Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Edelfried
Hat jemand eine Anhnung wann die ersten Talente im Regelbetrieb auftauchen werden. Oder macht man das erst zum kleinen Fahrplanwechsel?
Zum 3.6. möchte man es schaffen, dass die Talente auf RE9 und RB22 ihre Runden drehen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Heidekraut
Müssen denn nicht genau wie bei der S-Bahn auch für den RE9 Tunnelfahrten durchgeführt werden, ob eckig oder rund?
Der Erwerb der Streckenkenntnis ist natürlich auch für die Triebfahrzeugführer des Regional- und Fernverkehrs notwendig.

Welche Fahrzeuge für die Streckenkenntnisfahrten genutzt werden ist jedoch nahezu freigestellt - so kann jedes Fahrzeug mit elektrischem Antrieb (Brandschutz) und PZB (Sicherung) genutzt werden. Die im Fahrgastbetrieb vorgeschriebene NBÜ muss jedoch nicht vorhanden sein.
Sofern verfügbar bietet sich so für Regio der Einsatz der BR 143 an, auch wenn diese mangels NBÜ (zumindest bei unseren Loks) nicht im Fahrgastbetrieb auf die Strecke darf.
Zitat
Tradibahner
Zitat
Edelfried
Hat jemand eine Anhnung wann die ersten Talente im Regelbetrieb auftauchen werden. Oder macht man das erst zum kleinen Fahrplanwechsel?

noch sind keine neuen Talente in Lichtenberg aufgetaucht, nur die zwei Nürnberger drehen ihre Runden

Ab morgen/übermorgen bis Mitte Mai treffen die ersten 17 Talente in Lichtenberg ein.
Regelbetrieb dann wahrscheinlich erst zum Fahrplanwechsel am 3.Juni.
Diesen 3 teiligen Zug konnte ich zufällig am 26.03.2012 um 11:54 in Nauen ablichten.
Geschildert hatte er ,meiner Errinerung nach, "Probefahrt".

Sitze waren noch mit Folie abgedeckt und er sonnte sich auch einige Zeit in Nauen ehe er dann stadteinwärts Richtung Berlin davonrauschte.


Ahhhhhhh, an den Triebköpfen allerdings verließen ihn das Corporate identity - statt dessen corporate Coladose. Für solche Bahnsteige allerdings ungeeignet.
Na auf dem Foto ist ja ein Gleis zwischen Zug und Bahnsteig, deshalb sieht die Perspektive auch so aus als wenn der Zug so hoch ist..
Im Moment werden grad die Züge mit 800mm Einstiegshöhe ausgeliefert, die sind fürs Netz Potsdam / Flughafen vorgesehen. Die Züge fürs Restnetz von Brandenburg kommen später und haben dann 600mm Einstiegshöhe.
Die Züge mit 800mm Einstiegshöhe haben pro Tür sogar 2! ausfahrbare Rampen übereinander damit auf beide Bahnsteighöhen der Ausstieg angepasst werden kann, zusätzlich für höhere Unterschiede und falls die Rampe mal klemmt eine manuelle Rampe die sehr lang ist, da kann gut was überbrückt werden..
Diese ganzen Feinheiten werden leider in dem Bericht auf der Seite hier leider überhaupt nicht erwähnt, er ist doch sehr Oberflächlich..
Der Zug ansich ist ne feine Sache, als ich vor ein paar Wochen mit dem für Testfahrten und Schulungsfahrten nach Berlin ausgeliehenen Zug mal gefahren bin war ich doch positiv überrascht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2012 22:39 von Schweinebacke.
@Schweinebacke, danke für den Bericht. Ich habe nichts anderes erwartet. Was lange währt ...
So, wer noch mag..
Heute (Montag) erste Fahrgastfahrt eines Talent2 um 10.45 ab Wustermark nach Potsdam.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2012 01:07 von Schweinebacke.
N
Zitat
Schweinebacke
So, wer noch mag..
Heute (Montag) erste Fahrgastfahrt eines Talent2 um 10.45 ab Wustermark nach Potsdam.

.mm, was werden wohl die Studenten. in Golm zu diesem großzügigen Platzangebot sagen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Es ist erstmal ein Probebetrieb im Regelverkehr und die Züge verkehren da nur, wie ich bereits geschrieben hatte, außerhalb der HVZ.
Zitat
Schweinebacke
Es ist erstmal ein Probebetrieb im Regelverkehr und die Züge verkehren da nur, wie ich bereits geschrieben hatte, außerhalb der HVZ.

Wobei die HVZ in Golm doch nun wirklich sehr über den Tag verteilt ist.
Nein, es gibt eindeutige Schwerlastzeiten bei denen da die Hölle los ist, beim Rest des Tages reicht da ein Talent aus, fahre da sehr oft vorbei..
Zitat
Harald Tschirner
N
Zitat
Schweinebacke
So, wer noch mag..
Heute (Montag) erste Fahrgastfahrt eines Talent2 um 10.45 ab Wustermark nach Potsdam.

.mm, was werden wohl die Studenten. in Golm zu diesem großzügigen Platzangebot sagen?

War das jetzt ironisch gemeint? Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß in diesen neumodischen Kisten mehr Platz als in Doppelstockwagen ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Schweinebacke
Nein, es gibt eindeutige Schwerlastzeiten bei denen da die Hölle los ist, beim Rest des Tages reicht da ein Talent aus, fahre da sehr oft vorbei..

Habe dort mal eine Zeitlang gearbeitet. Zumindest die Nachmittagsspitze ist _sehr_ breit.
hat jemand bilder von heute?
Zitat
Schweinebacke
So, wer noch mag..
Heute (Montag) erste Fahrgastfahrt eines Talent2 um 10.45 ab Wustermark nach Potsdam.

Der rbb bringt grade einen Bericht über den ersten Einsatztag. Link stell ich rein, wenn er onlein ist.
Zitat
Rick85
hat jemand bilder von heute?

Nur indirekt bei den Kollegen von DSO:
[www.drehscheibe-foren.de]

Bäderbahn
Zitat
Jumbo
Der rbb bringt grade einen Bericht über den ersten Einsatztag. Link stell ich rein, wenn er onlein ist.

Da isser: [www.rbb-online.de] (für eine Woche)
Zitat
Jumbo
Zitat
Jumbo
Der rbb bringt grade einen Bericht über den ersten Einsatztag. Link stell ich rein, wenn er onlein ist.

Da isser: [www.rbb-online.de] (für eine Woche)

ohne video?
Das Video folgt erfahrungsgemäß in 1-2 Stunden!

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen