Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Plastiksitze für die U-Bahn
geschrieben von FlexiFan 
Zitat
Jay
Zitat
kuwe73
Hygienischer sind sie allemal.

Ich finde die Kunstledersitze in den H-Zügen komfortabler und hygienischer. Die kann man ebenso einfach abwischen. Die Hartschalensitze laden hingegen gewisse gelangweilite Subjekte geradezu zu Experimenten mit Flüssigkeiten ein, die dann in der Sitzkuhle schön hin und her suppt.

Da seh ich aber, wenn was schwappt. Wenn ein Stoffbezuig feucht ist, seh ich das nicht. Da fühl ich es nur. Und dann isses zu spät.
Btw.: Weiss eigentlich jemand, wie und wie oft die Stoffbezüge auf den Sitzen gereinigt werden? Ich hab da ja so eine Befürchtung....
Zitat
Henning
Zitat
manuelberlin
Aber eine Qual sind genauso schlecht geformte Polstersitze, wie etwa in den DB AG-Baureihen 423-426, Berlinern vielleicht nicht so präsent. Wenn man darauf von Frankfurt nach Wiesbaden (40 Minuten) fährt, kann man hinterher oft nicht mehr richtig laufen. Einmal habe ich mir das von Mainz nach Mannheim angetan, es hat mir den halben Tag versaut.

Was sind an diesen Sitzen denn so schlecht? Ich finde nicht, dass sie schlecht sind.
Die Baureihe 422 müssten die gleichen Sitze haben, oder?

Hallo Henning,

ob der 422 diese Sitze auch noch hat, weiß ich nicht. Ich bin noch nie in einem gefahren. Das ist ja schon eine neue Generation, und die Sitze in den 423-426 wurden massiv kritisiert. Ich sage mal, die Rückenlehne steht zu senkrecht, aber vor allem ist die Sitzfläche viel zu hart und viel zu wenig zur Lehne hin geneigt. Wenn man lange Beine hat (ich habe Jeans-Länge 34 bis 36), bohrt man sich unglaublich den Steiß in den Sitz.

Der gute alte 420 hatte dagegen richtige Komfortsitze. Dickes Polster, gute Neigung der Sitzfläche und damit gute Unterstützung der Oberschenkel. Ausgeprägte Wölbung der Rückenlehne im Lendenwirbelbereich. Konstruktion aus den 60er Jahren. Aber auch die Berliner S-Bahn-Baureihe 481 hat für meinen Geschmack weitaus angenehmere Sitze als die 423-426.

Falls Du den 420 etwas kennst: Ist Dir schon mal aufgefallen, dass in allen Zügen mit der ursprünglichen Bestuhlung (die Kunstledersitze) zwischen Sitzgestell und Polster vorne eine Holzleiste montiert war (durch Hammerschlaglack wie beim Gestell recht gut getarnt). Damit hatte man die Sitzflächenneigung auf ein angenehmeres Maß gebracht. Bei den heutigen Sitzen, bei denen Sitzfläche und Rückenlehne ein Teil sind, wäre so etwas natürlich nicht mehr nachträglich möglich.

Aktuell haben für mich im Regionalverkehr die Züge von Stadler die mit Abstand angenehmsten Sitze. Seien es hier die "Regioshuttle" der ODEG oder im Rhein-Main-Gebiet die "Flirt" der VIAS. Darauf sind selbst zwei Stunden kein Problem.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
kuwe73
Zitat
Jay
Zitat
kuwe73
Hygienischer sind sie allemal.

Ich finde die Kunstledersitze in den H-Zügen komfortabler und hygienischer. Die kann man ebenso einfach abwischen. Die Hartschalensitze laden hingegen gewisse gelangweilite Subjekte geradezu zu Experimenten mit Flüssigkeiten ein, die dann in der Sitzkuhle schön hin und her suppt.

Da seh ich aber, wenn was schwappt. Wenn ein Stoffbezuig feucht ist, seh ich das nicht. [...]

Hier werden aber Sitzpolster mit Kunstlederbezug gegen Platiksitze ausgetauscht!!! Schonmal U-Bahn gefahren?!
Ich stelle mir auch schon die Frage auf welche Stoffsitze sich hier bezogen wird, kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren in einem F-Zug mit Stoffsitzen gesessen zu haben.
Bei den Stahldoras gab es einige mit Stoffsitzen, aber bei dem was jetzt nur noch rum fährt, ist alles mit Kunstleder überzogen.
Interessant in diesem Zusammenhang ist die aktuelle Kunenbefragung zum Thema Holz- versus Stoffsitze bei der Straßenbahn in Basel.
Hier hat sich in der Tat eine Mehrheit für Holzsitze ausgesprochen. Alelrdings hat man zwei eindeutige Empfehlungen aufgenommen, die bei der weiteren Entwicklung der Sitze beachtet werden sollen

Zitat aus der Pressemitteilung der BVB Basel:
"Sowohl Befürworter wie Gegner empfinden die Holzsitze als zu rutschig. Insbe-
sondere kleinere Menschen stören sich auch an der vorderen Kante der Sitzflä-
che. Viele der Befragten, auch zahlreiche Holzwähler, erwarten unbedingt eine er-
gonomische Verbesserung der Holzsitze. Die BVB widmet sich jetzt der fundierten
Sitzentwicklung mit mehreren Lieferanten und zielt dabei auf verbesserte Ergono-
mie und deutliche Reduktion des Rutschens ab."
(Link zu Quelle weiter unten)

Und genau das sind auch die zwei stärksten Kritikpunkte bei den Plastiksitzen, die die BVG jetzt einbauen möchte.
In Basel möchte man auf diese Kritik im Kundeninteresse selbstverständlich reagieren. Und in Berlin?

Pressemitteilung der BVB Basel:
[www.bvb.ch]
Und eine eigene Internetseite zu diesem Thema einschließlich detaillierter Untersuchungsergebnisse und Videos:
[www.bvb.ch]

Ingolf
Zitat
T6Jagdpilot
Ich hab in Prag Holzsitze in der Elektrischen gesehen-
sicher Vandalismusresistenter als Stoff und leicht zu reinigen...
und ganz sicher hygienischer als ein vollgestaubter oder im GAU vollgepi..ter Stoffsitzbezug..

T6JP

Hier mal ein Porträtfoto eines der Sitze, die in dem derzeit in Chemnitz fahrenden Prager Wagen 9238 (Typ Skoda 15T) eingebaut sind. Dass diese Sitze durchaus bequem sind, davon konnte ich mich gestern überzeugen.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
RegioTour
Ich stelle mir auch schon die Frage auf welche Stoffsitze sich hier bezogen wird, kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren in einem F-Zug mit Stoffsitzen gesessen zu haben.
Bei den Stahldoras gab es einige mit Stoffsitzen, aber bei dem was jetzt nur noch rum fährt, ist alles mit Kunstleder überzogen.

Ich bezog mich bei der Erwähnung von Stoffsitzen auf den ÖPNV in Berlin allgemein.
Zitat
RegioTour
Ich stelle mir auch schon die Frage auf welche Stoffsitze sich hier bezogen wird, kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren in einem F-Zug mit Stoffsitzen gesessen zu haben.
Bei den Stahldoras gab es einige mit Stoffsitzen, aber bei dem was jetzt nur noch rum fährt, ist alles mit Kunstleder überzogen.
Zitat
kuwe73
Ich bezog mich bei der Erwähnung von Stoffsitzen auf den ÖPNV in Berlin allgemein.

Schön für dich! Thema verfehlt! 6!

Hier gehts darum, dass die BVG in den U-Bahnzügen die Polstersitze (alle mit Kunstlederbezug) gegen Hartschalenplastiksitze austauschen will. Dein Argument für die Hartschalensitze war die bessere Hygiene und die leichtere Reinigung. Beides zieht aber nicht, da es nunmal keine Stoffbezüge sind.
Zitat
DonChaos
Zitat
RegioTour
Ich stelle mir auch schon die Frage auf welche Stoffsitze sich hier bezogen wird, kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren in einem F-Zug mit Stoffsitzen gesessen zu haben.
Bei den Stahldoras gab es einige mit Stoffsitzen, aber bei dem was jetzt nur noch rum fährt, ist alles mit Kunstleder überzogen.
Zitat
kuwe73
Ich bezog mich bei der Erwähnung von Stoffsitzen auf den ÖPNV in Berlin allgemein.

Schön für dich! Thema verfehlt! 6!

Vielen Dank für die Zurechtweisung, Herr Oberlehrer.
Hmm ... Ich kann den Unmut leider nicht so ganz teilen. Ich empfinde, selbst als Mensch der etwas dicker ist, die Sitzschalen als ziemlichen Vorteil um nicht zwangsläufig mit dem Nachbarn schmusen zu müssen, grad wenn dieser meint, selbst in der vollen Bahn breitbeinig dasitzen zu müssen. So 'getrennt voneinander' und auch bequem, wie in einer 4er-Hartenschalensitzgruppe, habe ich im F-Wagen noch nie gesessen.

Außerdem, grad wenn die Sitzbänke in den F-Wagen noch nicht arg durchgesessen sind - und das sind sie, meiner Beobachtung nach, relativ selten - rutsche ich auf denen auch wunderschön umher. Daher finde ich es falsch, dieses Argument einseitig gegen die Hartschalen zu verwenden.

Mit den Sitzen in den H-Wagen bin ich idR relativ zufrieden.
Ja, die seitliche Ausbreitung in den F-Zügen einiger Personen ist schon manchmal seltsam. Die Breitbeinigkeit wird aber auch eine Hartschalensitzmulde nicht unterbinden.
Also ehrlich, in diesen Schalen in den F- Zügen sitzt man sehr unbequem und muss als dicker Mensch ständig mit dem Nachbarn kuscheln. Ich verstehe die BVG da auch nicht. Erst jubelt man, dass man in den Tatrazügen die Hartschalensitze ausbaut und später baut man sie dann in die U- Bahn wieder ein. Schon komisch.

Gruß fairsein
Zitat
manuelberlin
Der gute alte 420 hatte dagegen richtige Komfortsitze. Dickes Polster, gute Neigung der Sitzfläche und damit gute Unterstützung der Oberschenkel. Ausgeprägte Wölbung der Rückenlehne im Lendenwirbelbereich. Konstruktion aus den 60er Jahren. Aber auch die Berliner S-Bahn-Baureihe 481 hat für meinen Geschmack weitaus angenehmere Sitze als die 423-426.
Falls Du den 420 etwas kennst: Ist Dir schon mal aufgefallen, dass in allen Zügen mit der ursprünglichen Bestuhlung (die Kunstledersitze) zwischen Sitzgestell und Polster vorne eine Holzleiste montiert war (durch Hammerschlaglack wie beim Gestell recht gut getarnt). Damit hatte man die Sitzflächenneigung auf ein angenehmeres Maß gebracht. Bei den heutigen Sitzen, bei denen Sitzfläche und Rückenlehne ein Teil sind, wäre so etwas natürlich nicht mehr nachträglich möglich.

Der erste ET 420 wurde 1971 geliefert.
Ich kenne die Baureihe 420. Diese hatten früher grüne Sitze mit einem violetten und einem braunen Streifen in der Mitte.
Zitat
Henning

Ich kenne die Baureihe 420. Diese hatten früher grüne Sitze mit einem violetten und einem braunen Streifen in der Mitte.

Und davor hatte sie rote Kunstledersitze, in dder ersten klasse blaue Sitze. Und sogar Armlehnen gab es.
Die Dinger kann man nicht schönreden. Bin in einen anderen Waggon umgestiegen.
Zitat
achherrje
Die Dinger kann man nicht schönreden. Bin in einen anderen Waggon umgestiegen.

Teile dies doch bitte auch der BVG an info@bvg.de mit. Eine zufriedenstellende Antwort wirst du vermutlich nicht erhalten, aber es landet zumindest in der Beschwerde-Statistik.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
kuwe73
Weiss eigentlich jemand, wie und wie oft die Stoffbezüge auf den Sitzen gereinigt werden?

Das weiß ich leider auch nicht; vielleicht will ich es auch lieber nicht wissen. Allein die Tatsache, daß heute in einem Gelenkbus auf der Linie 167 die Veloursbezüge einiger Sitze fast schon geglänzt haben, läßt gewisse Rückschlüsse zu.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Einfach mal auf so einen Sitz klopfen und man kennt die Antwort ;-)
Durfte dieses Spektakel letztens erleben, als 2 kleine Kinder einen riesen Spaß mit den Staubwolken hatten.
Zitat
RegioTour
Einfach mal auf so einen Sitz klopfen und man kennt die Antwort ;-)
Durfte dieses Spektakel letztens erleben, als 2 kleine Kinder einen riesen Spaß mit den Staubwolken hatten.

Als ich gestern nach der Arbeit mit der U7 nach Hause fuhr, haben Sicherheitsleute einen Obdachlosen aus dem Wagen geholt. Auf dem Hartplastiksitz sah man schön, dass der Obdachlose Blasenprobleme hatte. Das sind Polstersitze besser, da sieht man keine Pfütze.
Ähm... Stoffbezüge stehen hier nicht zur Diskussion. An den Polstersitzen mit Kunstlederbezug wäre die Flüssigkeit runtergelaufen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen