Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei
geschrieben von Arnd Hellinger 
Die ODEG-Variante ist ein paar Meter länger als die der BLS - das bringt allein schon 32 Sitzplätze.
Durch den halbierten Antrieb (Flachland vs Schweizer Berge) und die deutlich kleinere 1. Klasse werden weitere Sitzplätze gewonnen.

Die ODEG-KISS haben, wie auch die DBuz-Mittelwagen, keine Lademaßüberschreitung.
Zitat
Giovanni
Die ODEG-KISS haben, wie auch die DBuz-Mittelwagen, keine Lademaßüberschreitung.

Womit sie uneingeschränkt überall fahren können. Aber wird es dadurch im Oberdeck nicht enger?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Gibt sogar schon nen Video auf YouTube vom ODEG Kiss.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Gibt sogar schon nen Video auf YouTube vom ODEG Kiss.

Bomardier Teststrecke am ehem. Hp. Hohenschöpping

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Giovanni
Die ODEG-Variante ist ein paar Meter länger als die der BLS - das bringt allein schon 32 Sitzplätze.
Durch den halbierten Antrieb (Flachland vs Schweizer Berge) und die deutlich kleinere 1. Klasse werden weitere Sitzplätze gewonnen.

Der "halbierte" Antrieb sorgt für laut Wikipedia für eine Beschleunigung von 0,63 m/s² bis 80 km/h. Wie die Beschleunigung über 80km/h aussieht, darüber schweigt sich Stadler und Wikipedia aus. Dann wünsche ich jetzt schon mal viel Freude beim Einhalten des Fahrplan.

Zum Vergleich: Die aktuelle auf dem RE2 eingesetzte Baureihe 182 (Taurus) schafft 1 m/s² bis weit über 120 km/h bei 4 Wagen und trockener Schiene. Selbst die schon älteren Baureihen 143/114/112 kommen bis 100 km/h auf eine Beschleunigung von 0,8 bis 1,0 m/s² bei 4 Wagen. Der Talent2 soll 1,1 m/s² bis 160 km/h beschleunigen können.
Zitat
Vornesitzer
Zitat
Giovanni
Die ODEG-Variante ist ein paar Meter länger als die der BLS - das bringt allein schon 32 Sitzplätze.
Durch den halbierten Antrieb (Flachland vs Schweizer Berge) und die deutlich kleinere 1. Klasse werden weitere Sitzplätze gewonnen.

Der "halbierte" Antrieb sorgt für laut Wikipedia für eine Beschleunigung von 0,63 m/s² bis 80 km/h. Wie die Beschleunigung über 80km/h aussieht, darüber schweigt sich Stadler und Wikipedia aus. Dann wünsche ich jetzt schon mal viel Freude beim Einhalten des Fahrplan.

Zum Vergleich: Die aktuelle auf dem RE2 eingesetzte Baureihe 182 (Taurus) schafft 1 m/s² bis weit über 120 km/h bei 4 Wagen und trockener Schiene. Selbst die schon älteren Baureihen 143/114/112 kommen bis 100 km/h auf eine Beschleunigung von 0,8 bis 1,0 m/s² bei 4 Wagen. Der Talent2 soll 1,1 m/s² bis 160 km/h beschleunigen können.
Woher hast du diese Werte?
1 m/s² bei 120km/h und 290t Gesamtgewicht (4 leere Dostos + 182) würden eine Leistung von ~9.700kW erfordern. Das kann eine 103 kurzzeitig(!) bringen, aber kein Taurus.
0,8 m/s² bei 100km/h und 285t Gesamtgewicht (4 leere Dostos + 112/114/143) würde eine Leistung von ~6.300 kW erfordern.
1,1m/s² bei 160km/h und 163,5t Gesamtgewicht (Talent2, 5teilig NRW) würde eine Leistung von ~8.000 kW erfordern.
Die tatsächliche Leistung ist bei allen Fahrzeugen aber um Welten geringer - und deshalb ist die Beschleunigung im oberen Geschwindigkeitsbereich auch wesentlich schlechter. Übrigens sind bei der 112/114/113 1m/s² Anfahrbeschleunigung auch im unteren Bereich nur bis 3 Doppelstockwagen möglich.

Der ODEG KISS ist mit 14,6kW/t im oberen Geschwindigkeit kaum messbar langsamer als die 112/114 mit 14,8kW/t (bei 4 Dostos).
Zitat
Giovanni
Zitat
Vornesitzer
Zitat
Giovanni
Die ODEG-Variante ist ein paar Meter länger als die der BLS - das bringt allein schon 32 Sitzplätze.
Durch den halbierten Antrieb (Flachland vs Schweizer Berge) und die deutlich kleinere 1. Klasse werden weitere Sitzplätze gewonnen.

