Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S3/S9 > Westkreuz
geschrieben von RF96 
S3/S9 > Westkreuz
17.07.2012 02:09
EDIT: Hab den falschen Button geklickt, war eigentlich für den Fragenthread III gedacht...

Wann sollen denn eigentlich die S3 und die S9 wieder auf der Stadtbahn fahren?
Ich gehe davon aus, dass wegen dem Ostkreuz die S3 nicht vor 2016 zurück ist, aber ist denn die Inbetriebnahme der Ostkreuzkurve vor 2016 geplant?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2012 02:11 von RF96.
Die Ostkreuzkurve soll meines Wissens nach schon 2014 fertiggestellt werden.
Laut dieser Broschüre beginnt der Bau nächstes Jahr. Und die S3 soll für 2 Jahre unterbrochen sein, d.h. ab Ende 2013 soll es wieder weitergehen.
Es kann sich seitdem natürlich geändert haben, aber so in etwa ist es geplant.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2012 12:08 von S5 Mahlsdorf.
Re: S3/S9 > Westkreuz
17.07.2012 16:22
Bei der S-Bahn sollte man in diesem Zusammenhang lieber ein Jahr draufpacken ;-)
Zitat
micha774
Bei der S-Bahn sollte man in diesem Zusammenhang lieber ein Jahr draufpacken ;-)

Die S-Bahn hat damit wenig zu tun: sie fährt (ungefähr), was von den Ländern bestellt wird, auf Strecken die DB Netz baut.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: S3/S9 > Westkreuz
17.07.2012 23:48
Zitat
Harald Tschirner


Die S-Bahn hat damit wenig zu tun: sie fährt (ungefähr), was von den Ländern bestellt wird, auf Strecken die DB Netz baut.

Gut daß Du noch das ungefähr reingepackt hast. 5/5/10-Takt auf der S1-Süd - ach halt, ist bestellt, aber den gibts ja gar nicht. Vollzüge auf dem Ring - das letzte Viertel muß ich wohl immer übersehen. Die S47-Pendeleinheit - sollte die nicht auch immer auf den Ring fahren (außer spät und nachts)? Ich glaub die Liste ließe sich noch fortsetzen... ;)

Dennis
Na heute habe ich solche Verstärker oder EInsetzer der S3 gesehen, die wieder von/nach Ostbahnhof einsetzten.
Re: S3/S9 > Westkreuz
18.07.2012 07:04
Züge der S3 von und nach Ostbahnhof kannst Du täglich sehen ... schau mal in den Fahrplan: Es gibt planmäßige Fahrten!

Viele Grüße von Matze
Re: S3/S9 > Westkreuz
18.07.2012 11:39
Zitat
drstar
Zitat
Harald Tschirner


Die S-Bahn hat damit wenig zu tun: sie fährt (ungefähr), was von den Ländern bestellt wird, auf Strecken die DB Netz baut.

Gut daß Du noch das ungefähr reingepackt hast. 5/5/10-Takt auf der S1-Süd - ach halt, ist bestellt, aber den gibts ja gar nicht. Vollzüge auf dem Ring - das letzte Viertel muß ich wohl immer übersehen. Die S47-Pendeleinheit - sollte die nicht auch immer auf den Ring fahren (außer spät und nachts)? Ich glaub die Liste ließe sich noch fortsetzen... ;)

Die Liste lässt sich fortsetzen. Deshalb schreibt Harald ja, dass die S-Bahn "ungefähr" fährt, was von den Ländern bestellt ist. So besonders viel fehlt da eigentlich tatsächlich nicht mehr, zumindest bei den ausfallenden Leistungen.
Die S47 soll nicht immer auf den Ring fahren, denn das tun ja S45 und S46 schon mindestens 20 Stunden am Tag.
Zitat
drstar
Zitat
Harald Tschirner


Die S-Bahn hat damit wenig zu tun: sie fährt (ungefähr), was von den Ländern bestellt wird, auf Strecken die DB Netz baut.

Gut daß Du noch das ungefähr reingepackt hast. 5/5/10-Takt auf der S1-Süd - ach halt, ist bestellt, aber den gibts ja gar nicht. Vollzüge auf dem Ring - das letzte Viertel muß ich wohl immer übersehen. Die S47-Pendeleinheit - sollte die nicht auch immer auf den Ring fahren (außer spät und nachts)? Ich glaub die Liste ließe sich noch fortsetzen... ;)

Irgendwas unklar? Es geht darum, dass die S-Bahn den Betrieb führt, mit dem Bau (hier die genannte Südringkurve) aber nichts zu tun hat! Also auch nicht, falls Fertigstellungstermine nicht eingehalten werden!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Matze
Züge der S3 von und nach Ostbahnhof kannst Du täglich sehen ... schau mal in den Fahrplan: Es gibt planmäßige Fahrten!

