Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Blaschnak
aber nie "Pro Bahn fordert Erhöhung der Ticketpreise um dies auch zu bezahlen".

Wozu? Das braucht man nicht fordern, das machen die sowieso!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Blaschnak
aber nie "Pro Bahn fordert Erhöhung der Ticketpreise um dies auch zu bezahlen".

Wozu? Das braucht man nicht fordern, das machen die sowieso!

Jo, aber nur zur Deckung der laufenden Kosten, nicht für die Zusatzinvestition...
An den Bedürfnissen der Fahrgäste vorbeigespart - mal wieder...

Zumindest das Gepäckablagenproblem hätte man aber erkennen müssen, war ja beim 440 nicht anders.
Zitat
lasy
Dann kommt noch dazu, dass der RE 7 Richtung Wünsdorf vor Berlin noch nie so Richtig voll war, als DOppelstockzüge eingestzt wurden.
Es war eigentlich immer ok. Jetzt mit den neuen Zügen ist er kronisch überfüllt und es wird im Gang richtig schön gequetscht.
Negativ kommt noch hinzu, dass man nicht mehr komplett durchlaufen kann, also man sich nicht mehr ordentlich verteilen kann.

Der RE7 ist auf dem Abschnitt Belzig - Berlin am Stärksten ausgelastet. Eigentlich war hier den ganzen Tag über geplant, den RE7 zwischen Berlin Schönefeld Flughafen/BBI und Belzig um einen dreiteiligen Talent2 zu verstärken. Dies erfolgt aber im Moment nur bei einer handvoll Züge. Liegt das an der fehlenden Inbetriebnahme des BBI?

Im Abschnitt Berlin Schönefeld Flughafen-Wünsdorf und Belzig - Dessau ist aber ein fünfteiliger Talent2 vollkommen ausreichend.

Grüße
Vornesitzer
Zitat
Vornesitzer
Liegt das an der fehlenden Inbetriebnahme des BBI?

Ich fürchte, es liegt an der nicht ausreichend vorhandenen bzw. betriebsfähigen Anzahl an vorgesehenen Fahrzeugen. Diese Plastikwagen sind wohl noch sehr störanfällig.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Vornesitzer
Liegt das an der fehlenden Inbetriebnahme des BBI?

Ich fürchte, es liegt an der nicht ausreichend vorhandenen bzw. betriebsfähigen Anzahl an vorgesehenen Fahrzeugen. Diese Plastikwagen sind wohl noch sehr störanfällig.
Wie kann es Fahrzeugmangel geben, wenn mehrere der Talent2-Linien noch mit Ersatzzügen fahren?
Zitat
Giovanni
Wie kann es Fahrzeugmangel geben, wenn mehrere der Talent2-Linien noch mit Ersatzzügen fahren?

Wenn z.B. noch nicht alle dem Bedarf entsprechenden Züge ausgeliefert wurden und die, die schon da sind, z.B. schadhaft oder aus anderen Gründen nicht einsetzbar sind!?

Mir fehlt es da an konkreten Zahlen, aber die tatsächliche Betriebsabwicklung mit zu wenigen oder zu kurzen Zügen weist doch auf so eine Misere hin!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Blaschnak
ich lese immer nur "Pro Bahn fordert Ausstattung XY" aber nie "Pro Bahn fordert Erhöhung der Ticketpreise um dies auch zu bezahlen".

Ganz einfach: Bevor die Hamsterbacken kamen, war alles gut. Jetzt sind sie da und die Ticketpreise wurden erhöht. Warum sollte man sie also nochmals erhöhen, um den alten Zustand wieder herzustellen? Eigentlich sollten die Preise dafür gesenkt werden, wenn man der Logik folgt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Ganz einfach: Bevor die Hamsterbacken kamen, war alles gut.

Nein. Leider nicht.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Blaschnak
ich lese immer nur "Pro Bahn fordert Ausstattung XY" aber nie "Pro Bahn fordert Erhöhung der Ticketpreise um dies auch zu bezahlen".

Ganz einfach: Bevor die Hamsterbacken kamen, war alles gut. Jetzt sind sie da und die Ticketpreise wurden erhöht. Warum sollte man sie also nochmals erhöhen, um den alten Zustand wieder herzustellen? Eigentlich sollten die Preise dafür gesenkt werden, wenn man der Logik folgt.

Der Zusammenhang Ticketpreiserhöhung und Hamsterbackenerscheinung ist eine Scheinkorrelation... An sich ist durch die Hamsterbacken einiges an Geld in BRB eingespart worden. Dafür hat man aber Mehrleistungen in üppigem Umfang bestellt (z.B. 15-Min.-Takt Potsdam - Berlin-Friedrichstraße).
Zitat
Blaschnak
Dafür hat man aber Mehrleistungen in üppigem Umfang bestellt (z.B. 15-Min.-Takt Potsdam - Berlin-Friedrichstraße).

So üppig wie ursprünglich geplant, sind die Mehrleistungen dann aber doch nicht ausgefallen, weil Brandenburg* weniger Geld für den Regionalverkehr bereitstellt als notwendig ist.

* Nebenbei bemerkt: Hört auf, das Land Brandenburg mit BRB abzukürzen. Dies ist falsch und zugleich irreführend. BRB ist das Autokennzeichen für die Stadt Brandenburg an der Havel. Die amtliche Abkürzung für das Land Brandenburg ist BB.

Jens
BB - das versteht nur keiner, also schreibt Brandenburg, oder besser Land Brandenburg.
Zitat
Heidekraut
BB - das versteht nur keiner, also schreibt Brandenburg, oder besser Land Brandenburg.

Ganz meine Meinung.

Jens
Zitat
willi79
Zitat
Alter Köpenicker
Ganz einfach: Bevor die Hamsterbacken kamen, war alles gut.

Nein. Leider nicht.

Aber immerhin so gut, daß man sich nun diesen Zustand sehnlichst zurückwünscht.

Ich hatte übrigens gleich meine Zweifel, als ich das erste Mal von diesen Fahrzeugen hörte und tat diese Zweifel auch irgendwo in den Tiefen dieses Forums kund. Aber nach mir hört ja keiner. ;-)


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Blaschnak
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Blaschnak
ich lese immer nur "Pro Bahn fordert Ausstattung XY" aber nie "Pro Bahn fordert Erhöhung der Ticketpreise um dies auch zu bezahlen".

Ganz einfach: Bevor die Hamsterbacken kamen, war alles gut. Jetzt sind sie da und die Ticketpreise wurden erhöht. Warum sollte man sie also nochmals erhöhen, um den alten Zustand wieder herzustellen? Eigentlich sollten die Preise dafür gesenkt werden, wenn man der Logik folgt.

Der Zusammenhang Ticketpreiserhöhung und Hamsterbackenerscheinung ist eine Scheinkorrelation... An sich ist durch die Hamsterbacken einiges an Geld in BRB eingespart worden. Dafür hat man aber Mehrleistungen in üppigem Umfang bestellt (z.B. 15-Min.-Takt Potsdam - Berlin-Friedrichstraße).

Die Einsparungen kamen nicht durch die Hamsterbacken, sondern durch die Ausschreibungen. Sogar weniger durch die Ausschreibungen an sich, sondern dadurch dass der üppige Vertrag unter Minister Meyer nun weg ist.

Aber was noch eine Scheinkorrelation ist, ist "Erhöhung der Ticketpreise um dies auch zu bezahlen". Würde man damit rechnen, dass eine Preiserhöhung zu entsprechenden Mehreinnahmen führen würde, dann würde die Preiserhöhung kommen. Mit den Kosten für irgendwas hat das nichts zu tun.
Naja, die Trassenentgelte steigen tatsächlich real jedes Jahr um mehr als 2%, das kann jeder nachlesen. Die Zeiten der Ausschreibungsgewinne sind wenn mak alles mindestens einmal ausgeschrieben hat endgültig vorbei.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Global Fisch
Aber was noch eine Scheinkorrelation ist, ist "Erhöhung der Ticketpreise um dies auch zu bezahlen". Würde man damit rechnen, dass eine Preiserhöhung zu entsprechenden Mehreinnahmen führen würde, dann würde die Preiserhöhung kommen. Mit den Kosten für irgendwas hat das nichts zu tun.

Die Seite 127 sagt mir da klar was anderes:

Jahresbericht VBB 2011
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
willi79
Zitat
Alter Köpenicker
Ganz einfach: Bevor die Hamsterbacken kamen, war alles gut.

Nein. Leider nicht.

Aber immerhin so gut, daß man sich nun diesen Zustand sehnlichst zurückwünscht.

"Man"? Vielleicht Pufferküsser oder Ostalgiker, die auch den Tatras oder der BR 485 hinterherweinen.

Es ist ja nicht so, dass ich die Talente für perfekt halte, oder dass ich RE160-Dostos ablehnen würde. Aber das glorifizieren gammeligen DBuz ist doch ziemlich lächerlich.
Ja, das finde ich auch. Aber heute bin ich in so einer gut überfüllten RE7 5-teilig gefahren. Was mir an dieser S-Bahn nicht gefällt: das auf und ab über Stufen, Ecken und Winkel, dann auch noch über Weichen findet man keinen Halt mehr beim Durchschreiten der weit offenen Wagen. Die Sitze sind wirklich auf das Mindestmaß geschrumpft, die Gepäckstücke versperren alle Wege (allerdings in den modernen Dostos ist das auch nicht viel besser), es gibt für eine S-Bahn viel zu wenig Türen, die auch noch zu schmal und zu langsam sind. Aber für irgendein Walddorf via Wünstadt nach Belzig reicht so eine S-Bahn allemal. Schnell sind die Teile ja wenigstens. Für lange Fern-Strecken finde ich die Züge nicht geeignet.
lt. RBB & DW: BER Eröffnung jetzt auf 2014 (oder später?) verschoben?

[www.rbb-online.de]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2013 21:08 von IsarSteve.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen