Re: Komplettabbestellung von Nahverkehrslinien vorerst vom Tisch 21.04.2012 09:43 |
Re: Komplettabbestellung von Nahverkehrslinien vorerst vom Tisch 21.04.2012 09:46 |
Zitat
Jay
Ersteinmal ist es natürlich positiv, dass nun doch keine kompletten Abbestellungen erfolgen. Ich frage mich allerdings, was man auf der RB 54 noch einsparen will. Das ist doch eh nur noch ein Rumpfangebot. Auch die RB 66 sehe ich kritisch, denn auch da ist das jetzige Angebot nur bedingt tauglich Fahrgäste anzuziehen.
Uns sollte aber auch klar sein, dass das nur eine Verschiebung ist. Mit der Neubewertung der Regionalisierungsmittel bis 2014 wird es im Land Brandenburg sehr sicher zu kompletten Abbestellungen kommen.
Zitat
Jay
Ersteinmal ist es natürlich positiv, dass nun doch keine kompletten Abbestellungen erfolgen. Ich frage mich allerdings, was man auf der RB 54 noch einsparen will. Das ist doch eh nur noch ein Rumpfangebot. Auch die RB 66 sehe ich kritisch, denn auch da ist das jetzige Angebot nur bedingt tauglich Fahrgäste anzuziehen.
Zitat
222
Ich glaube, dass man mit (noch) schlechterem Angebot auch noch weniger Fahrgäste befördert. Man sollte sich lieber Gedanken machen, woran diese Linien scheitern. Vielleicht findet man doch noch eine Lösung und der Betrieb kann aufrecht erhalten werden.
Re: Komplettabbestellung von Nahverkehrslinien vorerst vom Tisch 21.04.2012 10:15 |
Macht die BVG beim Bus doch auch mit ihren gefühlten 84 Linienvarianten je Linie :-XZitat
Einen Grund kann ich dir für die PE 73 beispielsweise nennen: Hier hat man in den letzten Jahren den Fahrplan so besch*****
gestaltet, dass sich den kaum jemand merken kann.
Re: Komplettabbestellung von Nahverkehrslinien vorerst vom Tisch 21.04.2012 10:18 |
Zitat
PEG 650.08
Zitat
222
Ich glaube, dass man mit (noch) schlechterem Angebot auch noch weniger Fahrgäste befördert. Man sollte sich lieber Gedanken machen, woran diese Linien scheitern. Vielleicht findet man doch noch eine Lösung und der Betrieb kann aufrecht erhalten werden.
Einen Grund kann ich dir für die PE 73 beispielsweise nennen: Hier hat man in den letzten Jahren den Fahrplan so besch*****
gestaltet, dass sich den kaum jemand merken kann. Die Abfahrten in Pritzwalk wie auch in Neustadt sind am Vormittag anders als am
Nachmittag (siehe [kursbuch.bahn.de]). Hinzu kommt die Wartezeit in Neustadt, die für Fahrgäste in Richtung Berlin am Nachmittag bis
zu 25 Minuten beträgt. Man spart dadurch ein Fahrzeug ein, was die Fahrgäste hier eben zu spüren bekommen.
Diesen "netten" Fahrplan gibt es eigentlich mehr oder weniger schon seit der Reduzierung des Angebotes im Dezember 2006.
Zitat
222
Also: Leicht merkbaren Takt schaffen, der so gut wie immer gilt, gute Anschlüsse schaffen und das Angebot vermarkten.
Zitat
PEG 650.08
Zitat
222
Ich glaube, dass man mit (noch) schlechterem Angebot auch noch weniger Fahrgäste befördert. Man sollte sich lieber Gedanken machen, woran diese Linien scheitern. Vielleicht findet man doch noch eine Lösung und der Betrieb kann aufrecht erhalten werden.
Einen Grund kann ich dir für die PE 73 beispielsweise nennen: Hier hat man in den letzten Jahren den Fahrplan so besch*****
gestaltet, dass sich den kaum jemand merken kann. Die Abfahrten in Pritzwalk wie auch in Neustadt sind am Vormittag anders als am
Nachmittag (siehe [kursbuch.bahn.de]). Hinzu kommt die Wartezeit in Neustadt, die für Fahrgäste in Richtung Berlin am Nachmittag bis
zu 25 Minuten beträgt. Man spart dadurch ein Fahrzeug ein, was die Fahrgäste hier eben zu spüren bekommen.
Diesen "netten" Fahrplan gibt es eigentlich mehr oder weniger schon seit der Reduzierung des Angebotes im Dezember 2006.
PS: Bei der Meyenburger Strecke sieht das mit den Abfahrtzeiten im übrigen auch nicht besser aus, wie der aktuelle Fahrplan beweist: [kursbuch.bahn.de]
Zitat
MetroTramBerlin
Hallo,
das hört sich ganz so an, als ob man keine Anschlüsse in beiden Richtungen gewähren kann und deswegen vormittags die Pendler Richtung Berlin, nachmittags die Pendler zurück bevorzugt. Ich nehme mal an, das sind die meisten. Deswegen würde ich sagen, der Fahrplan ist gut so.
MTB
Re: Komplettabbestellung von Nahverkehrslinien vorerst vom Tisch 21.04.2012 18:06 |
Re: Komplettabbestellung von Nahverkehrslinien vorerst vom Tisch 21.04.2012 18:20 |
Zitat
micha774
Ich kann mich nur für die RB54 äußern:
Dort von einem Takt zu sprechen ist hanebüchen!
Es fährt nur ein Umlauf/ Zug, wo soll da noch gespart werden?
Oder soll es eine Morgens/ Abendsverbindung werden, die nur 2x täglich je Richtung fährt?
Aktuell fährt die Linie auch nur 4x täglich (Samstags 3x täglich) zwischen
Rheinsberg und Löwenberg [www.vbb-fahrinfo.de]
Ich vermute mal, das die Direktverbindungen von/ nach Berlin gekappt werden.
Entsprechend wird die Auslastung zurückgehen und in ein oder zwei Jahren wird auch
die Strecke ab Löwenberg auf Bus umgestellt werden, ein Teufelskreis!
Re: Komplettabbestellung von Nahverkehrslinien vorerst vom Tisch 21.04.2012 18:34 |
Re: Komplettabbestellung von Nahverkehrslinien vorerst vom Tisch 21.04.2012 19:29 |
Zitat
micha774
Ich kann mich nur für die RB54 äußern:
Ich vermute mal, das die Direktverbindungen von/ nach Berlin gekappt werden.
Entsprechend wird die Auslastung zurückgehen und in ein oder zwei Jahren wird auch
die Strecke ab Löwenberg auf Bus umgestellt werden, ein Teufelskreis!
Re: Komplettabbestellung von Nahverkehrslinien vorerst vom Tisch 22.04.2012 01:06 |
Zitat
Jay
Oh, haben wir da einen privaten Investor gefunden? Du solltest dich schnell beim "Ministerium für Inkompetenz und Lustlosigkeit" (MIL) melden, denn Investoren sind im chronisch klammen Land Brandenburg immer willkommen.
Re: Komplettabbestellung von Nahverkehrslinien vorerst vom Tisch 22.04.2012 09:20 |
Zitat
PEG 650.08
Zitat
MetroTramBerlin
Hallo,
das hört sich ganz so an, als ob man keine Anschlüsse in beiden Richtungen gewähren kann und deswegen vormittags die Pendler Richtung Berlin, nachmittags die Pendler zurück bevorzugt. Ich nehme mal an, das sind die meisten. Deswegen würde ich sagen, der Fahrplan ist gut so.
MTB
Ich würde eher sagen, man WILL keinen Anschluss gewähren.
Zitat
Der angegebene Grund mit den Berlin-Pendlern ist so erstmal der offizielle Grund.
Man errichtet dazu in der jeweiligen Gegenrichtung aber ein Ungleichgewicht.
Zitat
Global Fisch
Gut wäre, wenn es endlich seitens der DB mit dem Nullknoten in Wittenberge
(dann hätte man auch wieder Anschlüsse Perleberg-Schwerin und zurück)
klappen würde, in Neustadt hätte man dann einen Knoten um 30 und auch
wieder Eckanschlüsse Kyritz-Wittenberge.
Zitat
Global Fisch
Wer ist "man"? Die PEG? Sie macht den Betrieb und sie (bzw. RegioInfra, ich blicke da
mittlerweile nicht mehr durch, wer nun gerade aktuell ist)?) betreibt auch die Infrastruktur.
Sie schneidet sich doch ins eigene Fleisch, wenn die Verbindungen schlecht sind.
So leicht ist es mit Verschwörungstheorien nicht.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Der angegebene Grund mit den Berlin-Pendlern ist so erstmal der offizielle Grund.
Man errichtet dazu in der jeweiligen Gegenrichtung aber ein Ungleichgewicht.
Das ist leider richtig. Auf der anderen Seite hat die PEG aber das Problem, dass
man ansonsten 45 Minuten in Neustadt rumstände.
Zitat
Global Fisch
Gut wäre, wenn es endlich seitens der DB mit dem Nullknoten in Wittenberge
(dann hätte man auch wieder Anschlüsse Perleberg-Schwerin und zurück)
klappen würde, in Neustadt hätte man dann einen Knoten um 30 und auch
wieder Eckanschlüsse Kyritz-Wittenberge.