Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Neue Einschränkungen
geschrieben von südkreuz 
Provisorien sind billiger als endgültige Lösungen.

Leiharbeiter sind billiger als Lokführer auszubilden und dauerhaft zu übernehmen.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn: Neue Einschränkungen
28.03.2012 21:26
Nur mal kurz zu Erläuterung, damit wir hier nicht zu weit abdriften vom Thema:
im Allgemeinen betrachtet, stimmt es schon mit der Leiharbeit. Aber die Firma, wo ich angestellt war, hat sehr gut bezahlt. Aufs Jahr gerechnet bekomme ich jetzt bei der Bahn auch nicht wesentlich mehr als damals. Die S-Bahn München hatte damals so ein Personalmangel und hat Leute von privaten EVU´s nehmen müssen, weil im eigenen Konzern niemand mehr da war, der S-Bahn fahren wollte. Da ging es aus meiner Sicht nicht ums Geld...
Zitat
jan1144
Nur mal kurz zu Erläuterung, damit wir hier nicht zu weit abdriften vom Thema:
im Allgemeinen betrachtet, stimmt es schon mit der Leiharbeit. Aber die Firma, wo ich angestellt war, hat sehr gut bezahlt. Aufs Jahr gerechnet bekomme ich jetzt bei der Bahn auch nicht wesentlich mehr als damals. Die S-Bahn München hatte damals so ein Personalmangel und hat Leute von privaten EVU´s nehmen müssen, weil im eigenen Konzern niemand mehr da war, der S-Bahn fahren wollte. Da ging es aus meiner Sicht nicht ums Geld...

So ist die Leiharbeit ja eigentlich auch gedacht: Bei kurzfristigen Engpässen wird sich bei Leiharbeitsfirmen oder theoretisch auch der Konkurrenz Personal ausgeliehen, das flexibel eingesetzt werden kann. Für das ausleihende Unternehmen kann somit der Engpass beseitigt werden, die Mitarbeiter der Leiharbeitsfirma werden für ihre Flexibilität besser entlohnt und können das Ganze auch noch nutzen, um sich z.B. trotz schlechter Referenzen für einen festen Job zu empfehlen und zusätzlich erzielt auch noch die Leiharbeitsfirma einen Gewinn aus dem ganzen Vorgang. In anderen Ländern funktioniert dieses Prinzip zumindest für bestimmte Branchen ja auch ganz gut.

In Deutschland dagegen haben sich die Leiharbeitsfirmen in den letzten Jahren vor allem das Lohndumping auf die Fahnen geschrieben und in bestimmten Branchen werden eigens Tochterunternehmen gegründet, um die Leiharbeitsfirmen eben hierzu einsetzen zu können.
Da gewisse Parallelen bestehen und das Münchener Thema hier schon aufgegriffen wurde, hier ein aktueller Artikel aus der Süddeutschen Zeitung:

Artikel in der SZ vom 29.03.2012



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2012 11:45 von bansh84.
Wie viele Viertelzüge sind eigentlich aktuell verfügbar?
Ich frage mich warum die Einschränkungen bei der S45 so vorschnell angekündigt wurden. Das letzte, dieses und das kommende Wochenende fährt diese Linie doch sogar häufiger als sonst üblich. Trotzdem hängt auf den Bahnhöfen, dass die S45 am Wochenende gar nicht fährt. Wurden die Abfahrtspläne in den Bahnhöfen eigentlich an die Baustelle angepasst?

Richtig veriwrrend ist dann noch dieser Artikel, der schon für Ende April das Ende der Tf-Krise ankündigt.
[mofair.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ich frage mich warum die Einschränkungen bei der S45 so vorschnell angekündigt wurden. Das letzte, dieses und das kommende Wochenende fährt diese Linie doch sogar häufiger als sonst üblich. Trotzdem hängt auf den Bahnhöfen, dass die S45 am Wochenende gar nicht fährt. Wurden die Abfahrtspläne in den Bahnhöfen eigentlich an die Baustelle angepasst?

Richtig veriwrrend ist dann noch dieser Artikel, der schon für Ende April das Ende der Tf-Krise ankündigt.
[mofair.de]

In der Pressemitteilung hieß es aber:

"Vom 29. April bis zum 28. Mai entfällt an Wochenenden und Feiertagen die Linie S45 auf dem gesamten Laufweg."

D.h. also, erst nach den Bauarbeiten!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Bei der S25 hat man es noch immer nicht geschafft, verständliche Aushänge zu platzieren.

In Lichterfelde Ost fehlt der stadtauswärtige Wochenendfahrplan komplett - und der stadteinwärtige ist immer noch der Alte.
Daneben findet sich zwar ein Hinweis das nur die Teltow 06+26+46 fahren, aber ohne Hinweis wann diese in Lichterfelde Ost seien...
Mir ist nicht aufgefallen, dass da nach Linie sortiert verschiedene Zeiträume angegeben sind. Aber die Information auf den Bahnhöfen ist mal wieder lausig: Was interessiert mich in Südkreuz zu welchen Abfahrtszeiten die S25 ab Nordbahnhof fährt? Soll ich mir das jetzt ausrechnen? Wenn ja mit welchen im Aushang zur Verfügung stehenden Mitteln?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Mir ist nicht aufgefallen, dass da nach Linie sortiert verschiedene Zeiträume angegeben sind.

Schau doch einfach mal hier:
[www.s-bahn-berlin.de] oder hier

[www.s-bahn-berlin.de] und hier
[www.s-bahn-berlin.de]

Zitat
Logital
Aber die Information auf den Bahnhöfen ist mal wieder lausig: Was interessiert mich in Südkreuz zu welchen Abfahrtszeiten die S25 ab Nordbahnhof fährt? Soll ich mir das jetzt ausrechnen? Wenn ja mit welchen im Aushang zur Verfügung stehenden Mitteln?

Das ist ein generelles Problem der S-Bahn: die Abfahrtspläne zeigen zwar die Abfahrminute an, es gibt aber keine Unterlage (mit Ausnahme des Fahrplanheftes) aus der die Fahrzeiten zu den Unterwegsbahnhöfen hervorgeht. Die weit verbreiteten schematischen Netzpläne ermöglichen nur annähernd, die Fahrzeit zu schätzen. Über den Abfahrtsplänen fehlt ein Streckenband wie es bei der BVG üblich ist. Und mit etwas Geschick, ließen sich sicher beim Halt mehrerer Linien auch mehrere Streckenbänder anbringen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wozu sollte man? Die BVG hat sie erst wieder größtenteils abgeschafft, weil nicht relalistisch bzw. abhänging vom Wochentag und Uhrzeit.
Zitat
TobiBER
Wozu sollte man? Die BVG hat sie erst wieder größtenteils abgeschafft, weil nicht relalistisch bzw. abhänging vom Wochentag und Uhrzeit.

Wieso? Es hieß doch "durchschnittliche Fahrzeit" und genannt wurde meist die
Fahrzeit des Abends, um die Verkehrsmittel als schnell darzustellen!

In Hamburg, wo ich gestern war, werden auf den Perlschnüren auf den Bahnhöfen
die Fahrzeiten angezeigt!
Zitat
TobiBER
Wozu sollte man? Die BVG hat sie erst wieder größtenteils abgeschafft, weil nicht relalistisch bzw. abhänging vom Wochentag und Uhrzeit.

Das mag im Oberflächenverkehr so sein, aber eine Angabe der planmäßigen Reisezeit kann trotzdem hilfreich sein.

Bei Eisenbahnen aber schwanken die Fahrzeiten normalerweise nicht zu den verschiedenen Tageszeiten.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo,

heute ist eine Kleine Anfrage zur Personalsituation
beim Fahrdienst der S-Bahn veröffentlicht worden:

Zitat

Kleine Anfrage des Abgeordneten Stefan Gelbhaar (Bündnis 90 / Die Grünen) vom 13.3.2012 und Antwort vom 12.4.2012: Genügend Fahrpersonal bei der S-Bahn?

Frage 1: Wie viele TriebfahrzeugführerInnen waren bei der S-Bahn Berlin in den Jahren ab 2004 bis heute jeweils beschäftigt (bitte in Vollzeitstellen und in tatsächlichen MitarbeiterInnen angeben)?

Frage 2: Wie viele MitarbeiterInnen der S-Bahn Berlin (z. Bsp. in den Werkstätten) verfügten in den letzten fünf Jahren und heute zusätzlich über eine Berechtigung als Fahrpersonal und konnten somit bei Engpässen eingesetzt werden?

Frage 3: Auf welchem Stand soll die Zahl der TriebfahrzeugführerInnen und der MitarbeiterInnen mit Fahrberechtigung gehalten werden?

Frage 4: Stimmt es, dass die neu ausgebildeten TriebfahrzeugführerInnen nur für die Baureihe 481 ausgebildet werden? Wenn ja, warum?

Frage 5: Wie hoch war der Krankenstand bei den TriebfahrzeugführerInnen in den letzten 12 Monaten (bitte nach Monaten getrennt auflisten)?

Frage 6: Was sind nach Ansicht des Senats und der S-Bahn die Hauptursachen für Krankmeldungen von Fahrpersonal bei der S-Bahn?

Frage 7: Welche Maßnahmen will die S-Bahn ergreifen, um die Belastung der TriebfahrzeugführerInnen zu verringern (z. Bsp. stetigere Planung von Schichten)?

Frage 8: Welchen künftigen zusätzlichen Bedarf an TriebfahrzeugführerInnen ergibt sich nach Ansicht des Senats aus welchen Gründen?

Frage 9: Bahn-Chef Grube hat die Einstellung von 100 neuen TriebfahrzeugführerInnen zugesagt. Ist diese Zusage gegenüber dem Land Berlin schriftlich gegeben worden bzw. wurde diese Zusage auch durch den Senat noch einmal schriftlich angefordert?

Frage 10: Wie viele Einstellungen wurden auf Grundlage dieser Zusage bereits vollzogen?

Frage 11: Wann soll das neue Abfertigungssystem - das die Notwendigkeit des Aussteigens des Fahrpersonals zur Abfertigung beenden wird - eingeführt werden? Bis wann und in welchen Etappen ist die entsprechende Umrüstung der S-Bahn-Strecken geplant?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Die wollens wieder ganz genau wissen. Könntest du auch die Antworten posten. Das müsste erlaubt sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Die wollens wieder ganz genau wissen. Könntest du auch die Antworten posten. Das müsste erlaubt sein.
Die Antworten sind doch oben als PDF verlinkt...

~ Mariosch
"Mariosch" am 28.4.2012 um 15.16 Uhr:

> Die Antworten sind doch oben als PDF verlinkt ...

... und sie enthalten Tabellen, die man nicht so
einfach zitieren kann.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Aufsichten als Rückfallebene für die Kundeninformation? ZAT-FM wird dort eingesetzt, wo heute Aufsichten abfertigen? Das heißt: Überall anders wird weiter mit Aussteigen abgefertigt?

Die Kundeninformation der Stammaufsichten empfinde ich als relativ suboptimal. Die verstecken sich hinter Gardinen. Ganz klein steht dann irgendwo "Aufsicht". Mir ist letztens erst zB aufgefallen, dass es in Westkreuz offenbar eine Stammaufsicht gibt. In einem Gebäude ganz am Ende des Bahnsteigs, wo überall die Sonnenblenden runtergezogen sind...

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2012 18:17 von Lehrter Bahnhof.
Das Frage 6 unnötig war, wird spätestens mit der Antwort klar:

"Antwort zu 6.: Die S-Bahn Berlin GmbH teilt hierzu mit: „Ursächlich für eine Krankmeldung ist die krankheitsbedingte Arbeitsunfähigkeit.“
Dem Senat liegen keine anderen Erkenntnisse vor."

Welche andere Antwort wurde hier (ernsthaft) erwartet?
Da wurde erwartet, dass der Krankheitsstand auf die schlechten Arbeitsbedingungen geschoben wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen