Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 22.08.2012 09:59 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 22.08.2012 10:22 |
Zitat
Giovanni
Die ODEG-KISS haben, wie auch die DBuz-Mittelwagen, keine Lademaßüberschreitung.
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 22.08.2012 11:12 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 22.08.2012 11:53 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 22.08.2012 14:27 |
Zitat
Giovanni
Die ODEG-Variante ist ein paar Meter länger als die der BLS - das bringt allein schon 32 Sitzplätze.
Durch den halbierten Antrieb (Flachland vs Schweizer Berge) und die deutlich kleinere 1. Klasse werden weitere Sitzplätze gewonnen.
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 22.08.2012 16:03 |
Woher hast du diese Werte?Zitat
Vornesitzer
Zitat
Giovanni
Die ODEG-Variante ist ein paar Meter länger als die der BLS - das bringt allein schon 32 Sitzplätze.
Durch den halbierten Antrieb (Flachland vs Schweizer Berge) und die deutlich kleinere 1. Klasse werden weitere Sitzplätze gewonnen.
Der "halbierte" Antrieb sorgt für laut Wikipedia für eine Beschleunigung von 0,63 m/s² bis 80 km/h. Wie die Beschleunigung über 80km/h aussieht, darüber schweigt sich Stadler und Wikipedia aus. Dann wünsche ich jetzt schon mal viel Freude beim Einhalten des Fahrplan.
Zum Vergleich: Die aktuelle auf dem RE2 eingesetzte Baureihe 182 (Taurus) schafft 1 m/s² bis weit über 120 km/h bei 4 Wagen und trockener Schiene. Selbst die schon älteren Baureihen 143/114/112 kommen bis 100 km/h auf eine Beschleunigung von 0,8 bis 1,0 m/s² bei 4 Wagen. Der Talent2 soll 1,1 m/s² bis 160 km/h beschleunigen können.
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 22.08.2012 21:53 |
Zitat
Giovanni
Woher hast du diese Werte?Zitat
Vornesitzer
Zitat
Giovanni
Die ODEG-Variante ist ein paar Meter länger als die der BLS - das bringt allein schon 32 Sitzplätze.
Durch den halbierten Antrieb (Flachland vs Schweizer Berge) und die deutlich kleinere 1. Klasse werden weitere Sitzplätze gewonnen.
Der "halbierte" Antrieb sorgt laut Wikipedia für eine Beschleunigung von 0,63 m/s² bis 80 km/h. Wie die Beschleunigung über 80km/h aussieht, darüber schweigt sich Stadler und Wikipedia aus. Dann wünsche ich jetzt schon mal viel Freude beim Einhalten des Fahrplan.
Zum Vergleich: Die aktuelle auf dem RE2 eingesetzte Baureihe 182 (Taurus) schafft 1 m/s² bis weit über 120 km/h bei 4 Wagen und trockener Schiene. Selbst die schon älteren Baureihen 143/114/112 kommen bis 100 km/h auf eine Beschleunigung von 0,8 bis 1,0 m/s² bei 4 Wagen. Der Talent2 soll 1,1 m/s² bis 160 km/h beschleunigen können.
1 m/s² bei 120km/h und 290t Gesamtgewicht (4 leere Dostos + 182) würden eine Leistung von ~9.700kW erfordern. Das kann eine 103 kurzzeitig(!) bringen, aber kein Taurus.
0,8 m/s² bei 100km/h und 285t Gesamtgewicht (4 leere Dostos + 112/114/143) würde eine Leistung von ~6.300 kW erfordern.
1,1m/s² bei 160km/h und 163,5t Gesamtgewicht (Talent2, 5teilig NRW) würde eine Leistung von ~8.000 kW erfordern.
Die tatsächliche Leistung ist bei allen Fahrzeugen aber um Welten geringer - und deshalb ist die Beschleunigung im oberen Geschwindigkeitsbereich auch wesentlich schlechter. Übrigens sind bei der 112/114/113 1m/s² Anfahrbeschleunigung auch im unteren Bereich nur bis 3 Doppelstockwagen möglich.
Darf ich fragen, woher du diese Werte hast? Mir ist bekannt dass die Turbo-Lady in den oberen Geschwindigkeiten >120 km/h massiv an Beschleunigung abbauen (auf ca. 0,2-0,4 m/s²). Aber der ODEG KISS wird sich mit dem Taurus messen müssen, denn dieser fährt auf der RE2 im Moment. Und gerade bei den geringen Halteabstände zwischen Nauen und Wismar wird es zu Fahrzeitverlängerungen in Größenordnungen von 5-7 Minuten kommen.Zitat
Giovanni
Der ODEG KISS ist mit 14,6kW/t im oberen Geschwindigkeit kaum messbar langsamer als die 112/114 mit 14,8kW/t (bei 4 Dostos).
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 23.08.2012 11:23 |
Der Physikunterricht beweist jedoch, das diese Werte definitiv nicht stimmen können.Zitat
Vornesitzer
Zitat
Giovanni
Woher hast du diese Werte?Zitat
Vornesitzer
Zitat
Giovanni
Die ODEG-Variante ist ein paar Meter länger als die der BLS - das bringt allein schon 32 Sitzplätze.
Durch den halbierten Antrieb (Flachland vs Schweizer Berge) und die deutlich kleinere 1. Klasse werden weitere Sitzplätze gewonnen.
Der "halbierte" Antrieb sorgt laut Wikipedia für eine Beschleunigung von 0,63 m/s² bis 80 km/h. Wie die Beschleunigung über 80km/h aussieht, darüber schweigt sich Stadler und Wikipedia aus. Dann wünsche ich jetzt schon mal viel Freude beim Einhalten des Fahrplan.
Zum Vergleich: Die aktuelle auf dem RE2 eingesetzte Baureihe 182 (Taurus) schafft 1 m/s² bis weit über 120 km/h bei 4 Wagen und trockener Schiene. Selbst die schon älteren Baureihen 143/114/112 kommen bis 100 km/h auf eine Beschleunigung von 0,8 bis 1,0 m/s² bei 4 Wagen. Der Talent2 soll 1,1 m/s² bis 160 km/h beschleunigen können.
1 m/s² bei 120km/h und 290t Gesamtgewicht (4 leere Dostos + 182) würden eine Leistung von ~9.700kW erfordern. Das kann eine 103 kurzzeitig(!) bringen, aber kein Taurus.
0,8 m/s² bei 100km/h und 285t Gesamtgewicht (4 leere Dostos + 112/114/143) würde eine Leistung von ~6.300 kW erfordern.
1,1m/s² bei 160km/h und 163,5t Gesamtgewicht (Talent2, 5teilig NRW) würde eine Leistung von ~8.000 kW erfordern.
Die tatsächliche Leistung ist bei allen Fahrzeugen aber um Welten geringer - und deshalb ist die Beschleunigung im oberen Geschwindigkeitsbereich auch wesentlich schlechter. Übrigens sind bei der 112/114/113 1m/s² Anfahrbeschleunigung auch im unteren Bereich nur bis 3 Doppelstockwagen möglich.
Wenn ich dir sage, dass ich die Werte vom letztem Dienstunterricht habe, dann wird dir das sicherlich nicht genügen, oder? ;-)
Ich habe auch nur mit 0,8 m/s² gerechnet.Zitat
Also, fangen wir mal an. Bei der 143/114/112 habe ich bewusst 0,8 bis 1,0 m/s² bis 100 km/h geschrieben, da man diese Baureihen bekanntlich kurzzeitig auf 120% überlasten kann. Die Berechnung der Beschleunigung einer Lady ging immer von 100% Leistung aus.
6.400kW Stundenleistung und 7.000kW Kurzzeitleistung sind deutlich weniger als die rechnerisch benötigten ~9.700kWZitat
Vom Taurus habe ich keine Ahnung, hier wurden mir diese Werte so mitgeteilt.
Das der Talent2 je nach Variante zu den Fahrzeugen mit den besten Beschleunigungswerten gehört bezweifel ich auch nicht - aber 1,1 m/s² kann er nur bis ca 60km/h halten.Zitat
Und der Talent2 soll angeblich die 1,1 m/s² bis in hohe Geschwindigkeiten durchhalten können, was ich aber auch bezweifle. Aber dafür habe ich keine anderen Werte, deshalb habe ich bewusst das Wort "soll" gewählt. Früher wurden Beschleunigungsdiagramme in den Schulungsunterlagen veröffentlicht (z.B. bei der Lady), aber heute ist das leider nicht mehr der Fall.
[www.odeg.info]ZitatDarf ich fragen, woher du diese Werte hast? Mir ist bekannt dass die Turbo-Lady in den oberen Geschwindigkeiten >120 km/h massiv an Beschleunigung abbauen (auf ca. 0,2-0,4 m/s²).Zitat
Giovanni
Der ODEG KISS ist mit 14,6kW/t im oberen Geschwindigkeit kaum messbar langsamer als die 112/114 mit 14,8kW/t (bei 4 Dostos).
Hast du Strecken- und Fahrplankenntnis? Die Stationsabstände sind zwischen Ludwigslust und Nauen relativ großzügig, u.a. durch die Schließung von 7 kleineren Bahnhöfen/Haltepunkten.Zitat
Aber der ODEG KISS wird sich mit dem Taurus messen müssen, denn dieser fährt auf der RE2 im Moment. Und gerade bei den geringen Halteabstände zwischen Nauen und Wismar wird es zu Fahrzeitverlängerungen in Größenordnungen von 5-7 Minuten kommen.
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 23.08.2012 13:21 |
Zitat
Giovanni
Hast du Strecken- und Fahrplankenntnis? Die Stationsabstände sind zwischen Ludwigslust und Nauen relativ großzügig, u.a. durch die Schließung von 7 kleineren Bahnhöfen/Haltepunkten.Zitat
Vornesitzer
Aber der ODEG KISS wird sich mit dem Taurus messen müssen, denn dieser fährt auf der RE2 im Moment. Und gerade bei den geringen Halteabstände zwischen Nauen und Wismar wird es zu Fahrzeitverlängerungen in Größenordnungen von 5-7 Minuten kommen.
Die Fahrzeiten wurden bei der Umstellung von 112/114 auf 182 praktisch nicht angepasst - und liegen z.B. zwischen Schwerin und Spandau unverändert bei 122 Minuten.
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 23.08.2012 14:06 |
Das deine Werte nicht stimmen hab ich doch schon bewiesen?Zitat
Vornesitzer
Zitat
Giovanni
Hast du Strecken- und Fahrplankenntnis? Die Stationsabstände sind zwischen Ludwigslust und Nauen relativ großzügig, u.a. durch die Schließung von 7 kleineren Bahnhöfen/Haltepunkten.Zitat
Vornesitzer
Aber der ODEG KISS wird sich mit dem Taurus messen müssen, denn dieser fährt auf der RE2 im Moment. Und gerade bei den geringen Halteabstände zwischen Nauen und Wismar wird es zu Fahrzeitverlängerungen in Größenordnungen von 5-7 Minuten kommen.
Die Fahrzeiten wurden bei der Umstellung von 112/114 auf 182 praktisch nicht angepasst - und liegen z.B. zwischen Schwerin und Spandau unverändert bei 122 Minuten.
Ich hatte Streckenkenntniss (seit 2008 leider verfallen). Mir ist bekannt, dass die Fahrzeiten nicht angepasst wurden, daher gibt es dort jetzt genug Reserve. Das wirkt sich auf die Pünktlichkeit des RE2 auch sehr positiv aus. Allerdings waren die Fahrzeiten mit den Turbo-Ladys recht knapp, mit 100%-Leistung musste man immer fahren.
Es wird aber ein Unterschied machen, ob man man mit dem ODEG-KISS mit 0,6 m/s² bis etwa 100 km/h beschleunigt oder mit 0,8 m/s² (Turbo-Lady) bzw. 1,0 m/s² (Taurus).
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 23.08.2012 20:40 |
Zitat
Giovanni
Das deine Werte nicht stimmen hab ich doch schon bewiesen?
Nach den Gesetzen der Physik maximal...
ODEG-KISS: 0,63 m/s² bis 83km/h
Baureihe 112/114: 0,82 m/s² bis 65km/h
Baureihe 182: 1,03 m/s² bis 77km/h
Pünktlichkeitsproblem auf dem Nordast dürfte auch der wie Kraut und Rüben fahrende Fernverkehr.
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 23.08.2012 21:19 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 23.08.2012 21:53 |
Fakt ist, dass sich ODEG KISS und 112 fast nichts nehmen - wir reden hier von vielleicht 5 Sekunden pro Halt. Die könnte man mit einem flotteren Abfertigungsverfahren leicht rein holen.Zitat
485er-Liebhaber
@ Giovanni: Musst du auf den Werten rumhaken ?
Fakt ist, dass die ODEG KISS langsamer sind als die 112er und erst Recht die 182er.
Die Fahrzeiten zwischen Ostbahnhof und Cottbus sind auch mit 112 noch fahrbar - wenn auch schwer.Zitat
Des Weiteren muss man zügig mit den Tauris zwischen Ostbahnhof und Cottbus fahren, sonst ist man zu spät. Wie soll das dann der ODEG Kiss schaffen ? Geht doch gar nicht !
0,8 bis 1,0 m/s² bis Tempo 100?Zitat
Und wie kann man einen erfahrenen Lokführer anzweifeln ? Die Physik kann viel erzählen, wenn die Realität so ist.
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 23.08.2012 22:24 |
Zitat
485er-Liebhaber
@ Giovanni: Musst du auf den Werten rumhaken ?
...
Und wie kann man einen erfahrenen Lokführer anzweifeln ? Die Physik kann viel erzählen, wenn die Realität so ist.
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 23.08.2012 22:28 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 23.08.2012 22:37 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 23.08.2012 23:09 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 24.08.2012 07:32 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 24.08.2012 12:53 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 26.08.2012 00:14 |
Zitat
485er-Liebhaber
Wir müssen aber Taurus und ODEG Kiss vergleichen, dass sidn die leute verwöhnt.