Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U Bahn F Baureihe Modernisierung [Thema beendet]
geschrieben von SD200 
Na die A3E haben ja vorne eine für den Tf bekommen bei den F soll es vorne ja auch sehr ziehen wegen der undichten tür.
Zitat
Philipp Borchert

"Citaro II" sind - soweit ich weiß - die ganz neuen. Von denen fahren in Berlin noch keine umher.

[www.mercedes-benz.de]

Wo steht denn da Citaro II?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Steht da tatsächlich nicht. Ist vielleicht 'ne Umgangssprache, jedenfalls steht es auch nicht bei den "alten" Citaros, die du ja sicherlich mit "seit sechs Jahren" meinst. Insofern gibt es gar keine Citaro II.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Stahldora
Zitat
BV3222
Außerdem besitzt die BVG (noch) keine Citaro II!

Nein, überhaupt nicht. Erst seit sechs Jahren!

Falsch! Citaro I sind die Citaros der 1. Generation. Das, was Du hier als Citaro II bezeichnest, sind die 16er, also die Facelifts. Da sie aber keine Neuentwicklung sind, sondern eben nur ein Facelift, werden diese ebenfalls als Citaro I geführt, nur eben mit dem Anhang "Facelift". Citaro II werden in der Tat erst seit Ende des letzten Jahres gebaut. Die ersten 3 12m-Wagen sind in Hamburg unterwegs und Frankfurt/M hat die ersten GN-Modelle des Citaro II bekommen.

Hier also nochmal, um es zu verdeutlichen, zuerst ein Citaro I: [www.bus-bild.de]
Ein Citaro I Facelift: [www.bus-bild.de]
Und ein Citaro II: [www.bus-bild.de]

Leider sind die Kategorien auf der Seite bus-bild.de falsch zugeordnet, nach Deinem Modell, Stahldora, aber verlass Dich da drauf bitte nicht. Die Berliner 16er sind wirklich noch Citaro I, nur eben Facelift.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Ich hab mal bei der BVG angefragt wie es mit der Modernisierung aussieht und habe folgende Antwort gerade eben bekommen:
Zitat
BVG
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Email vom 16.05.2012. Sie wollten gerne wissen,wann die Züge der Baureihen F74 - F79 umgerüstet werden.
Dazu können wir Ihnen mitteilen, dass die Türen der Serie F74, F76 und F79 im Rahmen der derzeit stattfindenden Ertüchtigung überarbeitet werden.
Dabei bleiben die Druckluftantriebe der Türen erhalten, aber die Hebel und Bowdenzüge zum Öffnen werden durch elektrische Taster ersetzt.

Zusätzlich erhalten die Türen eine Türkantenüberwachung als Einklemmschutz, Türschließtaster im Fahrgastraum, LED-Warnleuchten innen und außen sowie als neue Funktion das Reversieren nach der Überschreitung einer eingestellten Schließzeit, also das einmalige Öffnen der Türen, wenn durch eine Behinderung nicht innerhalb einer vorgegebenen Zeit eine Geschlossenmeldung erfolgt.

Der Einbau kann auf Grund der bei der BVG vorhandenen Kapazitäten nur schrittweise erfolgen. Der erste Doppeltriebwagen (DTW) der neuen Serie F74E (erkennbar am modernen Innendesign) wird voraussichtlich im Juli 2012 in Dienst gestellt. In diesem Jahr folgen dann maximal fünf weitere DTW. Es wird noch bis zum Jahr 2019 dauern, bis alle 91 DTW (also 182 Wagen) der neuen Serien F74E, F76E und F79E im Fahrgastverkehr sein werden.

Wir hoffen Ihre Email umfassend und zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und würden uns freuen, Sie auch weiterhin in unseren Verkehrsmitteln begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
...
Wird es dann keinen erkennbaren Unterschied mehr zwischen den Baureihen F74, F76 und F79 geben?
Also bei F74 und F75/79 wird wohl die Front ein weiterhi nerkennbarer Unterschei bleiben. Sehen da ja doch seeeehhhr unterschiedlich aus.
Neues zum Thema F74E. 2516/17 ist seit dem 13.07.2012 offiziell abgenommen und darf jetzt fahren.

Hmm das mit den Türknöpfen, dem Mehrzweckabteil und den Grau-Folien wird *etwas* gewöhnungsbedürftig... Ich muss ehrlich sagen, dass der Wagen jetzt etwas verunstaltet wirkt... Das wird sich denk ich mal mit der Zeit ändern... Außerdem wundere ich mich darüber, dass man doch keine LED-Frontanzeigen mit eingebaut hat. Die sollen ja im 5035 angeblich weniger Strom verbrauchen als ne Leuchtstoffröhre mit Band...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2012 01:42 von RF96.
Ich seh die Haltestange vor lauter gelben Klettergerüsten nicht mehr!
Zitat
DonChaos
Ich seh die Haltestange vor lauter gelben Klettergerüsten nicht mehr!

Es sind nicht mehr Haltestangen verbaut als bei den unmodernisierten Wagen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
DonChaos
Ich seh die Haltestange vor lauter gelben Klettergerüsten nicht mehr!

Es sind nicht mehr Haltestangen verbaut als bei den unmodernisierten Wagen.

Viele Grüße
Florian Schulz

in 2517 wurden sogar drei ausgebaut.
Zitat
RF96
Die sollen ja im 5035 angeblich weniger Strom verbrauchen als ne Leuchtstoffröhre mit Band...
... da habe ich so meine Zweifel. Auf jeden Fall kosten sie erstmal mehr, als ne Leuchtstoffröhre mit Band.
Zitat
achherrje
Zitat
RF96
Die sollen ja im 5035 angeblich weniger Strom verbrauchen als ne Leuchtstoffröhre mit Band...

... da habe ich so meine Zweifel. Auf jeden Fall kosten sie erstmal mehr, als ne Leuchtstoffröhre mit Band.

Aber auch nur, weil die Leuchtstoffröhre mit Band zufällig noch da war.
... naja "zufällig". Der Hersteller hat das Ding irgendwann mal da reingebaut. =)
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2014 17:19 von kruppe.
Ich meine auch, es hätte mehr gebracht, die Frontanzeigen auszutauschen, im Wagen Haltestellenanzeiger zu installieren und durchgehende Wagen zu schaffen. Letzteres wird zum Beispiel auch in Hamburg geplant, bei der Modernisierung der BR 474. Türschließer müssen m.M.n. nicht sein. Das neue Farbkonzept finde ich gar nicht mal sooo schlimm.
Zitat
222
Ich meine auch, es hätte mehr gebracht, die Frontanzeigen auszutauschen, im Wagen Haltestellenanzeiger zu installieren und durchgehende Wagen zu schaffen. Letzteres wird zum Beispiel auch in Hamburg geplant, bei der Modernisierung der BR 474. Türschließer müssen m.M.n. nicht sein. Das neue Farbkonzept finde ich gar nicht mal sooo schlimm.

Schon lustig, dass du irgendwelchen Schnick-Schnack wie neue Frontanzeigen und Wagenübergänge befürwortest, aber ausgerechnet die wichtigen Türschließer als nicht notwendig einordnest. Vielleicht sollten wir dich am nächsten kalten Wintertag mit deutlichen Minusgraden mal in Hönow aussetzen. Wobei dir da vermutlich schon ein paar Minuten Wartezeit in Wuhletal reichen dürfte, um den Sinn dieser Knöpfe zu verstehen und sie anzuwenden. Bisher kann man bei den hier eingesetzten F-Zügen die Türen von Hand zuschieben und die H-Züge haben glücklicherweise Türschließknöpfe. Aber selbst am Alex kann es teilweise durch Luftzug recht unangenehm werden, sodass es schön ist, wenn man da die Türen selbst schließen kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hmm. Auf diesem Video mit nicht so ner schrottigen Kamerabeleuchtung kriegt man schon ein anderen Gedanken zum Redesign. Also ich glaub schon es gefällt mir doch...

Und ja, ich gebe kruppe bis auf den Schließknopf vollkommen recht, aber die von 222 vorgeschlagenen Durchgänge sprengen denk ich mal einfach den Geldrahmen.

Weiß eigentlich jemand, was mit den U55ern passieren wird? Die haben ja eigentlich nur das Redesign (oder besser gesagt ein "Prototyp") bekommen. Türen und Fenster sind ja gleich und Mehrzweckabteil gibts nicht.
In den F-Einheiten der U55 gibt es auch den Mehrzweckabteil.
Dieses Thema wurde beendet.