Der "halbierte" Antrieb sorgt laut Wikipedia für eine Beschleunigung von 0,63 m/s² bis 80 km/h. Wie die Beschleunigung über 80km/h aussieht, darüber schweigt sich Stadler und Wikipedia aus. Dann wünsche ich jetzt schon mal viel Freude beim Einhalten des Fahrplan.

Zum Vergleich: Die aktuelle auf dem RE2 eingesetzte Baureihe 182 (Taurus) schafft 1 m/s² bis weit über 120 km/h bei 4 Wagen und trockener Schiene. Selbst die schon älteren Baureihen 143/114/112 kommen bis 100 km/h auf eine Beschleunigung von 0,8 bis 1,0 m/s² bei 4 Wagen. Der Talent2 soll 1,1 m/s² bis 160 km/h beschleunigen können.
Woher hast du diese Werte?
1 m/s² bei 120km/h und 290t Gesamtgewicht (4 leere Dostos + 182) würden eine Leistung von ~9.700kW erfordern. Das kann eine 103 kurzzeitig(!) bringen, aber kein Taurus.
0,8 m/s² bei 100km/h und 285t Gesamtgewicht (4 leere Dostos + 112/114/143) würde eine Leistung von ~6.300 kW erfordern.
1,1m/s² bei 160km/h und 163,5t Gesamtgewicht (Talent2, 5teilig NRW) würde eine Leistung von ~8.000 kW erfordern.
Die tatsächliche Leistung ist bei allen Fahrzeugen aber um Welten geringer - und deshalb ist die Beschleunigung im oberen Geschwindigkeitsbereich auch wesentlich schlechter. Übrigens sind bei der 112/114/113 1m/s² Anfahrbeschleunigung auch im unteren Bereich nur bis 3 Doppelstockwagen möglich.

Wenn ich dir sage, dass ich die Werte vom letztem Dienstunterricht habe, dann wird dir das sicherlich nicht genügen, oder? ;-)

Also, fangen wir mal an. Bei der 143/114/112 habe ich bewusst 0,8 bis 1,0 m/s² bis 100 km/h geschrieben, da man diese Baureihen bekanntlich kurzzeitig auf 120% überlasten kann. Die Berechnung der Beschleunigung einer Lady ging immer von 100% Leistung aus. Vom Taurus habe ich keine Ahnung, hier wurden mir diese Werte so mitgeteilt. Und der Talent2 soll angeblich die 1,1 m/s² bis in hohe Geschwindigkeiten durchhalten können, was ich aber auch bezweifle. Aber dafür habe ich keine anderen Werte, deshalb habe ich bewusst das Wort "soll" gewählt. Früher wurden Beschleunigungsdiagramme in den Schulungsunterlagen veröffentlicht (z.B. bei der Lady), aber heute ist das leider nicht mehr der Fall.

Zitat
Giovanni
Der ODEG KISS ist mit 14,6kW/t im oberen Geschwindigkeit kaum messbar langsamer als die 112/114 mit 14,8kW/t (bei 4 Dostos).
Darf ich fragen, woher du diese Werte hast? Mir ist bekannt dass die Turbo-Lady in den oberen Geschwindigkeiten >120 km/h massiv an Beschleunigung abbauen (auf ca. 0,2-0,4 m/s²). Aber der ODEG KISS wird sich mit dem Taurus messen müssen, denn dieser fährt auf der RE2 im Moment. Und gerade bei den geringen Halteabstände zwischen Nauen und Wismar wird es zu Fahrzeitverlängerungen in Größenordnungen von 5-7 Minuten kommen.
Zitat
Vornesitzer
Zitat
Giovanni
Zitat
Vornesitzer
Zitat
Giovanni
Die ODEG-Variante ist ein paar Meter länger als die der BLS - das bringt allein schon 32 Sitzplätze.
Durch den halbierten Antrieb (Flachland vs Schweizer Berge) und die deutlich kleinere 1. Klasse werden weitere Sitzplätze gewonnen.

Der "halbierte" Antrieb sorgt laut Wikipedia für eine Beschleunigung von 0,63 m/s² bis 80 km/h. Wie die Beschleunigung über 80km/h aussieht, darüber schweigt sich Stadler und Wikipedia aus. Dann wünsche ich jetzt schon mal viel Freude beim Einhalten des Fahrplan.

Zum Vergleich: Die aktuelle auf dem RE2 eingesetzte Baureihe 182 (Taurus) schafft 1 m/s² bis weit über 120 km/h bei 4 Wagen und trockener Schiene. Selbst die schon älteren Baureihen 143/114/112 kommen bis 100 km/h auf eine Beschleunigung von 0,8 bis 1,0 m/s² bei 4 Wagen. Der Talent2 soll 1,1 m/s² bis 160 km/h beschleunigen können.
Woher hast du diese Werte?
1 m/s² bei 120km/h und 290t Gesamtgewicht (4 leere Dostos + 182) würden eine Leistung von ~9.700kW erfordern. Das kann eine 103 kurzzeitig(!) bringen, aber kein Taurus.
0,8 m/s² bei 100km/h und 285t Gesamtgewicht (4 leere Dostos + 112/114/143) würde eine Leistung von ~6.300 kW erfordern.
1,1m/s² bei 160km/h und 163,5t Gesamtgewicht (Talent2, 5teilig NRW) würde eine Leistung von ~8.000 kW erfordern.
Die tatsächliche Leistung ist bei allen Fahrzeugen aber um Welten geringer - und deshalb ist die Beschleunigung im oberen Geschwindigkeitsbereich auch wesentlich schlechter. Übrigens sind bei der 112/114/113 1m/s² Anfahrbeschleunigung auch im unteren Bereich nur bis 3 Doppelstockwagen möglich.

Wenn ich dir sage, dass ich die Werte vom letztem Dienstunterricht habe, dann wird dir das sicherlich nicht genügen, oder? ;-)
Der Physikunterricht beweist jedoch, das diese Werte definitiv nicht stimmen können.
Im unteren Geschwindigkeitsbereich wären sie jedoch plausibel.

Zitat

Also, fangen wir mal an. Bei der 143/114/112 habe ich bewusst 0,8 bis 1,0 m/s² bis 100 km/h geschrieben, da man diese Baureihen bekanntlich kurzzeitig auf 120% überlasten kann. Die Berechnung der Beschleunigung einer Lady ging immer von 100% Leistung aus.
Ich habe auch nur mit 0,8 m/s² gerechnet.
Aber selbst wenn man die 112/114/143 auf 120% überlastet kommt man nicht in die Nähe der ~6.300kW die für diese Beschleunigung notwendig wären.

Zitat

Vom Taurus habe ich keine Ahnung, hier wurden mir diese Werte so mitgeteilt.
6.400kW Stundenleistung und 7.000kW Kurzzeitleistung sind deutlich weniger als die rechnerisch benötigten ~9.700kW

Zitat

Und der Talent2 soll angeblich die 1,1 m/s² bis in hohe Geschwindigkeiten durchhalten können, was ich aber auch bezweifle. Aber dafür habe ich keine anderen Werte, deshalb habe ich bewusst das Wort "soll" gewählt. Früher wurden Beschleunigungsdiagramme in den Schulungsunterlagen veröffentlicht (z.B. bei der Lady), aber heute ist das leider nicht mehr der Fall.
Das der Talent2 je nach Variante zu den Fahrzeugen mit den besten Beschleunigungswerten gehört bezweifel ich auch nicht - aber 1,1 m/s² kann er nur bis ca 60km/h halten.

Zitat

Zitat
Giovanni
Der ODEG KISS ist mit 14,6kW/t im oberen Geschwindigkeit kaum messbar langsamer als die 112/114 mit 14,8kW/t (bei 4 Dostos).
Darf ich fragen, woher du diese Werte hast? Mir ist bekannt dass die Turbo-Lady in den oberen Geschwindigkeiten >120 km/h massiv an Beschleunigung abbauen (auf ca. 0,2-0,4 m/s²).
[www.odeg.info]
Und ja: Bei 160km/h sind nur noch 0,3 m/s² übrig - sowohl bei 112/114 (+ 4 Dostos) als auch KISS.

Zitat

Aber der ODEG KISS wird sich mit dem Taurus messen müssen, denn dieser fährt auf der RE2 im Moment. Und gerade bei den geringen Halteabstände zwischen Nauen und Wismar wird es zu Fahrzeitverlängerungen in Größenordnungen von 5-7 Minuten kommen.
Hast du Strecken- und Fahrplankenntnis? Die Stationsabstände sind zwischen Ludwigslust und Nauen relativ großzügig, u.a. durch die Schließung von 7 kleineren Bahnhöfen/Haltepunkten.
Die Fahrzeiten wurden bei der Umstellung von 112/114 auf 182 praktisch nicht angepasst - und liegen z.B. zwischen Schwerin und Spandau unverändert bei 122 Minuten.
Zitat
Giovanni
Zitat
Vornesitzer
Aber der ODEG KISS wird sich mit dem Taurus messen müssen, denn dieser fährt auf der RE2 im Moment. Und gerade bei den geringen Halteabstände zwischen Nauen und Wismar wird es zu Fahrzeitverlängerungen in Größenordnungen von 5-7 Minuten kommen.
Hast du Strecken- und Fahrplankenntnis? Die Stationsabstände sind zwischen Ludwigslust und Nauen relativ großzügig, u.a. durch die Schließung von 7 kleineren Bahnhöfen/Haltepunkten.
Die Fahrzeiten wurden bei der Umstellung von 112/114 auf 182 praktisch nicht angepasst - und liegen z.B. zwischen Schwerin und Spandau unverändert bei 122 Minuten.

Ich hatte Streckenkenntniss (seit 2008 leider verfallen). Mir ist bekannt, dass die Fahrzeiten nicht angepasst wurden, daher gibt es dort jetzt genug Reserve. Das wirkt sich auf die Pünktlichkeit des RE2 auch sehr positiv aus. Allerdings waren die Fahrzeiten mit den Turbo-Ladys recht knapp, mit 100%-Leistung musste man immer fahren.

Es wird aber ein Unterschied machen, ob man man mit dem ODEG-KISS mit 0,6 m/s² bis etwa 100 km/h beschleunigt oder mit 0,8 m/s² (Turbo-Lady) bzw. 1,0 m/s² (Taurus). Der heutige Fahrplan ist nicht haltbar. Erst recht wenn ich an die nach Cottbus denke, wo der Taurus bereits an der Leistungsgrenze fährt.
Zitat
Vornesitzer
Zitat
Giovanni
Zitat
Vornesitzer
Aber der ODEG KISS wird sich mit dem Taurus messen müssen, denn dieser fährt auf der RE2 im Moment. Und gerade bei den geringen Halteabstände zwischen Nauen und Wismar wird es zu Fahrzeitverlängerungen in Größenordnungen von 5-7 Minuten kommen.
Hast du Strecken- und Fahrplankenntnis? Die Stationsabstände sind zwischen Ludwigslust und Nauen relativ großzügig, u.a. durch die Schließung von 7 kleineren Bahnhöfen/Haltepunkten.
Die Fahrzeiten wurden bei der Umstellung von 112/114 auf 182 praktisch nicht angepasst - und liegen z.B. zwischen Schwerin und Spandau unverändert bei 122 Minuten.

Ich hatte Streckenkenntniss (seit 2008 leider verfallen). Mir ist bekannt, dass die Fahrzeiten nicht angepasst wurden, daher gibt es dort jetzt genug Reserve. Das wirkt sich auf die Pünktlichkeit des RE2 auch sehr positiv aus. Allerdings waren die Fahrzeiten mit den Turbo-Ladys recht knapp, mit 100%-Leistung musste man immer fahren.

Es wird aber ein Unterschied machen, ob man man mit dem ODEG-KISS mit 0,6 m/s² bis etwa 100 km/h beschleunigt oder mit 0,8 m/s² (Turbo-Lady) bzw. 1,0 m/s² (Taurus).
Das deine Werte nicht stimmen hab ich doch schon bewiesen?

Nach den Gesetzen der Physik maximal...
ODEG-KISS: 0,63 m/s² bis 83km/h
Baureihe 112/114: 0,82 m/s² bis 65km/h
Baureihe 182: 1,03 m/s² bis 77km/h

Pünktlichkeitsproblem auf dem Nordast dürfte auch der wie Kraut und Rüben fahrende Fernverkehr.
Zitat
Giovanni
Das deine Werte nicht stimmen hab ich doch schon bewiesen?

Nach den Gesetzen der Physik maximal...
ODEG-KISS: 0,63 m/s² bis 83km/h
Baureihe 112/114: 0,82 m/s² bis 65km/h
Baureihe 182: 1,03 m/s² bis 77km/h

Pünktlichkeitsproblem auf dem Nordast dürfte auch der wie Kraut und Rüben fahrende Fernverkehr.

Das kommt leider noch hinzu.
Zu den Werten: ich habe hier etwas großzügig gerundet. Aber die Turbo-Lady mit 0,8 m/s² nur bis 65 km/h muss ich leider anzweifeln. Dann gilt die Physik nicht, wenn ich fahre... :-) Allerdings fahre ich auch selten nur mit 100%.... :-)
@ Giovanni: Musst du auf den Werten rumhaken ?
Fakt ist, dass die ODEG KISS langsamer sind als die 112er und erst Recht die 182er. Des Weiteren muss man zügig mit den Tauris zwischen Ostbahnhof und Cottbus fahren, sonst ist man zu spät. Wie soll das dann der ODEG Kiss schaffen ? Geht doch gar nicht !

Und wie kann man einen erfahrenen Lokführer anzweifeln ? Die Physik kann viel erzählen, wenn die Realität so ist.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
@ Giovanni: Musst du auf den Werten rumhaken ?
Fakt ist, dass die ODEG KISS langsamer sind als die 112er und erst Recht die 182er.
Fakt ist, dass sich ODEG KISS und 112 fast nichts nehmen - wir reden hier von vielleicht 5 Sekunden pro Halt. Die könnte man mit einem flotteren Abfertigungsverfahren leicht rein holen.

Zitat

Des Weiteren muss man zügig mit den Tauris zwischen Ostbahnhof und Cottbus fahren, sonst ist man zu spät. Wie soll das dann der ODEG Kiss schaffen ? Geht doch gar nicht !
Die Fahrzeiten zwischen Ostbahnhof und Cottbus sind auch mit 112 noch fahrbar - wenn auch schwer.

Zitat

Und wie kann man einen erfahrenen Lokführer anzweifeln ? Die Physik kann viel erzählen, wenn die Realität so ist.
0,8 bis 1,0 m/s² bis Tempo 100?
Das wäre eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 28 bis 35 Sekunden.
Der Beweis könnte durch filmen der MFA leicht erbracht werden.
Zitat
485er-Liebhaber
@ Giovanni: Musst du auf den Werten rumhaken ?
...
Und wie kann man einen erfahrenen Lokführer anzweifeln ? Die Physik kann viel erzählen, wenn die Realität so ist.

Also ich persönlich finde Zweifel immer gut. Meist gehen solche Vergleiche zugunsten der Physik aus. Es sei denn Einstein hat sich geirrt. Dann stimmt aber auch ne ganze Menge Anderes nicht mehr ...
Und jetzt genug der Zahlenklauberei. Allein farblich hat die Odeg mit den Dingern nicht den großen Wurf gemacht. Sieht aus wie das Etikett 'ner Dose Fertigeintopf... Warten wir ab, wie sie sich bewähren ...
Bei der Diskussion fällt mir dies ein:

[www.das-eselskind.com]

"Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik und der Flugtechnik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis von Größe, Gewicht und Körperform zur Flügelspannweite zu fliegen! (...) Die Hummel kann also eigentlich gar nicht fliegen. Sie weiß das aber nicht und fliegt einfach!"

Beste Grüße
Harald Tschirner
Danke Harald ! :D

@ Giovanni: Flottes Abfertigungsverfahren ? Schonmal das Fahrgatsaufkommen in der HVZ vom RE2 gesehen ? Die Züge sind voll, dass wird nichts. Wir müssen aber Taurus und ODEG Kiss vergleichen, dass sidn die leute verwöhnt. Und zwischen den beiden herrscht ein gewaltiger Unterschied, die KISS-Teile schaffen es garantiert nciht in Wittenberge oder Spandau mit einem 425er oder 442er beim Anfahren mitzuhalten, geschweige denn in Stresow schon 100 km/h drauf zu haben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wenn es Probleme bezüglich der Platzkapazitäten gibt, wird die ODEG möglicherweise gezwungen sein, die Triebzüge um einen weiteren Mittelwagen zu ergänzen. Jedenfalls war das hier im Forum (wenn ich mich recht entsinne) mal zu lesen - und dieser zusätzliche Mittelwagen wäre dann wohl auch motorisiert. Allerdings muss das natürlich auch erstmal bezahlt werden ;)
Klar kann man die ODEG zwingen zu verlängern, aber nur wenn der Berlin/Brandenburg entsprechend den Vereinbarungen zahlt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich würde ja sagen, erzählen kann man viel, aber die Physik ist die Realität. Und auch Einstein hatte noch nicht alles verstanden, was die Physik bedeutet. Allerdings gibt es noch niemanden, der es besser erklären kann, oder gar verstanden hat. ;-)
Zitat
485er-Liebhaber
Wir müssen aber Taurus und ODEG Kiss vergleichen, dass sidn die leute verwöhnt.

Nein, die BR 182 ist nur übergangsweise auf dem RE2 eingesetzt, daher ist der Vergleich selbstverständlich mit den eigentlich angesetzten Fahrzeugen zu ziehen. Der VBB hätte der ODEG sicher nicht den Zuschlag erteilt, wenn die Fahrpläne nicht gehalten werden können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen