Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Neue Einschränkungen
geschrieben von südkreuz 
Der VBB schrieb mir in einer Antwortmail folgendes (Auszug) :
Fettdruck ist von mir markiert worden.

"Der VBB ergreift Maßnahmen, um die bestellten und vertraglich vereinbarten Leistungen des
Verbund-Unternehmens S-Bahn Berlin GmbH in vollem Umfang zu bekommen. Neben den Malus-Rechnungen, mit denen
die Minderleistungen bestraft werden, hat der VBB nun endlich auch durchsetzen können, dass das Angebot
planbarer wird. Die S-Bahn Berlin GmbH stellt sicher, dass dieses Angebot trotz des Personalmangels
verlässlich ist.
Folgende neue Angebotseinschränkungen sind seitens der S-Bahn vorgesehen, um das
Angebot für die Fahrgäste insgesamt stabiler und damit planbarer zu gestalten:

1) Ab Samstag, 24. März 2012, entfällt bis einschließlich Sonntag, 03. Juni 2012,
jeweils samstags, sonntags und feiertags die im 20-Minuten-Takt verkehrende Tageszuggruppe der Linie S75
zwischen Wartenberg und Ostbahnhof.

2) Die zwischen Südkreuz und Flughafen Schönefeld im 20-Minuten-Takt verkehrende Linie S45
entfällt ab Samstag, 28. April 2012, bis einschließlich Sonntag, 27. Mai 2012 jeweils samstags,
sonntags und feiertags. Ausnahme ist das Wochenende 12./13. Mai 2012 aufgrund der Feierlichkeiten zur
Flughafeneröffnung. An den übrigen Wochenenden vor dem 22. April ist diese Linie Bestandteil des
aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten auf dem Ost- bzw. Südring. veränderten Linienkonzeptes.

3) Ab Samstag, 24. März 2012, entfällt bis einschließlich Sonntag 22. April 2012,
jeweils samstags, sonntags und feiertags die im 20-Minuten-Takt verkehrende Tageszuggruppe der Linie S25
zwischen Teltow Stadt und Nordbahnhof.

4) Darüber hinaus werden kurzfristig operativ täglich zwei Zugfahrten der Tageszuggruppe der
Linie S5 (teil-)entfallen, die zurzeit jeweils unmittelbar vor einer nachfolgenden S75 bzw. S7 verkehren. Die
Zugfahrt 05630 wird zwischen Lichtenberg und Westkreuz (an Westkreuz 1:00 Uhr) entfallen. Die Zugfahrt 05633
wird zwischen Spandau und Lichtenberg (an Lichtenberg 0:56 Uhr) auf dem Abschnitt Westkreuz - Lichtenberg
entfallen.

Gleichwohl teilte die S-Bahn Berlin GmbH mit, dass dennoch der Ausfall von Fahrten nicht ausgeschlossen
werden könne.
Wir hinterfragen aktuell den möglichen Umfang dieser ungeplanten Ausfälle und
werden ggf. weitere Maßnahmen fordern, um das Angebot stabil zu bekommen."
Zitat
Wutzkman
Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden, oder warum pinkelst du mir so übel gelaunt von der Seite ans Bein?
Ich wollte nicht konkret Dir ans Bein pissen, sondern allen, die hier immer schwafeln, als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen und könnten es persönlich besser. Es gibt einfach Sachzwänge, die sich dem Außenstehenden (auch mir) nicht sofort erschließen, das sollte man akzeptieren können. Man kann sicher davon ausgehen, dass da nicht zehn Leute irgendwo sitzen, böse lachen, sich die Hände reiben und sich sagen "Haha, heute ham wir die Fahrinfo wieder nicht aktualisiert, echt geil, die Fahrgäste so in die Irre zu führen".

Zitat
südkreuz
Zitat

Die in den letzten Wochen bei der S-Bahn Berlin durch einen zu geringen Bestand an Triebfahrzeugführern verursachten regelmäßigen Zugausfälle sollen nicht mehr kurzfristig und ständig wechselnd zu Einschränkungen auf den Linien führen.

„Unsere Fahrgäste möchten nicht täglich neu überrascht werden“, sagt Peter Buchner, Geschäftsführer der S-Bahn Berlin.
Jetzt zu argumentieren, dass dies keine im juristischen Sinne verbindende Zusage sei, ist bestenfalls spitzfindig.
Nicht spitzfindig, sondern direkt unredlich finde ich, dass Du hier die S-Bahn-PM wieder zitierst und dabei das oben schon von Stichbahn eingestellte Zitat aus der gleichen Quelle ignorierst, aus dem klar und deutlich hervorgeht, dass der Werktagsbetrieb voraussichtlich im Laufe des Aprils wieder nach dem veröffentlichenten Fahrplan erfolgen kann. Nirgendwo dort wird irgendwie behauptet, dass ab der Veröffentlichung der PM oder des neuen Wochenendfahrplans montags bis freitags wieder normal gefahren wird. Dass den Floskeln der Geschäftsführung, die in solchen Mitteilungen auftauchen, kein Glaube geschenkt werden kann, das wissen die ach so schlauen Forenbenutzer hier doch sonst auch immer bestens.
Ich fasse zusammen: Die S-Bahn verspricht sich zu bessern, macht ein paar Sachen, teilt jetzt schon mit, dass es zu Problemen kommen wird, hat mit letzterem täglich recht, alle Leute ärgern sich, und schon gehts wieder von vorne los.

Hatten wir schon die letzten Jahre, werden wir m.M.n. auch noch die nächsten Jahre haben. Ich bin gespannt, wie das mit der Ausschreibung wird. Bestimmt bleibt die DB die einzige Bewerberin, mit unseren einmaligen Sonderbedingungen im S-Bahn-Netz.
Kein Verkehrsunternehmen der Welt wird ausschließen, dass es zu Ausfällen kommt. Der letzte fettgedruckte Satz ist absolut sinnfrei.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
sinnfrei ist zur zeit die s-bahn...man kann sie nur noch nutzen wenn man nix vor hat und aus langeweile mal spazieren fahren will.....
Zitat
tram-kenner
sinnfrei ist zur zeit die s-bahn...man kann sie nur noch nutzen wenn man nix vor hat und aus langeweile mal spazieren fahren will.....

Seltsam... ich nutze jeden Mittwochvormittag die S-Bahn zwischen Feuerbachstraße und Yorckstr.(Goßgörschenstr.) und komme gut und pünktlich (!!!!) an mein Ziel... was mache ich bloß falsch??? Grübel*
Genau. Loben wir doch mal die S-Bahn: Ich bin mir ziemlich sicher, dass in der 1.Aprilhälfte zumindest zwischen Neukölln/Baumschulenweg - Ostkreuz - Schönhauser Allee kein einziger Zug unplanmäßig ausfallen wird! *unschuldig_pfeif*
Mittlwerweile bin ich öfter mit der S8/S9 unterwegs als mit der S2. Seit einigen Wochen. Die sind, zumindest wenn ich fahre (täglich), zuverlässig. Ich meine ja auch, dass die subjektive Wahrnehmung einiger stark durch die Berichterstattung überschrieben wurde. Diese Leute fahren kaum noch S-Bahn (wahrscheinlich mehr aus Imagegründen), wissen aber um deren große Unzuverlässigkeit...woher auch immer.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Seit dem die 485 von der S9 weg sind, ist die Linie ja auch wieder pünklich ;)
Zitat aus dem heutigen Tagesspiegel:

S-Bahn gerät auch mit
neuem Fahrplan aus dem Takt


Mit einem in der vergangenenWoche verkündeten
eingeschränkten Fahrplan an
den Wochenenden wollte die S-Bahn
werktags so viele Fahrer einsetzen können,
dass kurzfristige Einschränkungen
vermieden werden können. Bereits am
Montag verfehlte sie dieses Ziel, weil erneut
mehr Fahrer fehlten als erwartet.(kt)


Beste Grüße
Harald Tschirner
Laut DSA in Spindlersfeld fährt die S47 heute sogar nur bis Oberspree... ohne Halt in "Schöneweide Pbf", Baumschulenweg usw.
Ich würde mir wünschen dass jeder Fahrgast mal die Infosäule drückt und nachfragt wie sie ab Oberspree weiterkommen, damit dieser Schwachsinn mal aufhört.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Harald Tschirner
...weil erneut
mehr Fahrer fehlten als erwartet.(kt)[/i]

Mit wieviel kranken rechnet die S-Bahn denn?

Ein Chef erwartet immer einen Krankenstand von null
und ein krankgeschriebener ist dann schon mehr als erwartet ;-)
Hallo,

ein befreundeter S-Bahn-Tf sagte mir neulich, dass der Normalfahrplan nur mit Überstunden und Doppelschichten gefahren werden kann. Er zeigte mir auch eine der regelmäßigen SMS, die von der Personalplanung kommen.

Gedächtnisprotokoll:
"Hallo liebe Tf,
[bla bla bla]
Es fehlen: 15xF, 2xT, 8xS, 3xN [Anm.: Zahlen können verdreht sein, sollen nur Beispiele für die Größenordnung sein]
[bla bla bla]
Bitte meldet euch, wenn ihr eine Schicht übernehmen könnt.
Eure Personaleinsatzplaner"

Ich habe mir die Buchstaben erklären lassen, sie bedeuten Frühschicht, Tagschicht, Spätschicht und Nachtschicht.

Viele Grüße
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Hallo,

ein befreundeter S-Bahn-Tf sagte mir neulich, dass der Normalfahrplan nur mit Überstunden und Doppelschichten gefahren werden kann. Er zeigte mir auch eine der regelmäßigen SMS, die von der Personalplanung kommen.

Gedächtnisprotokoll:
"Hallo liebe Tf,
[bla bla bla]
Es fehlen: 15xF, 2xT, 8xS, 3xN [Anm.: Zahlen können verdreht sein, sollen nur Beispiele für die Größenordnung sein]
[bla bla bla]
Bitte meldet euch, wenn ihr eine Schicht übernehmen könnt.
Eure Personaleinsatzplaner"

Ich habe mir die Buchstaben erklären lassen, sie bedeuten Frühschicht, Tagschicht, Spätschicht und Nachtschicht.

Viele Grüße
MTB

Wenn die Gesamtzahl von ca. 1000 Lokführern die gelegentlich in der Presse rumgeistert stimmt
und hier 28 Schichten fehlen liegt das mit 2.8% noch unter dem duchschnittlichen Krankenstand
von Berlin von 3.6 % der gerade verkündet wurde.
Die Zahlen da oben sind allerdings wohl auch nicht der Gesamtstand sondern nur die noch offenen
Schichten die zu dem Zeitpunkt noch nicht abgedeckt waren.
Das ist eine recht merkwürdige Rechnung. Natürlich ist ein gewisser Urlaubs- und Krankheitsstand normalerweise schon in der Personaldecke einkalkuliert. Meines Wissens ist der Sollbestand bei 960 Lokführern. Es fehlen laut Medienberichten derzeit wohl rund 100 Lokführer.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jetzt hat das Problem mit den fehlenden Fahrzeugführern auch die S-Bahn München erreicht. Aktuell gibt es in der Berufsverkehrszeit dort Ausfälle bei den Verstärkerzügen. Auch hier sind der Fahrermangel schuld.
[www.tz-online.de]

Also nun habt nicht nur ihr in und um Berlin das Problem mit den fehlenden Triebfahrzeugführern.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Beides Deutsche Bahn. :)
Zitat
222
Beides Deutsche Bahn. :)

Wieso hat die Deutsche Bahn dieses Problem nicht eher erkannt? Wahrscheinlich, weil sie immer so auf Sparsamkeit fährt bis es nicht mehr geht. Früher hat die DB bestimmt gedacht: Jeder weniger Fahrzeugführer spart Geld, dafür arbeiten dann ein oder zwei eben mehr. Doch nun fallen Züge aus und erst jetzt erkennt die Deutsche Bahn bzw. die S-Bahn Berlin /München das Problem.
Bei der S-Bahn Berlin frage ich mich sowieso, warum man nicht das zusätzliche Personal während der Stilllegung der S-Bahnflotte in den vergangenen Jahren versucht hat gegen zu steuern. Hier wäre Zeit vorhanden zusätzliches Personal auszubilden, um jetzt genügend Fahrer und genügend Züge zu haben.
Aber so vorausschauende Planungen (die Einschränkungen der Züge zu nutzen, um bei vollen Einsatz der Züge wieder, auch wieder genügend Personal zu habe) sind von der DB zu viel verlangt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Die Bahn hatte halt nur kurzeitige Zeiträume im Blick: In kürzester Zeit mit wenigen Investitionen die größten Gewinne abschöpfen. Das die Berliner S-Bahn abgewirtschaftet wurde, ist jetzt zu sehen. Dadurch ist es langfristig teurer geworden.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn: Neue Einschränkungen
28.03.2012 21:06
Den Tf Mangel bei der S-Bahn München gibt es schon seit mindestens 2007. Er wurde nur unterbrochen von der Wirtschaftskrise. Da sind viele Lokführer von Railion u.s.w. dort mehr oder weniger "hindelekiert" worden. Die Fluktuation ist dort sehr groß. Quelle bin ich selber...ich bin von Anfang 08-Ende 09 dort auf Leihbasis (!) gefahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen