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Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Juni 2012
geschrieben von IsarSteve 
Zitat
les_jeux
Viele Berliner Stadtteile können sich für ihr gutes ÖPNV-Angebot gemessen an vergleichbaren Gegenden in anderen Städten auch freuen.

lol.. wie z.B Moabit
Zitat
les_jeux
Wenn die Politik grad mal beschließt, Geld in die Hand zu nehmen, ist das natürlich was anderes.

Erspare uns bitte die BVG Propaganda..

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2012 23:00 von IsarSteve.
Nun online:
[mediathek.rbb-online.de]
ab Min 20:00

Bäderbahn
Das mit den Bussen ist echt n Drama. Man glaubt der Flughafen ist in greifbarer Nähe und dann gehts nicht voran. Mit m Taxi isses auch nicht besser... Frage mich gerade, ob die zusätzlich bestellten Buslinien zum BERport denn schon bedient werden ? Ansonsten hätte ich da schon ne Idee ...
Zitat
IsarSteve
Zitat
les_jeux
Viele Berliner Stadtteile können sich für ihr gutes ÖPNV-Angebot gemessen an vergleichbaren Gegenden in anderen Städten auch freuen.

lol.. wie z.B Moabit
Zitat
les_jeux
Wenn die Politik grad mal beschließt, Geld in die Hand zu nehmen, ist das natürlich was anderes.

Erspare uns bitte die BVG Propaganda..

Klar sind die Defizite gemessen an den sinnvollen Vorstellungen und Wünschen eklatant, das sehe ich ähnlich. Für meine persönlichen Wege fänd ich eine U5 oder M10 zur Turmstraße toll. Wir sind aber nicht im Traumzauberland, wo Steuergelder für sowas an Apfelbäumen wachsen. In Deutschland gibt es solche Bäume nur für Banken- und Drittstaatenrettungen.

Wer das institutionelle Vorgehen bei der Konzeptionierung und Finanzierung ("Bestellung") von Nahverkehrsleistungen noch nicht verstanden hat, der kann sich ja, statt hier rumzumeckern, mal informieren. Dass die BVG mit dem derzeitigen Finanzrahmen nicht wesentlich größere Sprünge machen kann, als sie eben tut, sollte so langsam allen klargeworden sein.

Dass SenStadt, CNB oder die Flughafengesellschaft für den neuen Tegeler Flugplan nicht gleich entsprechende Mehrleistungen grad auf dem TXL vorgesehen haben, ist natürlich in der Tat traurig.
Zitat
BVG-Fuchs
Damit es aber nicht zu langen Taktlücken kommt...

Vor einer Woche zufällig bei einer Abfrage im Internet gefunden.
Die Ist-Abfahrtzeiten am Flughafen Tegel für den TXL:

"16:46 Bus TXL S+U Alexanderplatz 100525
16:47 Bus TXL S+U Alexanderplatz 100525
16:48 Bus TXL S+U Alexanderplatz 100525
16:50 Bus TXL S+U Alexanderplatz 100525
16:51 Bus TXL S+U Alexanderplatz 100525
16:54 Bus TXL S+U Alexanderplatz 100525
17:06 Bus TXL S+U Alexanderplatz 100525
17:09 Bus TXL S+U Alexanderplatz 100525"


6 Wagen in 8 Minuten!"
Zitat
micha774
Zitat
BVG-Fuchs
Damit es aber nicht zu langen Taktlücken kommt...

Vor einer Woche zufällig bei einer Abfrage im Internet gefunden.
Die Ist-Abfahrtzeiten am Flughafen Tegel für den TXL:

"16:46 Bus TXL S+U Alexanderplatz 100525
16:47 Bus TXL S+U Alexanderplatz 100525
16:48 Bus TXL S+U Alexanderplatz 100525
16:50 Bus TXL S+U Alexanderplatz 100525
16:51 Bus TXL S+U Alexanderplatz 100525
16:54 Bus TXL S+U Alexanderplatz 100525
17:06 Bus TXL S+U Alexanderplatz 100525
17:09 Bus TXL S+U Alexanderplatz 100525"


6 Wagen in 8 Minuten!"

Um den Betrieb kurzfristig zu stabilisieren wäre einer Teilung der Linie am Hauptbahnhof (TXL Flughafen <> Hauptbahnhof) und (105 Hbf<> Alex) auch eine Möglichkeit.

IsarSteve
Zitat
micha774
Zitat
BVG-Fuchs
Damit es aber nicht zu langen Taktlücken kommt...

Vor einer Woche zufällig bei einer Abfrage im Internet gefunden.
Die Ist-Abfahrtzeiten am Flughafen Tegel für den TXL:

"16:46 Bus TXL S+U Alexanderplatz 100525
16:47 Bus TXL S+U Alexanderplatz 100525
16:48 Bus TXL S+U Alexanderplatz 100525
16:50 Bus TXL S+U Alexanderplatz 100525
16:51 Bus TXL S+U Alexanderplatz 100525
16:54 Bus TXL S+U Alexanderplatz 100525
17:06 Bus TXL S+U Alexanderplatz 100525
17:09 Bus TXL S+U Alexanderplatz 100525"


6 Wagen in 8 Minuten!"

Das deckt sich mit den Beobachtungen Höhe Beusselstr. ... hmm ... Wenn es 10 Wagen pro Stunde sein sollten, sieht man schonmal, das da etwas nicht stimmt. Meiner Meinung nach, fährt der TXL eh bloß im 10min Takt. Dann wäre das Budget für die Stunde in 8 min aufgebraucht. Bin gerade zu faul zum nachsehen. :-)
Der TXL fährt Mo-Fr tagsüber im 7/7/6-Takt, also 9 Fahrten die Stunde!

Zur Stunde sind selbst die Wagen vom Alex kommend schon am Hbf zu spät:
[www.fahrinfo-berlin.de]

Nächste Abfahrten 14.08, 14.11, 14.17.

Auch am Airport sieht es nicht besser aus: 14.07, 14.09, 14.12
[www.fahrinfo-berlin.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2012 14:01 von micha774.
Diese Fahrtabstände sind ja noch harmlos ;-). Aktuell haben wir eine Lücke von sage und schreibe 37 min ab Hbf Richtung TXL.

16:16 BusBus TXL Flughafen Tegel
16:16 BusBus TXL Flughafen Tegel
16:53 BusBus TXL Flughafen Tegel
16:57 BusBus TXL Flughafen Tegel
17:00 BusBus TXL Flughafen Tegel

Zumindest nach der Lücke werden wir mit einem 3-4-Minutentakt beglückt.

Schlägt hier wieder die Unsitte der BVG durch, dass alle Fahrten - koste es was es wolle - bis zum bitteren Ende durchgeführt werden, um vermeintliche Strafzahlungen an ihren eigenen Eigentümer zu vermeiden?

Das normalste wäre hier ja wohl, dass einige Wagen kurzgekehrt werden, um hier einigermaßen zu Rande zu kommen.

Oder sind die sog. ap-Wagen nicht im System enthalten und in der Realität auf der Straße sieht für den Fahrgast alles top aus?
Also zumindest stehen am S-Bahnhof Beusselstraße oftmals Menschentrauben, die darauf deuten, dass es wirklich solche Lücken gibt.
Zitat
IsarSteve
Um den Betrieb kurzfristig zu stabilisieren wäre einer Teilung der Linie am Hauptbahnhof (TXL Flughafen <> Hauptbahnhof) und (105 Hbf<> Alex) auch eine Möglichkeit.

Dann wird die bestimmt weniger genutzt. Ein Reiz an dieser Linie ist es schließlich, durchgängig vom TXL in die City zu kommen, umsteigen will man nach langen Flügen auch nicht mehr.
Sind denn aber viele Ho(s)tels zwischen Hbf und Alex
(die man nicht auch mit der Bahn erreichen würde)?
Ich habe gestern gesehen, dass z.B. der Wg. 4019 TXL vom Alex kommend " TXL-U-Bhf.Turmstr." geschildert hatte! Nachfolgender Wg. 4383 hatte wieder "Airport Tegel" in der Anzeige! Auch der Takt war zwischen den beiden Wg. am Hauptbhf. ziemlich kurz(2 min )!!
Zitat
IsarSteve
Um den Betrieb kurzfristig zu stabilisieren wäre einer Teilung der Linie am Hauptbahnhof (TXL Flughafen <> Hauptbahnhof) und (105 Hbf<> Alex) auch eine Möglichkeit.

Gute Idee, aber da kommt dann das BVG-Grundproblem der fehlenden Wendemöglichkeit am Hbf zum Vorschein, das mit dem derzeit stattfindenen Bau der Straßenbahn nochmal verschärft sein dürfte. Ob es etwas nützt wäre die andere Frage. Gerade auch die Invalidenstr. und Alt-Moabit sind ja gerne mal vom Stau betroffen, sodass sich für den TXL vermutlich erst eine Verkürzung zur Turmstraße wirklich bemerkbar machen würde. Da nützt er dann aber natürlich noch weniger Fahrgästen. Der TXL ist ja bei den Touristen vor allem auch deswegen so beliebt, weil er vom Flughafen aus recht viele Hotels in der City direkt oder mit kurzem Fußweg erschließt. Gerade auch rund um den Alex gab es in den letzten Jahren eine richtige Hotelschwemme und noch immer werden da neue Hotels gebaut. Die einzige Lösung sehe ich daher darin zusätzliche Fahrzeuge zur Betriebsstabilisierung einzusetzen und konsequent Busspuren anzulegen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Die einzige Lösung sehe ich daher darin zusätzliche Fahrzeuge zur Betriebsstabilisierung einzusetzen und konsequent Busspuren anzulegen.

Das wäre vernünftig, aber beides kostet. Und hinzu kommt, dass Tegel ja doch in einem Dreivierteljahr geschlossen werden soll (zumindest sagt man das jetzt). Und die Argumentation, dass auf den Busspuren auch andere Verspätungsanfällige Linien fahren könnten, wäre ja viel zu logisch.
Ich sehe schon kommen, dass TXL für "Schengen-Inlandsflüge" dauerhaft weiterbetrieben und entsprechend "kurzfristig" (aka bis 203x) die U5 vom Hbf via Turmstraße - Jungfernheide zum dortigen Terminal verlängert wird. Das war ja alles schon einmal geplant und passende Vorleistungen existieren.

Weil das aber bautechnisch zu lange dauert, entschließen sich BVG, SenStadt/CNB und Flughafen im Jahre 2015, als "zusätzliche Sofortmaßnahme" (also bis 2025) die Straßenbahn M13/50 ab Virchow-Klinikum ebenfalls nach TXL zu verlängern...

Wetten, dass das so oher ähnlich laufen wird? :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
222
Zitat
Jay
Die einzige Lösung sehe ich daher darin zusätzliche Fahrzeuge zur Betriebsstabilisierung einzusetzen und konsequent Busspuren anzulegen.

Das wäre vernünftig, aber beides kostet. Und hinzu kommt, dass Tegel ja doch in einem Dreivierteljahr geschlossen werden soll (zumindest sagt man das jetzt). Und die Argumentation, dass auf den Busspuren auch andere Verspätungsanfällige Linien fahren könnten, wäre ja viel zu logisch.

Die Frage ist aber auch, wo auf dem Linienweg des TXL überhaupt kurzfristig sinnvoll Busspuren ausgewiesen werden können. Gerade UdL und am Hbf sind ja schon die Vorhandenen wegen der (auch BVG-eigenen) Baustellen de facto nicht nutzbar.

Zusätzliche Busse sollte sich Herr Kolle jedoch problemlos bei Fremdfirmen (DB/BEX, Haru...) besorgen können... :-)

Viele Grüße
Arnd
Die BVG gewinnt gegen "Unlike U": [www.rap.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die BVG gewinnt gegen "Unlike U": [www.rap.de]
Das ist wohl das Mindeste. Alleine der Filmtrailer treibt mir die Wut in die Adern. Diese "Dreckschweine" aus dem Film gehören identifiziert und zur Kasse gebeten das sie sich nie wieder im Leben nur einen Tropfen Farbe leisten können. Und die Wagen schrubben - Tag und Nacht!!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2012 20:30 von BVG-Fuchs.
Zitat
BVG-Fuchs
Das ist wohl das Mindeste. Alleine der Filmtrailer treibt mir die Wut in die Adern. Diese "Dreckschweine" aus dem Film gehören identifiziert und zur Kasse gebeten das sie sich nie wieder im Leben nur einen Tropfen Farbe leisten können. Und die Wagen schrubben - Tag und Nacht!!!

Wie ist denn das gemeint:

Wir würden uns einen verantwortungsvolleren Umgang mit diesem Thema wünschen. Eine blinde Zensur jedoch sehen wir als den falschen Weg.

Blinde Zensur? Jeder, der halbwegs vernünftig sehen kann, wird zustimmen, wenn man diese Art der Sachbeschädigung auch als solche behandelt und bestraft! Und das hat nichts mit Zensur sondern etwas mit gesundem Menschenverstand zu tun!

Beste Grüße
Harald Tschirner
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