Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ostkreuz: Betriebsstart in der Ringbahnhalle (Fotoreportage)
geschrieben von manuelberlin 
Hallo zusammen,

heute früh um 04:02 Uhr war ich bei der Einfahrt der ersten (offiziellen) S-Bahn in die neue Rinbahnhalle zugegen.

Den Beitrag mit 20 Fotos findet Ihr hier: Ostkreuz: Betriebsstart in der Ringbahnhalle. Ich hoffe, er ist nach Eurem Geschmack.

Viele Grüße
Manuel
Wunderbare Fotos. Meine Hochachtung!
Zum Bild 6: Das war ein Leerzug von Schöneweide zur Greifswalder Straße, der von dort dann zum Bundesplatz weiterfuhr.

Viele Grüße von Matze
... geniale Dokumentation. Danke für's frühe Aufstehen!

Die Halle und der Bahnsteig wirken sehr funktional. FÜr die Fahrgastmassen der Ringbahn gibt's jetzt ordentlich Platz und keine Sparbahnsteige wie am Hbf, wo man in den Treppenbereichen zum Warten am liebsten auf das freie Gleis ausweichen möchte ;-).
Hast du ganz prima gemacht. Sehr schöne Bilder und sogar die Uhr nicht vergessen. :-)
Ich mußte beim Umsteigen so flitzen, daß ich die Halle gar nicht richtig gesehen habe.
Aber dafür ist ja jetzt auch schon die erste Signalstörung zwischen Treprower Park und Neukölln.
Tragisch! Der Bahnsteig A verdeckt die Halle und tragisch die Halle verdeckt die Kirche.aber sehr schöne Bilder. Vielen Dank.

Übrigens, , warum muss denn am Aufgang groß auf dem Schild "Ostkreuz" stehen. Dass man auf dem Ostkreuz ist, dürfte man da wohl schon kapiert haben.Sollte da nicht eher "Ringbahn" dran stehen? Und auf das Kleingedruckte kommts doch eher an.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2012 15:48 von Heidekraut.
Finde ich nicht. Schließlich ist es der Eingang in den Bahnhof und da sollte man schon ranschreiben, dass es Ostkreuz ist.

Gruß fairsein
Vielen Dank!

Die neue Halle gefällt mir im Übrigen gut.
Ist der Bahnsteig eigentlich breiter als der in Südkreuz?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo,

Auch ich habe das Ereignis und das schöne Wetter genutzt für eine erste Besichtigung:
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Die Halle ist Hässlich.
Was mich Wundert, die alten Träger des Bahnsteigdaches wurden ja sorgfältig demontiert und hieß es nicht mal, die werden aufgearbeitet und wieder verbaut an diesen Bahnhof?

GLG.................Tramy1
Ähnlichkeit zu Westkreuz und Schöneberg...
Vielen Dank für die Fotos. Ich habe darauf mindestens ein anderes Forummitglied erkannt. ;) Meine persönliche "Einweihung" fand gegen 9:30 Uhr per Mitfahrt in der S9 statt. Die Rückfahrt ging wegen einer verpassten S8 und der anschließend ausfallenden S9 wie in den letzten Wochen über Hermannstr. und die U8.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Es rannten nachmittags auch jede Menge Fotografen rum.
Postiv aufgefallen- es ist alles sauber und großflächig
Negativ- Akustik der Ansage saumäßig,
Rolltreppen noch nicht fertig-aber die Werbeplakate und Aufsteller sind schon platziert....

Am nördlichen Ende sieht es mit dem alten Stellwerk und den Lärmschutzwänden
aus wie einst zwischen Pankow u. Schönhauser an der Mauer ;-)

T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2012 20:05 von T6Jagdpilot.


Zitat
T6Jagdpilot
Es rannten nachmittags auch jede menge Fotografen rum.

Ich bin mittags einem Fotografen vor die Linse gerannt, der mir nicht zu erkennen geben wollte, ob er vor oder nach meinem Passieren abdrücken gedachte. Dabei wollte er augenscheinlich eine Rollstuhlfahrerin an einem Treppenabgang ablichten. Falls der Fotograf hier mitliest, bitte ich um eine Persönliche Mitteilung zwecks Kopie vom "eigenen Bild". Vielen Dank.

Viele Grüße
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
was die Akkustik betrifft, so fiel mir auf, dass es besonders am Ende des Bahnsteigs unter bzw. außerhalb der Halle zu Reflexionen kommt und daher die Verständlichkeit getrübt ist. Nicht so perfekt wie am Hauptbahnhof leider. Der Bahnsteig ist enorm breit, wozu, erschließt sich nicht wirklich. Es verspricht tatsächlich eine shopping mall zu werden
> und hieß es nicht mal, die werden aufgearbeitet und wieder verbaut an diesen Bahnhof?

Na vielleicht auf den unteren Bahnsteigen oder auf dem Regiobahnsteig?

>Schließlich ist es der Eingang in den Bahnhof und da sollte man schon ranschreiben, dass es Ostkreuz ist.

Ist es nicht, es ist ein Umsteigepunkt, kein Eingang. Es ist natürlich üblich den Bahnhofsnamen auf diese Schilder zu schreiben, allerdings ist das ein sehr formaler Gesichtspunkt. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2012 20:37 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
was die Akkustik betrifft, so fiel mir auf, dass es besonders am Ende des Bahnsteigs unter bzw. außerhalb der Halle zu Reflexionen kommt und daher die Verständlichkeit getrübt ist. Nicht so perfekt wie am Hauptbahnhof leider. Der Bahnsteig ist enorm breit, wozu, erschließt sich nicht wirklich. Es verspricht tatsächlich eine shopping mall zu werden

Ein Argument, welches gern hervorgehoben wird, ist, dass die Ringbahnhalle auch gleichzeitig als Verteilerebene dienen soll. Angesichts der Überlegung, dass die ehemalige Fußgängerbrücke wieder aufgebaut werden soll, scheint die Begründung nicht ausreichend zu sein. Ein netter Grund könnte vielmehr in der gesundheitlichen Besorgnis über unbedarfte Beförderungsfälle sein.
(Ich hoffe dass es nur Sakasmus ist.)


Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2012 20:44 von Florian Schulz.
Zitat
M2204
Danke für's frühe Aufstehen!

Mit Aufstehen war nichts. Für so einen Eulen-Typ wie mich funktioniert das nicht ;-)

Viele Grüße
Manuel
Zitat
andre_de
Hallo,

Auch ich habe das Ereignis und das schöne Wetter genutzt für eine erste Besichtigung:
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André

Hallo André, auch an Dich vielen Dank fürs Zeigen Deiner schönen und informativen Bilder. Bin heute noch gar nicht mit der Ringbahn gefahren. Heute morgen bin ich von der Warschauer Straße (M10) zum Ostkreuz gelaufen und anschließend über die Stadtbahn zurückgefahren.

Interessant für mich vor allem auch die Aufnahmen von der EÜ Wiesenweg. Da war ich zuvor nicht herangekommen, ich finde es sehr verwunderlich, dass man da jetzt erst mit der Erneuerung anfängt. Die neuen Fahrleitungsmasten auf der Stadtbahnebene waren mir ebenfalls noch nicht aufgefallen.

Bist Du Dir sicher, dass das A100-Vorhaltebauwerk westlich der Ringbahn entsteht, also auf der stadteinwärtigen Seite? Sehr erstaunlich.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Florian Schulz
Ein Argument, welches gern hervorgehoben wird, ist, dass die Ringbahnhalle auch gleichzeitig als Verteilerebene dienen soll. Angesichts der Überlegung, dass die ehemalige Fußgängerbrücke wieder aufgebaut werden soll, scheint die Begründung nicht ausreichend zu sein.
Naja - die Ringbahnhalle wird sich ja zukünftig ungefähr in der Mitte der unteren Bahnsteige befinden, während sich die Fußgängerbrücke am westlichen Ende der Bahnsteige befindet.
Daher dürfte die Halle neben den Umsteigern von und zur Ringbahn auch den deutlich größeren Anteil der Umsteiger zur Straßenbahn (so sie denn gebaut wird), den Bussen, Regionalbahnsteig unten sowie Regionalbahnsteig der Ostbahn (so er denn gebaut wird) abbekommen. Zumal die Fußgängerbrücke aufgrund des Denkmalschutzes wohl weder über Aufzüge noch Rolltreppen verfügen wird...

~ Mariosch
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen