Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neugestaltung der Bus-Frontflächen?
geschrieben von FlexiFan 
Ich denke, die genannten Gestaltungsmerkmale müssen wegen des Verschleißes (z.B. durch die Waschanlagen) sowieso regelmäßig erneuert werden. Wenn sie wieder in unveränderter Form angebracht werden, merkt man es nicht und es gibt keine unsinnige Kostendiskussion. Wird aber die Gestaltung geändert, wird es sofort bemerkt und der jeweilige Verkehrsbetrieb der Verschwendung gescholten. Also: bitte Ball flach halten!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Philipp Borchert
So viel Geld kann das gar nicht sein, gerechnet auf die Masse an Aufklebern vermutlich ein extrem geringer Centbetrag, dazu kommen eindreiviertel Arbeitsminuten eines Lehrlings.

Was man sparen würde, wenn man diese Kampagne nicht auf den Bussen und Zügen umsetzen würde, reicht veilleicht gerade für werktäglich eine Fahrt mehr auf dem 234er, etwa ein halbes Jahr lang. Meine Vermutung...

Ich bin eher davon überzeugt, dass das 50 Euro pro Bus sind. Bei der BVG wird nix in 1,5min gemacht. Eher ein Aufkleber pro Stunde.
Und es wird genau 3cent billiger sein, als die Straßenbahn- verlängerung nach (hier Projekt einsetzen). =)
Na dann machen wir das mit den Aufklebern. *grins*
Zitat
Harald Tschirner
Ich denke, die genannten Gestaltungsmerkmale müssen wegen des Verschleißes (z.B. durch die Waschanlagen) sowieso regelmäßig erneuert werden. Wenn sie wieder in unveränderter Form angebracht werden, merkt man es nicht und es gibt keine unsinnige Kostendiskussion. Wird aber die Gestaltung geändert, wird es sofort bemerkt und der jeweilige Verkehrsbetrieb der Verschwendung gescholten. Also: bitte Ball flach halten!

Aber wenn man gar keine Logos aufklebt muss man dafür auch gar kein Geld ausgeben.
Zitat
Chep87
Zitat

Bedarfskneeling ist schon besser, unterhalte dich mal mit Fahrer bei der Problematik bei den Citaro LE, wenn das Kneeling an ist... Das Problem haben übrigens alle Citaros ab 2006...

Es wird nämlich gar nicht mehr gekneelt ...

Moin,
mit der Aussage wäre ich vorsichtig. In den vergangen Nächsten wurde auf dem N8, N10 und M21 fleißig gekneelt, Bustypen waren Citaro, Citaro LE und 1 MAN GN.

Gruß Felix
Bei den meisten Bussen ist das Kneeing eher defekt. Das ist mein Eindruck. Letztens sah ich ein Bus mit Bedarfs- Kneeing. Das steht dann unter dem Knopf für das Kneeing. Man sieht das... Aber natürlich erst, wenn man bereits eingestiegen ist.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Bei den meisten Bussen ist das Kneeing eher defekt. Das ist mein Eindruck. Letztens sah ich ein Bus mit Bedarfs- Kneeing. Das steht dann unter dem Knopf für das Kneeing. Man sieht das... Aber natürlich erst, wenn man bereits eingestiegen ist.

Oder einfach viel zu langsam beim Absenken und Heben...
Nein. Es kann ja auch defekt sein... Was natürlich auf das Gleiche herauskommt. Außer das man nicht bei Bedarf Kneeen kan

Gruß fairsein
Zitat
achherrje
[...] Und es wird genau 3cent billiger sein, als die Straßenbahn- verlängerung nach (hier Projekt einsetzen). =)
Na dann machen wir das mit den Aufklebern. *grins*

+1 oder "LIKE"
Zitat
DonChaos
... das Weglassen des grauen Streifens find ich abartig. Trotzdem hast du natürlich Recht, dass er in den letzten Jahren immer größer geworden ist und inzwischen zu viel Fläche einnimmt. Ein ganz schmaler grauer Streifen an der Unterkante, wie auch beim FLEXITY, würde wohl am besten aussehen. ...

Hallo DonChaos,

ich stimme Dir da voll zu und will das mal mit der Gegenüberstellung von Bildern der 8004 und des 4201 unterstreichen:





In meinen Augen ist das eine Design und das andere keines. Ich finde, die Busse sehen ohne grauem Streifen an der Seite plumper aus.

Gruß
Micha



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2012 02:52 von Micha.
Neuerdings bekommen die Busse offenbar an der mittleren Tür nun auch die Piktogramme für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen, finde ich ganz gut so.

Dennis
Zitat
drstar
Neuerdings bekommen die Busse offenbar an der mittleren Tür nun auch die Piktogramme für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen, finde ich ganz gut so.

Das sehe ich auch so, aber den wegfallenden grauen Streifen finde ich 6- . Dadurch wirken die Busse unstrukturierter auf mich.
Auch der graue Streifen wird ne Frage des spitzen Bleistiftes sein.
Bei jeglicher Art der Aus- oder Nachbesserung kann das Entkleben und lackieren (oder bekleben) in zwei Farben entfallen.
Das Teil ist einfach gelb und gut isses. An der Oberseite orientiert man sich ja schlicht an der Dachkante oder dem nächstverfügbaren Schlitz.
Dann gibts eben nur noch gelb und weiss und vorn und hinten ein bisschen grau.
Ich hatte sowas beim Flexity schon erwartet. Und ganz ehrlich: Mir ist der graue Streifen schnuppe.

Die Rollstuhlfahrer- und Kinderwagensymbole sind okay. Da scheint der Nutzen bei Ortsfremden zu überwiegen.
Zitat
achherrje
Die Rollstuhlfahrer- und Kinderwagensymbole sind okay. Da scheint der Nutzen bei Ortsfremden zu überwiegen.

...wobei die bei manchen gehirnamputierten Busfahrern zu der falschen Erkenntnis führen, der Einstieg an der zweiten Türe sei jetzt nur noch mit Kinderwagen und Rollstuhl möglich. Beim Einstieg mit schweren sperrigen Gepäckstücken an der zweiten Tür hab ich mir nen schnippischen Kommentar eingehandelt, als ich dann nach vorn ging um meinen Fahrausweis vorzuzeigen.

Wie ein Kinderwagen sähe das aber nicht aus, meinte er. Da konnte ich nur beipflichten: "Stimmt. Wir können ja mal schauen, ob wir extra für Sie auch noch ein Sperrige-Baumarktgartenmöbel-Pictogramm auf der Tür unterbringen können."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2012 11:59 von DonChaos.
Na da haben sich wenigstens die beiden Richtigen getroffen ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wieso, ist doch nett von ihm. Er hätte ja auch vorne einsteigen und jedem Fahrgast, der auf dem Weg nach hinten von seinem Gepäck gerammt wird, sagen können "Sorry, der Fahrer wollte das so."
So unterschiedlich sind nunmal die Geschmäcker: Ich finde die Busse gerade so deutlich strukturierter, da es drei klare, kontrastreiche Flächen gibt und weiter nichts (außer ggf. das Gelenk). Unstrukturiert wirken sie auf mich höchstens, weil vorne das Grau erhalten blieb. Für einstöckige Busse so auf jeden Fall eine sehr zackige Designvariante. Ist so aber z.B. weder 1:1 auf die Doppelstockbusse, noch auf die Flexity übertragbar, beim GT6N wäre sie noch möglich, aber na ja ...
Zitat
O-37
Hallo,

diese ganze Werbekampagne halte ich sowieso für überflüssig. Dieses beBerlin, was soll das: die deutsche Hauptstadt wirbt in Berlin für Berlin auf englisch!? Wohnen hier keine Deutschen mehr? Die Amtssprache ist doch deutsch, oder habe ich was nicht mitgekriegt. Und Werbung für Leute, die schon da sind, ist genauso unsinnig. Diese ganzen Umklebungen kosten zudem auch noch Geld und davon scheint die BVG immer noch genug zu haben. Die beste Werbung ist für ein Verkehrsunternehmen immernoch : Pünktlichkeit, Sauberkeit und schnelle Information. Wenn diese drei Bedingungen erfüllt sind und die Zahlen unterm Strich schwarz sind, dann können die Manager ihre(ihre?) Busse und was sonst noch, schwarz grün gestreift fahren lassen...

Dito!



Dass der graue Streifen wegbleibt, sieht sehr schick aus. Dachte beim ersten Mal, dass soll ein Ersatzteil sein. Die BVG-Unternehmensfarbe ist Sonnengelb, nicht Mausgrau.

Zitat
Drstar
Neuerdings bekommen die Busse offenbar an der mittleren Tür nun auch die Piktogramme für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen, finde ich ganz gut so.

Das hingegen halte ich für totalen Unsinn. Wo sollten Kinderwagen denn sonst untergebracht werden? Dass Kinderwagen und Rollifahrer an der zweiten Tür einsteigen, ist doch seit Jahrzehnten bekannt!
Bei der Flexity ist das sicherlich sinnvoll.


Zitat
Chep87
Es wird nämlich gar nicht mehr gekneelt ...

Das liegt daran, dass ich allen Busfahrern der Stadt befohlen habe, das Absenken dann auszulassen, wenn Chep87 an der Haltestelle steht.
Es wäre doch sonst so langeweilig hier im Forum.



D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Zitat
Drstar
Neuerdings bekommen die Busse offenbar an der mittleren Tür nun auch die Piktogramme für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen, finde ich ganz gut so.

Das hingegen halte ich für totalen Unsinn. Wo sollten Kinderwagen denn sonst untergebracht werden? Dass Kinderwagen und Rollifahrer an der zweiten Tür einsteigen, ist doch seit Jahrzehnten bekannt!
Bei der Flexity ist das sicherlich sinnvoll.

Ich finde man sollte lieber ein großes Eingang Vorne-Schild oder ähnliches anbringen, dass die meisten Fahrgäste endlich verstehen, ob nun mit oder ohne Fahrschein, der Eingang vorne ist...
Zitat
O-37
Dieses beBerlin, was soll das: die deutsche Hauptstadt wirbt in Berlin für Berlin auf englisch!?

Ach ja, unsere Bundeshauptstadt, ne? Leider kann man sich von dem Titel nicht wirklich viel kaufen. Aber, Gott sei Dank, besuchen uns ja Jahr für Jahr mehr Touristen aus aller Welt. Und viele bleiben sogar hier und zahlen Steuern.
Es hat sich als äußerst praktisch erwiesen (und sogar bewährt), in einer auf der ganzen Welt mehr oder weniger bekannten Sprache zu kommunizieren. Nein, nicht Esperanto, sondern Englisch.

Man mag es befürworten oder auch nicht - die ganzen Touris, die immer im Weg stehen und nerven, die Künstler aus aller Welt, die Leute, die hier investieren, bringen dringen benötigtes Geld und Leben in die Stadt. Und ich kann Dir versichern, dass niemand erst einmal einen Deutschkurs besucht, bevor er mit Easyjet, Air-Berlin oder der Lufthansa hier ankommt.

Und, jetzt doch einmal ganz ehrlich: Man muss nicht erst den Kurs "Business English" für Fortgeschrittene bei Berlitz belegt haben, um den (tatsächlich relativ schwachsinnigen) Slogan "beBerlin" in seiner ganzen Tragweite zu erfassen.

Zitat

Wohnen hier keine Deutschen mehr?

Doch, doch. Die arbeiten entweder im öffentlichen Dienst, studieren seit 20 Jahren Politikwissenschaften oder Philosophie, sind schwerbehindert oder schreiben Blödsinn im Bahninfo-Forum.

Zitat

Die Amtssprache ist doch deutsch, oder habe ich was nicht mitgekriegt.

In der Tat, scheinbar allerhand verpasst seit Mitte der 40er (oder 1989?).
Unser wunderbares Grundgesetz (seit dem Beitritt der sog. "DDR" maßgebend in 16 Bundesländern!) enthält keine Angaben über Amts- oder Nationalsprachen.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
O-37
Wohnen hier keine Deutschen mehr?

Doch, doch. Die arbeiten entweder im öffentlichen Dienst, studieren seit 20 Jahren Politikwissenschaften oder Philosophie, sind schwerbehindert oder schreiben Blödsinn im Bahninfo-Forum.
Dem möchte ich wiedersprechen. Auch viele andere Leute arbeiten in Berlin. Zum Beispiel bei Siemens oder BMW...

Zitat
Nicolas Jost
Zitat
O-37
Die Amtssprache ist doch deutsch, oder habe ich was nicht mitgekriegt.

In der Tat, scheinbar allerhand verpasst seit Mitte der 40er (oder 1989?).
Unser wunderbares Grundgesetz (seit dem Beitritt der sog. "DDR" maßgebend in 16 Bundesländern!) enthält keine Angaben über Amts- oder Nationalsprachen.

Nein. Die Amtssprache regelt § 23 Absatz 1 Verwaltungsverfahrensgesetz (Bund) und sie ist Deutsch.

Gruß fairsein
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen