Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Perlschnüre und Fahrzeiten
geschrieben von MetroTramBerlin 
Hallo,
ich mache mal den Anfang und gliedere hier eigenmächtig ein Thema aus einem S-Bahn-Thread aus. Ich bin gespannt, ob sich as bewährt.

Zitat
micha774
Zitat
TobiBER
Wozu sollte man? Die BVG hat sie erst wieder größtenteils abgeschafft, weil nicht relalistisch bzw. abhänging vom Wochentag und Uhrzeit.

Wieso? Es hieß doch "durchschnittliche Fahrzeit" und genannt wurde meist die
Fahrzeit des Abends, um die Verkehrsmittel als schnell darzustellen!

In Hamburg, wo ich gestern war, werden auf den Perlschnüren auf den Bahnhöfen
die Fahrzeiten angezeigt!

Link zum zitierten Beitrag: [www.bahninfo-forum.de]

Dass die Fahrzeiten nicht mehr auf den Perlschnüren der BVG auftauchen halte ich für einen Fehler. Bei Schienenverkehrsmitteln schwanken die Fahrzeiten über den Tagesverlauf nicht so stark wie bei den Bussen. Dort bräuchte man mehrere Fahrzeitangaben, um grob sowohl tagsüber als auch abends abzubilden. Deckungsgleiche Tages- und Nachtlinien haben meiner Erfahrung nach auch unterschiedliche Fahrzeiten. Allerdings finde ich, nur die Angabe der 20-Uhr-Fahrzeiten ist wie ein falsches Versprechen.

Ich habe kürzlich versucht, die Normalfahrzeit der U2 zwischen Alex und Zoo herauszufinden, um vergleichen zu können. Keine Chance. In der Fahrinfo sind alle Fahrten überschrieben mit dem zurzeit eingeschränkten Verkehr. Da hätte mir die Angabe der Fahrzeiten weiterhelfen können.

Viele Grüße
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Nimm doch einfach eine sog. "Faustregel".

Rechne bei der U-Bahn pro Station 1,5 Minuten, dann weißt du wie lange du brauchst!
Zitat
micha774
Nimm doch einfach eine sog. "Faustregel".

Rechne bei der U-Bahn pro Station 1,5 Minuten, dann weißt du wie lange du brauchst!

Danke für den Tipp. Ich habe die genaue Fahrzeit inzwischen gesteckt bekommen: 22 Minuten. Deine Regel kommt da gut heran.

Zurück zum Thema. Seit wann fehlen die Zeiten eigentlich auf den Perlschnüren?

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Also im Atlas von 2010 fehlten sie auch schon ... also länger. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
In Hamburg gibt es auf jeden Bahnhof der S-Bahn und U-Bahn an den Aufgängen Perlschnüren mit Fahrzeitangaben.
Wieso gibt die Fahrzeitangaben nicht in Berlin bei U-Bahn und S-Bahn? Diese Züge benötigen doch immer noch die gleiche Fahrzeit? Jedenfalls ist dies in Hamburg so und dann kann man auch Fahrzeitangaben machen.

Übrigens gibt es solche Fahrzeitangaben auch bei den Bussen in Hamburg. Dort wird dann neben den Haltestellennamen (diese Liste der nächsten Haltestellen befindet sich unter den Abfahrtszeiten) auch die Fahrtzeit angegeben. Hier gibt es aber auch sehr häufig eine Zeitspanne (z.B. 34-37 Min.), was natürlich daran liegt, dass die Busse zu den verschiedenen Tageszeiten unterschiedliche lange an Fahrtzeit benötigt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
485er-Liebhaber
Also im Atlas von 2010 fehlten sie auch schon ... also länger. ;)

Der Atlas von 2010 hat die durchnschnittlichen Fahrzeiten sehr wohl noch gelistet. Und zwar für alle BVG-Verkehrsmittel von Fähre bis U-Bahn. Die S-Bahn und private(Brandenburger) Busunternehmen haben sie nicht.
Entschuldigung, kleiner Tippfehler. :(
Es sollte 2011 werden.
Hast natürlich Recht, da stehen sie drin.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Entschuldigung, kleiner Tippfehler. :(
Es sollte 2011 werden.
Hast natürlich Recht, da stehen sie drin.

Seltsamerweise tauchen dort aber die Fahrtzeiten von allen Bussen über 400 (nicht BVG) auf. Da sie teilweise auch einen regen Stadtverkehr aufweisen, ist das genauso sinnfrei wie bei den hiesigen Buslinien.

Meine Meinung: Fahrzeitangaben bei Regional-, S-, U-, und Straßenbahn sinnvoll, bei Bussen nicht.
Klar ist das bei allen sinnvoll! Wie oft hab ich schon an irgend einer mir vorher unbekannten Stelle in Berlin einen Bus gesehen, der Richtung Zuhause oder Ziel unterwegs war. Um schnell zu beurteilen, ob sich das lohnt, da einzusteigen genügt ein Blick auf die Zahlen an der Perlschnur. Sind mir die zu groß, lass ich es. Entsprechen sie in etwa dem, was ich bei meiner Umsteigeverbindung noch in Erinnerung habe, steig ich ein und probiers mal aus. Wohl wissentlich natürlich, dass das Durchschnittwerte sind.

Allein die Anzahl der Stationen reicht nicht aus, um das ähnlich gut und schnell beurteilen zu können.

Ich weiß auch nicht, was ständig diese Diskussionen sollen, den Fahrgästen etablierte sinnvolle Informationen wegzunehmen, nur weil man plötzlich denkt, sie wären zu ungenau oder der Fahrgast zu blöde. Selbstverständlich gehört an möglichst jede Perlschnur die durchschnittliche Fahrtzeit.
Zitat
DonChaos
Ich weiß auch nicht, was ständig diese Diskussionen sollen, den Fahrgästen etablierte sinnvolle Informationen wegzunehmen, nur weil man plötzlich denkt, sie wären zu ungenau oder der Fahrgast zu blöde. Selbstverständlich gehört an möglichst jede Perlschnur die durchschnittliche Fahrtzeit.
Tatsächlich hängen ja an allen Haltestellen auch weiterhin die Fahrtzeiten zusammen mit den Perlschnüren. Bloß handelt es sich dabei nicht mehr um die durchschnittliche Fahrtzeit, sondern um die nach 22 Uhr, hab ich das Gefühl. Was also soll DAS? Selbst Fahrinfo offenbart: Diese Fahrzeiten sollen die Busse nichtmal abends um 20 Uhr erreichen. Das ist also wirklich schwachsinnig und hilft noch weniger als gar keine Fahrtzeiten, denn so plant man vollkommen falsch. Oder seid ihr mit dem M85 (zwischen 7 und 21 Uhr) von Lichterfelde Süd zum HBF schonmal in 48 Minuten gefahren? Ich erinnere mich, dass da früher mal was von 59 Minuten stand.

Und konsequenter Weise hat man selbst diese schwachsinnigen Durchfahrtzeiten im Atlas gar nicht mehr abgedruckt.
Was ist denn das für 'ne Schlussfolgerung; lieber gar keine Info statt eine ungenaue?! Ne, da ist mir die ungenaue lieber, noch lieber allerdings die richtige bisherige.

Im Übrigen riecht das mal wieder verdächtig nach einem IVU-Suizid-Problem.
Mir wurde auf diese Frage seitens der BVG geantwortet, dass zu viele Fahrgäste von diesen Angaben irritiert gewesen wären und man dann konsequent darauf verzichtet hat. Vermutlich zu viele Nachfragen, auf die man keine Lust mehr hat.

Ewig wurde kritisiert, dass im Atlas nur die Durchfahrtzeiten der BVG-Linien angegeben wurden. In dem Moment, als sogar Regionalbusse und die RE-Linien diese Informationen im Atlas erhielten ("235" als Minutenangabe, sehr schön...), schaffte die BVG diese Informationen ab - und somit war der Atlas weiterhin unvollständig.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Tatsächlich ist die Angabe jedoch nicht ungenau, sondern schlitweg FALSCH. Und das auch ganz bewusst. Man kann doch nicht als durchschnittliche Fahrzeit die von 22-24 Uhr nehmen.
Zitat
Philipp Borchert
[...] dass zu viele Fahrgäste von diesen Angaben irritiert gewesen wären [...]

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Blöd ist auch hier beim 122er:

Fahrzeit Tittiseestraße-Wittenau Mo-Fr 10 Min.(oft Staus auf der B96)
Sa+So 6 Min.

Vielleicht werden einige sagen, dass 4 Minuten nicht die Welt sind. Aber mal angenommen, jemand kennt nur die Sonntagsfahrzeiten. An einem Werktag geht er dann also entsprechend zur Haltestelle, so dass er nicht warten muss. Da ist der Bus aber dann grade weg. Und dann darf er fast 20 Minuten auf den nächsten Bus warten.
Zitat
MetroTramBerlin
Dass die Fahrzeiten nicht mehr auf den Perlschnüren der BVG auftauchen halte ich für einen Fehler.

Immerhin sind die durchschnittlichen Fahrzeiten bei den Fahrplanaushängen der U-Bahn und Straßenbahn nach wie vor enthalten, den Atlas schleppt ohnhin kaum einer mit sich rum.
Kommt es aber zu Schienenersatzverkehr mit Omnibussen, ist die Fahrzeit unkalkulierbar und wird nicht dargestellt. (alle Fotos von heute)

so long

Mario


@Mario: Interessanter QR-Code! Anziehsachen für Schwänze und Bälle, aber leider keine BVG-Unterwäsche. Was will man gegen diese Form des Vandalismus machen? Statt Fahrpläne nur noch Brandenburger Tore drucken? Oder alle Pläne gegen Hartschalensitze austauschen?
Zitat
DonChaos
Was will man gegen diese Form des Vandalismus machen?
Fotos lassen sich einfach nachbearbeiten (siehe oben). Draußen in der freien Wildbahn hilft nur ignorieren.
Für weiterführende Infos genügt mir beispielsweise die Standortnummer, die jeder Mensch leicht ablesen und eingeben kann.

so long

Mario
Noch so´n Scherz heute an der Fischerinsel beim Fahrplan M48 gesehen.

Durchschnittliche Fahrzeit angeblich 38 Minuten bis Busseallee...
Blick in´s Fahrplanbuch zeigt mir
Mo-Fr 56 Minuten,
ab 21 Uhr 47 Minuten,
nachts 41 Minuten (dann aber nur bis Zehlendorf Eiche) !

Sowas ist schon fahrlässig!
Zitat
micha774
Durchschnittliche Fahrzeit angeblich 38 Minuten bis Busseallee...
Blick in´s Fahrplanbuch zeigt mir
Mo-Fr 56 Minuten,
ab 21 Uhr 47 Minuten,
nachts 41 Minuten (dann aber nur bis Zehlendorf Eiche) !
Genau das meine ich. Wer hat sich diesen Schwachsinn bei der BVG denn bitte ausgedacht?! Wirkt der Bus dadurch schneller? Wohl kaum. Schließlich merkt man dadurch erst recht, wie langsam der ist, wenn man drinsitzt und vollkommen falsch geplant hat.
Das muss schleunigst wieder behoben werden. Die bisherigen duchschnittlichen Fahrzeiten gingen doch auch und hatten erheblich größere Übereinstimmung mit der Realität als die jetzigen.
Andrere sind übrigens auch nicht besser. Die OVG hat auf ihren Fahrplänen auch Perlenschnüre mit Fahrzeiten, und das obwohl die fahrplanmäßige Fahrzeit schon differiert, ohne dass unterschiedliches Verkehrsaufkommen berücksichtigt wurde. Bei der Linie, wo ich jetzt extra nochmal nachgesehen habe, gibt es 2 Stichstrecken, die aber nicht von allen Fahrten bedient werden - und jede Stichstrecke dürfte schon 5 Minuten Fahrzeit ausmachen.

Aber noch "besser" finde ich andere Linien, die mehrere Varianten haben und nur mit einer Perlenschnur dargestellt werden (grad so, als ob es eine S-Bahn-Linie von Hennigsdorf nach KW gäbe, die abwechselnd über West- und Ostkreuz führe.) Nach welchem System da die Haltestellen in der Perlschnur aufgereiht wurden, konnte ich mir nicht erschließen, als ich mal versucht hatte, die Linie für OSM mit dem Fahrrad abzufahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen