Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Tarife im VBB ab 1. August 2012 - Preissteigerung um durchschnittlich 2,8 Prozent
geschrieben von Pneumatik 
Zitat
Wutzkman
Das war jedoch nicht das Thema. Es ging darum, ob in der Übergangszeit die dann vorhanden zwei "Schnipsel" offiziell doppelt benutzt werden dürfen. Da geh völlig überein mit Mario's Aussage vom 21.03.2012 20:31, insbesondere dem ersten Satz.

Doch, im ersten Beitrag, in dem es um diese beiden "Schnipsel" ging, wurde die Seite stadtmorgen.de zitiert, die beklagte, dass es neben den angekündigten Preiserhöhungen auch noch versteckte gäbe, nämlich unter anderem den Wegfall der doppelten "Schnipsel"-Nutzung durch die Einführung elektronischer Tickets.
Willst du mich bewusst nicht verstehen, oder was soll der Schwachfug?

Du brauchst mir nicht zu widersprechen, wenn du gleich darauf bestätigst, dass es eben um die doppelte Nutzung der Schnipsel ging.

Im Übrigens ist es noch lange nicht bestätigt, nur weil stadtmorgen.de das behauptet.

Gruß
Zitat
der weiße bim
Auch die übertragbaren Fahrausweise gelten in der Regel für die Beförderung einer einzigen Person [...]

Richtig. Denn Person 1 fährt mit der Monatskarte März und Person 2 mit einer anderen Monatskarte April.
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
Auch die übertragbaren Fahrausweise gelten in der Regel für die Beförderung einer einzigen Person [...]

Richtig. Denn Person 1 fährt mit der Monatskarte März und Person 2 mit einer anderen Monatskarte April.

Falsch, denn im Abo gelten diese zwei Wertmarken als ein Ticket.

Gruß
Aha, aber wenn ich zwei Monatsmarken am Automaten kaufe dann geht das wieder? Sehe ich anders.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Fänd' ich logisch, immerhin zahlst du am Automaten ja dann zweimal den höchstmöglichen (also vollen) Preis, während du im Abonnement deutlich reduzierte Preise bezahlst.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die Ermäßigung bekommst du ja weil du dem betrieb zusicherst 12 Marken abzunehmen, nicht wegen Wegfall der Zusatztage.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Und eben durch den Kauf von 12 Monaten auf einmal zählen deine 12 Schnipsel als eine Fahrkarte.

Gruß
Zitat
Wutzkman
Und eben durch den Kauf von 12 Monaten auf einmal zählen deine 12 Schnipsel als eine Fahrkarte.

Nein, man kauft beim Abo in einem (!) Verkaufsvorgang völlig unabhängige "Monatskarten VBB-Umweltkarte" im 12er-Pack. Damit ist jede einzelne "Monatskarte VBB-Umweltkarte" - egal wo und wann gekauft (einzeln, Abo oder Einmalzahlung) - für sich entsprechend der zeitlichen und räumlichen Gültigkeit nutzbar. An den Überlappungstagen können also auch zwei Personen mit zwei unabhängigen "Monatskarten VBB-Umweltkarte" parallel das Vergnügen mit dem ÖPNV in Berlin haben.

Die Systematik der Tarifbestimmungen ist da eigentlich eindeutig. Erst wird die "Monatskarte VBB-Umweltkarte" allgemein definiert, dann geht man auf die Spezialfälle Einzelverkauf, Abo und Einmalzahlung ein. Alle Verkaufsmöglichkeiten führen jedoch zur identischen "Monatskarte VBB-Umwelkarte". Amen ;-).
Ich bedanke mich für das Schlusswort von M2204 und beende den Thread.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Dieses Thema wurde beendet.