Ja, problemlos hier [www.s-bahn-berlin.de] zu sehen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: S3/S9 > Westkreuz
19.07.2012 09:52
Ich hab auch nichts von der Südringkurve geschrieben. Meine Auflistung listet lediglich auf, was bestellt ist, aber nicht (in vollem Umfang) erbracht wird, und dafür muß die S-Bahn nunmal selbst die Verantwortung übernehmen, wenngleich der Mutterkonzern das mitverschuldet hat. Also nochmal mein Zitat lesen, Harald :)

Dennis
Offensichtlich sind meine Texte zu unklar, daher nochmal:

was ich aussagen wollte war, dass die S-Bahn nichts dafür kann wenn irgendwo im Netz Bauarbeiten jeglicher Art nicht planmäßig fertig gestellt werden, weil sie nur den Betrieb führt und für die Bauarbeiten nicht zuständig ist.

Die Leistungen oder Nicht-Leistungen der S-Bahn waren hier nicht mein Thema! Wenn das nun immer noch nicht deutlich wurde, kann ich auch nicht mehr helfen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Um tatsächlich zum Thema zurückzukommen: ;)

Die Bahn baut im gegensatz zu anderen Unternehmen wesentlich pünktlicher, die Ringbahnhalle wurde ja auch im zitplan fertig. Daher gehe ich auch davona us, dass die Südwestkurve 2014 ans Netz geht.

Die S9 soll dann wieder nach Spandau fahren, dafür wird dann auf jeden Fall eine S5-Zuggruppe zurückgezogen. Und dann werden wir sehen, ob erstmals S5 und S9 Spandau anbinden oder die S75 wieder nahc Spandau fährt (was ich nciht hoffe).
Die S3 kann meines Wissens erst ab 2016 auf die Stadtbahn zurückkehren und es wurde versprochen, wenigstens eine Zuggruppe auf die Stadtbahn zu führen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: S3/S9 > Westkreuz
20.07.2012 19:30
Zitat
485er-Liebhaber
Die Bahn baut im gegensatz zu anderen Unternehmen wesentlich pünktlicher, die Ringbahnhalle wurde ja auch im zitplan fertig.
Ah ja? Daher wurde die Sperrung KW - Cottbus auch extrem "pünktlich" fertig, was? Und der Hauptbahnhof und so? ;D

Zitat
485er-Liebhaber
Daher gehe ich auch davona us, dass die Südwestkurve 2014 ans Netz geht.
Hoffen wir es mal.

Zitat
485er-Liebhaber
Die S9 soll dann wieder nach Spandau fahren, dafür wird dann auf jeden Fall eine S5-Zuggruppe zurückgezogen. Und dann werden wir sehen, ob erstmals S5 und S9 Spandau anbinden oder die S75 wieder nahc Spandau fährt (was ich nciht hoffe).
Die S3 kann meines Wissens erst ab 2016 auf die Stadtbahn zurückkehren und es wurde versprochen, wenigstens eine Zuggruppe auf die Stadtbahn zu führen.
Nach mir bekannten Überlegungen wird die S5 weiterhin im Zehnminutentakt auf die Stadtbahn geführt. Nach Spandau sollen im Zielzustand dann S3 und S9 fahren.
Re: S3/S9 > Westkreuz
20.07.2012 21:00
KW-Cottbus hing wohl mit Kabeldieben zusammen.
Zitat
les_jeux
Ah ja? Daher wurde die Sperrung KW - Cottbus auch extrem "pünktlich" fertig, was? Und der Hauptbahnhof und so? ;D
Die Strecke war damals pünktlich fertig (habe das oft genug aus dem SEV gesehen), Kabeldiebe sei dank dürfte man ja weiter SEV fahren. -.-*
Mit Vergleich zum BER sind die Verzögerungen trotzdem nix. :p

Zitat
les_jeux
Hoffen wir es mal.
Geht doch. :)

Zitat
les_jeux
Nach mir bekannten Überlegungen wird die S5 weiterhin im Zehnminutentakt auf die Stadtbahn geführt. Nach Spandau sollen im Zielzustand dann S3 und S9 fahren.
Das Erste habe ich auch gehört, ist auch sinnvoller als die S75 raufzuführen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: S3/S9 > Westkreuz
20.07.2012 21:32
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
les_jeux
Ah ja? Daher wurde die Sperrung KW - Cottbus auch extrem "pünktlich" fertig, was? Und der Hauptbahnhof und so? ;D
Die Strecke war damals pünktlich fertig (habe das oft genug aus dem SEV gesehen), Kabeldiebe sei dank dürfte man ja weiter SEV fahren. -.-*
Mit Vergleich zum BER sind die Verzögerungen trotzdem nix. :p

Zitat
les_jeux
Hoffen wir es mal.
Geht doch. :)

Zitat
les_jeux
Nach mir bekannten Überlegungen wird die S5 weiterhin im Zehnminutentakt auf die Stadtbahn geführt. Nach Spandau sollen im Zielzustand dann S3 und S9 fahren.
Das Erste habe ich auch gehört, ist auch sinnvoller als die S75 raufzuführen.

Das finde ich ja interessant mit der S3 und der S9. Weis mann auch wohin die S5, S7 und S75 hinfahren sollen? Meiner Meinung nach könnte man ja die S75 nach Grunewald schicken und die S5 nach Westkreuz. Wie seht ihr das?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2012 21:35 von RF96.
Wie gesagt, es bleibt sicherlich bei 6 Zuggruppen auf der Stadtbahn.
2 an die S7, je eine an die S3 und S9, und wenn die S5 auch beide draufhaben soll, wird die S75 bestimmt am Ostbahnhof/Warschauer Straße enden.
Die S5 wird sicherlich dann nach Westkreuz und Charlottenburg fahren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: S3/S9 > Westkreuz
21.07.2012 00:01
Zitat
485_liebhaber
Zitat
les_jeux
Nach mir bekannten Überlegungen wird die S5 weiterhin im Zehnminutentakt auf die Stadtbahn geführt. Nach Spandau sollen im Zielzustand dann S3 und S9 fahren.
Das Erste habe ich auch gehört, ist auch sinnvoller als die S75 raufzuführen.

Na ob das so eine gute Idee ist? Die S75 hat in ihrer Pünktlichkeit enorm nachgelassen seit der Kürzung bis Westkreuz. Zumindest nach meiner Erfahrung.

Der Emil (S5) ist durch die Eingleisigkeit ab Hoppehüt Verspätungsanfällig. Die S9 ist durch Abhängigkeit mit dem Ring+Südoststrecken auch nicht besser dran. Einzig S3,S7 und S75 haben "Staufreie" Korridore.

(( ? )) Ist es nicht evtl . besser (nach Fertigstellung Ostkreuz &Co.) jede zweite S3 und S75 nach Spandau zu schicken, jede 2. in Warschauer/Ostbhf. (je nach dem) enden lassen, mit gegenseutigem Anschluß natürlich.
Dazu 2x S5 bis Westkreuz (am WE jeder 2. nur bis Ostbhf.). 2x S7, jedoch jeder 2. nur bis Wannsee (dafür jede 2. S1 bis Potsdam verlängert. Gegenseitiger Anschluß in Wannsee).
Und die besagte S9, allerdings nur bis Charlottenburg.

Das Ganze könnte am Bf.Warschauer ungefähr so aussehen:

00 ... S75a (W'berg) ........... ENDET HIER
00/01 S3a (Erkner/Fr'hagen) SPANDAU
04 ... S7a (A'felde) .............. WANNSEE (dort Anschl. zu S1 n.Potsdam)
07 ... S5 (Strausb./-Nord) ... WESTKREUZ
(09 .. S9a falls eine 8.Stadtbahn-Zuggr. notwendig ist)
10 ... S3 (Erkner) ............... OSTBAHNHOF
10/11 S75 (W'berg) ............ SPANDAU
14 ... S7 (A'felde) .............. POTSDAM HBF.
17 ... S5a (Hoppegarten) ... WESTKREUZ (bzw. OSTBF. am WE)
19 ... S9 (Flughafen BBI) ... CHARLOTTENBURG

plums # [tram.swetlin.net]
Re: S3/S9 > Westkreuz
21.07.2012 01:12
Kann sein, dass das "besser" wäre, in erster Linie wären es sieben Zuggruppen und die wird es nicht geben. Falls die sechste Zuggruppe mal durchgehend bestellt wird, wäre das nett, selbst darauf wartet man ja schon seit längerer Zeit ;)

Ich denke mal, auch die S-Bahn möchte aus strategischen Gründen den Zehnminutentakt der S5 auf die Stadtbahn gerne beibehalten, um auf der Relation Wuhletal - Innenstadt zur zu verlängernden U5 konkurrenzfähig zu bleiben. Daraus leitet sich aber automatisch ab, dass ein S-Bahn-Ostast seine Direktverbindung auf die Stadtbahn verliert. Und da drängt sich wiederum die S75 geradezu auf - die enormen Fahrgastzuwächse bei der BVG von Hohenschönhausen in die Innenstadt, vor allem auf der M4, müssen ja auch irgendwo herkommen. In der S75 ist nördlich Springpfuhl auch nicht viel los.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen