Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U2 zwischen Mohrenstraße und Potsdamer Platz unterbrochen
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
Locator
Als NICHT-Berliner hab ich mal noch paar Fragen zu dieser Unterbrechung auf der U2:
Gibt es von der Unglücksbaustelle eigentlich Fotos?
Ist eigentlich nun schon mal bekanntgeworden, wie lange diese Unterbrechung noch andauern wird

nachdem sich die Diskussion offensichtlich in den Bereich der Rechtsanwälte verlagert hat, würde ich keine Prognose wagen.

Zitat
Locator
und wo befindet sich der Gleiswechsel Mohrenstr? Vor dem Bahnhof oder dahinter, gesehen aus Ri Alex?
Und wie wird am Potsdamer Platz gewendet? Ich nehme an hinter dem Bahnhof, also aus Ri Ruhleben gesehen.

Der doppelte Gleiswechsel befindet sich östlich Mohrenstr., am Potsdamer Platz wird über die westlich gelegene Kehranlage gewendet.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Locator
wo befindet sich der Gleiswechsel Mohrenstr? Vor dem Bahnhof oder dahinter, gesehen aus Ri Alex?
Und wie wird am Potsdamer Platz gewendet? Ich nehme an hinter dem Bahnhof, also aus Ri Ruhleben gesehen.

Mohrenstrasse: vor dem Bahnhof (in Ri Ruhleben)
Potsdamer Platz: hinter dem Bahnhof(in Ri Ruhleben) gibt's ne Kehranlage,die allerdings nur aus Pankow angefahren werden kann.
Wie genau wird da gewendet?

Quelle: [www.berliner-untergrundbahn.de]

(da war wohl jemand schneller als ich;)

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2012 10:32 von FlexiFan.
Danke für euere so schnellen Antworten.

Gruß Locator
@FlexiFan:
Meinst du da die Kehranlage, welche zu DDR-Zeiten zwangsweise zum Abstellen von Zügen durch die damalige BVB genutzt werden mußte, weil man diese woanders hatte nicht abstellen können, wie z. B. in der Kehranlage am Alex, wo 1972 der Brand ausbrach.

Wenn ja, dann weiß ich bescheid.

Gruß Locator
Wäre jetzt die Gehrenseestraße nicht doch von Nutzen?
Zitat
FlexiFan
Potsdamer Platz: hinter dem Bahnhof(in Ri Ruhleben) gibt's ne Kehranlage,die allerdings nur aus Pankow angefahren werden kann.
Wie genau wird da gewendet?

Die kann auch aus Ruhleben kommend angefahren werden, nur muss dazu erst am Bahnsteig gekehrt werden. Und genau das passiert auch derzeit.

Jens
Zitat
Heidekraut
Wäre jetzt die Gehrenseestraße nicht doch von Nutzen?

???

Jens
Er meint vielleicht die in den 80er Jahren geplante Betriebswerkstatt auf dem Bahngelände neben der Granitzstraße in Pankow.
Danke für eure zahlreichen Antworten hier.

Gruß Locator
Zitat
TMBerlin
Er meint vielleicht die in den 80er Jahren geplante Betriebswerkstatt auf dem Bahngelände neben der Granitzstraße in Pankow.

Über eine Betriebswerkstatt auf der riesigen Freifläche an der Gehrenseestr. hätte ich mich aber gefreut...nur müsste es dahin erstmal ne U-Bahnstrecke geben;)

Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
FlexiFan
Potsdamer Platz: hinter dem Bahnhof(in Ri Ruhleben) gibt's ne Kehranlage,die allerdings nur aus Pankow angefahren werden kann.
Wie genau wird da gewendet?

Die kann auch aus Ruhleben kommend angefahren werden, nur muss dazu erst am Bahnsteig gekehrt werden. Und genau das passiert auch derzeit.
Wenn ich das richtig verstehe fahren die Züge aus Ruhleben zum Gleis Richtung Pankow,schmeißen dort die Fahrgäste raus und fahren dann ins Kehrgleis.
Anschliessend fahren sie ins Ruhleben Gleis , nehmen die Fahrgäste auf und fahren dann zurück nach Ruhleben.
Stimmt das? Wenn ja wird dann auch 3mal der Führerstand gewechselt??

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
FlexiFan
Wenn ich das richtig verstehe fahren die Züge aus Ruhleben zum Gleis Richtung Pankow,schmeißen dort die Fahrgäste raus und fahren dann ins Kehrgleis.
Anschliessend fahren sie ins Ruhleben Gleis , nehmen die Fahrgäste auf und fahren dann zurück nach Ruhleben.
Stimmt das? Wenn ja wird dann auch 3mal der Führerstand gewechselt??

Ja, das stimmt so und sofern kein Fahrerwechsel dort stattfindet, muss in der Tat dreimal der Führerstand gewechselt werden.

Jens
Was ist eigentlich so schwer daran die Anzeige auf ein Leerfeld zu drehen und ein Pappschild ins Fenster zu stellen?
Zitat
Giovanni
Was ist eigentlich so schwer daran die Anzeige auf ein Leerfeld zu drehen und ein Pappschild ins Fenster zu stellen?

Das ginge, aber dann würde man die Fahrgäste ja nicht in die SEV-Falle locken. Die würden am Alex und Zoo doch glatt S-Bahn oder Regionalverkehr nutzen, und das geht ja mal gar nicht!
Wenn der entsprechende Dienst besetzt ist kommt der Fahrer an, wird im östlichen Fahrerstand durch eine Fahrhilfe abgelöst. Der Fahrer läuft dann den Zug ab und fährt in die westliche Kehranlage. Jetzt fährt die Fahrhilfe den Zug ins Gleis 1 und steigt aus, der Fahrer sitzt bereits richtig.
Ich meinte die Granitzstraße, aber das ist normal bei mir, war schon immer etwas verkalkt was Straßennamen betrifft. Danke für den Hinweis.
Waren nicht früher am Potsdamer Platz zwei Kehrgleise? Habe es irgenwie so in Erinnerung, und Platz ist ja da.
Zitat
Ruhlebener
Waren nicht früher am Potsdamer Platz zwei Kehrgleise? Habe es irgenwie so in Erinnerung, und Platz ist ja da.

Kommt drauf an, was du mit "früher" meinst. Das ehemals 2. Kehrgleis ist beim Wiederaufbau der Strecke der neuen Rampe zum Opfer gefallen, da diese in Richtung Potsdamer Platz verschoben wurde, um den damals geplanten Bahnhof Hafenplatz aufzunehmen. Die zusätzliche Station wurde dann später als "Mendelsohn-Bartholdy-Park" gebaut.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Ruhlebener
Waren nicht früher am Potsdamer Platz zwei Kehrgleise?
Guckst du hier: [www.berliner-verkehrsseiten.de]

so long

Mario
Zitat
Jay
Das ehemals 2. Kehrgleis ist beim Wiederaufbau der Strecke der neuen Rampe zum Opfer gefallen, da diese in Richtung Potsdamer Platz verschoben wurde, um den damals geplanten Bahnhof Hafenplatz aufzunehmen.
Nicht direkt. Die Rampe beginnt seit 1902 erst hinter den Aufstellgleisen.
Ein Kehrgleis fiel bei der Grundinstandsetzung 1992 weg, da die seitlichen Sicherheitsabstände nur noch ein Mittelgleis erlaubten.

so long

Mario
Inzwischen gibt es eine vage Hoffnung, dass die U2 bald wieder auf ihrer planmäßigen Strecke durchfahren kann.
Die Sperrbalken an den Bahnhöfen Mohrenstraße und Potsdamer Platz sind schon mal beräumt worden.

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2012 18:39 von der weiße bim.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen