Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei
geschrieben von Arnd Hellinger 
@485er-Liebhaber:
Richtig ist, dass die bisher eingesetzten DBuz-Doppelstockwagen die vom VBB bestimmten Anforderungen nicht erfüllt haben.
Falsch ist, dass der VBB den Einsatz von Triebwagen vorgeschrieben hätte.
Zitat
Giovanni
Falsch ist, dass der VBB den Einsatz von Triebwagen vorgeschrieben hätte.
Aber was dagegen getan hat er auch nicht ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Giovanni
Falsch ist, dass der VBB den Einsatz von Triebwagen vorgeschrieben hätte.
Aber was dagegen getan hat er auch nicht ...

Wiebitte, was soll er denn dagegen tun? E-Triebwagen ausschließen? Doppelstock vorschreiben?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Während der VBB z.B. bei der S-Bahn mit Kritik sehr schnell zur Hand ist, hat man von Reaktionen auf die Klagen wegen der RE7-Misere noch nichts gehört. Sind die auf dem Ohr taub?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Wiebitte, was soll er denn dagegen tun? E-Triebwagen ausschließen? Doppelstock vorschreiben?
So unvorstellbar ? Natürlich !

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Wiebitte, was soll er denn dagegen tun? E-Triebwagen ausschließen? Doppelstock vorschreiben?
So unvorstellbar ? Natürlich !

Das ist doch absurd. Dann wäre DB Regio eben mit einem Zwei- oder Dreiwagenzug aus Dostos angetreten - das Problem liegt doch irgendwie eher darin, dass der Aufgabenträger auf Kante rechnet bei der Dimensionierung der erforderlichen Platzkapazitäten, Jahre bevor der erste Fahrgast tatsächlich das Angebot nutzt, und dann so eine Gülle bei rauskommt, weil die eigenen Zielsetzungen bezüglich Steigerung der Nutzerzahlen keine Berücksichtigung gefunden haben. Die Flexibilität fehlt irgendwie. Naja, der VBB kann ja den RE7 neu ausschreiben und die freiwerdenden Fahrzeuge auf andere Linien umsetzen, sodass (nach Verlängerung zahlreicher Bahnsteige) dann z.B. auf der RB10/14 Talentzüge aus neun oder zehn Teilen eingesetzt werden können ;)
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Wiebitte, was soll er denn dagegen tun? E-Triebwagen ausschließen? Doppelstock vorschreiben?
So unvorstellbar ? Natürlich !

Das geht doch nicht. Man kann nur funktionale Vorgaben machen (Kapazitäten, Sitzabstände). Aber weder kann man eine Weißliste, welche Fahrzeuge man gern hätte, vorgeben, noch eine Schwarzliste welche man gern nicht hätte.

Wenn die Angebote von den Unternehmen vorliegen muss das wirtschaftlichste genommen werden, man kann kein teureres nehmen. Wenn die DB das anbietet muss sie zusammen mit den Herstellern sich Gedanken gemacht haben wie sie das fahren wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Laut Sichtungsmeldung im DSO-Forum fuhr gestern der erste Talent2 auf der RB14. Geht nun also auch dort langsam die Ablösung der DDR-Dostos los? Zeit würde es ja, die RB14 soll seit Dezember 2011 mit den 442ern bedient werden.
Zitat
hansaplatz
Laut Sichtungsmeldung im DSO-Forum fuhr gestern der erste Talent2 auf der RB14.

Wie in einem anderen Thread bereits berichtet, habe ich am Dienstag (26.03.2013) bereits einen gesehen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Am Dienstag waren zwei Umläufe der nördlichen RB14 mit Talent2 besetzt.
Wie schön, dass mal nachgelesen wird ... -.-

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich nicht jeden einzelnen Beitrag dieses Forums lese. Ihr habt euch ja sicherlich einen riesen Zacken aus der Krone gebrochen, mich auf meine Duplette hinzuweisen...

Gibt es einen aktuellen Zeitplan, wann die gesamte RB14/RB10 auf 442er umgestellt sein wird?
Zitat
hansaplatz
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich nicht jeden einzelnen Beitrag dieses Forums lese. Ihr habt euch ja sicherlich einen riesen Zacken aus der Krone gebrochen, mich auf meine Duplette hinzuweisen...

Richtig, die andere Meldung wäre hier richtig: hier also der Link dahin

[www.bahninfo-forum.de]

und zu DSO [www.drehscheibe-foren.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Seit wann ist denn der RE1 mit dem RB22 in Potsdam geflügelt und wird mit Talent II bestückt? Gestern am nachmittag erlebt.
Zitat
Heidekraut
Seit wann ist denn der RE1 mit dem RB22 in Potsdam geflügelt und wird mit Talent II bestückt? Gestern am nachmittag erlebt.

Dürfte schon sein, seitdem die Talente unterwegs sind.
Das ist ein Verstärker, der aus Friedrichstraße kommt ... bis Potsdam eben in Doppel-, dann jeweils in Einfachtraktion
als RB22 bzw. RE1 nach Berlin-Schönefeld/ Brandenburg.

Gruß
PEG 650.08
Ich bin aber am Alex eingestiegen, vorne war ein Dreier, der fuhr als RB22 und hinten war ein 5er, der fuhr als RE1 nach Brandenburg. Wie mir schien klapperte der aber jedes Dorf ab, kann man das denn noch RE nennen? Normalerweise fährt der RE1 doch bis Magdeburg. Charlottenburg wird ja nun auch wieder gehalten. Zurück verenden RE1e jetzt öfter mal in Ostbahnhof.
Zitat
Heidekraut
Ich bin aber am Alex eingestiegen, vorne war ein Dreier, der fuhr als RB22 und hinten war ein 5er, der fuhr als RE1 nach Brandenburg.

Das wird dann, wie du schon schriebst:
Zitat

Zurück verenden RE1e jetzt öfter mal in Ostbahnhof.
einer davon sein. Ich hab bisher nur "Friedrichstraßener" gesehen. Ab und an sogar nur bis Zoo, wegen höherer Verspätung. Bis Ostbahnhof ist mir noch keiner begegnet.

Zitat
Heidekraut
Wie mir schien klapperte der aber jedes Dorf ab, kann man das denn noch RE nennen? Normalerweise fährt der RE1 doch bis Magdeburg. Charlottenburg wird ja nun auch wieder gehalten.

Irgendwo hab ich dieser Tage auch mal ein Foto bei Fürstenwalde gesehen. Vielleicht helfen sie ab und an mal auf (Teil-)Abschnitten aus?
Oder irgendwelche Überführungsfahrten nach Lichtenberg in regulären Zügen? Wegen Magdeburg: Da gehts ja nur stündlich hin ... die andere Stunde (was dann den Halbstundentakt ergibt), fahren ja nur bis Brandenburg.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
PEG 650.08
Oder irgendwelche Überführungsfahrten nach Lichtenberg in regulären Zügen? Wegen Magdeburg: Da gehts ja nur stündlich hin ... die andere Stunde (was dann den Halbstundentakt ergibt), fahren ja nur bis Brandenburg.

Da Heidekraut ja nicht die Uhrzeit seiner Beobachtung genannt hat, könnte der RE1-Teil auch einer der Berufsverkehrsverstärker zwischen Brandenburg Hbf und Potsdam Hbf sein, die den 20/40er Takt in Brandenburg zu einem 20er Takt auffüllen.
Zitat
Heidekraut
Ich bin aber am Alex eingestiegen, vorne war ein Dreier, der fuhr als RB22 und hinten war ein 5er, der fuhr als RE1 nach Brandenburg. Wie mir schien klapperte der aber jedes Dorf ab, kann man das denn noch RE nennen?

Nachdem die Regionalbahn auf der Strecke schon vor längerem abgeschafft wurde, bleibt ja nur noch der RE1, um die Zwischenhalte - insbesondere die zwischen Werder und Brandenburg - zu bedienen.
Achso. Ich bin so gegen 15.30 bis Wannsee gefahren und gegen 21.03 von dort zurück mit einem regulären Doppeldecker, der fuhr bis Ostbahnhof. Auf der Hinfahrt halt mit diesem Zwitter Talent II ab Alex.Möglich, dass der in Ostbahnhof einsetzte.
Weiß denn jemand, ob mittlerweile alle bestellten Talente ausgeliefert sind? Ich nutze im Berufsverkehr recht häufig den RE7 zwischen Alex und Medienstadt Babelsberg. Früher, als noch mit 4 Dostos gefahren wurde, hat man eigentlich immer einen Sitzplatz bekommen, heute mit nur einem 5-teiligen Talent ist man manchmal froh überhaupt mitzukommen.
Ist es denn angedacht den RE7 wenigstens mit 5+3 Talenten fahren zu lassen? Oder soll das jetzt immer so bleiben, ehrlich gesagt ist das eine Zumutung.

Gruß runzeljosch
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen