Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Vornesitzer
3. Demnächst werden die RB10/RB14(Nord) sowie die RE7(Ost) auf Talent2 umgestellt.

Was kann man unter demnächst verstehen und wie werden RB14 und RE7 bestückt?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Vornesitzer
2. Auf den Linien RB20 und RB13 werden demnächst testweise auch 5-teilige Talent2 fahren. Das können auch die Talent2 für den Airport-Express sein, da auf diesen Linien nur 76/96cm-Bahnsteige sind.
Die RB13 hat durchgehend 76cm - die RB20 hingegen 55, 76 und 103cm.
Aus diesem Grund dürfen auf der RB20 keine 55cm-Triebwagen eingesetzt werden.

Zitat

3. Demnächst werden die RB10/RB14(Nord) sowie die RE7(Ost) auf Talent2 umgestellt.
Dafür werden zwangsweise 5teilige Triebwagen benötigt.
Was sagt bei RB10/14 das EBA dazu? Brieselang Richtung Berlin hat laut DB Netz weiterhin nur 125m Nutzlänge (vs 145m Zuglänge)

Für RB10 und RB14(Nord) war 3+5 geplant - ebenso für den RE7 im Abschnitt Belzig - Flughafen.

5. Der RE5 soll ab 10.9. zwischen Berlin und Birkenwerder mit Talent2 fahren, weil die Dostos am Bahnsteig Birkenwerder nicht halten dürfen. Für die RB12(Süd) zwischen Berlin und Birkenwerder wäre ab 10.9. auch der Einsatz elektrischer Fahrzeuge möglich...
Zitat

zwischen Berlin und Birkenwerder mit Talent2 fahren, weil die Dostos am Bahnsteig Birkenwerder nicht halten dürfen.
Also die DBuza hielten dort ...
Hängt nicht unmittelbar damit zusammen, aber... Ich fuhr heute mit dem RE1 Charlottenburg Cottbus (via Frankfurt). Der hatte nagelneue Dostos mit den neuesten Knöpfen (die ich noch nie gesehen und berührt hatte) und davor/dahinter, oh wunder, eine 182 (Taurus). Das fiel mir neulich schon im vorbeischauen auf. Seit wann ist das denn Mode? bisher waren die doch nur auf der RE2 zu sehen.
Das ist der erste Redesignte Zug und der wird nun auch schon mit der passenden Lok bespannt, so wie man es für den ab Dezember gültigen Verkehrsvertrag versprochen hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
DB Regio hat vor eins/zwei Wochen bereits angekündigt, dass die ersten neuen Dostos bald auf dem RE1 unterwegs sein werden. Ab dezember 2012 ist das ja Standard und dann kommen auch die 182er auf den RE1. Daher sollte man gleich mal das Zusammenspiel ausprobieren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Giovanni
Was sagt bei RB10/14 das EBA dazu? Brieselang Richtung Berlin hat laut DB Netz weiterhin nur 125m Nutzlänge (vs 145m Zuglänge)

Brieselang sollte ausreichen. Da wird der Eintrag in der Datenbank falsch sein.
Die Höhen habe ich im Ursprungsbeitrag korrigiert.
Zitat
Stefan Metze
Was kann man unter demnächst verstehen und wie werden RB14 und RE7 bestückt?

Demnächst: Wenn genug Fahrzeuge vorhanden sind, der Einsatz auf der RB13 und RB20 erfolgreich ist und ausreichend Lokführer den Extra-Einweisungstag für die 5-teiligen Talent2 absolviert haben.

Die RB10/14(Nord) wird mit 3+5-teiligen (442.1+442.3) Talent2 fahren, so wie es bestellt ist. Alles andere wäre auch viel zu wenig.
Was auf der RE7(Ost) vorerst fahren soll, weiss ich nicht. Eine Schwächung in Schönefeld Flgh kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man in der Kombination 3+5 bis Wünsdorf fährt, da der Bahnsteig in Rangsdorf Richtung Berlin viel zu kurz ist.
Zitat
Vornesitzer
Zitat
Giovanni
Was sagt bei RB10/14 das EBA dazu? Brieselang Richtung Berlin hat laut DB Netz weiterhin nur 125m Nutzlänge (vs 145m Zuglänge)

Brieselang sollte ausreichen. Da wird der Eintrag in der Datenbank falsch sein.
Daran, dass der Bahnsteig kürzer ist als der Talent2, sollte eigentlich kein Zweifel bestehen - das ist schließlich längst nicht nur in Briesekurz der Fall und kann auch in Google Earth o.ä. nachgemessen werden.
Die Nutzlänge von 125m ist für einen 140m-Bahnsteig jüngeren Baujahres dennoch ungewöhnlich und möglicherweise durch Signale oder Weichen bedingt.

Doberschütz Richtung Leipzig hat auch 125m Nutzlänge - und da steht beim RE10 auch jedes mal mehr draußen als erlaubt (es sei denn es verirrt sich mal ein kürzerer Dosto-Zug auf die Linie).

@Chep87:
Das dort DBuz halten ist mir bekannt - warum sie das dürfen jedoch nicht. Schon bei geringeren Unterschieden wird andernorts das Verschließen der Türen angeordnet...
Entweder handelt es sich dabei um eine Bestandsschutz-Regelung, oder DB Regio Nordost interpretiert auch hier die Regeln anders.
Zitat
Vornesitzer
Demnächst: Wenn genug Fahrzeuge vorhanden sind, der Einsatz auf der RB13 und RB20 erfolgreich ist und ausreichend Lokführer den Extra-Einweisungstag für die 5-teiligen Talent2 absolviert haben.

Die RB10/14(Nord) wird mit 3+5-teiligen (442.1+442.3) Talent2 fahren, so wie es bestellt ist. Alles andere wäre auch viel zu wenig.
Was auf der RE7(Ost) vorerst fahren soll, weiss ich nicht. Eine Schwächung in Schönefeld Flgh kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man in der Kombination 3+5 bis Wünsdorf fährt, da der Bahnsteig in Rangsdorf Richtung Berlin viel zu kurz ist.

Was ist eigentlich mit dem Bahnsteig in Karlshorst stadtauswärts? Der sieht für 3+5 nach seiner Verkürzung durch die Bauarbeiten an der Brücke auch recht knapp aus.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Giovanni
Daran, dass der Bahnsteig kürzer ist als der Talent2, sollte eigentlich kein Zweifel bestehen - das ist schließlich längst nicht nur in Briesekurz der Fall und kann auch in Google Earth o.ä. nachgemessen werden.
Die Nutzlänge von 125m ist für einen 140m-Bahnsteig jüngeren Baujahres dennoch ungewöhnlich und möglicherweise durch Signale oder Weichen bedingt.

Laut DB Netz (ich hoffe der Link klappt) ist die Nutzlänge beider Bahnsteige 140m. Der einzige Bahnsteig im Berliner Raum, der für 4 Dostos zu lang ist, ist Gleis 24 in Rangsdorf.

Zitat
Giovanni
@Chep87:
Das dort DBuz halten ist mir bekannt - warum sie das dürfen jedoch nicht. Schon bei geringeren Unterschieden wird andernorts das Verschließen der Türen angeordnet...
Entweder handelt es sich dabei um eine Bestandsschutz-Regelung, oder DB Regio Nordost interpretiert auch hier die Regeln anders.
"Woanders" wird ein hoher Einstieg auch recht seltsam gehandhabt. Es gibt z.B. 38cm-Bahnsteige, von wo aus Fahrgäste in die Hocheinstiege bei Doppelstockwagen klettern müssen. Allerdings werden Dostos mit Tiefeinstiege an 96cm-Bahnsteigen verschlossen, obwohl der Höhenunterschied wohl fast gleich sein müsste.

Übrigens dürfen auch die 600mm-Talent2 in Birkenwerder am Bahnsteig halten. Einschränkungen beim Einsatz der Talent2 bezüglich der Bahnsteighöhe gibt es nur bei den Airport-Talent2, diese dürfen nicht an Bahnsteige mit einer Höhe<55cm.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2012 13:59 von Vornesitzer.
Zitat
Vornesitzer
Zitat
Giovanni
Daran, dass der Bahnsteig kürzer ist als der Talent2, sollte eigentlich kein Zweifel bestehen - das ist schließlich längst nicht nur in Briesekurz der Fall und kann auch in Google Earth o.ä. nachgemessen werden.
Die Nutzlänge von 125m ist für einen 140m-Bahnsteig jüngeren Baujahres dennoch ungewöhnlich und möglicherweise durch Signale oder Weichen bedingt.

Laut DB Netz (ich hoffe der Link klappt) ist die Nutzlänge beider Bahnsteige 140m. Der einzige Bahnsteig im Berliner Raum, der für 4 Dostos zu lang ist, ist Gleis 24 in Rangsdorf.
Die von dir verlinkte Datenbank enthält die Baulänge.
Nutzlängen können über [stredax.bahn.de] abgefragt werden:
125m -> Berlin
135m -> Nauen

Zitat
Vornesitzer
Zitat
Giovanni
@Chep87:
Das dort DBuz halten ist mir bekannt - warum sie das dürfen jedoch nicht. Schon bei geringeren Unterschieden wird andernorts das Verschließen der Türen angeordnet...
Entweder handelt es sich dabei um eine Bestandsschutz-Regelung, oder DB Regio Nordost interpretiert auch hier die Regeln anders.
"Woanders" wird ein hoher Einstieg auch recht seltsam gehandhabt. Es gibt z.B. 38cm-Bahnsteige, von wo aus Fahrgäste in die Hocheinstiege bei Doppelstockwagen klettern müssen. Allerdings werden Dostos mit Tiefeinstiege an 96cm-Bahnsteigen verschlossen, obwohl der Höhenunterschied wohl fast gleich sein müsste.

Übrigens dürfen auch die 600mm-Talent2 in Birkenwerder am Bahnsteig halten. Einschränkungen beim Einsatz der Talent2 bezüglich der Bahnsteighöhe gibt es nur bei den Airport-Talent2, diese dürfen nicht an Bahnsteige mit einer Höhe<55cm.
Die Hocheinstieg-Dostos besitzen eine Klappstufe - diese ist auch bei vielen anderen 800mm-Fahrzeugen vorhanden.
Beim Flughafen-Talent2 wurde auf diese (wie auch bei 424 und S-Bahn 425) auf eine solche Stufe verzichtet, da sie im Einsatzgebiet nicht benötigt wird.

Gibt es für die Birkenwerder-Behauptung einen Beleg? Wir haben doch bisher wimre gar keine 600mm-Talent2 im Einsatz?
Zitat
Vornesitzer
Zum aktuellem Stand der Auslieferungen kann ich nichts sagen, aber zu den Einsätzen.


2. Auf den Linien RB20 und RB13 werden demnächst testweise auch 5-teilige Talent2 fahren.

Heute verließ um 15:57 die Einheit 442 317 Potsdam Hbf als RB20 nach Oranienburg.

Im Bild sind die folgenden Wagen von vorne nach hinten zu sehen:

442 817 +443 817 + 443 317 + 843 317 + 442 317

Die beiden auch unter dem Wagen 843 317 liegenden Jakobsdrehgestelle haben keinen Antrieb, daher die Einordnung dieses Zugteils als Beiwagen.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Hallo,

ist mit Sicherheit in den 11 Ästen vorher schon besprochen worden. Nach Test von Hennigsdorf nach Oranienburg muß ich sagen: nicht schön von außen, leise und schnell auf Touren aber sehr beengt und hart beim Sitzen.

Gruß O-37
Danke für das Bild. 442 317 ist übrigens einer der drei Talente für den Airport-Express. Die beiden anderen Talente sind 442 315 und 442 316.
Gestern in Hennigsdorf einen 5-teiligen Hamster Fotografiert. Sitze waren noch mit Folie abgedeckt und er war zwischen Plattformwagen und einer Rangierlok "eingeklemmt".
Nach langer Zeit kam ich mal wieder in Wustermark vorbei und war verblüfft, daß dort noch immer soviele Talente rumstehen. Seit der Freigabe der Züge sind es ja kaum weniger geworden.

Unter anderem sah ich übrigens auch diesen neuen Doppelstockzug für die ODEG dort stehen; der kam mir irgendwie ganz schön klein vor. Ob das wohl an der Farbgebung lag?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Nach langer Zeit kam ich mal wieder in Wustermark vorbei und war verblüfft, daß dort noch immer soviele Talente rumstehen. Seit der Freigabe der Züge sind es ja kaum weniger geworden.

Außer den Talenten standen heute da auch noch der 430 001 und zwei weitere, gekuppelte 430, alle für die S-Bahn Stuttgart.

Zitat
Alter Köpenicker
Unter anderem sah ich übrigens auch diesen neuen Doppelstockzug für die ODEG dort stehen; der kam mir irgendwie ganz schön klein vor. Ob das wohl an der Farbgebung lag?

Ja, es waren zwei vierteilige Einheiten, deren Nummern ich aber bei der Vorbeifahrt nicht ausmachen konnte. Es wird also ernst!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die ODEG-Doppelstockzüge kamen mir schon klein vor, als sie noch grafische Simulationen waren. Da hoffte ich auf 'ne optische Täuschung angesichts der Frage, wie man mit den kleinen Zügen vier vollwertige Doppelstockwaggons ersetzen möchte. Ich bin echt gespannt und hoffe, dass auf der InnoTrans so einer schon steht. Der KISS, der beim letzten Mal da war, hat mir ja eher die Bestätigung meiner Skepsis gegeben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich bin echt gespannt und hoffe, dass auf der InnoTrans so einer schon steht. Der KISS, der beim letzten Mal da war, hat mir ja eher die Bestätigung meiner Skepsis gegeben.

Zumindest in der derzeitigen Liste der zu erwartenden Fahrzeuge steht sowohl einer der ODEG als auch einer von Stadler für die BLS. [www.innotrans.de] Dann kann man auch mal direkt vergleichen, wie sich die fast 100 zusätzlichen Sitzplätze auswirken.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen