Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Tarife im VBB ab 1. August 2012 - Preissteigerung um durchschnittlich 2,8 Prozent
geschrieben von Pneumatik 
Hm, irgendwie seltsam, aber ich bekomms einfach nicht hin, den gleichen vergleichsweise niedrigen Prozentsatz zu berechnen, wie's hier der VBB schöngerechnet hat. Haben die einfach jedem Tarifangebot im VBB die gleiche Wertigkeit zugesprochen und dann durch die Anzahl aller Tarifangebote dividiert?

Heißt also übersetzt, wenn der Einzelfahrschein Berlin AB um 4,3 % steigt und die Wochenendfahrradkarte für Liliputaner im Stadtbus Angermünde nur um 1,5 %, dann ergibt das im Durchschnitt eine Preissteigerung von nur 2,8 %? Bin ich der Einzige, der solch ein Berechnungsmodell etwas... hm... "unseriös" findet?
Nun ja, das ist das Schöne an Statisken, man kann die einzelnen Posten so gewichten, wie man es denn gern hat. Andererseits stellt sich auch die Frage, wie will man gewichten?

Dennis
@DonChaos: Nö, muss man nicht verstehen. Ziemlich dreist finde ich auch die Erklärung, dass die langen Strecken weniger stark belastet würden. Das Gegenteil ist der Fall! In Prozenten mag das vielleicht hinhauen, aber in absoluten Werten steigen die langen Strecken am Deutlichsten. Für ABC sinds "nur" 10 ct, in der höchsten Entfernungsstufe sind es 50 ct und die Tageskarte Gesamtnetz steigt um einen Euro. Immerhin sind die 1,40 für 2 Waben stabil geblieben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
drstar
Nun ja, das ist das Schöne an Statisken, man kann die einzelnen Posten so gewichten, wie man es denn gern hat. Andererseits stellt sich auch die Frage, wie will man gewichten?

Na anhand der verkauften Tickets.
Und die Abo-Kunden (die treuesten der treuen!) ?
Die Jahreskartenkunden sind noch viel treuer.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jens Fleischmann

Das ist ganz einfach: Deine Monatskarte gilt vom letzten Tag des Vormonats bis einschließlich des ersten Tags des Folgemonat. Beispiel: Die aktuelle Monatskarte von März 2012 hat eine Gültigkeit von 29.02.2012 bis 01.04.2012. Die vom April 2012 wird vom 31.03.2012 bis 01.05.2012 gelten. Du hast somit eine Überschneidung für den 31.03. und 01.04 und damit an diesen beiden Tagen einen doppelten Nutzen, sofern Du auch andere Personen mit Deiner Karte fahren lässt.

Wie schon bei dem Fotografierverbot mit dem Frau Reetz überraschend um die Ecke kam sagt sie nun, dass das Weitergeben von Umweltkarten am Monatsersten und letzten eigentlich gar nicht gestattet ist:

mofair.de/db/news/meldung_12200.html

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Jens Fleischmann

Das ist ganz einfach: Deine Monatskarte gilt vom letzten Tag des Vormonats bis einschließlich des ersten Tags des Folgemonat. Beispiel: Die aktuelle Monatskarte von März 2012 hat eine Gültigkeit von 29.02.2012 bis 01.04.2012. Die vom April 2012 wird vom 31.03.2012 bis 01.05.2012 gelten. Du hast somit eine Überschneidung für den 31.03. und 01.04 und damit an diesen beiden Tagen einen doppelten Nutzen, sofern Du auch andere Personen mit Deiner Karte fahren lässt.

Wie schon bei dem Fotografierverbot mit dem Frau Reetz überraschend um die Ecke kam sagt sie nun, dass das Weitergeben von Umweltkarten am Monatsersten und letzten eigentlich gar nicht gestattet ist:

mofair.de/db/news/meldung_12200.html

Ganz unrecht hat sie damit ja auch nicht...
Zitat
Logital
Wie schon bei dem Fotografierverbot mit dem Frau Reetz überraschend um die Ecke kam sagt sie nun, dass das Weitergeben von Umweltkarten am Monatsersten und letzten eigentlich gar nicht gestattet ist:

mofair.de/db/news/meldung_12200.html

Zitat
Darin Frau Reetz
Der gleichzeitige Einsatz von zwei Wertabschnitten, die zu einem Abo gehören, sei nicht zulässig.

