Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses am Rande - vmtl. Softwarefehler bei GT6N-ZR
geschrieben von manuelberlin 
Hallo,

gleich zwei kuriose Fehler, vermutlich auf die Software zurückgehend, konnte ich heute Nachmittag bei GT6N-ZR erleben:

- Auf der M10 (Wagen 2038) gab es gegen 16 Uhr die automatische Ansage "Gedenkstätte Berliner Mauer - Ausstieg links". Ausgestiegen wird dort natürlich nach rechts (auf die Fahrbahn).
- Etwas später war auf der M2 ein (unerkannt gebliebener) GT6N-ZR unterwegs, bei dem während der Fahrt vorne Spitzen- und Schlussbeleuchtung eingeschaltet waren (Schlussbeleuchtung hinten ganz normal).

Sehr erstaunlich.

Viele Grüße
Manuel
Ersteres könnte aber auf einen Fehler des Fahrers zurückzuführen sein, denn soweit ich es von der U-Bahn kenne wird die Ansage der Ausstiegsseite manuell gesteuert. Sollte sich das mittlerweile geändert haben bitte ich um Verzeihung.

Bei der Sache mit der Beleuchtung tippe ich eher auf einen Defekt der Hardware also nen "kurzen".
Ersteres war definitiv kein Softwarefehler.
Der Linksausstieg wird nicht über die Software sondern über Hardware (die sich im Gleis befindet) gesteuert und ausgelöst kurz bevor der Zug in die Haltestelle einfährt,also automatisch und nicht manuell, sofern diese Hardware nicht funktioniert kann die Ansage mittels Knopf manuell ausgelöst werden.
Da sich an der Haltestelle "Gedenkstätte Berliner Mauer" diese Hardware im Gleis nicht befinden wird (mangels linksseitiger Bahnsteige) wird die Ansage wohl manuell ausgelöst worden sein.
Danke tramfahrer für diese Aufklärung. Das es so funktioniert wusste ich auch noch nicht sonder nur das es Knöpfe gibt um es manuell auszulösen.
Sind diese Sensoren nur bei ZR Strecken verbaut oder auf allen Strecken vorhanden/geplant um evtl. sehbehinderten Menschen die Orientierung zu erleichtern?
Ich würde vermuten, dass sie nur vor Haltestellen mit Ausstieg links verbaut sind.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
ZR-Betrieb scheint ja in Mode zu kommen siehe Springpfuhl oder Alex Ostseite usw und somit sollte es einheitliche Ansagen geben um niemanden zu benachteiligen.
Ich denke wir stellen uns vieles manchmal sehr einfach vor. Für uns Sehende ist es klar wo der Ausstieg ist oder wie hoch wir unser Bein heben müssen um in die Bahn zusteigen ... aber für Sehbehinderte kann sowas schnell zum Abentheuer werden. Gerade das mit der Ausstiegsseite finde ich wichtig. Man stelle sich vor der Sehbehinderte drückt dann "linke Seite" den knopf. Bei Flexys passiert da nichts. Die Tram fährt weiter. Und nun? Zurück fahren? Andere Haltestelle finden um zurückzufahren usw...
Richtig, sowas is nur dort verbaut wo es auch Sinn macht.

Bei der Strassenbahn ist der rechtseitige Ausstieg Standart. Nur in wenigen Ausnahmen wird davon abgewichen, und dann reicht es auch aus, nur bei diesen Haltestellen anzusagen, dass sich der Ausstieg auf der anderen Seite befindet, alles andere wäre akustische Belästigung.
Zitat
BVG-Fuchs
... somit sollte es einheitliche Ansagen geben um niemanden zu benachteiligen.

Was ist denn an den heutigen Ansagen uneinheitlich?
Überall wo der Ausstieg ausnahmsweise links ist wird doch dieselbe Ansage gemacht: "Haltestelle" + "Ausstieg links"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2012 21:31 von tramfahrer.
Da stimme ich vollkommen zu. Haltestellenname + Ausstieg rechts + evtl noch Festhaltebefehlt^^

Ich bezog es auch eher auf die wachsende Zahl an Linksausstiegen.
Wie das bei der Tram läuft kann ich im Moment garnicht recht beurteilen das kein Linksseitiger Ausstieg mehr auf meinem Weg liegt.
Muss nur mit Bedauern feststellen das es bei der U-Bahn zur Ausnahme geworden ist die Ausstiegsseite anzusagen. Und da ist es definitiv Sache des Fahrers dieses anzugeben. :-/
Da muss ich schon wieder widersprechen.
Bei der U Bahn ist der linksseitige Ausstieg Standart (vermutlich da hier Mittelbahnsteige überwiegen). Daher wird bei der U Bahn nur der Ausstieg auf der rechten Seite angesagt, da der hier die Ausnahme darstellt. Auffällig die "Ausnahmen" im Kleinprofilnetz, z.B. wird bei der U1 an jedem Bahnhof östlich von Gleisdreieck der Ausstieg rechts angesagt, nur am Kottbuser Tor nicht, da hier links ausgestiegen wird.


Also merke!

U Bahn
keine Ansage: Ausstieg links
mit Ansage: Ausstieg rechts

Strassenbahn
keine Ansage: Ausstieg rechts
mit Ansage: Ausstieg links

keine Willkür durch das Fahrpersonal



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2012 21:45 von tramfahrer.
Besonders auf der U2 fällt mir in den letzten Wochen auf das in manchen Zügen die Ausstiege angesagt werden ( beidseitig) und bei anderen wieder garnicht.
U1 das selbe.

Also ich vor ca. 10 Jahren noch regelmäßig im Führerstand mitfahren durfte, drückte der Fahrer vor jeden Bahnhof den jeweiligen Knopf. Vilt wurde das nun automatisiert.
Übrigens ist es auch bei der S-Bahn so. Es wird immer nur angesagt, wenn der Ausstieg rechts ist. Anscheinend entfällt diese Ansage jedoch, wenn es theoretisch möglich wäre, auch auf der linken Seite auszusteigen, da in Schöneweide für die S47 m.M. keine Ansage kommt.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Also ich habe bei der U Bahn noch nie die Ansage "Ausstieg links" gehört und bin auch gerade mit der U5 gefahren, auch dort keine dieser Ansagen.
Ansage "Ausstieg links" S-Bahn Berlin

Thread dazu im Bahninfo Forum Hier klärt sich welche Knöpfe der Fahrer drückte und dadurch die Ansage kam

Mehr hab ich auf die Schnelle nicht gefunden
Ich glaube ich muss mich zumindest was die Ansage bei der U Bahn betrifft entschuldigen. Vorhanden ist sie wohl aber kommt nicht zum Einsatz.

Zum Thema Ansagen fällt mir noch die Frage ein seit wann es "Endbahnhof - bitte alle aussteigen / Terminus - pleas leave the train" heisst?
Zitat
BVG-Fuchs
Ansage "Ausstieg links" S-Bahn Berlin

jetzt schreibst du aber von der S Bahn, vorhin schriebst du von der U2.

Bei der U Bahn gibt es kein "Ausstieg links"!
Das mit der S-Bahn bezog sich auf die Aussage von MetroTramBerlin und kam gerade bei meinen Recherchen zum vorschein.

Mit der U2 muss ich mir dann wohl durcheinander gekommen sein, denn wie du sagst "rechts" gibt es ja.
Aber das mit dem "Endbahnhof" ist neu oder bilde ich mir das auch ein?
Zitat
BVG-Fuchs

Zum Thema Ansagen fällt mir noch die Frage ein seit wann es "Endbahnhof - bitte alle aussteigen / Terminus - please leave the train" heisst?
Ich kenne die Ansage " Terminus - please leave the ..." nur vom Bus.
Bei Tram wurde früher immer "This Train terminates Here-all change here" Seit der Eröffnung der Tram Adlershof (da hörte ich es zum ersten mal) wird "This Tram terminates Here-all change here" angesagt.
Bei den Flexiys wird nich von Frau Bayerz, sondern von der allerliebsten Jana Louka in einem schnellen Tempo und ohne Pause zwischen den Wörtern angesagt:
"Endhaltestellebitteaussteigen" ohne englischen Zusatz angesagt.

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Also Ich höre es zZ immer am Potsdammer Platz. Sehr klare Männerstimme in gutem Englisch. Finde es gramtisch auch besser mit dem Terminus...das andere klingt alles so wörtlich übersetzt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen