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Flexity Serienlieferung
geschrieben von Matz_Matz 
Heute nacht (02.09.2011) kam Fleyity 8002 in Berlin an. Der Tieflader fuhr die Holzmarkstraße und bog in die Lichtenberger ein. Uhrzeit war 1:00 Uhr
Na dann können sie den ja noch bis nächstes WE schön testen. Also Augen auf ;)
Wie lang sind denn die Lieferabstände?
Zitat
Lepus
Na dann können sie den ja noch bis nächstes WE schön testen. Also Augen auf ;)
Wie lang sind denn die Lieferabstände?

Wenn alles gut geht (und der ganze Prozess vollständig angelaufen ist), kann theoretisch alle 2 - 4 Wochen ein neues Fahrzeug kommen (ohne Endabnahme).
Am 10.9. kann man den ersten Serienflexi dann live am Alex erleben, samt Hopseburg,
Pommesbude und sicher auch mit breit grinsender Prominenz... ;-)

[www.bvg.de]

T6JP
Jo, darauf freu ich mich schon ;)
Was soll eigentlich das?

Zitat
BVG Verkehrsmeldung
Status: Neu
Linie: M2
Gültig von: 10.09.2011 09:00
Gültig bis: 10.09.2011 20:00
Richtung: Beide
Von: Mollstr./Prenzlauer Allee
Bis: S+U Alexanderplatz/Dircksenstr.
Ursache: Sperrung wegen Veranstaltung
Auswirkungen: Wegen einer Veranstaltung verkehrt diese Linie ab Prenzlauer Tor über die Torstraße, Alte Schönhauser Straße und Rosenthaler Straße zum S Hackescher Markt.

Ihre BVG

Sollen die Prenzlauer Berger nicht verkehrssicherer werden und werden deshalb weiträumig von der Veranstaltung weggeleitet? Oder ist die Haltestelle Memhardstr auch durch etwas blockiert?
Zitat
DonChaos
Was soll eigentlich das?

Zitat
BVG Verkehrsmeldung
Status: Neu
Linie: M2
Gültig von: 10.09.2011 09:00
Gültig bis: 10.09.2011 20:00
Richtung: Beide
Von: Mollstr./Prenzlauer Allee
Bis: S+U Alexanderplatz/Dircksenstr.
Ursache: Sperrung wegen Veranstaltung
Auswirkungen: Wegen einer Veranstaltung verkehrt diese Linie ab Prenzlauer Tor über die Torstraße, Alte Schönhauser Straße und Rosenthaler Straße zum S Hackescher Markt.

Ihre BVG


Sollen die Prenzlauer Berger nicht verkehrssicherer werden und werden deshalb weiträumig von der Veranstaltung weggeleitet? Oder ist die Haltestelle Memhardstr auch durch etwas blockiert?

Ich nehme an man will vermeiden, das zusätzlich zu den eh schon am Alex verkehrenden M-Linien
die M2 auch noch durch die Liebknechtstr zum Hackmarkt fährt.
Deshalb die Umleitung, damit der neue Breitmaulfrosch schön präsentiert werden kann;-)
Den Prenzelbergern, besonders den Radfahrern, ist doch STVO konformes Verhalten eh nicht beizubringen....

T6JP
Jay
Re: Flexity Serienlieferung
03.09.2011 22:34
@T6: Wir haben doch Wochenende, da hat man sich normalerweise nicht so kleinlich und leitet auch schonmal baubedingt die M8 über Alex I.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hier eine aktuelle Pressemeldung der BVG:

FLEXITY Berlin Straßenbahn ausgezeichnet
Flaggschiff der Berliner Straßenbahn erhält internationalen Umweltpreis


Die FLEXITY Berlin Straßenbahn, die von Bombardier Transportation zusammen mit den Berliner Verkehrs-betrieben (BVG) entwickelt wurde, ist ausgezeichnet worden. Sie hat den zweiten Preis im diesjährigen Ökoglobe-Wettbewerb in der Kategorie „Fahrzeuginnovationen im öffentlichen Verkehr“ gewonnen.

Mit dem international anerkannten Umweltpreis werden seit 2007 nachhaltige Konzepte, Produkte und Prozesse der Mobilitätsbranche ausgezeichnet. (...) Für die Jury zählten vor allem das nachhaltige Konzept der extra für Berlin entwickelten Straßenbahn und die Konsequenz bei ihrer Einführung. In der Begründung für den Preis heißt es dazu:

„Das innovative Fahrzeugkonzept wurde gemeinsam mit dem Hersteller und zukünftigen Nutzern gemäß den Ansprüchen an zukunftsweisende öffentliche Verkehrsmittel für die moderne und saubere Großstadt entwickelt. (...).


Der vollständige Text kann hier

[www.bvg.de]

nachgelesen werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Überall wird von der Effinzienz gesprochen. Gibt es denn schon konkrete Zahlen, inwiefern der Flexity gegenüber dem GT6 effizienter ist? Oder bezieht sich das immer auf dem KT4D, der keine Rückspeisung ermöglicht.
Und wird im Netz bei der Heraufstufung auf 750V etwas geändert an der Möglichkeit den Strom direkt ins Netz zurückzuspeisen bzw. in welcher Form auch immer zu speichern? Theoretisch könnte man ja irgendwo 2 Sitze wegnehmen darin viele Batterien oder Kondensatoren verstecken und somit die Bremsenergie wieder beim Beschleinigen mitbenutzen. Ist halt eine Frage des Gewichts.
Der KT4Dmod. hat auch eine Rückeinspeisung von Energie. Nur der KT4Dtmod. eben nicht, wie der T6/A2mod. auch nicht.

GLG.................Tramy1
Zitat
Lepus
Überall wird von der Effinzienz gesprochen. Gibt es denn schon konkrete Zahlen, inwiefern der Flexity gegenüber dem GT6 effizienter ist? Oder bezieht sich das immer auf dem KT4D, der keine Rückspeisung ermöglicht.
Und wird im Netz bei der Heraufstufung auf 750V etwas geändert an der Möglichkeit den Strom direkt ins Netz zurückzuspeisen bzw. in welcher Form auch immer zu speichern?

Die Erhöhung der Fahrleitungsspannung geht erst nach der Abstellung der KT4Dmod, diese Fahrzeuge würden die 150V mehr nicht verkraften. Die erwartete Verbesserung der Effizienz im Zuge der Bremsstromrückspeisung ergibt sich aus der Reduzierung der Leitungsübertragungsverlusten durch die 750V. Es geht dabei in erster Linie nicht um den Vergleich der Effizienz der Fahrzeugtypen GT6 und Flexity, sondern um die netzweite Verbesserung. Trotzdem wird es sicherlich einen Unterschied zwischen GT6 und Flexity geben, der mir aber nicht bekannt ist.
Was ist dann mit den ganzen Historischen Fahrzeugen?

Müssen die jetzt Mühselig angepasst und nachgerüstet werden und wie wird das dann gemacht?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Was ist dann mit den ganzen Historischen Fahrzeugen?

Müssen die jetzt Mühselig angepasst und nachgerüstet werden und wie wird das dann gemacht?

So einfach wie die Strausberger das damals 1980 mit den Rekos gemacht haben
( nach dem ersten Überschaltkontakt wurde der Fahrschalter blockiert)
wird es bei den Holzbahnen heutzutage wohl nicht gehen...
Man denke nur an die Lampenkreise- je 5 x Glühobst zu 127 V, stoßfest...

T6JP
Zitat
Tramy1
Was ist dann mit den ganzen Historischen Fahrzeugen?

Müssen die jetzt Mühselig angepasst und nachgerüstet werden und wie wird das dann gemacht?
Zitat
T6Jagdpilot
So einfach wie die Strausberger das damals 1980 mit den Rekos gemacht haben
( nach dem ersten Überschaltkontakt wurde der Fahrschalter blockiert)
wird es bei den Holzbahnen heutzutage wohl nicht gehen...
Man denke nur an die Lampenkreise- je 5 x Glühobst zu 127 V, stoßfest...

Hä?
Zitat
Tramy1
Was ist dann mit den ganzen Historischen Fahrzeugen?

Müssen die jetzt Mühselig angepasst und nachgerüstet werden und wie wird das dann gemacht?

Das betrifft nur die weiterhin betriebsfähig zu erhaltenden Fahrzeuge.
Die meisten Vorkriegswagen sind ursprünglich für 500V Fahrspannung gebaut worden, bei der Spannungserhöhung auf 600V wurden diese bereits angepasst. Technisch gibt es mehrere Möglichkeiten zur Erhöhung der Nennspannung der Fahrzeugausrüstung. Welche zur Ausführung gelangt, muss im Einzelfall entschieden werden.

Selbst die KT4D(t) könnte man ertüchtigen, was wegen der bevorstehenden Ausmusterung nicht lohnen wird. Dennoch sollen einzelne Wagen (im Gespräch ist zumindest der Kanzelwagen 6120) entsprechend angepasst werden.

Die Problematik ist anderswo bereits durchgezogen worden, beispielsweise bei der Münchener Trambahn. Hier hat man entgegen der ursprünglichen Absicht sogar noch einige Kurzgelenkwagen an 750V angepasst.

so long

Mario
Weiß vielleicht einer, ob die Serien-Flexity einige für den Fahrgast bemerkbare Änderungen gegenüber dem jetzt angepassten und wieder im Fahrgasteinsatz befindlichen Vorserienfahrzeug 8001 ERL aufweist?
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tramy1
Was ist dann mit den ganzen Historischen Fahrzeugen?

Müssen die jetzt Mühselig angepasst und nachgerüstet werden und wie wird das dann gemacht?

Das betrifft nur die weiterhin betriebsfähig zu erhaltenden Fahrzeuge.
Die meisten Vorkriegswagen sind ursprünglich für 500V Fahrspannung gebaut worden, bei der Spannungserhöhung auf 600V wurden diese bereits angepasst. Technisch gibt es mehrere Möglichkeiten zur Erhöhung der Nennspannung der Fahrzeugausrüstung. Welche zur Ausführung gelangt, muss im Einzelfall entschieden werden.

Selbst die KT4D(t) könnte man ertüchtigen, was wegen der bevorstehenden Ausmusterung nicht lohnen wird. Dennoch sollen einzelne Wagen (im Gespräch ist zumindest der Kanzelwagen 6120) entsprechend angepasst werden.

Die Problematik ist anderswo bereits durchgezogen worden, beispielsweise bei der Münchener Trambahn. Hier hat man entgegen der ursprünglichen Absicht sogar noch einige Kurzgelenkwagen an 750V angepasst.

Danke für diese Info.

GLG.................Tramy1
Zitat
DonChaos
Weiß vielleicht einer, ob die Serien-Flexity einige für den Fahrgast bemerkbare Änderungen gegenüber dem jetzt angepassten und wieder im Fahrgasteinsatz befindlichen Vorserienfahrzeug 8001 ERL aufweist?

Ja: Endlich zwei Fahrscheinautomaten (die hoffentlich auch endlich mal die Geldkarte akzeptieren) und ein breiter Bildschirm statt zwei nebeneinander (wie in den brandneuen Citaro LE ja auch).
Das ist, was mir zumindest vom Lesen bekannt ist …

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Jay
Re: Flexity Serienlieferung
10.09.2011 00:55
Zitat
Stahldora
Zitat
DonChaos
Weiß vielleicht einer, ob die Serien-Flexity einige für den Fahrgast bemerkbare Änderungen gegenüber dem jetzt angepassten und wieder im Fahrgasteinsatz befindlichen Vorserienfahrzeug 8001 ERL aufweist?

Ja: Endlich zwei Fahrscheinautomaten (die hoffentlich auch endlich mal die Geldkarte akzeptieren) und ein breiter Bildschirm statt zwei nebeneinander (wie in den brandneuen Citaro LE ja auch).
Das ist, was mir zumindest vom Lesen bekannt ist …

D

Den breiten Bildschirm hat der 8001 auch schon bekommen. Der 2. Automat wäre dagegen eine tatsächliche Neuerung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.