Fahrt find ich für eine Strecke von 250km nicht unangemessen teuer. Leipzig-Berlin verglichen mit dem IC bist du auch bei 40€. Da sind's aber 100km weniger! Und 180km IR kostet laut Tarifbestimmung der PR in der 2. Klasse für die einfache Fahrt 34 Zloty (~8,10€). Hinzu kommt der VBB-Tarif von Frankfurt nach Berlin.
Was eine vernünftige Verbindung zu vernünftigen Preisen ist, ist noch eine ganz andere Frage...

Zitat
'Global Fisch'
Wieviel Millionen sind in Polen verbaut worden, für vier Zugpaare am Tag?

Keine Ahnung. Tante Google spuckt auch nicht viel aus. Weist du es? Aber sicher ist: Der Ausbau erfolgte nicht nur für 4 Zugpaare, sondern für angeblich (lt. Weißbuch VBB) 13 EC/D-Züge (Einzelzüge) und über 70 Güterzüge am Tag.

Zitat
'Global Fisch'
Es ist ja genau andersherum: die einzige ernstzunehmende Relation, auf der so ein RE und der BWE überhaupt konkurrieren, wäre Berlin/Frankfurt-Poznan. Dazwischen liegen zwar keine riesig großen Orte, aber in der Summe so manches, erst recht, wenn man etwas ordentliches von Rzepin nach Südosten hätte.

Soweit mir bekannt, hat der BWE heute schon die Anschlussfahrlagen sowohl in Rzepin als auch in Poznan inne.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2012 15:08 von Blaschnak.
Zitat
Blaschnak
Zitat
Velocité
Das moment Angebot ist aber auch Schwachsinn.
Mehrmals täglich der BWE, der aber 20 Euro kostet und für polnische Verhältnisse (für so eine kurze Strecke) einfach nicht erschwinglich ist.
Und dann zwei mal täglich die Regionalbahn zu recht schwachsinnigen Zeiten.

Mit einer vernünftigen Verbindung zu vernünftigem Preis zwischen der Hauptstädten Deutschlands und Großpolens würde der Bedarf auf jeden Fall ansteigen.

Also 20€ für die einfache Fahrt find ich für eine Strecke von 250km nicht unangemessen teuer. Leipzig-Berlin verglichen mit dem IC bist du auch bei 40€. Da sind's aber 100km weniger! Und 180km IR kostet laut Tarifbestimmung der PR in der 2. Klasse für die einfache Fahrt 34 Zloty (~8,10€). Hinzu kommt der VBB-Tarif von Frankfurt nach Berlin.
Was eine vernünftige Verbindung zu vernünftigen Preisen ist, ist noch eine ganz andere Frage...

Mag ja sein, dass das für dich persönlich nicht viel ist. Aber wir reden immer noch von Polen. Und da würde es sich für kaum jemande lohnen mit einem Regionalexpress für 20 Euro Richtung Frankfurt zu fahren.

I am the passenger and I ride and I ride, I ride through the city's backside, I see the stars come out of the sky.
Zitat
Velocité
Mag ja sein, dass das für dich persönlich nicht viel ist. Aber wir reden immer noch von Polen. Und da würde es sich für kaum jemande lohnen mit einem Regionalexpress für 20 Euro Richtung Frankfurt zu fahren.

Nochmal: Auch mit der Kombo RE1/ IR bzw. RegioEkspress kommst du auf annähernd 20€ für die einfache Fahrt (nach heutigem Wechselkurs ca. 17,30€). Da ist die Diskussion über Angemessenheit des Fahrpreises außen vor.
Berlin - Poznan sind im EC nach deutschem Tarif 37,30€ (inkl Reservierung) - nach internationalen Tarif 39,80€ (m.w. zzgl Reservierung.
Das "nur" 252km gemäß Kursbuch...
Die 197km nach Dresden kosten hingegen mit 38€ scheinbar gleich viel.

Ein IR oder RegioEkspress wäre 9,20€ VBB-Anteil (inkl Berliner Stadtverkehr) + 8,12€ PR-Anteil.
Egal wie man rechnet: Der EC ist mindestens doppelt so teuer.


@Blashnak:
Auf der Strecke Cottbus - Wroclaw könnte bereits eine Regionalbahn mit Desiro o.ä. die Fahrzeiten des EC unterbieten.
Ersetzt diese im Abschnitt Cottbus - Forst die normale OE46 hätte man auch kein Anschlussproblem.
Mal eine allgemeine Frage, wäre dies nicht ein Thema fürs Ostdeutschland-Forum?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Mal eine allgemeine Frage, wäre dies nicht ein Thema fürs Ostdeutschland-Forum?

Entweder Berlin (da dies für den gesamten VBB gilt) oder Ausland, würde ich sagen, aber halte das Berlinforum schon für den sinnvollsten Ort, weil hier die meisten Ortskundigen und allgemein der meiste Betrieb sind.
Geb ich dir Recht. :)


Wobei ich an dieser Stelle hier den Anreiz geben möchte, dass Forum "Ostdeutschland" mit Polen zu ergänzen, da sich die Themen zum grenzüberschreitenden Verkehr nach Polen in letzter Zeit ja verstärkt haben und es immer wieder wichtige Themen gibt, auch u. U. verbunden mit der zukünftigen Ausschreibung der Linie (neutral) RB 26 Berlin <> Küstrin (Kostrzyn), die ich mMn im Berliner Forum, als aber AUCH im Ostdeutschland-Forum für angebracht finde.

Naja, dies ist jetzt nur eine Idee, was unsere Forum-Moderatoren draus machen werd ich ja sehen, also dies ist nur eine Idee, keine Kritik o.ä.

Eine Stellungnahme wäre toll. :)

Edit: Alter Köpenicker wies mich auf einen Fehler hin, habe ihn nun verbessert. Danke. :)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2012 07:55 von BVG_Berlin.
Zitat
BVG_Berlin
RB 26 Berlin <> Stettin

Eine Symbiose?

RB 26 Berlin <> Küstrin
RB 66 (Berlin) <> Angermünde <> Stettin


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Giovanni
Berlin - Poznan sind im EC nach deutschem Tarif 37,30€ (inkl Reservierung) - nach internationalen Tarif 39,80€ (m.w. zzgl Reservierung.
Das "nur" 252km gemäß Kursbuch...
Die 197km nach Dresden kosten hingegen mit 38€ scheinbar gleich viel.

Ein IR oder RegioEkspress wäre 9,20€ VBB-Anteil (inkl Berliner Stadtverkehr) + 8,12€ PR-Anteil.
Egal wie man rechnet: Der EC ist mindestens doppelt so teuer.

Okay, da muss ich Dir recht geben. Es fielen oben noch irgendwo 19€ für das Sparticket (Europa-Spezial Polen). Aber das beträgt tatsächlich 29€. Somit wäre der Regionalverkehr ca. 10€ günstiger. Ich bleibe allerdings dabei, dass ein Brechen der Linie in Frankfurt (Oder) vom betrieblichen Handling her deutlich einfacher wäre. Wäre dies nicht der Fall, kann man davon ausgehen, dass auch der Preis steigen dürfte. Zumal mir eine Dosto-Garnitur mit 5 Wagen für den gesamten Streckenlauf zu groß dimensioniert erscheint.

Zitat
Giovanni
@Blashnak:
Auf der Strecke Cottbus - Wroclaw könnte bereits eine Regionalbahn mit Desiro o.ä. die Fahrzeiten des EC unterbieten.
Ersetzt diese im Abschnitt Cottbus - Forst die normale OE46 hätte man auch kein Anschlussproblem.

Nur diese Möglichkeit hätte ein FV-Betreiber heute auch schon. Trotzdem macht es keiner. Vermutlich weil es sich nicht lohnt... Wer möchte bitte schön im Desiro 5h bis Wroclaw sitzen? Zumal die Fahrtzeit immer noch nicht attraktiv genug ist.
Zitat
Blaschnak
Zitat
Giovanni
Berlin - Poznan sind im EC nach deutschem Tarif 37,30€ (inkl Reservierung) - nach internationalen Tarif 39,80€ (m.w. zzgl Reservierung.
Das "nur" 252km gemäß Kursbuch...
Die 197km nach Dresden kosten hingegen mit 38€ scheinbar gleich viel.

Ein IR oder RegioEkspress wäre 9,20€ VBB-Anteil (inkl Berliner Stadtverkehr) + 8,12€ PR-Anteil.
Egal wie man rechnet: Der EC ist mindestens doppelt so teuer.

Okay, da muss ich Dir recht geben. Es fielen oben noch irgendwo 19€ für das Sparticket (Europa-Spezial Polen). Aber das beträgt tatsächlich 29€. Somit wäre der Regionalverkehr ca. 10€ günstiger. Ich bleibe allerdings dabei, dass ein Brechen der Linie in Frankfurt (Oder) vom betrieblichen Handling her deutlich einfacher wäre. Wäre dies nicht der Fall, kann man davon ausgehen, dass auch der Preis steigen dürfte. Zumal mir eine Dosto-Garnitur mit 5 Wagen für den gesamten Streckenlauf zu groß dimensioniert erscheint.
Bei den von Przewozy Regionalne angedachten durchgehenden RegioEkspress-Zügen spielte sicher auch der angedachte Werkstatt-Standort Berlin-Lichtenberg eine Rolle.

Wenn man nicht die gesamte Strecke mit Diesel bewältigen will, braucht es aber Mehrsystemfahrzeuge. Und die kann/will sich Przewozy Regionalne nicht leisten - angesichts der quasi beschlossenen Liquidation des Unternehmens zum Jahreswechsel 2012/13 ist das auch verständlich.

Zitat

Zitat
Giovanni
@Blashnak:
Auf der Strecke Cottbus - Wroclaw könnte bereits eine Regionalbahn mit Desiro o.ä. die Fahrzeiten des EC unterbieten.
Ersetzt diese im Abschnitt Cottbus - Forst die normale OE46 hätte man auch kein Anschlussproblem.

Nur diese Möglichkeit hätte ein FV-Betreiber heute auch schon. Trotzdem macht es keiner. Vermutlich weil es sich nicht lohnt... Wer möchte bitte schön im Desiro 5h bis Wroclaw sitzen? Zumal die Fahrtzeit immer noch nicht attraktiv genug ist.
Aktuell weiß keines der beteiligten Unternehmen was es mit der Verbindung anfangen soll - nur das man keinen anderen ranlassen will...

Wenn man auf kurze Fahrzeit setzen will, sollte der Zug via Horka Grenze fahren - dann wäre Cottbus - Wroclaw unter 3 Stunden machbar.
Wie hier bei Bahninfo Knut Rosenthal berichtet, sollen seit gestern DB-Fahrzeuge den grenzüberschreitenden Nahverkehr von Frankfurt (Oder) nach Polen fahren. Wenigstens der Mittagszug (etwa 13:30 Uhr an FfO & gg. 15 Uhr wieder ab FfO) fuhr allerdings noch lokbespannt mit den alten, blaugelben "PKP"-Dostos.
Zitat
Stichbahn
blaugelben "PKP"-Dostos.
Könnte die Bezeichnung PKP in diesem Zusammenhang vermieden werden? PR und PKP haben nichts mehr miteinander zu tun und sind beste Feinde statt beste Freunde...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen