Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Modernisierung Gisela
geschrieben von Alex Steinert 
Hi und guten Abend,

gibt's schon neues von unserer schönen Gisela? Die sollen ja wohl ertüchtigt werden...
Weiss jemand von EWuch, was da genau gemacht wird oder gibts vielleicht sogar schon n Foto?

Besten Dank und jute Nacht
Alex
Re: Modernisierung Gisela
11.07.2004 00:07
Der Fahrgastraum wird umgestaltet, die orangenen Bauteile, also Türen und Windfänge werden grau gestrichen, die Sitzbezüge werden in H-Zugdesign sein. Haltestangen entweder gelb oder alufarben. Das DDR-Leuchtband weicht dem modernen Leuchtband, welches auch in den A3 und A3U verbaut ist. Technisch sollte eigentlich der DL sein Pult spenden, um den G für die nächsten Jahre flottzumachen, aber da der DL anscheinend verkauft wird, weiß ich nicht was nun passieren wird in dieser Hinsicht. Es sind auch noch keinerlei Wagen fertiggestellt. Deshalb noch keine Fotos. Derzeit sind aber 8 Wagen dafür abgestellt und werden umgebaut. Wann es fertig ist, kann ich aber nicht sagen.
.
11.07.2004 15:29
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 17:53 von André Loop.
476er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Technisch sollte eigentlich der DL sein Pult
> spenden, um den G für die nächsten Jahre
> flottzumachen, aber da der DL anscheinend verkauft
> wird, weiß ich nicht was nun passieren wird in
> dieser Hinsicht. Es sind auch noch keinerlei Wagen
> fertiggestellt. Deshalb noch keine Fotos. Derzeit
> sind aber 8 Wagen dafür abgestellt und werden
> umgebaut. Wann es fertig ist, kann ich aber nicht
> sagen.

Unter dem an der Front angebrachten Tarnnamen "HK-S(G12)Raptor" wird gegenwärtig gebaut und geprobt, gelegentlich kann man die beiden DTw 304/305 und 296/297 auf dem Prüfgleis beobachten.
Vom 304 hat mit ein Bekannter ein paar Handyshots geschickt, die ich hier mal einstelle:





Weiterhin befindet sich die A3E-Einheit 509/508 (ex 917/916) kurz vor der Fertigstellung:


Ende der Woche ist aber erst mal Schluss mit Probefahrten auf dem Prüfgleis, Harry Schotter naht, das Gleis wird erneuert. Danach wird die Stützmauer am Olympiastadion saniert, da wird also längere Zeit nichts mehr fahren.
Ersatzweise soll auf Gleis 8 geprüft werden, das ist aber von der Fußgängerbrücke nicht so gut einsehbar.


so long

Mario
Ui, danke Dir! Aufnahmen sind gut gelungen. Bin ja mal gespannt, wann man die Kiste mal auf der Strecke sieht.
Na ja, druckreif sind die Bilder nicht, aber man bekommt mal einen Eindruck, wie der Gisala-Fuhrerstand ohne Kurbel aussehen könnte.
Auf Strecke kommen die Kisten so schnell nicht, die Werkstätten haben eine Menge zu tun, A3-Modernisierung und noch viele A3L92 brauchen ihre erste HU. Durch den Ferienfahrplan hat sich die Wagenparksituation erst mal entspannt, aber der Herbst naht und BVG-2005-plus wird bei der U-Bahn die Fahrleistungen nicht merklich reduzieren.

so long

Mario
.
14.07.2004 21:33
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 17:58 von André Loop.
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klasse Bilder.
> Als ich vor einiger Zeit in der Newsgroup darüber
> schrieb, wollten es einige
> (auch ein Hamburger U-Bahnfahrer) nicht wahrhaben,
> daß man in die Gisela noch so viel Geld
> reinstecken will. Als ich schrieb, man werde
> Fahrpultteile ausgemusterter DL einbauen, lachte
> man mich aus.
>
> Was aber passiert nun, wenn die DL verkauft
> werden?
> Man könnte Teile ausgemusterter A3L verwenden, die
> ja nicht
> ertüchtigt werden sollen.
> Naja, mal sehen, wie sich die Gerüchte um die DL
> entwickeln werden.

Hallo Andrè,

übermäßig viel soll in die G1 nun doch nicht mehr investiert werden, zu Anfang wollte man die Schaltwerke durch eine Antriebssteuerung wie A3E ersetzen, auch die ziemlich lauten Getriebe erneuern und evt. die Federung verbessern, alles bereits gestrichen. Geht auch nur schleppend voran mit den Baumustern.

An den Verkauf der letzten DL glaube ich nicht so recht, wer wollte damit was anfangen?

Sei´s drum, wir werden es sehen.



so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen