Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei
geschrieben von Arnd Hellinger 
Als Nahverkehr gilt alles unter 50 km bzw. unter einer Stunde im deutschen Recht ;)
Zitat
Chep87
Als Nahverkehr gilt alles unter 50 km bzw. unter einer Stunde im deutschen Recht ;)

Hmm. Demnach ist dann aber auch unser in Potsdam Hbf haltender RE1 eindeutig Fernverkehr - und die Ansage im Talent2 stimmt... :-)

Viele Grüße
Arnd
Naja ein desiro als vx fahren zu lassen der auf anderen strecken als bummelprinte faehrt ist wahrlich kein fernverkehr, dann muesste der ire zw berlin und magdeburg auch fernverkehr sein...
Und RE strecken ueber 300km gibts ja genuege in deutschland

[de.wikipedia.org]
Die Linienlänge spielt doch keine Rolle. Das Land bestellt für den täglichen Pendlerbedarf. Dass die Einzeläste die aus Berlin rausführen verknüpft sind hat dagegen viele Vorteile.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Rick85
Naja ein desiro als vx fahren zu lassen der auf anderen strecken als bummelprinte faehrt ist wahrlich kein fernverkehr, dann muesste der ire zw berlin und magdeburg auch fernverkehr sein...
Und RE strecken ueber 300km gibts ja genuege in deutschland

[de.wikipedia.org]

Kleiner Tipp: In der Wikipedia steht auch was zum Thema "Fernverkehr" :-)
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Chep87
Als Nahverkehr gilt alles unter 50 km bzw. unter einer Stunde im deutschen Recht ;)

Hmm. Demnach ist dann aber auch unser in Potsdam Hbf haltender RE1 eindeutig Fernverkehr - und die Ansage im Talent2 stimmt... :-)

Dann schon, aber die Definition ist komplizierter und lautet "Das ist im Zweifel der Fall, wenn in der Mehrzahl der Beförderungsfälle eines Zuges die gesamte Reiseweite 50 Kilometer oder die gesamte Reisezeit eine Stunde nicht übersteigt." Es geht also eher darum, wie der Zug in der Regel genutzt wird. Aus der Durchbindung von mehreren potenziell kürzeren Regionalverkehrsstrecken wird somit noch kein Fernverkehr.

Die Definition ist sicher bewusst nicht eindeutig gewählt, da die unterschiedliche Siedlungsstruktur in Deutschland dies schwierig macht. An Rhein und Ruhr sind Großstädte und ICE-Halte zum Teil dichter beieinander als die Halte des RE1. Gerade die Netinera-Linien des Vogtlandexpress wie des Alex, die zum Teil Fern- und Nahverkehrsanteile kombinieren und zum Teil eigenwirtschaftlich fahren.
Dieser Definitionswirrwar entstand doch erst, nachdem das Bestellsystem eingeführt wurde. Fernverkehr hat in der ursprünglichen Bedeutung doch was mit Entfernung zu tun, und Nahverkehr ebenfalls, nämlich mit Nähe. Magdeburg und Berlin sind zwei voneinander entfernt liegende Städte (Oder ist Magdeburg ein Vorort von Berlin, wie Erkner?), Plauen erst recht. Dann gibts natürlich auch noch Bummelzüge, die an jeder Milchkanne halten. Aber sind sie deshalb kein Fernverkehr?
Zitat
Heidekraut
Dieser Definitionswirrwar entstand doch erst, nachdem das Bestellsystem eingeführt wurde. ... Aber sind sie deshalb kein Fernverkehr?

So richtig entstand er eigentlich noch später bzw. mit der Zeit schleichend. Zwar gab es vorher schon einige Langläufer-RE, aber entscheidende Schritte dürften zum einen die Durchbindungen durch Berlin sein, die eigentlich erst mit Ende der Stadtbahnsanierung 1998 aufkamen und zum anderen die Abschaffung der InterRegios rund um die Jahrtausendwende, die dann durch bestellte Regionalzüge ersetzt wurden.

Unabhängig von den einzelnen Entfernungen finde ich aber die Definition mit der "Mehrzahl der Beförderungsfälle", gerade für die Region um Berlin, ganz sinnvoll. Klar, Durchbindungen von Stralsund nach Elsterwerda oder von Magdeburg nach Eisenhüttenstadt sind schon ziemliche Entfernungen und wer diese Strecken durch fährt, ist eher ein Fernverkehrsreisender. Es ist aber halt nur ein Bruchteil der Fahrgäste, die durchfahren.

Wenn man mal den RE 1 nimmt, den ich beruflich recht häufig nutze: Hinter Brandenburg sitzen vielleicht noch 10-20 Prozent der Fahrgäste im Zug, die in Berlin eingestiegen waren. Ab Genthin, spätestens ab Burg wird es dann wieder voller mit Fahrgästen, die nach Magdeburg wollen. Von diesen 10-20 Prozent, die die Strecke Berlin-Magdeburg durch fahren, ist es wiederum vermutlich nur ein Bruchteil, der schon von Frankfurt oder Eisenhüttenstadt kommt.

Der RE1 übernimmt somit zwar einige Fernverkehrsfunktionen mit, ist aber aus meiner Sicht eindeutig kein Fernverkehrszug. Gäbe es eine sinnvolle Alternative für Fernreisende (z.B. von Berlin nach Magdeburg), würde auch nur noch ein Bruchteil der derzeitigen Fernreisenden auf der Strecke den RE nutzen.
Nun drehen die Dreiteiler auf dem Studi-Shuttle RB21 ihre Runden-
und werden in Golm geflügelt-s.Bild.
Von Golm bis Wustermark und zurück im Solobetrieb.
Das An-u. Abkuppeln klappte gut.


T6JP

PS:Wustermark Rbf(Elstal) waren heftige Rangierarbeiten diverser EVU mit diversen Talenten zu beobachten.


Zitat
Rick85
Naja ein desiro als vx fahren zu lassen der auf anderen strecken als bummelprinte faehrt ist wahrlich kein fernverkehr, dann muesste der ire zw berlin und magdeburg auch fernverkehr sein...
Selbstverständlich ist der IRE25 Fernverkehr.

Zitat

Und RE strecken ueber 300km gibts ja genuege in deutschland

[de.wikipedia.org]
Die 50km / 1 Stunde beziehen sich auf den Durchschnittsnutzer der Züge, nicht auf den Gesamtlauf des Zuges.

So schafft es selbst der im Kursbuch verzeichnete (aber offensichtlich gestrichene) IC 1906 Rostock Hbf - Warnemünde ebenfalls über diese Grenze, da nahezu alle Reisenden seit mindestens Hamburg in den durchgehenden Kurswagen sitzen.
Zitat
Giovanni
Zitat
Rick85
Naja ein desiro als vx fahren zu lassen der auf anderen strecken als bummelprinte faehrt ist wahrlich kein fernverkehr, dann muesste der ire zw berlin und magdeburg auch fernverkehr sein...
Selbstverständlich ist der IRE25 Fernverkehr.

wo ist das fernverkehr?
das ding schimpft sich InterRegionalExpress, mit Nahverkehrswagen zum Nahverkehrspreis...
@Lopi2000, ich stimme Dir zu. Irgendwie fehlt der ICE Berlin-Magdeburg. ;-) Und echte D-Züge seufzt. Aber wie gesagt, auch Bummelzüge sind Fernverkehr und Bummelzüge haben immer die Aufgabe auch Fahrgäste von Milchkanne zu Nachbardorf zu befördern. Die Fernreisenden sind dort die Minderzahl.
dann ist ja der Bus 263 ein Fernlinienbus und kein Stadtbus, weil er ja berlin verlässt auf seine Route, ebenso der 136er...
Werden die Talent 2 am Wochenende auch eingesetzt und wenn ja wo ? Hab in der Woche leider keine Möglichkeit mit denen zu fahren.
Zitat
Silent-Eagle
Werden die Talent 2 am Wochenende auch eingesetzt und wenn ja wo ? Hab in der Woche leider keine Möglichkeit mit denen zu fahren.
Die werden erstmal NUR auf der RB21 eingesetzt. Ich denke mal, dass einer dort auch am Wochenende fahren wird.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Gestern als "quasi-Wochenende" fuhr keiner. Denke auch nicht dass am WE einer fahren wird, weil es total ungewöhnlich wäre am WE Schulungen durchzuführen ;) (Stichwort: Wochenendzulage)
Die Talente fuhren diese Woche nur von Montag bis Mittwoch. Der dauerhafte Einsatz beginnt dann ab 3.Juni (bzw. Fahrplanwechsel am 10.Juni) auf den Linien RB13, 20, 21, 22, 23.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2012 10:29 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
Rick85
Zitat
Giovanni
Zitat
Rick85
Naja ein desiro als vx fahren zu lassen der auf anderen strecken als bummelprinte faehrt ist wahrlich kein fernverkehr, dann muesste der ire zw berlin und magdeburg auch fernverkehr sein...
Selbstverständlich ist der IRE25 Fernverkehr.

wo ist das fernverkehr?
das ding schimpft sich InterRegionalExpress, mit Nahverkehrswagen zum Nahverkehrspreis...
Rechtlich relevant für die Unterscheidung zwischen Nah- und Fernverkehr ist nur die mittlere Reiseweite der Beförderungsfälle - sonst nichts.

Fernverkehrswagen im Nahverkehr?
Bei der S-Bahn Salzburg (innerhalb Deutschlands) und unserem RE10 völlig normal.
Auf dem REX zwischen Lindau und Bregenz rollen auch normale Railjet-Garnituren...

Nahverkehrswagen zum IC-Preis im Fernverkehr?
Da war der Usedom-Express doch das beste Beispiel.

Nahverkehrswagen zum IC-Preis im Nahverkehr?
Die D-Züge Stuttgart - Horb letztes Jahr fuhren durchgehend mit Silberlingen

Fernverkehrszüge mit Fernverkehrswagen zum Nahverkehrspreis?
Betrifft alle D-Nacht und EuroNight die in Tarifkooperation mit DB Nachtzug laufen


Genug?
Die Inneneinrichtung der IRE25-Doppelstockwagen entspricht weitgehend den für den Dosto-IC gemachten Vorgaben.
[www.youtube.com]

Bei Minute 3:04 erfolgt die Ansage,
"Nächster Halt: Potsdam Wissenschaftspark-Golm, Ausstieg in Fahrtrichtung rechts. Umsteig."

Wie soll denn der Text nach "Umsteig" weitergehen eigentlich?

Könnte man auf den Liniennetzplänen dann nicht auch "Wissenschaftspark-Golm" schreiben?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2012 11:34 von Rick85.
Danke @S5 da kann ich meine ABC ja aufheben für nach dem 3. Juni - bin ich eh erst wieder in Berlin.

@Giovanni, echt aufschlußreich. Kuddelmuddel scheint börsentauglich.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2012 12:07 von Heidekraut.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen