Re: Flexity Serienlieferung 21.10.2011 14:10 |
Re: Flexity Serienlieferung 21.10.2011 14:27 |
Zitat
Chep87
Also die M4 finde ich eigentlich zu allen Zeiten immer relativ voll.
Zitat
Chep87
Und die Dresdener haben ja auch solche Schlachtschiffe.
Re: Flexity Serienlieferung 21.10.2011 16:04 |
Zitat
eiterfugel
Ob die fehlenden 5m jetzt den Kohl tatsächlich fett machen?
Re: Flexity Serienlieferung 21.10.2011 16:12 |
Zitat
DonChaos
Im Gegensatz zu 20cm auf die ganze Länge. Die machen nur rechnerisch mehr Platz, nicht in der Realität.
Re: Flexity Serienlieferung 21.10.2011 17:03 |
Zitat
der weiße bim
Wenn das wirklich so ist, sollte man die Wagen nur noch 2 Meter breit oder noch schmaler bauen. Dann werden sie nicht mehr so oft durch Falschparker behindert. ;-)
Re: Flexity Serienlieferung 21.10.2011 17:11 |
Zitat
Chep87
Ich frag mich bis heute, wieso die BVG die langen Flexitys nicht in GT6 Dotra-Länge und die kurzen in KT4D Dotra-Länge bestellt hat.
Zitat
Chep87
Und die Dresdener haben ja auch solche Schlachtschiffe.
Re: Flexity Serienlieferung 21.10.2011 17:43 |
Dann hätte man halt Kuppelbare Flexitys kaufen sollen. Aber die derzeitige Lösung halte ich für Rotz³ - v.a. mit der zu erwartenden generellen Fahrgaststeigerung in den nächsten Jahren sowie insbesondere auch durch die Neufahrzeuge (ja, das gibt es).Zitat
Kein klassischer Straßenbahnbetrieb würde auf die Idee kommen, 60m lange Fahrzeuge anzuschaffen.
Re: Flexity Serienlieferung 21.10.2011 17:58 |
Re: Flexity Serienlieferung 21.10.2011 18:36 |
Re: Flexity Serienlieferung 21.10.2011 19:33 |
Re: Flexity Serienlieferung 21.10.2011 22:20 |
Zitat
Lepus
Jedoch für den Fahrgastbetrieb bedarf es auch einer elektrischen Kuppelbarkeit der Flexitys.
Re: Flexity Serienlieferung 21.10.2011 22:56 |
Genau das versuche ich doch zu erläuternZitat
der weiße bim
Zitat
Lepus
Jedoch für den Fahrgastbetrieb bedarf es auch einer elektrischen Kuppelbarkeit der Flexitys.
Für den Fahrbetrieb ist die Traktionsfähigkeit der Flexity (F6 und F8) entbehrlich. Zur Bildung von knapp 60m langen Einheiten sind 150 GT6 vorhanden, mit denen bei Bedarf bis zu 75 Züge gebildet werden könnten.
Zitat
der weiße bim
Die Koppelung langer Flexity zu 80 m - Einheiten ist erstens nach BOStrab ausgeschlossen (Maximalzuglänge 75m), außerdem existieren auf keiner Linie so lange Haltestellen. Selbst 60 m lange Haltestellen sind derzeit nur auf den Linien M4, M5, M6, M8 und M13 vollständig und auf Teilstrecken der M2 und M17 vorhanden. Damit sind Zugzusammenstellungen aus langen und kurzen Flexity (ca. 70 m) ebenfalls unmöglich. Wozu also Funktionen einbauen, die nicht verwendbar sind?
Zitat
der weiße bim
Gekuppelte Niederflurwagen werden künftig vermieden, um möglichst viele der Umläufe barrierefrei anzubieten. Das entspricht dem Auftrag des Bestellers.
Re: Flexity Serienlieferung 21.10.2011 23:38 |
Das klingt doch jetzt ein wenig überraschend. Bist Du doch sonst jemand, der gerne - insbesondere im U-Bahn-Bereich - den Bau von Vorratsleistungen, auch wenn diese sehr teuer sind und auf lange Zeit nicht absehbar ist, dass sie jemals genutzt werden können, befürwortest. Bei Straßenbahnfahrzeugen - die immerhin für eine Lebensdauer von 30 Jahren konstruiert werden - soll das jetzt aber grundsätzlich überflüssig sein? Und das obwohl eine konstruktive Berücksichtigung der Koppelbarkeit (es würde ja schon für die Kurzen Bahnen reichen) nur vergleichsweise geringe Zusatzkosten verursachen würde.Zitat
der weiße bim
Für den Fahrbetrieb ist die Traktionsfähigkeit der Flexity (F6 und F8) entbehrlich. Zur Bildung von knapp 60m langen Einheiten sind 150 GT6 vorhanden, mit denen bei Bedarf bis zu 75 Züge gebildet werden könnten.
Die Koppelung langer Flexity zu 80 m - Einheiten ist erstens nach BOStrab ausgeschlossen (Maximalzuglänge 75m), außerdem existieren auf keiner Linie so lange Haltestellen. Selbst 60 m lange Haltestellen sind derzeit nur auf den Linien M4, M5, M6, M8 und M13 vollständig und auf Teilstrecken der M2 und M17 vorhanden. Damit sind Zugzusammenstellungen aus langen und kurzen Flexity (ca. 70 m) ebenfalls unmöglich. Wozu also Funktionen einbauen, die nicht verwendbar sind?
Re: Flexity Serienlieferung 22.10.2011 09:10 |
Nur wird es keine GT6 Traktionen mehr geben weil sie ja alle durch die Flexity ersetzt werden und das ist m.E. die Krux an der Geschichte...Zitat
Für den Fahrbetrieb ist die Traktionsfähigkeit der Flexity (F6 und F8) entbehrlich. Zur Bildung von knapp 60m langen Einheiten sind 150 GT6 vorhanden, mit denen bei Bedarf bis zu 75 Züge gebildet werden könnten.
Re: Flexity Serienlieferung 22.10.2011 09:11 |
Zitat
Lepus
[...]Von dessen Gebrauch hab ich eingesehn, dass die GT6 ausreichen. Wollte nur DonChaos aufzeigen, dass dafür noch gewisse Ausrüstung fehlt. [...]
Zitat
Lepus
Die Kuppelbarkeit hatte ich auch schon bereits bemängelt. Allerdings sind die GT6v1 (GT6 Version 1) weiterhin kuppelbar und damit ist es möglich 55m lange Zugverbände zu bilden. Problem ist halt, dass die BVG genau diese von der M4 abzieht. Jedoch sollte die Situation bei voller Bedienung mit den GT8 sich verbessern, bzw wieder auf den Stand vor dem Abzug der GT6v1 Traktionen kommen.
Zitat
DonChaos
Wieso nur "Version 1"?
Die sind alle kuppelbar. Nur Einrichter und Zweirichter gemischt wirds wohl nicht geben (aus diversen technischen Gründen, die hier bereits mehrfach erwähnt wurden - wen's interessiert: Forensuche!).
Re: Flexity Serienlieferung 22.10.2011 09:34 |
Zitat
der weiße bim
Für den Fahrbetrieb ist die Traktionsfähigkeit der Flexity (F6 und F8) entbehrlich. Zur Bildung von knapp 60m langen Einheiten sind 150 GT6 vorhanden, mit denen bei Bedarf bis zu 75 Züge gebildet werden könnten.
Zitat
Chep87
Nur wird es keine GT6 Traktionen mehr geben weil sie ja alle durch die Flexity ersetzt werden und das ist m.E. die Krux an der Geschichte...
Und wenn wir von Kuppelbarkeit der Flexitys reden dann bin ich auch davon ausgegangen dass wir die etwas Kürzer bestellen um eben die 60 Meter einzuhalten. Aber Grundsätzlich sind Gesetze ja änderbar und von daher würde ich nicht all zu viel auf solche Längenbeschränkungen geben.
Zitat
der weiße bim
Für den Fahrbetrieb ist die Traktionsfähigkeit der Flexity (F6 und F8) entbehrlich. Zur Bildung von knapp 60m langen Einheiten sind 150 GT6 vorhanden, mit denen bei Bedarf bis zu 75 Züge gebildet werden könnten.
Re: Flexity Serienlieferung 22.10.2011 11:13 |
Re: Flexity Serienlieferung 22.10.2011 13:09 |
Und warum hat es dann in der Vergangenheit bei den meisten Niederflurwagen trotzdem funktioniert? Der AEG/ADtranz GT6N wird nur in Berlin planmäßig gekuppelt - alle anderen Betriebe haben nur Notkupplungen. Duewag MGT6D, Siemens Combino oder Bombardier Flexity Classic können in Doppeltraktion eingesetzt werden, auch wenn das nicht überall bestellt/genutzt wird. Ebenso sind die Alstom LHB NGT8D (Magdeburg) und Duewag NGT8 (Leipzig) bei Nachrüstung einer E-Kupplung in der Lage einen Anhänger zu ziehen.Zitat
Jay
Der Drops ist nur leider gelutscht, weil es mit dem einfachen Einbau einer elektrischen Kupplung nicht getan ist. Die Fahrzeugauslegung ist für planmäßig kuppelbare Züge eine Andere, als für Fahrzeuge, die nur eine Notkupplung besitzen.
Re: Flexity Serienlieferung 23.10.2011 16:39 |
Zitat
Chep87
Nur wird es keine GT6 Traktionen mehr geben weil sie ja alle durch die Flexity ersetzt werden und das ist m.E. die Krux an der Geschichte...Zitat
Für den Fahrbetrieb ist die Traktionsfähigkeit der Flexity (F6 und F8) entbehrlich. Zur Bildung von knapp 60m langen Einheiten sind 150 GT6 vorhanden, mit denen bei Bedarf bis zu 75 Züge gebildet werden könnten.
Re: Flexity Serienlieferung 23.10.2011 17:01 |