Betriebslage S3 02.05.2012 20:46 |
Re: Betriebslage S3 02.05.2012 21:24 |
Re: Betriebslage S3 02.05.2012 21:50 |
Re: Betriebslage S3 02.05.2012 22:13 |
Re: Betriebslage S3 02.05.2012 22:33 |
Re: Betriebslage S3 02.05.2012 22:35 |
Re: Betriebslage S3 02.05.2012 22:44 |
Re: Betriebslage S3 02.05.2012 23:21 |
Zitat
Tramy1
Die Verspätung wird aber schon in Ostkreuz geholt, da dort meist viel zu spät die S3 auf reisen geschickt wird.
Re: Betriebslage S3 04.05.2012 18:57 |
Zitat
phönix
Zitat
Tramy1
Die Verspätung wird aber schon in Ostkreuz geholt, da dort meist viel zu spät die S3 auf reisen geschickt wird.
Nein, so ist es nach meiner Erfahrung nicht. Die S3 ab Ostkreuz fährt planmäßig 02, tatsächlich 02 oder spätestens 03 ab. Ich habe es bisher immer so erlebt, dass ein geringfügige Verspätung auf der Stadtbahn dazu führt, dass mein Anschlusszug in Ostkreuz bei Erreichen der Station 03 oder 04 schon weg ist....
Re: Betriebslage S3 04.05.2012 19:15 |
Re: Betriebslage S3, Beschleunigung der 485er 05.05.2012 23:28 |
Zitat
Lepus
Naja da wir ja nun mal über die Beschleunigungen reden.
Richtig die BR 485 hat eine a=0,68m/s² und die anderen beiden BR ca 1m/s²
Hinzu kommt aber noch, dass die BR 485 einen Gleichstrommotor hat, was dazu führt, dass das Drehmoment am Anfang am größsten ist und dort dann a(max) erreicht wird.
Oben raus wird das Moment aber weniger (nimmt linear ab).
Drehstrom-Asynchronmaschinen besitzen eine Drehmomentkurve die Anfangs zunimmt, sich dann auf einem Plateau befindet (ähnlich es Turbomotors, hängt aber von der Bauart es Käfigs ab) und fällt dann erst zum Ende hin bis zur Synchronfrequenz ab.
Folgt also daraus, dass nicht nur die geringere Beschleunigung für Verspätungen sorgen kann, sondern auch das grundverschiedene Momentverhalten.
Re: Betriebslage S3 06.05.2012 00:01 |
Re: Betriebslage S3 06.05.2012 10:01 |
Zitat
FlexiFan
Mir ist aufgefallen, dass die Türen der 485 seeehhr oft gestört sind.
Meist geht die Tür nur ganz langsam auf oder nur ein Teil der Tür öffnet sich. Oftmals aber bewegt sich die Tür garnicht.
Ich beobachte oft, das sich die Fahrgäste durch den engen Spalt der Tür zwängen. Zum Glück kommt aber immer jemand auf die Idee die Tür aufzuschieben.
Re: Betriebslage S3 06.05.2012 12:03 |
Re: Betriebslage S3 06.05.2012 13:16 |
Re: Betriebslage S3 06.05.2012 13:31 |
Re: Betriebslage S3 06.05.2012 13:32 |
Re: Betriebslage S3 06.05.2012 13:45 |
Re: Betriebslage S3 06.05.2012 14:14 |
Da kann ich dich beruhigen: Gemäß der TSI PRM müssen die Türknöpfe der (neuen) Züge nachgeben und mit einem "knack" auch ein mechanisches Signal zurückgeben. Da sind sogar die genauen Kräfte niedergeschrieben bei der es zum "knack" kommen muss. Vielleicht erbarmen sich dann die anderen Unternehmen die nicht unter die TSI PRM fallen auch diese Knöpfe zu benutzen.Zitat
Das liegt aber m.E. an der Technik der Knöpfe. Generell ist es ergonomisch nachteilig, wenn die Knöpfe keine Rückmeldung über das Gedrücksein geben, und das tun die Berührungsknöpfe ja nicht (sie geben mechanisch nicht nach).
Re: Betriebslage S3 06.05.2012 19:04 |