Wo steht das? In den Tarifbestimmungen jedenfalls nicht.

Jens
Zitat
Logital


Wie schon bei dem Fotografierverbot mit dem Frau Reetz überraschend um die Ecke kam sagt sie nun, dass das Weitergeben von Umweltkarten am Monatsersten und letzten eigentlich gar nicht gestattet ist:

mofair.de/db/news/meldung_12200.html
Zitat
Blaschnak

Ganz unrecht hat sie damit ja auch nicht...

...sondern total Unrecht. Die Umweltkarte ist ganz gezielt ein übertragbares Angebot, das man ausleihen und weitergeben soll, um nicht-Umweltkarten-Besitzer vom ÖPNV und der Einfachheit des Flatrate-Tarifs zu überzeugen.
*lol* Das erinnert mich an den Kontrolleur, der mir erzählen wollte, ich dürfte mit meiner Umweltkarte am Samstag keine 4 Kinder mitnehmen, sondern nur 3 Kinder und einen Erwachsenen. Ich habe ihm daraufhin angeboten, dass er mir für das 4.Kind ein 40-Euro-Ticket ausschreibt und ich würde dann ausprobieren, ob es das eingescannte Ticket Montag auf die BILD-Titelseite schafft und ob die Redaktion sich mit den Gesetzen so gut auskennt, dass sie beim Abdruck auch die Daten schwärzen, die zumindest betriebsintern eine Identifizierung seinerseits möglich machen. Da ging es dann auf einmal mit den 4 Kindern...^^
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital


Wie schon bei dem Fotografierverbot mit dem Frau Reetz überraschend um die Ecke kam sagt sie nun, dass das Weitergeben von Umweltkarten am Monatsersten und letzten eigentlich gar nicht gestattet ist:

mofair.de/db/news/meldung_12200.html
Zitat
Blaschnak

Ganz unrecht hat sie damit ja auch nicht...

...sondern total Unrecht. Die Umweltkarte ist ganz gezielt ein übertragbares Angebot, das man ausleihen und weitergeben soll, um nicht-Umweltkarten-Besitzer vom ÖPNV und der Einfachheit des Flatrate-Tarifs zu überzeugen.

Das bedeutet aber nicht, dass man die Karten doppelt für zwei Personen verwenden darf. Man kann sich das als Exklusiv-Oder vorstellen, also entweder Karte A oder Karte B. Das liegt darin begründet, dass man den Leuten nicht um Punkt Mitternacht zumuten möchte, die Karten zu wechseln.

Dass Papi also mit Karte A nach A und Mutti mit Karte B nach B fährt, ist n i c h t Sinn und Zweck der Sache.

Es kann und soll nur eine Karte verwendet werden.

Dass die ganze Sache nur schwer zu kontrollieren und damit noch schwerer durchzusetzen ist, und damit gern als Schlupfloch verwendet wird, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß
Sehe ich anders. Soweit ich das in Erinnerung habe wuede sogar mal in der punkt3 oder Plus mit eben diesen Merkmal geworben. "Papi" kann dann am Monatsersten mal ausprobieren wie es sich ohne Auto zur Arbeit fährt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
DonChaos
Zitat
Blaschnak

Ganz unrecht hat sie damit ja auch nicht...

...sondern total Unrecht. Die Umweltkarte ist ganz gezielt ein übertragbares Angebot, das man ausleihen und weitergeben soll, um nicht-Umweltkarten-Besitzer vom ÖPNV und der Einfachheit des Flatrate-Tarifs zu überzeugen.

Hast Du auch den Kommentar gelesen oder nur die Wortwahl von Logital? Nur wiel das Angebot übertragbar ist, heißt das nicht dass am gleichen Tag das bezahlte Ticket doppelt genutzt werden darf.
Die Sache ist ganz einfach: Es handelt sich um eine Kulanzleistung seitens der Verkehrsbetriebe, nicht mehr und nicht weniger! Dass eine Überprüfung unmöglich/unverhältnismäßig und damit eine Doppelnutzung toleriert wird, hat nichts mit einen Anspruch auf Selbiges zu tun.
Zitat
Blaschnak
Nur wiel das Angebot übertragbar ist, heißt das nicht dass am gleichen Tag das bezahlte Ticket doppelt genutzt werden darf.
Die Sache ist ganz einfach: Es handelt sich um eine Kulanzleistung seitens der Verkehrsbetriebe, nicht mehr und nicht weniger! Dass eine Überprüfung unmöglich/unverhältnismäßig und damit eine Doppelnutzung toleriert wird, hat nichts mit einen Anspruch auf Selbiges zu tun.

Diese ganzen Aussagen und Interpretationen halte ich für "selbstgemachte" Vorschriften: im VBB-Tarif [www.vbbonline.de]

steht auf den Seiten 37 und 38:

5.2 Fahrausweise, die länger als einen Tag gelten (Zeitkartentarif)
5.2.1 VBB-Umweltkarten
VBB-Umweltkarten werden an jedermann ausgegeben, sind übertragbar und gelten innerhalb der
auf Ihnen angegebenen Flächenzonen.
Die VBB-Umweltkarten beinhalten die Mitnahme von einem Erwachsenen und bis zu drei Kindern von 6 bis einschließlich 14 Jahren montags bis freitags ab 20:00 Uhr sowie samstags, sonntags und an gesetzlichen Feiertagen ganztägig. Die Mitnahmeregelung endet jeweils am Folgetag 03:00 Uhr, soweit dieser nicht selbst ein Samstag, Sonntag oder gesetzlicher Feiertag ist. Gelten in den Ländern Berlin und Brandenburg unterschiedliche Feiertagsregelungen, so gilt die Mitnahmeregelung nur für das Land, in dem der gesetzliche Feiertag gilt.

VBB-Umweltkarten werden als Wertabschnitte ausgegeben.
VBB-Umweltkarten werden als Monatskarten oder 7-Tage-Karten ausgegeben.

Für die Ausgabe der Monatskarten im Abonnement gelten die Bestimmungen der Anlage 5. Für die
Ausgabe als Jahreskarten gelten die Bestimmungen der Anlage 6.

5.2.1.1 Monatskarten VBB-Umweltkarte
Monatskarten werden mit Gültigkeit von jedem Tag an ausgestellt. Sie gelten bis 24:00 Uhr des Tages
des folgenden Monats, der in der Zahl dem ersten Geltungstag vorangeht. Bei Karten mit Gültigkeit
ab 30. oder 31. Januar endet die Geltungsdauer mit Ablauf des letzten Tages des Monats Februar.


Monatskarten können auch für den Kalendermonat, der auf dem Wertabschnitt mit Monat und Jahr bezeichnet ist, ausgegeben werden. Sie gelten vom letzten Kalendertag des vorhergehenden Monats 00:00 Uhr bis zum ersten Kalendertag des darauffolgenden Monats 24:00 Uhr.

Auch in der o.g. Anlage 5 (Seite 123) heißt es:

Bedingungen für Abonnements
1 Allgemeines
Im Abonnement werden Fahrausweise mit einem Geltungszeitraum von zwölf aufeinanderfolgenden
Monaten ausgegeben. Voraussetzung für das Abonnement ist die Teilnahme am Lastschriftverfahren. Vertragspartner des Abonnenten ist das jeweils vertragsführende Verkehrsunternehmen.
Die Fahrausweise bestehen aus zwölf monatlichen Wertabschnitten, auf denen der jeweilige Kalendermonat mit Monat und Jahr bezeichnet ist. Ein Wertabschnitt gilt jeweils vom letzten Kalendertag des vorhergehenden Monats 00:00 Uhr bis zum ersten Kalendertag des darauffolgenden Monats 24:00 Uhr.


Sollte eine der o.g. Vermutungen zutreffen, müsste die entsprechende Bestimmung hier genannt werden!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
VvJ-Ente
*lol* Das erinnert mich an den Kontrolleur, der mir erzählen wollte, ich dürfte mit meiner Umweltkarte am Samstag keine 4 Kinder mitnehmen, sondern nur 3 Kinder und einen Erwachsenen. Ich habe ihm daraufhin angeboten, dass er mir für das 4.Kind ein 40-Euro-Ticket ausschreibt und ich würde dann ausprobieren, ob es das eingescannte Ticket Montag auf die BILD-Titelseite schafft und ob die Redaktion sich mit den Gesetzen so gut auskennt, dass sie beim Abdruck auch die Daten schwärzen, die zumindest betriebsintern eine Identifizierung seinerseits möglich machen. Da ging es dann auf einmal mit den 4 Kindern...^^

Solche Späße treibt auch eine weltbekannte Brausefirma, wenn sie die Aktion
Kasten + 2 kostenlose Flaschen dazu anbietet und dies auch gleich zum eigenen Interesse auslegt.
Bei den Flaschen werden dann von 10 Sorten 8 im vornherein ausgeschlossen.
Doppelpost. Sorry



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2012 14:05 von micha774.
Zitat
Jay
Mit dem erneut verteuerten Anschlussticket (nun schon 1,60) stellt die Kurzstrecke eine um 20 ct günstigere Alternative für die ersten 3 Stationen dar.

Das ist echt eine Frechheit! Hier das Gleiche: So lange das Tarifsystem nicht modernisiert und an die alltägliche Praxis angepasst wird, sehe ich das nicht ein!

Ein Anschlussfahrschein hat so unterschiedliche Nutzen, dass ein grundsätzlicher Preis von 1,60 Euro eine echte Zumutung ist!

Wenn ich mit dem Bus 395 von Riesaer Straße nach Löwestraße fahre, darf ich umgerechnet etwa 3,20 DM bezahlen, nur weil der Bus ein kurzes Stück Tarifgebiet C touchiert! Unverschämtheit!

Wieso soll ich für zwei, drei Bushaltestellen genauzso viel bezahlen wie wenn ich mit der S5 von Mahlsdorf nach Strausberg Nord fahre? Oder von Flughafen Schönefeld nach Potsdam?

Tante Edith weiß noch was zu schimpfen: Der Anschlussfahrschein wurde mindestens seit den letzten drei Fahrpreiserhöhungen jedes Mal 10 Cent teurer, jedes Mal! Kein einziges Mal wurde der Anschlussfahrschein verschont! Stattdessen wurde Schönefeld auch in Tarifgebiet C aufgenommen.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2012 15:21 von Stahldora.
Zitat
Stahldora
[...] darf ich umgerechnet etwa 3,20 DM bezahlen [...]

Ich gehen davon aus, dass du bei dem Wert die Inflationsrate zwischen 2002 und heute mit berücksichtigt hast, denn sonst wäre der Vergleich DM/Euro ähnlich sinnvoll wie Euro/Rentenmark.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2012 15:38 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Stahldora
[...]n darf ich umgerechnet etwa 3,20 DM bezahlen [...]

Ich gehen davon aus, dass du bei dem Wert die Inflationsrate zwischen heute und 2002 mit berücksichtigt hast, denn sonst wäre der Vergleich DM-Euro ähnlich sinnvoll wie Euro-Rentenmark.

Viele Grüße
Florian Schulz

Auf jeden Fall viel zu viel.
Ich verbrauche für diese paar Bushaltestellen nicht das an Kraftstoff (mit), was ich bezahle.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Dieses Thema wurde beendet.