Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umleitungskonzept für Südringsperrung
geschrieben von Möckernbrücke 
Bekanntlich müssen viele Ringbahn-Benutzer, so auch ich, insgesamt fast 4 Wochen baustellenbedingt neue Wege finden. Denn gleich im Anschluss an die Ostring-Baumaßnahme beginnen die angekündigten Baumaßnahmen auf dem Südring (16.April 4 Uhr - 24.April 1:30 Uhr) mit Unterbrechung zwischen Schöneberg und Bundesplatz.

Das Umleitungskonzept für die Ostringsperrung wurde gut 14 Tage vorher bekanntgegeben. Bis zur Südringsperrung ist es nicht mehr lange hin, ist hier schon etwas bekannt geworden?

Wie verändern sich die Linienverläufe der S-Bahn? Wie verkehrt der Schienenersatzverkehr?

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Hallo!

Ich habe in Adlershof ein Plakat zu dieser Sperrung gesehen.

Die Ringbahn fährt Südkreuz <> "Restring" <> Bundesplatz - laut fahrinfo im normalen Takt, dazu ein Pendelverkehr vom Südkreuz nach Schöneberg und der SEV Schöneberg <> Innsbrucker Platz <> Bundesplatz.
Die 45 und 46 sollen an der Hermannstraße enden, bei der 47 stand "(Treptower Park <>) Schöneweide <> Spinderlsfeld".

Es wurde auch eine Umfahrung empfohlen, die weiß ich aber grad leider nicht mehr.

Liebe Grüße zurück

PS. Taktangabe ergänzt



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2012 22:42 von eiterfugel.
Zitat
eiterfugel
Es wurde auch eine Umfahrung empfohlen, die weiß ich aber grad leider nicht mehr.

Ja, die fährt Mo-Fr von ca. 6-20 Uhr und Sa. von ca. 10-18 Uhr im 20-Minuten-Takt von Bundesplatz-Innsbrucker Platz-Schöneberg-Südkreuz. Seit einigen Jahren ist bereits Probebetrieb durch die BVG. ;-)
Zitat
Stichbahn
Ja, die fährt Mo-Fr von ca. 6-20 Uhr und Sa. von ca. 10-18 Uhr im 20-Minuten-Takt von Bundesplatz-Innsbrucker Platz-Schöneberg-Südkreuz. Seit einigen Jahren ist bereits Probebetrieb durch die BVG. ;-)

Es war irgendwas schienengebundenes ^^ Tippe würde ich auf S2/U7/U9, weil ich noch weiß, dass es 3 Linien waren. Wenn ich es nicht vergesse, gucke ich morgen noch mal nach dem Plakat.
Ich würde ja eher nur die U7 und U9 als Umfahrung empfehlen.
U7 von Neukölln bis Berliner Str., denn U9 bis Bundesplatz, ggf. für die Gegenrichtung anders herum.
Von Südkreuz und Tempelhof kann mit mit S2/25 bzw. U6 auch noch Stück nördlich zur U7 heran fahren.

Aber sooo viel Verkehr besteht auf dem Stück auch nicht, sodass ich denke, dass der SEV auf dieser Strecke recht zuverlässig verkehren wird und auf die oben von mir genannte (meine vermutete) Umfahrung verzichtet werden kann.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Habe heute das Plakat auch in Baumschulenweg gesehen:


Intelligent ist daran die S47 nach Treptower Park abzuleiten. Das dürfte viele Kunden erfreuen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
BVG_Berlin

Aber sooo viel Verkehr besteht auf dem Stück auch nicht, sodass ich denke, dass der SEV auf dieser Strecke recht zuverlässig verkehren wird und auf die oben von mir genannte (meine vermutete) Umfahrung verzichtet werden kann.

Alle 3 Minuten fahren die Busse! [www.vbb-fahrinfo.de]
Alle 3 Minuten ein Bus ersetzt alle 5 Minuten ein Dreiviertelzug? (plus S46) Klingt äh mutig...^^
Nicht mutiger als die Ostringsperrung ;) Alles andere ist einfach schlicht nicht möglich ...
Naja ehrlich gesagt, wer fleißig fahrinfo nutzt wird immer bessere Fahrtmöglichkeiten bekommen als auch nur länger als 20min mit diesem SEV fahren zu müssen. Gegenbeispiele sind sehr willkommen. Aber bitte nicht einfach nur von Bahnhof zu Bahnhof Verbindungen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
VvJ-Ente
Alle 3 Minuten ein Bus ersetzt alle 5 Minuten ein Dreiviertelzug? (plus S46) Klingt äh mutig...^^

Ich glaube außerdem, dass mehr Leute den SEV nutzen werden, weil der Abschnitt kürzer ist und nicht so ein großer Medienrummel wie bei der Ostringsperrung gemacht wird. Ich vermute einen stärkeren Andrang als bei der aktuellen Ringsperrung.
...hängt wohl eher an der Faulheit der Menschen.
Ich bin da echt gespannt - die Ferien sind vorbei (also mehr Betrieb und viele Schüler unterwegs) und ich sehe auf der U7 richtig Probleme. Die wird mit Sicherheit schon Neukölln gestürmt und ist da jetzt schon knackevoll. Zwischen Grenzallee und Richard-Wagner-Platz muss eigentlich zumindest im Berufsverkehr alles fahren, was technisch möglich ist. Aber ob die BVG überhaupt genug Züge und Personal für einen 2-3-Minuten-Takt hat?

Ergänzung: und falls ja: hat da jemand mitgedacht und eine Taktverdichtung bestellt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2012 00:40 von VvJ-Ente.
wieso Richard-Wagner-Platz? Die Fahrgäste, die den Südring mit der U7 "umfahren", werden wohl von Neukölln bis Jungfernheide mitfahren, also müßte bis Jakob-Kaiser-Platz bzw. Rohrdamm verdichtet werden, sonst gibt es am Richard-Wagner-Platz ne böse Überraschung.

Dennis
Ich schätze die Anzahl an Fahrgästen die den Südring umfahren gegen 0 ein. Warum? Die größten Ziele der S45/46/47 sind zu allererst Tempelhof zur U6. Was da an Massen runterläuft ist nicht mehr feierlich. Anschließend dümpelt das leicht vor sich hin bis Bundesplatz von wo die S46 wirklich leer weiter fährt bis Westend. Von daher wird die U7 nur die Fahrgäste mit aufnehmen die Neukölln - Berliner Straße fahren um dort in die U9 umzusteigen - und vmtl wird noch weiträumiger umfahren. Wenn bei mir die Verbindung via Bundesplatz nicht funktioniert fahr ich entweder Neukölln U7 - U1 - U2 oder gleich via Ostkreuz. Das wird bei den anderen Fahrgästen vmtl nicht anders sein. Darüber hinaus ist der Westring ja eh eher dünn besiedelt. Da gibt es - subjektiv - wirklich kaum Fahrgäste die von Neukölln bis Jungfernheide durchgehend fahren.
Ihr könnt euch ja gerne durch 86 Seiten Fahrplan U7 zur Südringsperrung durchkämpfen ;-)
[www.vbb-fahrinfo.de]
Es geht auch nicht um Fahrgäste, die von Neukölln bis Jungfernheide (oder umgekehrt) durchfahren, gibt aber genug, die z. B. von Bereich Jungfernheide nach Südkreuz / Lichtenrade / Marienfelde / Lichterfelde Ost etc. wollen und normalerweise die Ringbahn nehmen. Die werden jetzt auf die U7 wechseln und Yorckstr. umsteigen. Wenn dann Verstärker erst Richard-Wagner-Platz einsetzen, dürfte es Jungfernheide ein bißchen sehr viel voller werden (vermutlich zu voll). Oder willst Du sagen, die U7 ist dann grad nicht so voll in dem Bereich, wo sie ja teilweise schon so zum Brechen voll ist? Auch Wilmersdorfer Str. dürfte wohl noch etwas voller werden (S-Bahn aus Spandau und die Heerstraßen-Busse, die sonst ja Fahrgäste schon Messe Nord / ICC entladen)...

Dennis
ich hab mich gleich auf Seite 86 vorgekämpft, die Legende gesehen und den Fahrplan Fahrplan sein lassen. Soll da im Ernst noch jemand durchblicken?

Dennis
Zitat
drstar
Es geht auch nicht um Fahrgäste, die von Neukölln bis Jungfernheide (oder umgekehrt) durchfahren, gibt aber genug, die z. B. von Bereich Jungfernheide nach Südkreuz / Lichtenrade / Marienfelde / Lichterfelde Ost etc. wollen und normalerweise die Ringbahn nehmen. Die werden jetzt auf die U7 wechseln und Yorckstr. umsteigen. Wenn dann Verstärker erst Richard-Wagner-Platz einsetzen, dürfte es Jungfernheide ein bißchen sehr viel voller werden (vermutlich zu voll). Oder willst Du sagen, die U7 ist dann grad nicht so voll in dem Bereich, wo sie ja teilweise schon so zum Brechen voll ist? Auch Wilmersdorfer Str. dürfte wohl noch etwas voller werden (S-Bahn aus Spandau und die Heerstraßen-Busse, die sonst ja Fahrgäste schon Messe Nord / ICC entladen)...

An die Verbindung Jungfernheide - Südkreuz habe ich zugegebenermaßen nicht gedacht. Aber sind das wirklich so viele? Und ein Teil davon wird sicher den RE durch den Tunnel benutzen. Neukölln - Jungfernheide als ganzes umfährt man auch nicht mit der U7, denke ich. Das geht über den Ostring schneller. Ich dachte in der Tat noch an diejenigen, die die Lücke über die Stadtbahn ab Charlottenburg umfahren wollen, deshalb Richard-Wagner-Platz statt Fehrbelliner Platz. Aber wenn wirklich Bedarf bestünde, könnte man sicher auch bis Jakob-Kaiser-Platz fahren. Ich fürchte aber, es wird gar keine Verstärkung der U7 geben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen