Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bus X11
geschrieben von Buckow2003 
Bus X11
24.02.2012 20:09
Dass der Bus X11 zum neuen Flughafen fahren soll ist ja allgemein bekannt. Ich habe bis jetzt allerdings noch nichts über die genaue(!) Linienführung ab Johannisthaler Chausse gelesen. Die Fahrplan- info zeigt einem, dass diese Linie selbst im Juli dort wie gehabt bis Schöneweide fährt. Nichts erfährt man darüber wer den Teil um den Teltowkanal in der Johannisthaler Chaussee bedienen würde. Vielleicht habe ich ja da wirklich was übersehen und bin sicher, dass einige von Euch da schon ganaueres wissen.

Viele Grüße
Buckow2003
Re: Bus X11
24.02.2012 20:47
X11 (U Dahlem-Dorf<>) S Lichterfelde Ost<>Flughafen BER Airport
Die Expressbuslinie X11 fährt ab der Johannisthaler Chaussee über die Fritz-Erler-Allee und die Neuköllner Straße neu zum Flughafen BER. Der Abschnitt nach S-Bahnhof Schöneweide wird von der neuen Linie 272 übernommen.

von: Fahrplanänderungen Berlin

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Bus X11
24.02.2012 23:26
Das haben wir hier [www.bahninfo-forum.de] z.b. schon diskutiert.
Re: Bus X11
25.02.2012 07:47
Zitat
485er-Liebhaber
X11 (U Dahlem-Dorf<>) S Lichterfelde Ost<>Flughafen BER Airport
Die Expressbuslinie X11 fährt ab der Johannisthaler Chaussee über die Fritz-Erler-Allee und die Neuköllner Straße neu zum Flughafen BER. Der Abschnitt nach S-Bahnhof Schöneweide wird von der neuen Linie 272 übernommen.

von: Fahrplanänderungen Berlin


Vielen Dank für die kurze und präzise Antwort, auch wenn ich möglicherweise eine frühere Beantwortung einer Frage zu diesem Thema übersehen haben könnte...

Viele Grüße
Buckow2003
Re: Bus X11
25.02.2012 12:24
Zitat
485er-Liebhaber
X11 (U Dahlem-Dorf<>) S Lichterfelde Ost<>Flughafen BER Airport
Die Expressbuslinie X11 fährt ab der Johannisthaler Chaussee über die Fritz-Erler-Allee und die Neuköllner Straße neu zum Flughafen BER. Der Abschnitt nach S-Bahnhof Schöneweide wird von der neuen Linie 272 übernommen.

von: Fahrplanänderungen Berlin

Für den Bus X11 sind nach gegenwärtigem Planungsstand noch weitere Änderungen vorgesehen - wenn auch erst zum Fahrplanwechsel im Dezember. Gedacht ist an eine Verschwenkung von Lichterfelde entlang des Verlaufs der Linie 184 nach Zehlendorf.
Weitere Details sind mir allerdings noch nicht bekannt - weder bezüglich der Bedienung des Abschnittes des heutigen X11ers nach Dahlem (Ersatz durch M11 alle 10 Minuten auf komplettem Abschnitt?) oder was mit dem 184er geschehen wird. Vielleicht wissen andere hier im Forum bereits mehr darüber?
Ach ja: Der Bus X10 soll dann auch erweiterte Einsatzzeiten bekommen - nämlich durch Einsatz auch an Sonntagen.

Viele Grüße
Ingolf
Re: Bus X11
25.02.2012 12:51
Zitat
Ingolf
Für den Bus X11 sind nach gegenwärtigem Planungsstand noch weitere Änderungen vorgesehen - wenn auch erst zum Fahrplanwechsel im Dezember. Gedacht ist an eine Verschwenkung von Lichterfelde entlang des Verlaufs der Linie 184 nach Zehlendorf.

Also wenn, dann erst im Dezember.
Es war ja auch im Gespräch die Äste von X11 und M11 zu tauschen, wir dürfen gespannt sein. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Bus X11
25.02.2012 15:31
irgendwie finde ich die Planung ja zwiespältig. Durch die Umleitung verschwindet die bisher angenehm schnelle Direktverbindung zwischen Schöneweide mit Buckow, Marienfelde und darüber hinaus. Wenn man nicht weiter als bis Johannisthaler Chaussee will, gäbe es ja den 272, aber alles danach wird unattraktiv. Man könnte ja überlegen, den X11 wie geplant zum Flughafen zu führen, aber den M11 wie den bisherigen X11 nach Schöneweide zu leiten und den bisherigen Abschnitt des M11 zwischen Johannisthaler Chaussee und Schöneweide eben als 272 zu bedienen.
Re: Bus X11
25.02.2012 15:39
Zitat
Fahrsteiger
irgendwie finde ich die Planung ja zwiespältig. Durch die Umleitung verschwindet die bisher angenehm schnelle Direktverbindung zwischen Schöneweide mit Buckow, Marienfelde und darüber hinaus. Wenn man nicht weiter als bis Johannisthaler Chaussee will, gäbe es ja den 272, aber alles danach wird unattraktiv. Man könnte ja überlegen, den X11 wie geplant zum Flughafen zu führen, aber den M11 wie den bisherigen X11 nach Schöneweide zu leiten und den bisherigen Abschnitt des M11 zwischen Johannisthaler Chaussee und Schöneweide eben als 272 zu bedienen.

Damit würde man allerdings den Metrobus am Bevölkerungsschwerpunkt vorbei durch die Kleingärten führen, was auch ungünstig wäre, zumal die Fahrzeitersparnis mit 7 Minuten auch nicht allzu groß ausfällt.
Re: Bus X11
25.02.2012 18:24
Zitat
Ingolf
Ach ja: Der Bus X10 soll dann auch erweiterte Einsatzzeiten bekommen - nämlich durch Einsatz auch an Sonntagen.

Viele Grüße
Ingolf

Der X10 fährt doch schon sonntags. Wenn auch nur stündlich zwischen Zehlendorf und Teltow.

Zitat
Lopi2000
Damit würde man allerdings den Metrobus am Bevölkerungsschwerpunkt vorbei durch die Kleingärten führen, was auch ungünstig wäre, zumal die Fahrzeitersparnis mit 7 Minuten auch nicht allzu groß ausfällt.

Auch wenn es "nur" 7 Minuten sind, dadurch kann man aber in Schöneweide wenigstens noch Anschlüsse bekommen, wenn es z.b. nach Köpenick gehen soll.
Ich nutze diese Strecke ständig wenn ich zum Fußball fahre und bin enttäuscht,
das daraus jetzt eine normale Linie (auch noch mit EN statt DL) wird.

So wie "Fahrsteiger" schreibt
Zitat
Fahrsteiger
aber den M11 wie den bisherigen X11 nach Schöneweide zu leiten und den bisherigen Abschnitt des M11 zwischen Johannisthaler Chaussee und Schöneweide eben als 272 zu bedienen.
könnte ich mit leben. Was spricht dagegen den 272 alle 10min
(Verlängerung der M44 Einsetzer von/ ab Alt-Buckow) und den M11
bis Stelzenweg alle 10min und bis/ ab Schöneweide alle 20min fahren zu lassen?
Am anderen Ende in Dahlem fährt der M11 ja auch nur alle 20min entgegen dem
eigentlichen Metrokonzept.
Re: Bus X11
25.02.2012 18:47
Zitat
Fahrsteiger
irgendwie finde ich die Planung ja zwiespältig. Durch die Umleitung verschwindet die bisher angenehm schnelle Direktverbindung zwischen Schöneweide mit Buckow, Marienfelde und darüber hinaus. Wenn man nicht weiter als bis Johannisthaler Chaussee will, gäbe es ja den 272, aber alles danach wird unattraktiv. Man könnte ja überlegen, den X11 wie geplant zum Flughafen zu führen, aber den M11 wie den bisherigen X11 nach Schöneweide zu leiten und den bisherigen Abschnitt des M11 zwischen Johannisthaler Chaussee und Schöneweide eben als 272 zu bedienen.


Also ich finde, diese Idee mit dem M11 über den Königsheideweg hat was für sich. Wer von Schöneweide weiter als zum U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee will, kommt weiterhin die angesprochenen sieben Minuten schneller über diese Strecke, da ja in diesem Bereich nach meinem Kenntnisstand derzeit der X11 hier jede Station anfährt. Für denjenigen, der die Stationen vor dem U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee nutzen will, ändert sich bei der genannten vorgeschlagenen anderen Route des 272er eigentlich nichts. Wobei eine weitere Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn am Zwickauer Damm ja auch mit nur einem sehr kurzem Fußweg (geschätzte 100 Meter) besteht.

Jetzt kommt das ABER: Je weiter man Richtung Lichterfelde fährt, ist der X11 dann wesentlich schneller, soweit ich weiß nochmal sieben Minuten, weil er ja ab U -Johannisthaler Chaussee nicht mehr alle Haltestellen anfährt.


Fazit von mir: Wenn man die kürzeste Fahrzeit von Schöneweide nach Lichterfelde sucht, dann müsste der der M11 bzw. 272er eine zeitgleiche Umsteigemöglichkeit zum X11 am U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee bieten. Aber das ist so gut wie unmöglich. Bei Fahrsteigers Vorschlag aber brauchte man in Richtung Lichterfelde nicht mehr umzusteigen und spart die ersten sieben Minuten trotzdem, was ja auch ein wichtiges Argument sein kann.

Viele Grüße
Buckow2003



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2012 07:27 von Buckow2003.
Re: Bus X11
25.02.2012 20:08
Würde man eigentlich mit einem Gelenkwagen an der Ecke
Johannisth.Ch./ Königsheideweg überhaupt rumkommen?
Re: Bus X11
25.02.2012 20:35
Zitat
micha774
Würde man eigentlich mit einem Gelenkwagen an der Ecke
Johannisth.Ch./ Königsheideweg überhaupt rumkommen?

Mit fahrt über den Gehweg schon...
Re: Bus X11
25.02.2012 22:18
Der x11 fährt doch jetzt auch schon mit gelenkbussen
Re: Bus X11
25.02.2012 22:49
Zitat
Rick85
Der x11 fährt doch jetzt auch schon mit gelenkbussen
Aber nicht dortlang. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Ingolf
Für den Bus X11 sind nach gegenwärtigem Planungsstand noch weitere Änderungen vorgesehen - wenn auch erst zum Fahrplanwechsel im Dezember. Gedacht ist an eine Verschwenkung von Lichterfelde entlang des Verlaufs der Linie 184 nach Zehlendorf.
Weitere Details sind mir allerdings noch nicht bekannt - weder bezüglich der Bedienung des Abschnittes des heutigen X11ers nach Dahlem (Ersatz durch M11 alle 10 Minuten auf komplettem Abschnitt?) oder was mit dem 184er geschehen wird. Vielleicht wissen andere hier im Forum bereits mehr darüber?

Der 184er schluckt zum Dezember die 117 und fährt damit -wie früher- ab Lichterfelde Ost weiter nach Teltow.


Zitat
Ingolf
Ach ja: Der Bus X10 soll dann auch erweiterte Einsatzzeiten bekommen - nämlich durch Einsatz auch an Sonntagen.

Die Angebotsausweitung auf der Linie X10 wird umfangreicher sein: Der 10-Minuten-Takt soll auf Mo-Fr 6-20 Uhr ausgedehnt werden (heute nur in der HVZ ca. 6-9 Uhr und ca. 14-18 Uhr). Am Wochenende soll die Linie wohl in dichterem Takt und auf dem gesamten Linienweg (20er Takt im Abschnitt Bhf Zoo--Zehlendorf) verkehren. Im Gegenzug soll der 285er im Abschnitt von Am Waldfriedhof bis Beeskowdamm (bzw. Andrézeile) nur noch alle 20 Minuten verkehren.
Re: Bus X11
25.02.2012 23:24
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Rick85
Der x11 fährt doch jetzt auch schon mit gelenkbussen
Aber nicht dortlang. ;)

Und was war vor 2008... Da waren GN auf dem X11 die Regel, mit regelmäßigen "über den Acker" an der Stelle gefahre.
Zitat
Mercurio
Zitat
Ingolf
Für den Bus X11 sind nach gegenwärtigem Planungsstand noch weitere Änderungen vorgesehen - wenn auch erst zum Fahrplanwechsel im Dezember. Gedacht ist an eine Verschwenkung von Lichterfelde entlang des Verlaufs der Linie 184 nach Zehlendorf.
Weitere Details sind mir allerdings noch nicht bekannt - weder bezüglich der Bedienung des Abschnittes des heutigen X11ers nach Dahlem (Ersatz durch M11 alle 10 Minuten auf komplettem Abschnitt?) oder was mit dem 184er geschehen wird. Vielleicht wissen andere hier im Forum bereits mehr darüber?

Der 184er schluckt zum Dezember die 117 und fährt damit -wie früher- ab Lichterfelde Ost weiter nach Teltow.
Was passiert mit dem Abschnitt des 184er zwischen Zehlendorf (Eiche) und S Krumme Lanke? Fraglich wäre auch, welche Haltestellen bei der Umstellung auf Express dann wegfallen würden oder ob man da weitere Umstellungen vornimmt.
Zitat
Thommy
Was passiert mit dem Abschnitt des 184er zwischen Zehlendorf (Eiche) und S Krumme Lanke?

Wer hat gesagt, dass der X11er Zehlendorf Eiche enden soll? Der wird im Dezember die ganze Strecke S Lichterfelde Ost - U Krumme Lanke vom 184er übernehmen.
Re: Bus X11
26.02.2012 00:45
Mit Halt überall? Ist an den Streckenenden der X-Busse ja inzwischen leider üblich...
Re: Bus X11
26.02.2012 09:32
Der X11 hat ab Juni 12 schon eine Fahrzeit von einer Stunde,
dann noch weiter bis Krumme Lanke (mit Überall-Halt) wären es um die 80min.
Das kann nicht im Sinne der BVG sein!

Da der 184er zwischen LiO und Krumme Lanke nur 6 Haltestellen hat ohne
Umsteigemöglichkeit kann man z.b. den M48 ab Busseallee verlängern bis U K.Lanke.
Und zwischen den Bahnhöfen LiO und Sundgauer Str. oder Zehlendorf eine Kiezlinie einführen.

Aber alles nur Spekulatius.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen