Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity Serienlieferung
geschrieben von Matz_Matz 
Als BVG-Fahrschule heute gesichtet. Es sind ja eher die neuen U-Bahnen Berlins. Funktionell alle Achtung. Wenn sie nur nicht so hässlich wären. Verglichen mit den neueren Trambahnen in Wien...
Zitat
Jay
Zitat
Stahldora
Zitat
DonChaos
Weiß vielleicht einer, ob die Serien-Flexity einige für den Fahrgast bemerkbare Änderungen gegenüber dem jetzt angepassten und wieder im Fahrgasteinsatz befindlichen Vorserienfahrzeug 8001 ERL aufweist?

Ja: Endlich zwei Fahrscheinautomaten (die hoffentlich auch endlich mal die Geldkarte akzeptieren) und ein breiter Bildschirm statt zwei nebeneinander (wie in den brandneuen Citaro LE ja auch).
Das ist, was mir zumindest vom Lesen bekannt ist …

D

Den breiten Bildschirm hat der 8001 auch schon bekommen. Der 2. Automat wäre dagegen eine tatsächliche Neuerung.

Stimmt, sehe gerade auf dem Foto von ihrer Ausstellung auf dem Hof Marzahn, dass sie lange Bildschirme nachgerüstet bekommen hat. Fragt sich nur, warum sie nicht auch einen zweiten Fahrscheinautomat bekommt, gleiches gilt für 3001, 4001 und 9001.

Herr Heisel, zuständiger Abteilungsleiter für die Fahrzeugtechnik, erklärte uns heute, dass die Serienflexitys außerdem über keinen Hub-Lift mehr verfügen. Die Rollstuhlfahrer steigen fortan über eine manuell einzustellende Rampe an der zweiten Tür ein. Der Platz für die Rolli-Fahrer wurde zudem angepasst (Kopflehne) und es wurde ein Abteil für Blinde mit Blindenhund eingerichtet. Man hat scheinbar an alles gedacht.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Interessant auch, dass man jetzt Abschnittsweise 70kmh fahren darf, wenn die Strecken dafür ausgebaut wurden.
8001 musste neue Zulassungsfahrten machen wegen neuer Antriebselektronik.
Zitat
Lepus
Interessant auch, dass man jetzt Abschnittsweise 70kmh fahren darf

Na, da hat man ja wieder etwas, das man als Weltneuheit verkaufen kann, nachdem man die Tatras während der Modernisierung alle gedrosselt hat.
Jay
Re: Flexity Serienlieferung
10.09.2011 17:37
Zitat
Stahldora
Herr Heisel, zuständiger Abteilungsleiter für die Fahrzeugtechnik, erklärte uns heute, dass die Serienflexitys außerdem über keinen Hub-Lift mehr verfügen. Die Rollstuhlfahrer steigen fortan über eine manuell einzustellende Rampe an der zweiten Tür ein. Der Platz für die Rolli-Fahrer wurde zudem angepasst (Kopflehne) und es wurde ein Abteil für Blinde mit Blindenhund eingerichtet. Man hat scheinbar an alles gedacht.

Die Rampen gab es auch schon in den 4 Prototypen. Sie sollen nach und nach auch in den GT6 die Hub-Lifte ersetzen. Zwei Fahrkartenautomaten soll es nur in den langen Fahrzeugen geben, sie müssen also in 8001 und 9001 nachgerüstet werden. Ich war allerdings etwas enttäuscht, dass in 8002 wieder die ollen alten Automaten eingebaut sind. Dem Wunsch die STOP-Anzeige zu ändern sind sie bisher auch noch nicht nachgekommen. Das Rolli-Abteil ist wirklich deutlich besser geworden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Kann mir bitte nochmal jemand erklären, warum man diese Stop-Anzeige verändern muss?
Jay
Re: Flexity Serienlieferung
10.09.2011 22:16
Zitat
samm
Kann mir bitte nochmal jemand erklären, warum man diese Stop-Anzeige verändern muss?

Weil sie zum einen sehr klein ist und zum anderen die Uhr verdeckt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Stahldora
Zitat
DonChaos
Weiß vielleicht einer, ob die Serien-Flexity einige für den Fahrgast bemerkbare Änderungen gegenüber dem jetzt angepassten und wieder im Fahrgasteinsatz befindlichen Vorserienfahrzeug 8001 ERL aufweist?

Ja: Endlich zwei Fahrscheinautomaten (die hoffentlich auch endlich mal die Geldkarte akzeptieren) und ein breiter Bildschirm statt zwei nebeneinander (wie in den brandneuen Citaro LE ja auch).
Das ist, was mir zumindest vom Lesen bekannt ist …

D

Zum Thema Farscheinautomaten:

Typisch BVG halt, da die neuen nicht funktionieren wurden 2 alte eingebaut warscheinlich aus irgendeinen alten T6 oder KT4Dt nur neu angemalert und fertig. Ebenso hat sich ein sogenannter Mitentwickler der heute im Anzug mit vor Ort war total blamiert.
Es sollte ja mal wieder vorgeführt werden wie toll die neue Rampe ist (zum Glück mechanisch) und der feine Herr im Anzug hat es nicht geschafft die Rampe auszufahren. Schon scheiße wenn man nur das Blatt Papier kennt.
Ebenso schlecht im Zug direkt neben den Automaten die übringens mitten in der Luft hängen und sehr viel Platz wegnehmen wurde ein Einzelplatz hingeklatscht der leider nicht mal zum Hoch und Runterklappen ist.

Und das allerschlimmste war dann während der Fahrt die Lügenmärchen der Anzugträger.
Zitat: "mit diesen neuen Zügen passen wir uns den aktuellen Bedarf an"

Mein Mathe sagt da aber was anderes: 56 Meter werden durch 40 Meter ersetzt. (jetzt brauch keiner wegen der eigentlichen Nutzlänge kommen!) Genauso wie er dann das Beispiel GT 6 solo oder KT 4D in Traktion mit dem 40 Meter kam. Wow! Die 3 Meter mehr!

Fazit: Liebe BVG ihr werdet sehen was ihr davon habt! Machts gut ihr lieben Fahrgäste von der M4! Das kann ein Spaß werden.
Zitat
samm
Kann mir bitte nochmal jemand erklären, warum man diese Stop-Anzeige verändern muss?
Zitat
Jay
Weil sie zum einen sehr klein ist und zum anderen die Uhr verdeckt.

Das mit der Uhr ist völlig schnuppe - mir zumindest. Das Problem ist vielmehr, wenn die Fahrgastinformation abschmiert, oder der Bildschirm aus irgend einem Grund nichts mehr anzeigt, ist die Haltewunschanzeige dahin. Ist leider sowohl in den Vorserien-Flexitys, als auch in den neuen Low-Entry-Bussen mit den Monitoren mehr als häufig genug passiert.
Zitat
DonChaos
Zitat
samm
Kann mir bitte nochmal jemand erklären, warum man diese Stop-Anzeige verändern muss?
Zitat
Jay
Weil sie zum einen sehr klein ist und zum anderen die Uhr verdeckt.

Das mit der Uhr ist völlig schnuppe - mir zumindest. Das Problem ist vielmehr, wenn die Fahrgastinformation abschmiert, oder der Bildschirm aus irgend einem Grund nichts mehr anzeigt, ist die Haltewunschanzeige dahin. Ist leider sowohl in den Vorserien-Flexitys, als auch in den neuen Low-Entry-Bussen mit den Monitoren mehr als häufig genug passiert.

Man könnte ja neben/unter der Anzeige ne einfache Rote Lampe installieren, würde schon vollkommen ausreichen.
Jay
Re: Flexity Serienlieferung
10.09.2011 23:08
Mir wäre die Uhr egal, wenn sie nicht angezeigt würde. Da sie nunmal aber da ist, möchte ich sie auch sehen, was leider nicht geht, wenn jemand (oder ein verklemmter Taster) einen Haltewunsch geäußert hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich wundere mich über die unter der Decke angebrachte Haltestange, die sich fast mittig über den Doppelsitzen befindet. Wer soll die auf normalem Wege erreichen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wer ist so freundlich und stellt Bilder der gestrigen Ausstellung online, sofern gemacht? :-)
DonChaos: Und wozu musst du unbedingt wissen, ob ein Haltewunsch gedrückt wurde?

Viel wichtiger finde ich die Anzeige der nächsten Haltestelle - warum wird die nicht aus dem Bildschirm extrahiert? ;-)
ich hab gestern einige Fotos gemacht, zu finden wie immer, im Märkischen Eisenbahnforum

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
samm
DonChaos: Und wozu musst du unbedingt wissen, ob ein Haltewunsch gedrückt wurde?

z.B. damit man selbst nicht nochmal drücken muss, wenn es schon jemand anderes getan hat
oder als Rückmeldung, dass das eigene Drücken erfolgreich war (der Taster könnte ja auch gestört sein)
Hmmm, aber man muss doch zwangsläufig selbst drücken, wenn man will, dass die (eigene) Tür an der Haltestelle aufgeht.

Und dass die Taster kaputt sein könnten, lässt mich auf die Idee kommen, analog zum Display, jeweils zwei unabhängige Taster pro Tür zu instalieren.




Bitte nicht ganz so ernst nehmen ;)
Zitat
samm
DonChaos: Und wozu musst du unbedingt wissen, ob ein Haltewunsch gedrückt wurde?

Nicht nur ich, jeder! Und das zu dem Zwecke, dass man nicht panisch durch den 40 Meter langen Wagen rennt, wenn man feststellt, dass kein Haltewunschtaster funktioniert. Da gerät man schon ein wenig in Panik.
Zitat
Philipp Borchert
Ich wundere mich über die unter der Decke angebrachte Haltestange, die sich fast mittig über den Doppelsitzen befindet. Wer soll die auf normalem Wege erreichen?


....die Frage hat eine Touristin, die drunter daß, auch gestellt. :))

Wäre mir gar nicht aufgefallen, obwohl ich davor stand.
Was mir bisher nicht aufgefallen ist, der untere Bereich ist nun auch grau. Vorher war alles Gelb.
Dieses Thema wurde beendet.