Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 07.08.2012 13:34 |
Zitat
Vornesitzer
3. Demnächst werden die RB10/RB14(Nord) sowie die RE7(Ost) auf Talent2 umgestellt.
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 07.08.2012 15:04 |
Die RB13 hat durchgehend 76cm - die RB20 hingegen 55, 76 und 103cm.Zitat
Vornesitzer
2. Auf den Linien RB20 und RB13 werden demnächst testweise auch 5-teilige Talent2 fahren. Das können auch die Talent2 für den Airport-Express sein, da auf diesen Linien nur 76/96cm-Bahnsteige sind.
Dafür werden zwangsweise 5teilige Triebwagen benötigt.Zitat
3. Demnächst werden die RB10/RB14(Nord) sowie die RE7(Ost) auf Talent2 umgestellt.
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 07.08.2012 19:13 |
Also die DBuza hielten dort ...Zitat
zwischen Berlin und Birkenwerder mit Talent2 fahren, weil die Dostos am Bahnsteig Birkenwerder nicht halten dürfen.
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 07.08.2012 23:01 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 07.08.2012 23:18 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 07.08.2012 23:20 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 08.08.2012 00:53 |
Zitat
Giovanni
Was sagt bei RB10/14 das EBA dazu? Brieselang Richtung Berlin hat laut DB Netz weiterhin nur 125m Nutzlänge (vs 145m Zuglänge)
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 08.08.2012 01:16 |
Zitat
Stefan Metze
Was kann man unter demnächst verstehen und wie werden RB14 und RE7 bestückt?
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 08.08.2012 08:43 |
Daran, dass der Bahnsteig kürzer ist als der Talent2, sollte eigentlich kein Zweifel bestehen - das ist schließlich längst nicht nur in Briesekurz der Fall und kann auch in Google Earth o.ä. nachgemessen werden.Zitat
Vornesitzer
Zitat
Giovanni
Was sagt bei RB10/14 das EBA dazu? Brieselang Richtung Berlin hat laut DB Netz weiterhin nur 125m Nutzlänge (vs 145m Zuglänge)
Brieselang sollte ausreichen. Da wird der Eintrag in der Datenbank falsch sein.
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 08.08.2012 10:47 |
Zitat
Vornesitzer
Demnächst: Wenn genug Fahrzeuge vorhanden sind, der Einsatz auf der RB13 und RB20 erfolgreich ist und ausreichend Lokführer den Extra-Einweisungstag für die 5-teiligen Talent2 absolviert haben.
Die RB10/14(Nord) wird mit 3+5-teiligen (442.1+442.3) Talent2 fahren, so wie es bestellt ist. Alles andere wäre auch viel zu wenig.
Was auf der RE7(Ost) vorerst fahren soll, weiss ich nicht. Eine Schwächung in Schönefeld Flgh kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man in der Kombination 3+5 bis Wünsdorf fährt, da der Bahnsteig in Rangsdorf Richtung Berlin viel zu kurz ist.
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 08.08.2012 13:58 |
Zitat
Giovanni
Daran, dass der Bahnsteig kürzer ist als der Talent2, sollte eigentlich kein Zweifel bestehen - das ist schließlich längst nicht nur in Briesekurz der Fall und kann auch in Google Earth o.ä. nachgemessen werden.
Die Nutzlänge von 125m ist für einen 140m-Bahnsteig jüngeren Baujahres dennoch ungewöhnlich und möglicherweise durch Signale oder Weichen bedingt.
"Woanders" wird ein hoher Einstieg auch recht seltsam gehandhabt. Es gibt z.B. 38cm-Bahnsteige, von wo aus Fahrgäste in die Hocheinstiege bei Doppelstockwagen klettern müssen. Allerdings werden Dostos mit Tiefeinstiege an 96cm-Bahnsteigen verschlossen, obwohl der Höhenunterschied wohl fast gleich sein müsste.Zitat
Giovanni
@Chep87:
Das dort DBuz halten ist mir bekannt - warum sie das dürfen jedoch nicht. Schon bei geringeren Unterschieden wird andernorts das Verschließen der Türen angeordnet...
Entweder handelt es sich dabei um eine Bestandsschutz-Regelung, oder DB Regio Nordost interpretiert auch hier die Regeln anders.
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 09.08.2012 11:43 |
Die von dir verlinkte Datenbank enthält die Baulänge.Zitat
Vornesitzer
Zitat
Giovanni
Daran, dass der Bahnsteig kürzer ist als der Talent2, sollte eigentlich kein Zweifel bestehen - das ist schließlich längst nicht nur in Briesekurz der Fall und kann auch in Google Earth o.ä. nachgemessen werden.
Die Nutzlänge von 125m ist für einen 140m-Bahnsteig jüngeren Baujahres dennoch ungewöhnlich und möglicherweise durch Signale oder Weichen bedingt.
Laut DB Netz (ich hoffe der Link klappt) ist die Nutzlänge beider Bahnsteige 140m. Der einzige Bahnsteig im Berliner Raum, der für 4 Dostos zu lang ist, ist Gleis 24 in Rangsdorf.
Die Hocheinstieg-Dostos besitzen eine Klappstufe - diese ist auch bei vielen anderen 800mm-Fahrzeugen vorhanden.Zitat
Vornesitzer
"Woanders" wird ein hoher Einstieg auch recht seltsam gehandhabt. Es gibt z.B. 38cm-Bahnsteige, von wo aus Fahrgäste in die Hocheinstiege bei Doppelstockwagen klettern müssen. Allerdings werden Dostos mit Tiefeinstiege an 96cm-Bahnsteigen verschlossen, obwohl der Höhenunterschied wohl fast gleich sein müsste.Zitat
Giovanni
@Chep87:
Das dort DBuz halten ist mir bekannt - warum sie das dürfen jedoch nicht. Schon bei geringeren Unterschieden wird andernorts das Verschließen der Türen angeordnet...
Entweder handelt es sich dabei um eine Bestandsschutz-Regelung, oder DB Regio Nordost interpretiert auch hier die Regeln anders.
Übrigens dürfen auch die 600mm-Talent2 in Birkenwerder am Bahnsteig halten. Einschränkungen beim Einsatz der Talent2 bezüglich der Bahnsteighöhe gibt es nur bei den Airport-Talent2, diese dürfen nicht an Bahnsteige mit einer Höhe<55cm.
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 15.08.2012 00:18 |
Zitat
Vornesitzer
Zum aktuellem Stand der Auslieferungen kann ich nichts sagen, aber zu den Einsätzen.
2. Auf den Linien RB20 und RB13 werden demnächst testweise auch 5-teilige Talent2 fahren.
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 15.08.2012 14:51 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 15.08.2012 21:41 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 21.08.2012 19:58 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 21.08.2012 20:01 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 22.08.2012 01:10 |
Zitat
Alter Köpenicker
Nach langer Zeit kam ich mal wieder in Wustermark vorbei und war verblüfft, daß dort noch immer soviele Talente rumstehen. Seit der Freigabe der Züge sind es ja kaum weniger geworden.
Zitat
Alter Köpenicker
Unter anderem sah ich übrigens auch diesen neuen Doppelstockzug für die ODEG dort stehen; der kam mir irgendwie ganz schön klein vor. Ob das wohl an der Farbgebung lag?
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 22.08.2012 08:52 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 22.08.2012 09:01 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich bin echt gespannt und hoffe, dass auf der InnoTrans so einer schon steht. Der KISS, der beim letzten Mal da war, hat mir ja eher die Bestätigung meiner Skepsis gegeben.